Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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Ironbutt

Ironbutt

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Habe meinen C5 auch bekommen und ausprobiert. Super leise, passt sehr gut, auch das SC2 verblüfft. Doch leider sind die Ansagen mal klar und deutlich, dann wieder abgehackt.
Zu Hause wurde ich auch das Firmware-Upate hingewiesen und habe es gleich versucht. Leider nach zig Versuchen eingestellt, da das Update jedes Mal zwischen 35-37% angebrochen wird. Kennt jemand den Grund?
Kann viele Ursachen haben. Ich hatte das bisher mit dem Helm noch nicht. Aber versuch mal einen anderen USB Port oder ein anderes Kabel oder einen anderen PC - das sind so die ersten Massnahmen, die ich probieren würde. Abbrüche haben oft mit Übertragungsfehlern zu tun. Sonst das SC2 auf "factory settings" zurücksetzen und dann den Update einspielen.
 
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Audmaz

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Kann viele Ursachen haben. Ich hatte das bisher mit dem Helm noch nicht. Aber versuch mal einen anderen USB Port oder ein anderes Kabel oder einen anderen PC - das sind so die ersten Massnahmen, die ich probieren würde. Abbrüche haben oft mit Übertragungsfehlern zu tun. Sonst das SC2 auf "factory settings" zurücksetzen und dann den Update einspielen.
Bekomme immer dieselbe Fehlermeldung:
Firmware-Update fehlgeschlagen. Statusabruf unmöglich[0][50]
Firewall und Avast beides deaktiviert gewesen. USB port gewechselt.
Seltsam
 
Paul64

Paul64

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Bekomme immer dieselbe Fehlermeldung:
Firmware-Update fehlgeschlagen. Statusabruf unmöglich[0][50]
Firewall und Avast beides deaktiviert gewesen. USB port gewechselt.
Seltsam
Vielleicht hilft es, den Treiber auf Win noch mal zu deinstallieren und ihn dann wieder installieren zu lassen. Ansonsten jemanden aus der Nähe suchen, damit der es mit dem Firmware-Update ausprobiert.
 
HP9000

HP9000

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Es könnte sein, dass nach einer Zeit der PC, oder eben nur der USB Port in den Ruhezustand versetzt wird, um Strom zu sparen.
Als Abhilfe würde ich versuchen, falls es sich um ein Notebook handelt, diesen für die Dauer des Updates ans Stromnetz anzuschliessen und ihn nicht nur über den Akku zu betreiben.
Zudem sollte sichergestellt sein, dass der USB Port nicht unbemerkt abgeschaltet wird.
Wie:
Siehe [Gelöst] USB-Gerät meldet sich ständig an und ab
speziell den Abschnitt "Lösung 2: Deaktivieren Sie die Energiesparoption".

Speziell bei neuern Notebooks ist ja zumeist USB-3 verbaut. Wenn möglich würde ich den Updateprozess über einen älteren Port, USB-2, versuchen, da es immer noch Kompatibilitätsprobleme mit USB-3 gibt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das in irgendeinem Thread mit gleicher Problematik die Lösung brachte.
 
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Audmaz

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Danke für die Antworten, es handelt sich um einen ganz normalen PC. USB-Port habe ich schon gewechselt,ohneErfolg
 
Pidinger

Pidinger

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USB Port direkt am Mainboard hat bei mir geholfen.
Aber auch USB C Anschluss wenn du hast.
 
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Audmaz

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Leute, vielen Dank für eure Antworten. Habe vorhin mit Schuberth telefoniert.
Die wussten sich auch nicht zu helfen. Das Teil auf Werkseinstellungen setzen, die Fernbedienung resetten. Habe ich alles mehrfach gemacht, aber ohne Erfolg. Ich sollte das SC2 bitte einschicken. Habe es wieder verpackt und versendet. Bin natürlich nicht sehr erfreut darüber, dass ich 273€ bezahle und das SC2 schon nach wenigen Tagen und einer Ausfahrt zurückschicken sollte. Naja, nun ist es so, habe ich dem Mitarbeiter am Telefon gleich gesagt, aber auch hier ohne Wirkung. Da ich aber das SC2 haben wollte muss ich wohl damit leben.
Bin gespannt.
 
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mimbeck

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Vielleicht wurde das Thema schon besprochen, aber ich habe keine Info dazu gefunden: muss ich beim SC2 auch die Fernbedienung ausschalten oder reicht es, das Modul im Nacken auszuschalten? Und die Fernbedienung deaktiviert sich dann automatisch?

Könnte man alternativ (oder zusätzlich) auch die Sena SC4 Fernbedienung nutzen?

Danke!

Martin
 
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Audmaz

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Vielleicht wurde das Thema schon besprochen, aber ich habe keine Info dazu gefunden: muss ich beim SC2 auch die Fernbedienung ausschalten oder reicht es, das Modul im Nacken auszuschalten? Und die Fernbedienung deaktiviert sich dann automatisch?

Könnte man alternativ (oder zusätzlich) auch die Sena SC4 Fernbedienung nutzen?

Danke!

Martin
Kannst du einfach gegen kontrollieren. Ich mache die SC2 hinten am Helm aus, dann schaltet sich auch die Fernbedienung ab. Als Kontrolle schaltet du dein Handy an und schaust, ob du dieses mit dem SC2 koppeln kannst. Geht das nicht, ist die SC2 und die Fernbedienung aus.
 
KlausW

KlausW

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Kannst du einfach gegen kontrollieren. Ich mache die SC2 hinten am Helm aus, dann schaltet sich auch die Fernbedienung ab. Als Kontrolle schaltet du dein Handy an und schaust, ob du dieses mit dem SC2 koppeln kannst. Geht das nicht, ist die SC2 und die Fernbedienung aus.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Nach meiner Erfahrung schaltet sich die Fernbedienung nicht automatisch aus, sondern geht offensichtlich in Stand-by.
Auf jeden Fall bleibt sie eingeschaltet, verbrauch aber offensichtlich kaum Strom.
Nach dem neuen Einschalten des SC 2 muss dann allerdings neu gekoppelt werden, zum Beispiel durch mehrfache Drücken der Plustaste.
 
Ironbutt

Ironbutt

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Das kann ich so nicht bestätigen.
Nach meiner Erfahrung schaltet sich die Fernbedienung nicht automatisch aus, sondern geht offensichtlich in Stand-by.
Auf jeden Fall bleibt sie eingeschaltet, verbrauch aber offensichtlich kaum Strom.
Nach dem neuen Einschalten des SC 2 muss dann allerdings neu gekoppelt werden, zum Beispiel durch mehrfache Drücken der Plustaste.
Da handhaben wir beide das unterschiedlich:
  • ich schalte das SC2 mittels Druck (ca. 2 Sek) auf den Knopf am hinteren Modul aus. Es kommt eine kurze Ansage "Auf Wiedersehen", und gut ist
  • wenn ich es mittels kurzen Druck auf dem hinteren Modul wieder anschalte, erklingt zuerst die Begrüssung, und nach kurzer Zeit (ca. 10 Sek) die Ansage "Fernbedienung verbunden". Manuell muss ich nichts verbinden.

Da meine original Batterie in der Fernbedienung inzwischen seit bald zwei Jahren immer noch funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die ganze Zeit über aktiv war.
 
KlausW

KlausW

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Wie bitteschön soll sich die Fernbedienung mit dem Hauptmodul verbinden, wenn die Fernbedienung überhaupt nicht eingeschaltet/aktiv ist?

Wenn die Fernbedienung eingeschaltet ist, dauert es bei mir eine gefühlte Ewigkeit, bis diese sich ohne mein zu tun mit dem Hauptteil verbindet. Deshalb das mehrfache Drücken der Plustaste. Dadurch erfolgt die Verbindung sofort.
 
wt-gs

wt-gs

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wenn ich es mittels kurzen Druck auf dem hinteren Modul wieder anschalte, erklingt zuerst die Begrüssung, und nach kurzer Zeit (ca. 10 Sek) die Ansage "Fernbedienung verbunden". Manuell muss ich nichts verbinden.
Ist bei mir auch so. Manuell mache ich nichts
 
KlausW

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Ist bei mir auch so. Manuell mache ich nichts
Das war ja auch nicht die Frage.

Die Frage war:
"... muss ich beim SC2 auch die Fernbedienung ausschalten oder reicht es, das Modul im Nacken auszuschalten? Und die Fernbedienung deaktiviert sich dann automatisch?"

Die Antwort ist ja und nein:
Wenn das SC2 ausgeschaltet wird, wird nicht automatisch auch die Fernbedienung ausgeschaltet, sondern die Kopplung wird getrennt.

Wenn also die Fernbedienung tatsächlich ausgeschaltet und nicht nur endkoppelt werden soll, muss diese separat ausgeschaltet werden.

"...Und die Fernbedienung deaktiviert sich dann automatisch?"
Wenn mit deaktivieren das Ausschalten der Fernbedienung gemeint ist, dann ein Nein für nicht automatisch, wenn damit die Abschaltung der Kopplung zwischen SC2 und Fernbedienung gemeint ist, ein JA.
 
