Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also wenn das wirklich bei 80 zuschlägt kriege ich die Krise. Den C3 pro fahre ich bis mindestens 100 offen, nur die Sonnenblende runter.
onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Also wenn das wirklich bei 80 zuschlägt kriege ich die Krise. Den C3 pro fahre ich bis mindestens 100 offen, nur die Sonnenblende runter.

GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Motorradhelme im Test: 7 aktuelle Klapphelme im Test

C5 Testsieger!

Fazit:
Ein klarer Fortschritt im Vergleich zum C4 – noch leiser und mit deutlich verbesserten Schlagdämpfungswerten. Die Größen-Range entspricht wieder gewohntem Schuberth-Niveau. Und wer seinen alten C3 (Pro) mochte, wird den C5 lieben.

A

Aramis13

Modell
BMW-RT MJ 2021
Nichts gegen den Test von Motorrad, d. h. es bestehen meinerseits kein Zweifel an deren Objektivität:

Nur, auch der C4 wurde, wenn ich mich recht entsinne, seinerzeit Testsieger - und, ein C4 Pro mußte nachgeschoben werden, weil die Qualität des originären C4 zuviele Detailwünsche offen ließ. Auch hier ging es beim Pro nicht um fundamental andere Eigenschaften oder gar eine quasi weitgehende Neukonstruktion. Es wurden vielmehr eine Reihe nerviger Details optimiert - und genau um diese geht es hauptsächlich auch bei der vorgebrachten Kritik am C5 (der eine Helm pfeift, zirpt - what ever, der andere nicht; bei einem C5 funktioniert die Memory Funktion des Visiers problemlos, bei anderen gibt es Probleme .... usw.)

Da ich keineswegs unterstellen möchte, dass sowohl die begeisterten C5 Nutzer, als auch dessen Kritiker ein eingetrübtes Wahrnehmungsvermögen haben, bleibt für mich als logische Konsequenz, dass Schuberth an der offensichtlich vorhandenen qualitativen Serienstreuung zu arbeiten hat bzw. hoffentlich bereits gearbeitet hat bis meiner kommt:wink:.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Moin
Bei meinem C5 hält das Visier nach nur wenigen Tagen nicht mehr.Ab 80Kmh schlägt es bis zum Anschlag zu.
Danke ich bin bedient....
Beim C4 ist das ein beabschtigtes Sicherheitfeature und dient dem Schutz der Augen!
Ich denke, dass man das auch beim C5 übernommen haben wird.

Aber schau doch einfach mal in die Bedienungsaleitung, da sollte das dann erklärt sein.

otscho64

otscho64

Guten Tag zusammen, ich bin jetzt neu hier im Forum und habe mir vor zwei tagen eine R1250GS Rally gekauft bin happy und nun musste auch gleich ein neuer Helm her ich habe auch den Schuberth C5 mit SC2 gekauft. Es ist mein erster Klapphelm und ich finde ihn sehr gut. Nun mal mein Problem ich habe nun mein Iphone mit dem TFT von der GS gekoppelt und auch der Helm ist mit dem TFT gekoppelt, als zweite Koppelung habe ich den Helm mit dem Iphone auch noch mal über die App verbunden da sonst das Radio nicht funktionierte. Jetzt mal meine Frage an die Profis ist das so richtig oder habe ich etwas falsch gemacht. Für Tipps von euch bedanke ich mich im Voraus. Gruss an alle GS Fahrer hier im Forum Micha

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Guten Tag zusammen, ich bin jetzt neu hier im Forum und habe mir vor zwei tagen eine R1250GS Rally gekauft bin happy und nun musste auch gleich ein neuer Helm her ich habe auch den Schuberth C5 mit SC2 gekauft. Es ist mein erster Klapphelm und ich finde ihn sehr gut. Nun mal mein Problem ich habe nun mein Iphone mit dem TFT von der GS gekoppelt und auch der Helm ist mit dem TFT gekoppelt, als zweite Koppelung habe ich den Helm mit dem Iphone auch noch mal über die App verbunden da sonst das Radio nicht funktionierte. Jetzt mal meine Frage an die Profis ist das so richtig oder habe ich etwas falsch gemacht. Für Tipps von euch bedanke ich mich im Voraus. Gruss an alle GS Fahrer hier im Forum Micha
Erst das Handy mit dem TFT verbinden, dann den Helm mit dem TFT verbinden, das war's.
Die Zusatzverbindung Helm- Handy gehört da nicht hin.

otscho64

otscho64

Erst das Handy mit dem TFT verbinden, dann den Helm mit dem TFT verbinden, das war's.
Die Zusatzverbindung Helm- Handy gehört da nicht hin.
Hi Rudi, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dies Probieren und schauen ob dann die Radiofunktion noch tut. Melde mich wieder Gruss Micha

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Beim C4 ist das ein beabschtigtes Sicherheitfeature und dient dem Schutz der Augen!
Ich denke, dass man das auch beim C5 übernommen haben wird.
man muss es den Leuten nur als Feature verkaufen und schon ist es geil :biggrin: (nicht auf Dich bezogen) .
Ist wohl bei allen Schuberths mehr oder weniger so. Mein R2 macht das auch und es nervt gewaltig (so zwischen 80-100kmh fällt die Klappe), zumal es trotz Wissen darum oftmals recht überraschend passiert, Überraschung.... Knall.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ist wohl bei allen Schuberths mehr oder weniger so. Mein R2 macht das auch und es nervt gewaltig (so zwischen 80-100kmh fällt die Klappe), zumal es trotz Wissen darum oftmals recht überraschend passiert, Überraschung.... Knall.
Dagegen lässt sich was machen. Habe ich hier schon mal beschrieben.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
man muss es den Leuten nur als Feature verkaufen und schon ist es geil :biggrin: (nicht auf Dich bezogen) .
Stimmt vollkommen, es nervt!👍

otscho64

otscho64

Hi, bin heute ne Runde gefahren und die Steuerung von der SC2 bringt mich zur Verzweifelung ich bekomme die Fernsteuerung nicht eingeschaltet ich muss ja lt Anleitung nur eine Sekunde den oberen Knopf drücken nur da tut sich nicht egal was ich mache. Nachdem ich dann noch mal alles neu gekoppelt habe funktioniert die Bedienung einwandfrei nur wenn ich die Fernbedinung aus mache und versuche sie wieder einzuschalten geht das ganze wieder von vorn los ...keine Reaktion der Fernbedinung....hat jemand einen Rat für mich ?

Anhänge

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es kommt auch darauf an, welche Reaktion der Fernbedienung du erwartest.
Ich weiss nicht, man kann die FB doch sicher auch vom Helm losgelöst bedienen?
Die einzige Reaktion ist lt. Manual die blinkende LED, genauso wie wohl bei meiner RC4. Und dort ist die LED sehr schlecht zu erkennen. Wenn man die RC4 in der Hand hält und einschaltet und genau draufschaut, dann erkennt man auch das mehrfache Blinken der LED. Aaahh, jetzt ja. Eingeschaltet. 4 mal blinken = Batterie ist voll, 3 mal, 2 mal ist weniger, bei 1 mal sollte man eine Ersatzbatterie dabei haben. Zudem meldet sich die FB im Helm per Ansage, "Fernbedienung verbunden".

Ich würde also mal die FB vom Helm abnehmen und genau die LED beobachten. Gleichzeitig den Helm aufsetzen und das SC2 einschalten, um die Ansage nicht zu verpassen.

DidiMax

DidiMax

Hi, bin heute ne Runde gefahren und die Steuerung von der SC2 bringt mich zur Verzweifelung ich bekomme die Fernsteuerung nicht eingeschaltet ich muss ja lt Anleitung nur eine Sekunde den oberen Knopf drücken nur da tut sich nicht egal was ich mache. Nachdem ich dann noch mal alles neu gekoppelt habe funktioniert die Bedienung einwandfrei nur wenn ich die Fernbedinung aus mache und versuche sie wieder einzuschalten geht das ganze wieder von vorn los ...keine Reaktion der Fernbedinung....hat jemand einen Rat für mich ?
Du musst die mittlere Taste 1x antippen! Drückst du eine Sekunde passiert nichts.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Ist das SC2 eigentlich zum BMW Multicontroller kompatibel.

Heißt kann man über das BMW Drehrad die Lautstärke des SC2 verändern ?

Wenn ja müsste es ja dem SENA 50 entsprechen ?

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Gruseliger Gedanke :bounce:

Ich würde mir auch den C5 kaufen aber da es nur ein SC2 als Mesh gibt, kommt der Helm für mich nicht in Frage. Ein SC auf Basis der 20er Sena Serie würde mich zum Kauf aber bewegen.
Du meinst das SC2 ist nicht kompatibel zu einem 10er oder 20er ?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sena schreibt auf seiner Service Seite:

"SC10UA is equivalent to Sena 10U functionality.

SC1 is equivalent to Sena 10U functionality.

SC1M is equivalent to Sena 10R functionality.

SC2 is equivalent to Sena 50R functionality."

Dennoch kann es noch Unterschiede in der Firmware geben, das SC2 muss nicht unbedingt bis aufs I-Tüpfelchen dem 50R entsprechen.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben