Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; äh - vermeintlichem - sorry, das tut mir aber jetzt echt Leid! :o
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bei einigen ist die kognitive Fähigkeit zu lesen und zu verstehen echt beängstigend .


Danke Doc!

Wahnsinn mit welcher Inbrunst an vermeintlichen Wissen, gepaart mit Mimimi, sich in diesem Forum dargestellt wird.
Und da fragen sich einige GS-Fahrer warum sie so einen seltsamen Stand unter den andern Motorradfahrern haben?
Jetzt kommt gleich wieder der Kindergarten mit „ja, aber.....!“:bounce:
äh - vermeintlichem - sorry, das tut mir aber jetzt echt Leid! :o
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
....große Drehlünette mit Minuteneinteilungen, die so gestaltet ist, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellt und dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann. Idealerweise dreht sich die Lünette nur im Uhrzeigersinn und nicht dagegen....
Das ist nicht so ganz richtig. Aus Sicherheitsgründen lässt sich die Lünette nur „gegen“ den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 16234

Gast
können wir jetzt bitte wieder schöne Uhren (aus der jeweils subjektiven Sicht) sehen?
ich habe nur eine alte Constellation (Stahl/Gold, frühe 1960er), aber kein Foto davon....muss ich mal nachholen
 
G

Gast 16234

Gast
Deshalb ja mein Appell, ich hoffe es hilft.

Über Geschmack lässt sich unendlich streiten, also lasst uns hier diverses sehen, ein bisschen Kritik hat noch nie geschadet.
Ich hab noch irgendwo eine Sparefroh Uhr, wenn es eskaliert, stell ich die hier rein! :) (Drohung!)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier zwei meiner Fliegeruhren... links DIE Fliegerikone Breguet Type20 aus dem Jahr 1959 rechts ein seltener Fliegerchrono aus dem Jahr 1970 bei dem Helmut SINN Teile der Fa.Breguet weiter verwendet hat.

1. Gefallen mir. Schöne Teile, und ich mag die Marke Sinn.

2. Ich habe hier ja erklärt, was eine Taucheruhr zu einer Taucheruhr macht. Aber kannst du mir erklären, was einen Fliegerchronometer zu einem Fliegerchronometer macht? Das würde ich gern wissen.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
426
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Erst mal Unterscheiden was ein
-Chronometer ist.
Du meinst wahrscheinlich einen Chronographen?

Chronometer, ein Messinstrument, welches in einer vorgegebenen Zeit sehr ganggenau und gangstabil ist, und in dieser Zeit klar definierte Abweichungen haben darf.

Chronograph, ein Messinstrument um eine Zeit festzuhalten (messen kann)
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
1. Gefallen mir. Schöne Teile, und ich mag die Marke Sinn.

2. Ich habe hier ja erklärt, was eine Taucheruhr zu einer Taucheruhr macht. Aber kannst du mir erklären, was einen Fliegerchronometer zu einem Fliegerchronometer macht? Das würde ich gern wissen.
Ja mache ich gern! Es sind zum ersten keine Chronometer es sind Chronographen.
Die Fliegeruhren von damals zeichnen sich ebenfalls durch eine sehr gute Ablesbarkeit und Reflexion der Zeiger und Ziffreblatt aus. Die Uhrwerke mussten höchsten Anforderungen genügen weil, auch wenn das heute kaum noch vorstellbar ist, die Flugzeiten der Treibsoffverbrauch die Wegstrecke teilweise die komplette Navigation mit Hilfe dieser Uhren berechnet wurden. Bei diesen Chronographen kommen einen Flyback Funktion hinzu die das nahtlose Rückstellen der Stoppuhr (Chronograph) mit sofortigen Neustart möglich machte.
Man muss diese Uhren immer im Zusammenhang mit der Zeit in der sie entstanden und der Aufgabe für die sie vorgesehen waren sehen.

:)
 
G

Gast 16234

Gast
Danke für die grundlegende Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.880
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich liebe meine Uhr seit 27 Jahren wie am ersten Tag...immer am Handgelenk durch die Beschichtung wie neu..
Meine Rado....:inlove:

Wasserkrug1001.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.835
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.880
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
es dürfte ein klein wenig grösser sein, das gute Stück...
ansonsten gute Lichtwahl - blue lagoon... :)
Hast absolut recht....an mein Handgelenk und zu meinem Typ passt es perfekt....

Schmales Handgelenk...grosse ( hauptsächlich lange Hände)..
Das Bild hab ich für eine DIA AV ( Elemente..Feuer..Wasser ) gemacht
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das sehe ich wie du!
Lediglich den 2. Absatz kann ich nicht unterschreiben, denn ich trage (manchmal m) eine Uhr.
Habe mir vor einigen Jahren ein Modell ausgesucht, welches tut, was für mich eine Uhr tun soll: Schlicht und einfach anzeigen, wie spät es ist und ev. noch das Datum, ohne Bordüren drumherum.
Sie ist kein exklusives Anlageprodukt, auf einer Party oder am Strand kann sie nicht punkten, sie ist (m)ein Einzelstück und schon deshalb nicht als Erbe für meine 2 Kinder geeignet ...
Übrigens: Den Horizont kann/muss sie nicht anzeigen, bin kein Pilot ...

Anhang anzeigen 383632
Junghans ist ja jetzt nicht schlecht, die wissen seit über 120 Jahren, wie man gute Uhren baut. Ich hatte neulich die Junghans Spektrum Automatik am Arm, eine tolle Uhr, mit super Verarbeitung und einem Grand Seiko Uhrwerk. wer möchte kann auf der Homepage von Grand Seiko mal nachsehen, wo da die Uhren preislich normalerweise losgehen. Die Uhr hat neu ca 1300 gekostet , ich hätte die Uhr nagelneu für 830 haben können, leiden ist die an meinen Ärmchen etwas wuchtig und schwer. Tolle Uhr mit einer Keramiklünette und die schwarzen Teile des Gliederbandes sind ebenfalls aus Keramik. Die Uhr gab's in drei Varianten auch mit leicht Orangen Akzenten

Dare to be different! Junghans Spektrum Automatic

Screenshot_20201226_195000.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.835
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier zwei meiner Fliegeruhren... links Die Fliegerikone Breguet Type20 aus dem Jahr 1959 rechts ein seltener Fliegerchrono aus dem Jahr 1970 bei dem Helmut Sinn Teile der Fa.Breguet weiter verwendet hat.

die Sinn gefällt mir sehr gut,
bei Breguet gefallen mir eher die "Klassiker"
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.213
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
definitiv :nicken:

wer hats erfunden? das Design?
M. W. Blancpain mit der "Fifty Fathoms" (wer hat da "geklont?"), und

Das ist nicht so ganz richtig. Aus Sicherheitsgründen lässt sich die Lünette nur „gegen“ den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß,
maxquer
dieses Feature, die nur in eine Richtung drehbare Lünette, wurde bei der Rolex Submariner erst 1981 eingeführt, da es bis dahin durch ein Patent von Blancpain geschützt war.

Wer hat das Design erfunden???

Rolex war's also nicht, ob's Blancpain war, vermag ich derzeit nicht zu sagen, denn es ist ja nicht wirklich ausgeschlossen, daß nicht schon vorher eine Uhr in diesem Design hergestellt wurde, die nur nicht die Verbreitung der genannten erreichte.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben