Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Diskutiere Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; chemisch isses ne additionsreaktion. also ganz übel.
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
chemisch isses ne additionsreaktion.
also ganz übel.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
ich weiß es nicht. aber es gibt sicher die möglichkeit, daß ihm irgendjemand was da reingekübelt hat oder daß im öl-gebinde schon was nicht in ordnung war... möglichkeiten gibts viele...
ich bin doch kein hellseher...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also das mit dem Reingekübelt wäre natürlich möglich, wenn ich das auch als unwahrscheinlich erachte - der Öleinfülldeckel war richtig fest drauf, den hab ich nur mit Verlängerung des orginal-Kunststoffschlüssels aufbekommen - das das jemand macht, wenn er einem Schaden zufügen will - eher unwahrscheinlich.

mit dem Ölgebinde: da müsste das ja schon lange sein, da ich immer wieder aus dem gleichen 4ltr. Gebinde nachgefüllt habe- das stehe auch bei mir in der abeschlossenen Garage.

Ich weiß, irgendwas muß das aber sein?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
auf deinem Bild wirkt es, als ob ein Loch in der Mitte ist...

so, kenne ich es

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gut, wir können jetzt in die nächste Raterunde gehen und uns fragen, was das für ein Öl ist und wie alt es denn jetzt ist.
Wir können diesen recht unterhaltsamen Fred aber auch abkürzen, indem du die Plürre raus lässt, vielleicht mal ein Foto des Schauglases postet, wie es ohne Öl im Motor aussieht und wir wären einen riesigen Schritt weiter.

Dann füllst du die richtige Ölmenge ein und machst wieder ein Foto.

Und Bäng, das Geheimnis ist gelüftet.

Ehrlich, ist nicht böse gemeint, aber die ganze Raterei hier führt zu nichts.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Gut, wir können jetzt in die nächste Raterunde gehen und uns fragen, was das für ein Öl ist und wie alt es denn jetzt ist.
Wir können diesen recht unterhaltsamen Fred aber auch abkürzen, indem du die Plürre raus lässt, vielleicht mal ein Foto des Schauglases postet, wie es ohne Öl im Motor aussieht und wir wären einen riesigen Schritt weiter.

Dann füllst du die richtige Ölmenge ein und machst wieder ein Foto.

Und Bäng, das Geheimnis ist gelüftet.

Ehrlich, ist nicht böse gemeint, aber die ganze Raterei hier führt zu nichts.
Der echte Sherlock hätte das Rätsel bereits gelöst :wink:

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
leute!
bitte!
net aufrega!
ich hab doch noch gar nix schlimmes gesagt...
...und habs auch gar net vor...:cool:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So Update und Final:
nochmal beim Weg zum :) warm gefahren ... und jetzt ist es wieder ganz normal - im Schauglas sieht man das (schon schwarze) Öl gleichmässig, nichts weißes, nichts schwammässiges :nixweiss: - wenn auch ganz voll.
Wenn man die Q kippt, dann sieht man auch die Pegeländerung im Schauglas - soweit alles gut.

hab jetzt neues Öl rein und werd das mal beobachten - schon komisch.
Beim Ablauf des Öls fand ich auch nichts ungewöhnliches, kein Schaum, keine Blasen - gar niGS :nixweiss:
nur warmes, leicht ablaufendes, schon schwarzes Motoröl!

Ich bin ja sonst eher der bayrisch, pragmatische Typ "Basst schoo" - aber das hat mich ganz kirre gemacht.

Danke allen, die mit Tipps und erklärungen zu Helfen versucht haben - Auch wenn es jetzt keine wirkliche Erklärung gab.

Foto kommt gleich (hab aber keins ohne Öl - aber mit dem frischen ist es auch gut zu sehen)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Lag evtl. an der Belichtung

gerd_

gerd_

Hi
Der Punkt in der Mitte der Kunststoff"gläser" ist gewollt. Es ist ein "Knubbel" der verhindert, dass das warme "Glas" nach innen durch schlagen kann. Anders gesagt sorgt er dafür dass zwischen dem hellen Blech und der Scheibe ein Zwischenraum bleibt.

Gruss an denn Freudlichen: Wenn er ein Glas"glas" ausbaut sollte er die Ausziehschrauben am Rand ansetzen und nicht in der Mitte. Dann gibt es keine Splitter.
gerd

G

Gast 61523

Gast
Evtl. weil wirklich zu wenig Öl drin war hat das Öl gepanscht (wobei ich das eigentlich eher bei zuviel Öl kenne) und es hat sich Schaum gebildet, wenn du aber fast einen Liter nachschüttest und immernoch nix zu sehen ist, muss heftig viel Öl gefehlt haben ?
Ich habe es bei den Boxern mit Schauglas auf der Linken Seite immer so gemacht, Moped auf den Seitenständer, dann musste das Schauglas mit Öl voll sein, dann war auch alles Ok, denn auf dem Hauptständer verarsch... einen der Ölstand meistens, beim 1x nur 1/4 Voll oder gar nichts zu sehen, beim zweiten mal nachschauen plötzlich wieder 3/4 voll.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@bernile
Ist es nicht so, dass das es normalerweise um den Motor geschehen ist, wenn die Ölpumpe beginnt Luft anzusaugen (nur so kann dichter Öl-Schaum entstehen bei zu geringer Füllmenge)?
Hätte der Themenstarter dann aber richtig Glück gehabt!
Aber diese These klingt ziemlich plausibel…

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hab ich zwar schon woanders gepostet aber so schaut’s bei mir aus (1250er, aber ist ja egal, welches BJ), Servizio letzte Woche.

Warm ausgelassen und 3,8 nachgefüllt.

C1525720-684F-4705-BFDE-D826BD877FC5.jpeg

150 Km gefahren (nicht abgewartet, bis alles runtergeronnen ist)

0F1ABE00-95C7-485A-A899-D0EC81C71FAB.jpeg

Man sieht, der Kreis ⭕ ist deutlich kleiner als bei der Lufti, die noch einen merkbaren Ölverbrauch hatte.

Thema:

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen - Ähnliche Themen

• Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas - Ähnliche Themen

• Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • Oben