Hallo zusammen,
Meine subjektiven Eindrücke nach knapp 6000km mit dem C5 auf der Reise nach Sizilien und zurück, bei Hitze und Regen, Autobahn und Nebenstrassen.
Als Vergleich dienen meine früheren zwei Helme, der BMW Systemhelm 7 sowie der Schubert C3Pro (den C4 musste ich zurückgeben, der passte gar nicht auf meinen Kopf).
Positiv:
- der C5 war vom ersten Tag an bequem. Normalerweise drücken neue Helme Anfangs irgendwo, bis sich Kopf und Helm aneinander gewöhnt haben - nicht hier. Auch nach langem Tragen (4-5 Stunden nonstop keine Druckstellen. Super!
- die Lüftung war bei keinem meiner bisherigen Helme so gut - auch bei grosser Hitze strömt von oben und unten Luft spürbar (bei geschlossenem Visier). Schliesst man die Klappen, ist alles dicht.
- Innen bleibt es auch bei starkem Regen auf der AB trocken. Wichtig ist, das Visier komplett einzurasten. Auch nicht selbstverständlich.
- Innenpolster mit angenehmer Qualität, auch wenn man schwitzt (war beim BMW nicht so gut)
- das Abnehmen des Visiers zum Reinigen geht (wie auch bei den früheren Schuberth Modellen) sehr einfach, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten. Finde ich sehr clever gelöst, wenn man Abends im Hotel die Fliegen abwischen muss.
Negativ:
- wie schon von anderen geschrieben: bei Geschwindigkeiten >70km/h, Bodenwellen oder Überholvorgängen klappt das offene Visier schlagartig zu. Das nervt gewaltig. War schon beim C3Pro so, und auch hier ist die Mechanik zu leichtgängig. In der obersten Position fehlt eine "Einraststellung".
- knistern im Helm. Bei mir auf der rechten Seite, wenn ich den Kopf bewege, "knistert" es im Helm. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man dies mit einem Stück Klebeband zwischen Helmschale und Innenfutter lösen kann, kann es aber gerade nicht finden.
- je nach Scheibenstellung verursacht der Wind ein "Pfeifen" am Visieroberteil.
- auch bei komplettem Schliessen des Visiers kann man mit leichtem Druck auf (!) das Visier noch ein Klacken hören - erst dann ist es wirklich dicht verschlossen.
- aus meiner Sicht ist der Helm nicht leiser als die Vorgänger. Ich habe es natürlich nicht präzise gemessen, aber ich stelle subjektiv keine Unterschied fest (weder positiv noch negativ).
Mein Fazit:
Die Komfortvorteile überwiegen für mich ganz klar die Nachteile - darum bin ich mit dem Helm zufrieden - der Beste, den ich bisher hatte. Bei der Visiermechanik sollte Schuberth dringend nachbessern (die Workarounds mit Klebern in der Mechanik sind nicht wirklich toll), und das Knistern wäre auch nicht nötig.
Das SC2 habe ich noch nicht - werde ich vielleicht später noch installieren, brauche es aber eigentlich nur für die Naviansagen.