Also ...
... nachdem der
endlich einen Testhelm rausrücken konnte, und ich mit beiden Helmen meinen persönlichen Vergleichstest durchgeführt habe, kann ich folgendes berichten:
Paßform
Keiner der beiden Helme hatte hier einen klaren Vorteil.
Der Schubert saß etwas weniger straff (möglicherweise war ich nicht der erste, der den Helm bei unerer Polofiliale getestet hat).
Keine abgerissenen Ohren wie bei den alten Schubert.
Aufsetzen, tragen, absetzen - alles gut.
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Schubert +1 ; BMW +1]
Visier
Das Visier des Schubert scheint etwas höher zu sein. Beim BMW-Helm schaue ich jedenfalls knapp unter der oberen Kante durch; den Kopf etwas nach vorne neigen und ich habe die Wölbung des Visiers vor der Optik.
Das hochschieben des Helms verbesserte wohl die Sicht, verschlechterte aber den guten Sitz.
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Schubert +1 ; BMW +0]
Beim Öffnen und Schliessen des Visiers scheint mir der Schubert leiser zu sein als der BMW, das Geräusch ist jedenfalls angenehmer.
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Schubert +1 ; BMW +0]
Das Schliessen ist so eine Sache. Einfach das Visier runter geht bei keinem der Helme. Es bleibt bei beiden ein kleiner Spalt offen.
Das ist aber so gewollt und ist auch gut so.
Um das Visier beim BMW komplett zu schließen, muß man auf der linken Seite etwa zwei fingerbreit vor dem Drehpunkt des Visiers auf die obere Kante drücken.
Beim Schubert ist diese Mimik an der unteren Kante des Visiers angebracht und ist so konstruiert, daß man die Unterkante des Visiers auf beiden Seiten gleichzeitig nach unten drücken muß. Mit beiden Händen geht das ganz gut, ist aber während der Fahrt nicht empfehlenswert.
Es geht auch mit zwei Fingern einer Hand - ist aber ein wenig tricky.
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Schubert +0 ; BMW +1]
Klappe auf
Die Öffnertaste des Schubert geht im Vergeich zum BMW leichter, aber irgendwie hab' ich es beim beim Öffnen des Schubert jedesmal geschafft die Lüftungsklappe gleich mit zu öffnen. Den Daumen an die Taste und mit dem Zeigerfinger knapp unter dem Visier gegenhalten, nach oben schwenken ... und schon war der Helm mitsamt der Lüfterklappe offen.
Ich hab's erst garnicht gemerkt, sondern mich nur gewundert, warum immer wieder die Lüftung offen war.
Na ja, bin vielleicht doch Grobmotoriker.
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Schubert +0 ; BMW +1]
Klappe zu
Der Schubert läßt sich eindeutig leichter und leiser schliessen als der BMW.
Die Verschlußmimik des Schubert rastet kaum hörbar ein..
Ganz anders der BMW, hier fällt die akustische Rückmeldung sehr viel deutlicher aus.
Beim ersten Mal habe ich es sogar geschafft den Schubert nur auf der rechten Seite einrasten zu lassen. Spätere Versuche, das zu wiederholen schlugen allerdings fehl.
(Mir persönlich gefällt der BMW hier besser).
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Schubert +1 ; BMW +0]
Lüftung
Bei der Effizienz der Lüftung schenken sich die beiden nichts.
Die obere Lüftung des Schubert bietet, im Gegensatz zu der des BMW, 2 geöffnete Stufen (ein wenig offen - ganz offen). Dafür ist der Betätiger des Schubert etwas fummeliger weil kleiner. Beim BMW, nach oben fassen und schieben/ziehen - gut ist.
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Schubert +1 ; BMW +1]
Fahrgeräusche
Ich habe da nicht wirklich einen Unterschied gehört.
Beide waren im Vergleich zu meinem UVEX-Boss3000 hörbar leiser.
Sowohl im Wind(halb)schatten des Originalwindschildes meiner 12er
als auch im Stehen ausserhalb der Verwirbelungen des Windschildes.
Im Stehen war jeweils nur ein ganz leises Rauschen zu hören.
(Mit diesem Windschild muß ich unbedingt noch eine befriedigende Lösung finden)
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Schubert +1 ; BMW +1]
Verarbeitung
Der Schubert macht hier einen besseren Eindruck. Negativ fielen mir besonders die 'Spaltmaße' des BMW im Bereich der Klappe und um die Scharniere des Visiers auf.
Hier sieht der BMW 'billig' aus.
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Schubert +1 ; BMW +0]
Fahrbetrieb
Nach 2 Minuten Fahrt mit dem BMW stand fest: Hier zieht's !
Hauptsächlich im Bereich des rechten Auges. Also angehalten, Helm runter und nachgeschaut. Die Dichtungen des Visiers liegen im unteren Bereich, wenn überhaupt, nur ganz leicht an. Der eingeklettete Streifen unterhalb des Kinns liegt nicht am Hals an. Mehr ist auf die Schnelle nicht festzustellen.
Diesen halbmondförmigen Streifen hab' gleich mal etwas nach hinten versetzt.
Danach war's besser - aber noch nicht gut.
Das Visier während der Fahrt auf die Dichtlippen drücken bringt keinen Unterschied, also sind die wohl doch dicht.
Bleibt also nur dieser Halbmond unter dem Kinn.
Beim Schubert ist der reichlicher und liegt am Hals an.
Das ist wohl der Grund warum beim Schubert von Zugluft nicht's zu spüren ist.
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Schubert +1 ; BMW +0]
Maße(wichtig für Koffer)Der BMW ist einen knappen Zentimeter niedriger als der Schiubert.
In der Breite annähernd gleich passen also beide auch noch in meine Variokoffer.
Mit Klappe oben ist der Schubert gut 5 Zentimeter höher als der BMW ! Was aber lediglich heißt, daß ich mit dem geöffneten Schubert nicht unter dem geöffneten Garagentor durchspazieren darf - das gäbe garantiert Macken auf der Vorderseite. Mein bisheriger Helm hat von solchen Begegnungen ledglich ein paar Streifen auf der Oberseite.
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Schubert +1 ; BMW +1]
Ergebnis: Schubert 9 Punkte
BMW 6 Punkte
Nur schade, daß mir das Design (neudeutsch für Aussehen
) des BMW besser gefällt.
Mal sehen, was der
zur Zugluft sagen kann.
Vielleicht gibt's dann ja doch den BMW-Helm.
Gruss
Eckhard
(Das Ergebnis dieses vollkommen unrepräsentativen Tests und alle Bewertungen stellen meine persönliche Meinung dar und sind aus diesem Grunde für andere Personen evtl. völlig wertlos)