Der C5 ist (genauso wie der E2) ab Werk für den Einbau des SC-2-Kommunikationssystems vorbereitet. Er wird komplett mit eingebauten Lautsprechern geliefert, die Kabelage für den Einbau des SC2 ist bereits drin. Wenn du zum Helm das SC2 kaufst, musst du nur noch eine Blindabdeckung im Nackenbereich abmachen und ein Elektronikmodul reinstecken. Links am Helm gibt es eine Blindkappe, die muss man abmachen und stattdessen die Fernbedienung reinklipsen. Und vorn im Helm ist irgendwo ein Stecker, in den man bei Bedarf das Mikro reinsteckt.
Insofern versteht sich der Preis für einen C5 inklusive eines Drittels einer helmspezifischen Kommunikationslösung, die man immer mitkauft/mitbezahlt. Das bedeutet auch: Wenn du überhaupt keinen Ton im Helm haben willst, kaufst du beim C5 Lautsprecher mit, die du nicht brauchst. Und wenn du dir zum C5 von einem Fremdhersteller ein Intercom kaufst, sind Lautsprecher dabei, die du dann gegen die bereits verbauten auswechseln musst.
Ich persönlich habe im Moment noch kein Intercom, ich habe nur Sound im Helm, kein Mikro. Das löse ich sehr billig durch ein paar In-Ear-Kopfhörer und einen kleinen Bluetooth-Empfänger, den ich mir in die Jacke stecke. Der Klang ist sehr gut, aber das Handling ist es nicht: Beim Aufsetzen des Helmes muss ich aufpassen, dass die Kopfhörer in den Ohren bleiben. Es ist auch nicht so angenehm, stundenlang Silikonstöpsel in den Ohren zu haben - und schließlich ist es offiziell verboten, mit Stöpseln in den Ohren herumzufahren. Ich bin am Überlegen, mir einen E2 zu kaufen, der hätte auch schon Lautsprecher drin. Angeblich gibt es von Sena ein Kabel, das man an die im C5/E2 verbauten Kopfhörer anschließen kann, dann haben sie einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker. Mit dem Kabel könnte ich die serienmäßigen Lautsprecher im Helm an meinen BT-Empfänger anschließen - und wenn sich mein Konto wieder beruhigt hat, könnte ich mir das SC2 zum Helm holen.