Hallo Bassman,
Ein Punkt der hier noch so gar nicht auf dem Tisch war, ist die Frage ob das wirklich Freunde sind die Dir, bei der gemeinsamen Ausfahrt einfach davonfahren, und nicht die Geschwindigkeit an dem langsameren orientieren.
Schade das.
Nee nee, lass mal, die Jungs sind schon okay. Die wollen halt auch mal zügig fahren. Das Problem sind eigentlich zwei Probleme:
Erstens bin ich mit meinem Eintopf mit gerade mal 48 PS meistens der Schwächste.
Und zweitens ist da wieder meine Fahrweise. Auf den Geraden ist alles kein Thema, da kann ich locker mithalten. Aber in den Kurven werde ich zwangsläufig langsamer, weil ich nicht so weit runter gehe wie meine Kumpels. Das heißt am Ausgang der Kurve flitzen mir die Jungs immer davon und haben Ruckzuck 50 bis 100 Meter Vorsprung. Das will ich natürlich wieder aufholen, also gebe ich noch mehr Gas um wieder ran zu kommen. Wenn ich wieder da bin kommt die nächste Kurve, ich habe viel zu viel Schwung weil ich ja auf der Geraden schneller fahren musste als die anderen, und muss wieder abbremsen. Dadurch wird meine Kurvengeschwindigkeit wieder langsamer und so weiter und so weiter. Ich fahre also ständig Gas-Bremse-Gas-Bremse. Meine Kumpels fahren viel flüssiger ohne kaum die Bremse zu benutzen auf der Geraden sind sie nicht so schnell aber in der Kurve werden sie auch nicht merklich langsamer. Das ist mein Problem ich muss viel flüssiger fahren lernen.
Hab mich auch schon systematisch hinten dran gehangen. Das geht ungefähr fünf oder sechs Kurven gut, ist aber totaler Stress für mich, weil ich natürlich versuche die Geschwindigkeit des Vordermanns zu halten. Wenn der so weit runter kann muss das doch bei mir auch klappen. Geht dann auch mal ein paar Kurven, ist aber auf Dauer ziemlich anstrengend. Deshalb fahre ich letztendlich doch oft alleine. (heul)