Ironbutt

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KlausW, wir widersprechen uns ja nicht: du schaltest die Fernbedienung ab, dann musst du sie eben manuell wieder aktivieren.
Ich schalte sie nicht ab, sie geht automatisch in stand-by, und dann muss ich sie nicht separat wieder einschalten bzw. koppeln. Geht beides. Da meine Orginalbatterie auch nach fast 2 Jahren noch läuft, folgere ich, dass es nur sehr wenig Strom braucht. Darum ist es für mich die einfachere Variante. Deine Lösung geht auch.
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Sena/Schubert bietet jetzt für das SC2-Kommunikationssystem neue Updates an:

Für Version SP127 das Update auf 2.0.2.
Für Version SP101 das Update auf 1.1.3.

Grund:
  • Volume control via Handlebar for Ducati Motorbikes
Und davor war es
  • Improvement of Intermittent audio cut in when Music Sharing with Apple Music on older iPhones
Gruß - Pendeline
 
andyborg

andyborg

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Also mein Erfahrung mit C5 ist ernüchtert: Visier schließt nicht ganz dicht.
Hatte mir gedacht das mit kauf von neuen Visier wird das Problem gelöst, war letzte Woche beim Tante Luise in Wien, der Verkäufer höflicherweise neues Visier zu testen eingebaut hat auch Problem nicht lösen können. Hat mir erklärt das schon von mehrere Kunden Helme eingeschickt wurden da durch Sonnenerhitzung Visier sich ,,verbiegt‘ und nicht mehr innen drinnen nicht mehr einklinken tut.
Jetzt fahre ich mit Schlitz und nur durch Gewalt bei stehenbleiben kann ich zumachen..

Wenn ich den Helm zurück schicke hab ich 4 Wochen kein Helm und kann nicht Urlaub fahren🤯🤯
 
drummerboy71

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Also mein Erfahrung mit C5 ist ernüchtert: Visier schließt nicht ganz dicht.
Hatte mir gedacht das mit kauf von neuen Visier wird das Problem gelöst, war letzte Woche beim Tante Luise in Wien, der Verkäufer höflicherweise neues Visier zu testen eingebaut hat auch Problem nicht lösen können. Hat mir erklärt das schon von mehrere Kunden Helme eingeschickt wurden da durch Sonnenerhitzung Visier sich ,,verbiegt‘ und nicht mehr innen drinnen nicht mehr einklinken tut.
Jetzt fahre ich mit Schlitz und nur durch Gewalt bei stehenbleiben kann ich zumachen..

Wenn ich den Helm zurück schicke hab ich 4 Wochen kein Helm und kann nicht Urlaub fahren🤯🤯
Hier leider genau so...... Ich warte auch bis ich zurück bin aus motorrad Urlaub..... Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das mit Silikonen Fet das Visier eingermasen am laufen kriegt (bis es zum Handler geht....)
 
GS_Ralf

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Blöd angestellt, SC2 Problem oder sollte ich doch das Vertrauen in die Menschheit verlieren?

Ich habe mir einen C5 mit dem SC2 neu gekauft und bin bis auf den ungünstig sitzenden Kinnriemen auch recht zufrieden.
Das SC2 habe ich dann auch gleich eingebaut incl. Fernbedienung und Mikrofon.
Die erste Tour ging dann zum Anlassen auf den Nürburgring, das sind etwa 100 km für mich. Der Helm hat sich dabei als leiser und die Klangqualität besser als bei meinem alten Shoei Multitec mit Cardo rausgestellt.
Auf dem Rückweg kam dann ein Telefonanruf rein, konnte ich auch annehmen und der Anrufer war gut zu verstehen. Leider konnte er von mir nichts hören. Zuhause dann gleich nach dem Problem gesucht und auch sofort gefunden: Das Mikrofon war nicht mehr da! Obwohl ich es sorgfältig bis zum Anschlag eingeschoben hatte war es einfach nicht mehr da!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe es beim Helm auf-/abziehen unbemerkt verloren, oder
2. Jemand hat mir beim Anlassen während des Parkens das Mikro von dem am Lenker angeketten Helm geklaut.

Was meint ihr? Hattet ihr auch schon mal Probleme in dieser Richtung?

Ich habe den Schubert KD kontaktiert. Die wollten das ich den Helm einschicke was aber in der Saison für mich nicht in Frage kommt. Habe dann genaue Fotos von der Buchse im Helm gemacht, darauf konnte Schubert kein Problem erkennen. Die haben mir dann einen Link auf Ihren Shop gesendet, das Mikro kosten 25€ ist aber erst in 4-6 Wochen lieferbar. Auch ben den anderen üblichen Verdächtigen ist zu Zeit kein Mikro zu bekommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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