Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann ich alles nicht bestätigen, fahre den C5 seit 8000km. das mit dem Visier liegt voraussichtlich an meiner größeren Scheibe.
Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Finger weg vom c5
Konnten 3 Modele auf 5 verschiedenen Motorrädern testen.
Alle Helme die gleichen Fehler
Visier schlägt bei ca 80 kmh zu
Extremes Pfeifen ab 50 kmh zwischen oberen Lufteinlaß und Visier
Lautes Zischen am rechten Spalt zwischen Kinnteil und Helm.Sonnenvisierschieber nach 250 km bei einem Helm abgebrochen.
Alle Helme gingen zu Schuberth einer wurde im Versuch behalten.Wir bekamen alle unser Geld wieder , bei Louis.
Kann ich alles nicht bestätigen, fahre den C5 seit 8000km.

das mit dem Visier liegt voraussichtlich an meiner größeren Scheibe.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
mein Helm funktioniert seit 11.000 km spitzenmäßig

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hatte den Eindruck das die Steckverbinung einwandfrei eingerastet war und mit Technik jeglicher Art stehe ich auch nicht auf Kriegsfuß.

Wenn ich jetzt erfahre dass keine neuen Mikros lieferbar sind halte ich den Diebstahl für nicht so abwegig, vielleicht hatte ja einer dringenden Bedarf?
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen das die lange Lieferzeit mit einer Produktverbesserung in Zusammenhang steht..........
Das wäre auch nötig! Denn in der jetzigen Version klemmt es regelmässig zwischen Kinn und Klappvisier ein, es sei denn, man biegt es immer vor dem Zuklappen weg. In den Mund nehmen ginge auch noch.

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
Hat schonmal jemand die Kopfhörer/Antenne etc. aus dem C5 ausgebaut ?
Mich würde interessieren, ob das einfach zu bewerkstelligen ist, und was das Zeug wiegt.

A

Audmaz

Auch ich kann die besagten Mängel nicht bestätigen. Bei mir geht das Visier ab 120 km/h erst zu. Sonnenvisier geht leicht und total easy. Kein Pfeifen nichts der Gleichen. Ist mein dritter Schuberth Helm und ich bin nachwievor zufrieden.Einziges Manko: am Kinnteil ist mir beim Putzen mit Seifenwasser ein Stück Lack abgeplatzt. Keine Fremdeinwirkung, kein Steinschlag. Man sieht, dass es einfach schlecht lackiert wurde. Dazu ist der Kontakt zu Schuberth mehr als nervraubend. Am 23.6 reklamiert,bis heute keine Rückantwort bekommen.
Hier mal Bilder vom Schaden:

Dann noch eine Frage an alle, die das SC2 nutzen. Kommt es mir so vor oder ist das Radio ziemlich leise? Ich habe es auf volle Lautstärke gestellt, aber ab 100km/h kaum noch was zu hören. Mache ich aber Musik übers Handy kann ich so laut machen, dass mir fast das Hirn rauspfeit. Ist das normal?

LuK-V

LuK-V

Modell
K1600GT (Bj.2022)
Hallo in die Runde, habe mich hier gerade u.a. Auch wegen diesem Helm-Thread registriert. Fahre nach einem C3 pro mit dem SRC-System der 1. Generation nun auch einen C5 mit SC2 . Grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden. Den vorgenannten Lackschaden kann ich leider auch bestätigen (habe auch den weißen Helm). Die Lackierung ist keinesfalls mehr so hochwertig wie bei meinem C3. Der ist vom Lack her auch nach 10 Jahren noch tadellos. Der Grund des Wechsels war tatsächlich das antiquierte Kommunikationssystem (Updates waren schon einige Jahre eingestellt und die Kompatibilität zu den modernen Systemen natürlich nicht gegeben).
Weiter vorn war von der Schwergängigkeit der Sonnenblende die Rede. Hier möchte ich euch einen Trockenschmierstoff auf PTFE-Basis empfehlen. Die Schwergängigkeit ist in der Schiebermechanik. Habe bei mir diesen Schmierstoff verwendet und nun läßt sich die Sonnenblende spielend leicht bedienen!
IMG_0790.jpeg

GSler850

GSler850

Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich hatte mein Helm bei Schuberth weil das Visier ab ca. 60km/h zu knallte, die Sonnenblende kackelig war und Windgeräusche seitlich im Klappbereich echt nervig waren.
Heute dann die erste Ausfahrt nach der Mängelbeseitigung und ich muss sagen ich bin jetzt super zufrieden mit dem Helm. Das Visier ist auf jedenfall bis 120km/h (schneller war heute nicht möglich) bei starken Gegenwind offen geblieben. Die Windgeräusche sind nahezu weg und die Sonnenblende lässt sich jetzt super bedienen. Die Windgeräusche die man jetzt noch hört sind meiner Meinung aber völlig normal. Ein Helm mit 0db wird es wohl nicht geben.
Jetzt kann ich den Helm guten Gewissen weiterempfehlen wenn man jetzt einen Fabrikneuen kauft und keine Lagerware.
Ausgetauscht wurden die Visiermechanik, das Visier und die Gummidichtung im unteren Bereich wo das Visier anliegt.

LuK-V

LuK-V

Modell
K1600GT (Bj.2022)
…weil das Visier ab ca. 60km/h zu knallte, die Sonnenblende kackelig war und Windgeräusche seitlich im Klappbereich echt nervig waren… Ausgetauscht wurden die Visiermechanik, das Visier und die Gummidichtung im unteren Bereich wo das Visier anliegt.
Hast Du evtl. am Visier eine geänderte Ausführung erkennen können? Ich habe bei mir permanent ein leichtes Pfeifgeräusch, was ich dem oberen Bereich des Visiers zuordnen würde. Die Visiermechanik ist auch schon ziemlich leichtgängig. Hier scheint es je nach Intensität der Bedienung ein Verschleiß-/Werkstoffproblem zu geben… Zum Saisonende werde ich den C5 wohl auch zu Schuberth geben. Wie lange hat die Reparatur gedauert?

GSler850

GSler850

Modell
Ob bei dem Visier/ Mechanik was geändert wurde kann ich nicht sagen aber ich gehe davon aus das was geändert wurde.
Ich habe den Helm Freitag zur Post gebracht Montag wurde er zugestellt und am Mittwoch habe ich nochmal angerufen weil ich was vergessen habe. Am Samstag war er wieder zurück. Also ein Woche.

Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Hier mal meine Erfahrungen mit dem C5.

Fahre ihn seit gut 12.000 km. Er ist bis jetzt der leiseste Helm für mich. Kein Zuschlagen des Visiers. Tadellos funktionierende Visiermechanik. Auch das Sonnenvisier läßt sich einwandfrei stufenlos einstellen.

Gruß von der Mainschleife
Horst

Welche Größe vom Helm hast Du ?
Gruß
Gerhard

A

Audmaz

Ob bei dem Visier/ Mechanik was geändert wurde kann ich nicht sagen aber ich gehe davon aus das was geändert wurde.
Ich habe den Helm Freitag zur Post gebracht Montag wurde er zugestellt und am Mittwoch habe ich nochmal angerufen weil ich was vergessen habe. Am Samstag war er wieder zurück. Also ein Woche.
Wow, das ging mal fix. Ich habe , wegen des Lackschadens, eine Email an Schuberth geschrieben. Dauerte über eine Woche bis ich mal ne Antwort bekam. Dort hiess es: Ich solle den Helm an den Verkäufer (Biker Outfit) senden,dieser wiederum sendet den Helm, im Zuge der Gewährleistung, weiter an Schuberth. dort wird vermutlich das Kinnteil getauscht. Ob der Helm denselben Weg zurück nimmt,weiss ich nicht. Ich weiss nur,dsass ich am 5.8 in den Urlaub fahre und ich den Helm da benötige. Kurz mit dem Verkäufer korrespondiert und der sagte, ich solle den Helm erst nach dem Urlaub versenden. Da bin ich dann mal gespannt.

GSler850

GSler850

Modell
Da der Lackschaden gemeldet ist hat es ja auch evtl. bis zum Winter Zeit bis du ihn einschickst.

A

Audmaz

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wegen der Lautstärke des Radios, vom SC2? Post: 665

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Kann es sein, dass Schuberth was am Helmdesign ändert/überarbeitet?

Ich möchte auch meinen C4 ersetzten und habe im April einen C5 bestellt. Diverse Farbvarianten waren nicht in Gr. 59 lieferbar (bei Louis). Der Liefertermin hat sich dann von KW17 auf KW27 verschoben. Vielleicht sind das die üblichen Lieferprobleme, oder Schuberth modifiziert was am Helm.

Edit 10.07.:
Der Liefertermin wurde nun auf KW30 verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Ich habe seit 1 Woche den C5 mit dem SC2 und bin eigentlich super zufrieden.
Einzig das Micro an dem Schwanenhals nervt. Ich spüre es die ganze Zeit an meiner Wange und, egal wie ich es positioniere, es gibt keine Position in der es nicht stört.

kann man da ein anderes Micro anstecken?

eins ohne Schwanenhals?
Hat das schon jemand probiert?

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
Hat schonmal jemand die Kopfhörer/Antenne etc. aus dem C5 ausgebaut ?
Mich würde interessieren, ob das einfach zu bewerkstelligen ist, und was das Zeug wiegt.
Antwort von Schuberth :
"Alles in allem, ohne den Connector mit einzuberechnen wiegen Antenne und Co. Ca. 50g.
Leider sind von diesen Teilen für Sie nur die Lautsprecher (25g) ausbaubar, da man dafür keine sicherheitsrelevanten Teile entfernen muss.
Sollten Sie den Ausbau durch uns wünschen, wäre das der erste Auftrag dieser Art für uns, demnach können wir Ihnen leider dafür keine Preiseinschätzung nennen."

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben