Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; würde eine kurze Lösung nicht empfehlen, weil die Verständlichkeit dann leidet
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Passform kann eigendlich nur Glücksfall sein. Die Köpfe sind schon sehr inviduell, musste auch viel am Innenausstattung arbeiten. Letztendlich hat es dann gut geklappt.
Auch störend ist für mich (noch) die Schwergängigkeit der Sonnenblende. Ohne etwas gegen zu halten verdreht sich der Helm schon fast auf der Birne.
Und zum Mikro; Es ist ständig beim Schliessen des Visiers im Weg, es ist zu gross und auch zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zu dem SC2: Warum schaltet sich das System nach einiger Zeit nicht von selbst ab? Kenne ich von meinem über 8 jahre alten BMW System nicht. So eine einfache Funktion! Pennen die da alle?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Haltenase vorne am Halskragen rutscht aus der Arretierung. Vermutlich beim An und Ausziehen des Helms.
Der Kragen hängt dann hervor. Früher war hier ein Druckknopf dran, heute ist nur noch eine windige Rastnase angebracht.
Kenne ich auch! Passiert immer wieder. Schuberth braucht mehr Gegenwind!!!!!!!!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.013
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Der 8 Jahre alte BMW-Helm schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab, sobald keine Bluetooth-Verbindung mehr besteht.
Das SC2 schaltet sich nicht selbständig ab, weil immer eine Bluetooth-Verbindung zur Fernbedienung besteht. Und wenn man die FB manuell abschaltet, kann man auch das Hauptgerät abschalten. :wink:

Gruß - Pendeline
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Pardon, das Hauptgerät kann ich immer abschalten! Die Problematik ist aber doch dass man es muss!
Sonst ist die Batterie leer, wenn man die Anlage wieder braucht.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
120
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Zusätzlich besch..... ist die Verwendung von ca 3 mm hohen Druckknöpfen um die Polster in Position zu halten! So einen Mist habe ich noch nicht gesehen. Die musste ich mit Gewalt versenken!
Das gleiche Problem hat meine bessere Hälfte bei ihrem C5. Die Druckknöpfe drücken nach ca. einer Stunde links und rechts vorne am Kopf. Da dies jetzt schon der 2. C5 ist, da der 1. stark auf das Ohr drückte, wollten wir noch etwas mit der Reklamation warten. Wie hast Du denn die Druckknöpfe versenkt. Einfach mit einem passenden Durchschlag (Splintentreiber) und Hammer oder gibt es eine feinere Methode? Bei ihrem 1. C5 haben die Druckknöpfe komischerweise nicht gedrückt, obwohl es genau die gleiche Größe war. Anscheinend gibt es doch größere Toleranzen zwischen den einzelnen Helmen.

Gruss Carlos
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe einfach mit einem Knauf etwas fester darauf gedrückt und sie somit leicht versenkt.
 
S

Schiene

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
96
Ort
Hohenlohe
Modell
GS1200 LC
Laut Schubert ist es gewollt,das das Visier bei einer Geschwindigkeit um die 80km/h sich schliest.
Zum Schutz der Augen.......... Genau das habe ich schon immer haben .....Um zu wissen wie schnell ich fahre hat das Mopped doch einen Tacho.:banghead:
Schiene
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nie wieder Schuberth!!!!!
Zusmmen mit dem SC2 Schrott im Wert von über 1000 €.
 
Mammut2000

Mammut2000

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo zusammen,
leider kann man SC2 und Cardo PT nicht über Mesh verbinden.
Hier die Antwort von Cardo.
Dann werde ich das nochmal über BT probieren.
Screenshot_20220608-084900_Email.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist nicht neu für mich. Über BT soll es gehen, tut es aber nicht.
Ich habe angefragt, wohin ich den Helm u. das SC2 zurücksenden kann. Tauschen / Nachbessern was auch immer als Lösungen machbar ist.
 
otscho64

otscho64

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen, habe heute dem SC2 noch mal eine Chance gegeben aber es hat mich nur geärgert. Wenn es mit dem TFT verbunden ist lässt sich das Radio nicht mehr aktivieren...wenn ich dann das Moped aus mache und keine Verbindung mehr da ist dann lässt sich das Radio einschalten. Per Sprachbedienung geht es weder im Stand noch während der Fahrt ...lt. Schubert soll es bei geschlossenen Helm funktionieren aber leider kann ich das nicht bestätigen. Ich habe wirklich alles Probiert mit langsamer Sprache oder mit Pausen bei dem Befehlen ...hat alles nichts gebracht. Hab es heute an den Händler zurückgesendet da viele Eigenschaften von der Bedienung einfach nicht passen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bis zur Sprachbedienung bin ich noch gar nicht vorgedrungen.
Aber: Ich habe heute den C5 und das SC2 zurückgeschickt an Schuberth direkt. Ich habe so die Schn... voll,
Möchte den Namen nicht mehr lesen müssen, beides hat mir die Tour des Jahres komplett versaut.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo Ben-Ti und Paul 64, Danke für Euren Tip. Habe Silikon-Öl an die Rastnasen aufgetragen und siehe da es flutscht.
Das gleiche Aha Erlebnis hatte ich heute bei meiner Regenfahrt nach Hause. Viel Wasser und es flutscht.
Such grad noch das Saeco Silikonfett zum fetten der Brüheinheit und der Rastnase.
Ich glaub das haftet besser und länger.
Hab heute beim Service von Schuberth angerufen. Von meinem Problemen sei nichts bekannt. Könnte den Helm einsenden zur Prüfung. Dauer ca. 4 Wochen!!! Geht zur Moped Saison gar nicht. Werde das jetzt auch in den Winter verschieben.
Paul64 konntest Du das aushängen des Halskragens auch schon feststellen?
Hier mal ein Tipp zum Silikonspray.
Ich nutze es schon länger für allerlei "Schmierungen".
Ist sehr effektiv und von lang anhaltender Wirkung.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab gestern bei Luise die Gelegenheit genutzt, mir den C5 mal näher anzuschauen. Ja, schaut wertig gemacht aus, vor allem die fetten Belüftungskanäle sind beeindruckend. Bis ich dann zum Kinnteil kam und gesehen habe, dass Schubert hier als Verschlussmechanik noch nicht mal Blech, sondern Kunststoff verwendet.

Den Helm brav wieder zurückgelegt, Kopf geschüttelt und den C5 von der Liste gestrichen:facepalm:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leider erkenne ich die Problemstellen meistens zu spät. Ich werde ja sehen was man macht, aber Illusionen mach ich mir beim Helm keine. Beim SC2 schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
229
Modell
R1250GSA Rallye
Ist irgendjemand mit seinem C5 und dem SC2 auch zufrieden. So grottenschlecht kann das Ding doch nicht sein ?
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
135
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Ich bin sehr zufrieden. Läuft problemlos mit SRL und SRL 2 und auch im MESH mit anderem SC2.
iPhone Anbindung zu 100% stabil.
Helm ist leise, lässt sich mit Mikrofon gut zuklappen. Der Ratschenverschluss funktioniert super und der Kinnriemen drückt kein bisschen am Kehlkopf (kann man einstellen)
Wasser dringt nicht ein und mit Pinlock beschlägt auch nichts. Trotz Brille.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben