Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange eine Uhr nicht vorgaukeln soll, sie sei eine andere, ist das für mich völlig in Ordnung. Dass auch viele Sportwagen Ähnlichkeiten oder...
G

Gast 5187

Gast
Solange eine Uhr nicht vorgaukeln soll, sie sei eine andere, ist das für mich völlig in Ordnung.
Dass auch viele Sportwagen Ähnlichkeiten oder stilistische Anleihen aufweisen, macht sie noch nicht zu Plagiaten.

Daran ändert auch eine polemische Aufarbeitung nichts.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
..... als Statussymbole gekauft, getragen und mit Stolz (hier) gezeigt werden, etwa wie "... Produkte für Menschen, die mehr darstellen wollen, als die Realität hergibt." :cool:
Ich frage mich, warum diese Art von Design, so oft kopiert wird?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
definitiv :nicken:

wer hats erfunden? das Design?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... ok, für Bauhaus - hats nicht gelangt ☺ ... aber ohne Scheiss... wer war der erste ? :coo8ol:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer etwas robustes, mechanisches, langlebiges, werterhaltendes haben möchte, sollte sich eine Rolex oder eine Omega kaufen.Billiger kommt man zu keiner Uhr, die man ein Leben lang tragen kann und mit der auch die nächste Generation noch Freude hat.
Ok, das kann man so sehen. Ich möchte jedoch aus mehreren Gründen keine Rolex, auch wenn sie mechanisch und qualitativ auf einem wirklich sehr hohen Level angesiedelt sind. Die Firma haut 1 Mio Uhren im Jahr auf den Markt, das ist mir viel zu viel, um exklusiv zu sein und die Gebrauchtpreise zu rechtfertigen. Ein Uhr kaufe ich, weil sie mir gefällt und nicht weil sie werthaltig ist, wenn es danach ginge, müsste ich GS fahren. Mag ich aber nicht, weil sie mir nicht gefällt und weil es mit zu viele davon gibt.

Andererseits sehe ich keinen Grund eine Uhr aus China zu kaufen.Günstige Uhren mit mechanischem Werk gibt es auch aus Deutschland und der Schweiz. Siehe die Outsiders oder diverse deutsche Firmen, die für einen sehr reellen Preis Schweizer Werke in sehr schöne und wertige Uhren einschalen.

@Uli
Die Holzkern Uhren finde ich super, weil es hier gelungen ist, ein uraltes Thema mit komplett neuem Leben zu versehen. Komplette andere , bislang ungedachte Werkstoffe. Sehr innovativ

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
definitiv :nicken:

wer hats erfunden? das Design?
Honda!
Mit der CB 750!

Alle, die danach mit Reihen-Vierer, (D)OHC, Doppelscheibe vorne, verchromten Kotflügeln usw., Kawasaki Z, Suzuki GS, Yamaha XS oder Benelli hießen, waren dreiste Plagiate!
Pfui vor dem, der solche Kopisten-Mopeds kaufte und auch noch öffentlich in der Gegend spazieren fuhr...

R

Randyacres

Solange eine Uhr nicht vorgaukeln soll, sie sei eine andere, ist das für mich völlig in Ordnung
absolut. Es soll ja sogar Menschen geben, die genau so ein Design wie Rolex z.B. schön finden, sich die aber aus unerfindlichen Gründen gar nicht leisten können. Da grenzt es schon an krankhafter Asozialität, das unter Bezugnahme auf das Originaldesign verbieten zu wollen. Und da kommen dann schon Gedanken auf, dass diese Originale möglichst teuer sein müssen, damit man sich von den armen Schluckern abheben kann.

Wobei, ich bleibe dabei, die Begehrlichkeit dieses Designs erschließt sich mir in diesem Leben nicht mehr. Was habe ich ein Glück, dass ich gar keine Uhren trage

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
absolut. Es soll ja sogar Menschen geben, die genau so ein Design wie Rolex z.B. schön finden, sich die aber aus unerfindlichen Gründen gar nicht leisten können. Da grenzt es schon an krankhafter Asozialität, das unter Bezugnahme auf das Originaldesign verbieten zu wollen. Und da kommen dann schon Gedanken auf, dass diese Originale möglichst teuer sein müssen, damit man sich von den armen Schluckern abheben kann.

Wobei, ich bleibe dabei, die Begehrlichkeit dieses Designs erschließt sich mir in diesem Leben nicht mehr. Was habe ich ein Glück, dass ich gar keine Uhren trage
Man(n) muss sich eben mal mit der Materie beschäftigen bevor man ein Urteil fällt...! Es handelt sich um so genannte Tool-Watches (Arbeitsgeräte) z.B. für Berufstaucher! Es war eine andere Zeit und das Design war revolutionär weil extrem gut ablesbar zu den bisher genutzten.
Es war für mich schon Ende der 60ger Anfang der 70gr Jahre eine Freude zu sehen wie der Jacques Cousteau und sein Sohn damals auf die Rolex 5513 oder 1680 umgestiegen sind weil sie eben sooo viel besser war als andere...!
Heute leben die Uhren noch von dieser Zeit und das macht sie immer noch aus.
Solch eine Uhr zu besitzen und zu tragen macht mich immer wieder glücklich und auch etwas stolz.

R

Randyacres

Man(n) muss sich eben mal mit der Materie beschäftigen bevor man ein Urteil fällt...!
nee, muss ich nicht. Garantiert interessiert 99% der heutigen Käufer die Geschichte hinter der Uhr nicht die Bohne. Sie sind lediglich am Prestige interessiert

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich, warum diese Art von Design, so oft kopiert wird?
Ich habe das in diesem Thread ja schon einmal durchblicken lassen: Die Rolex Submariner ist im Grunde der Prototyp der Taucheruhr. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hat Rolex Jaques Cousteau dabei unterstützt, eine Taucheruhr zu entwickeln und dabei quasi den Standard für die Anforderungen definiert, die eine solche Uhr erfüllen muss: Wasserdichtigkeit bis mindestens 200 Meter, große, gut sichtbare Zeiger, selbstleuchtende Markierungen auf dem Zifferblatt, große Drehlünette mit Minuteneinteilungen, die so gestaltet ist, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellt und dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann. Idealerweise dreht sich die Lünette nur im Uhrzeigersinn und nicht dagegen. Aus diesen Anforderungen ergibt sich ein Design für eine Taucheruhr, und es wundert mich nicht, dass vernünftige Taucheruhren alle Ähnlichkeit mit einer Submariner haben.

Die technische Ingeniosität der Submariner ist ihre geschraubte Krone, die es erlaubt, diesen Durchbruch durch das Gehäuse wasserdicht zu gestalten. Außerdem ist es Rolex gelungen, die Submariner so flach zu gestalten, dass sie noch halbwegs unter eine Hemdmanschette passte. Das war keine Selbstverständlichkeit. Vorherige Taucheruhren waren so klobige Geräte, dass man sie zwar unter Wasser um seinen Arm schnallen konnte, aber über Wasser waren die Dinger als Armbanduhr nicht brauchbar.

Vor 60 Jahren war die Submariner eine Sensation. Heute kann das jede halbwegs fähige Uhrenfirma.

Wer nicht taucht, der weiß es vielleicht nicht, aber für einen Taucher ist eine zuverlässige, gut ablesbare Uhr, die ihm genau anzeigt, wie lange er bereits taucht, eine Lebensversicherung. Als ich vor 22 Jahren mit dem Tauchen angefangen habe, gab es zwar bereits Tauchcomputer, die dem Taucher immer anzeigten, wie tief er taucht, wie lange er noch darf etc.. Die Dinger sind heute besser geworden, aber dennoch geht kein Taucher ohne Taucheruhr über Bord. Das ist wie auf einem Schiff, da hat man auch immer einen Kompass dabei, obwohl es GPS gibt.

Ich hatte mir damals, eher aus Verzweiflung, tatsächlich in Kemer Beach eine billige Türkenkopie einer Rolex gekauft, weil ich eine Uhr mit Drehlünette brauchte, die 30 Meter ab kann. Die Türkenrolex habe ich noch am selben Abend zurückgebracht, denn sie war exakt null wasserdicht. Sobald sie die Wasseroberfläche durchschnitt, lief sie voll.

Für Rolex deutlich problematischer als diese Biklig-Kopien, die im Einkauf vielleicht 20 Euro kosten und für 80 Euro vertickt werden, sind professionelle Kopien, die im Einkauf 800 Euro kosten und dann für 6,000 Euro verkauft werden. Solche Kopien sind für Normalsterbliche nicht von Originalen zu unterscheiden - und kosten Rolex richtig Geld.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16

Das sehe ich wie du!
Lediglich den 2. Absatz kann ich nicht unterschreiben, denn ich trage (manchmal m) eine Uhr.
Habe mir vor einigen Jahren ein Modell ausgesucht, welches tut, was für mich eine Uhr tun soll: Schlicht und einfach anzeigen, wie spät es ist und ev. noch das Datum, ohne Bordüren drumherum.
Sie ist kein exklusives Anlageprodukt, auf einer Party oder am Strand kann sie nicht punkten, sie ist (m)ein Einzelstück und schon deshalb nicht als Erbe für meine 2 Kinder geeignet ...
Übrigens: Den Horizont kann/muss sie nicht anzeigen, bin kein Pilot ...

IMG_9078.JPG

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Bei einigen ist die kognitive Fähigkeit zu lesen und zu verstehen echt beängstigend .
Ich denke man(n) darf nicht den Fehler machen und den eigenen Horizont als das Maß der Dinge festzulegen... :zwinkern:
Danke Doc!

Wahnsinn mit welcher Inbrunst an vermeintlichen Wissen, gepaart mit Mimimi, sich in diesem Forum dargestellt wird.
Und da fragen sich einige GS-Fahrer warum sie so einen seltsamen Stand unter den andern Motorradfahrern haben?
Jetzt kommt gleich wieder der Kindergarten mit „ja, aber.....!“:bounce:
Kauft was Euch gefällt, wenn man aber die Möglichkeit hat auch mal was zu lernen, könnte man durchaus auch dafür offen sein.
Aber es ist ja leichter etwas abzuqualifizieren, statt sich an dem Seltenen, Schönen oder Besonderen zu erfreuen und auch die Geschichte dahinter kennen zu lernen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben