Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der deutliche Wiederstand am Schalthebel hat mich davon überzeugt, nicht weiter probieren zu schalten.
Zagato

Zagato

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1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Der deutliche Wiederstand am Schalthebel hat mich davon überzeugt, nicht weiter probieren zu schalten.
 
A

Angelgixxer

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R 1250 GS 40 Jahre Edition
Als ich die GS das erste mal zur Probe fuhr hatte ich keinerlei Probleme ob nun mit Kupplung oder mit SA.
Das einzige was mir auffiel war, das es mitunter etwas ruckt, so als würde das Bike nach vorn springen wollen.

Mit der Zeit wurde es besser und ich freu mich auf den SA, schön durchbeschleunigen ohne Zugkraftverlust ........
 
vampirevogel

vampirevogel

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meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
würde gerne die Erfahrung mit Euch teilen, weil ich nach 1 Jahr auch noch nicht so ganz schlau darüber geworden bin.
hier nun Fragen:
1. Hochschalten
1.1 funktionieren alle Gänge gleich gut (ruckeln)?
1.2 langsam hochziehen oder schnell durchreißen?
1.3 wann funktioniert er besser - bei starker oder schwacher Beschleunigung?
1.4 wenn ich gemütlich fahre, bei welcher Drehzahl schaltet er am besten?
1.5 mit Kupplung schalten langlebiger - weniger Verschleiß?
1.6 sonstiges zu beachten?

2. Runterschalten
2.1 geht ihr bis zum 1. Gang runter?
2.2 langsam runterdrücken oder zügig?
2.3 erst bei niedriger Drehzahl oder egal?
2.4 sonstiges zu beachten?

3. allgemeine Beurteilung
3.1 wie beurteilt ihr im Vergleich den Quickshifter der GS gegenüber anderer Hersteller?
 
vampirevogel

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meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Da hast du recht - vor kurzen eine RT gehabt und ich hatte das Gefühl dass der Quickshifter wie Butter geht. Da hatte ich eben nicht nachgedacht - einfach geschaltet. Und bei meiner will ichs ganz richtig machen, da häkelt es dann. Da ist was dran - nicht nachdenken 🤔👍
 
udob

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1250 GS Exclusive
da häkelt es dann.
Manchmal häkelt es bei mir auch, aber da stehe ich drüber. Ist halt eine zusätzliche Option, am Anfang musste ich meine linke Hand noch bewusst steuern, um nicht an den Kupplungshebel zu greifen,
mittlerweile langweilt sich meine linke Hand schon mal und ich benutze den Quickshifter nicht, da mit sie nicht vor Langeweile ständig am Scrollrad rumspielt.

😉😉
 
G

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Ich habe die R1250R, Motor und QS sind ja identisch. Beim hochschalten nutze ich ihn nie vom 1. in den 2., danach geht es am besten, mit zügig steigenden Drehzahlen ebenso zügig hochzuschalten, also am besten in einer Beschleunigungsphase, Halbgas mag er nicht.

Beim runterschalten immer Gas zu, dann geht es recht geschmeidig, auch bis in den 1.

Vergleichen kann ich nur BMW intern, die S-Modelle gehen eindeutig besser, bei der F750GS ist es auch nicht besser als beim Boxer.
 
Sherlock

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Wenn ich im Schleichmodus bei niedriger Drehzahl vom 1. in den 2. schalte, nutze ich die Kupplung, ist einfach sanfter.
Bei der Anfahrt an der Kreuzung mit zügiger Beschleunigung ohne Kupplung durch alle Gänge, runter steppe ich auch meist bis in den ersten Gang.
Verlasse mich da auf mein Gefühl, im Ort, wenn ich bei niedriger Drehzahl hoch schalten möchte, warum auch immer, nutze ich manchmal die Kupplung.
 
CSS

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Da hast du recht - vor kurzen eine RT gehabt und ich hatte das Gefühl dass der Quickshifter wie Butter geht. Da hatte ich eben nicht nachgedacht - einfach geschaltet. Und bei meiner will ichs ganz richtig machen, da häkelt es dann. Da ist was dran - nicht nachdenken 🤔👍
Da ich beide Motorraeder fahre kann ich sagen das der Quickshifter an der 2021 RT deutlich weicher operiert als der an der 2020 GSA.
 
GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die GS und ihr Getriebe! Definitiv kein Highlight! :eekek: Da muss BMW bei der 1300er massiv nachlegen. Wird ja auch praktisch in jedem Test bemängelt! Hätte sie keinen SA, würde ich mich vermutlich wieder von ihr trennen! Der SA geht bei mir eigentlich sehr gut. Viel besser wie mit Kupplung. Dort kann man nur bei tiefen Drehzahlen erträglich schalten. Bei höheren Drehzahlen schaut einem jeder Passant nach. SA geht bei mir reibungslos bei tiefen Drehzahlen praktisch ohne Last, ebenso bei hohen Drehzahlen und Volllast. Nur dort nimmt sie dann einen gewaltigen Satz, in der einer Kurve definitiv nicht zu empfehlen, sonst besteht Abfluggefahr.

Runterschalten bis 1 problemlos. Einfach nicht zögerlich schalten und zwischendurch immer Schalthebel voll entlasten, sonst ist gesperrt, dann geht gar nix. Rauf auch nicht zögerlich, das mag sie generell nicht, auch nicht mit Kupplung. Kurz und kräftig ziehen oder drücken. Dann gehts. Runterschalten geht auch mit Kupplung viel besser wie hochschalten. Dort vor allem der 3. und 4. Gang eine Qual. 5 und 6 problemlos.
 
Okolonze

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Ich habe die R1250R, Motor und QS sind ja identisch. Beim hochschalten nutze ich ihn nie vom 1. in den 2., danach geht es am besten, mit zügig steigenden Drehzahlen ebenso zügig hochzuschalten, also am besten in einer Beschleunigungsphase, Halbgas mag er nicht.

Beim runterschalten immer Gas zu, dann geht es recht geschmeidig, auch bis in den 1.

Vergleichen kann ich nur BMW intern, die S-Modelle gehen eindeutig besser, bei der F750GS ist es auch nicht besser als beim Boxer.
Aus eigener Erfahrung geht der QS bei der F750 schlechter, als beim Boxer. Runterschalten vom 2. in den 1. geht z.B. mit dem Boxer total smooth im Gegensatz zur F750.
 
Okolonze

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Ja die GS und ihr Getriebe! Definitiv kein Highlight! :eekek: Da muss BMW bei der 1300er massiv nachlegen. Wird ja auch praktisch in jedem Test bemängelt! Hätte sie keinen SA, würde ich mich vermutlich wieder von ihr trennen! Der SA geht bei mir eigentlich sehr gut. Viel besser wie mit Kupplung. Dort kann man nur bei tiefen Drehzahlen erträglich schalten. Bei höheren Drehzahlen schaut einem jeder Passant nach. SA geht bei mir reibungslos bei tiefen Drehzahlen praktisch ohne Last, ebenso bei hohen Drehzahlen und Volllast. Nur dort nimmt sie dann einen gewaltigen Satz, in der einer Kurve definitiv nicht zu empfehlen, sonst besteht Abfluggefahr.

Runterschalten bis 1 problemlos. Einfach nicht zögerlich schalten und zwischendurch immer Schalthebel voll entlasten, sonst ist gesperrt, dann geht gar nix. Rauf auch nicht zögerlich, das mag sie generell nicht, auch nicht mit Kupplung. Kurz und kräftig ziehen oder drücken. Dann gehts. Runterschalten geht auch mit Kupplung viel besser wie hochschalten. Dort vor allem der 3. und 4. Gang eine Qual. 5 und 6 problemlos.
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Bei meiner 20er R1250GS funktioniert das Getriebe absolut problemlos unter Benutzung der Kupplung. Der SA dagegen hat beim Hochschalten vom 1. in den 2. und auch vom 2. in den 3. so seine stärkeren Ruckler. Ab dem 3. auch beim Hochschalten alles ok. Runterschalten ist in allen Gängen top. Das dabei das Gas möglichst geschlossen sein sollte, versteht sich ja von selbst 😉.
 
M

madhenne

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zu deinem Punkt 3. Beurteilung allgemein:

Der QS ist im Vergleich zu anderen (KTM und Ducati) leider sehr grobmotorisch. Ich persönlich habe mich bis heute nicht damit angefreundet und werde es auch nicht mehr.
Der Kraftaufwand ist deutlich höher als bei den Wettbewerbern, der Schaltvorgang an sich funktioniert in den oberen Gängen, sprich ab dem 3. Gang angenehmer.
Beim Schalten mit QS vom 1. in den 2. oder 2. in den 3. schaue ich nach jedem Schaltvorgang in den Rückspiegel, ob ich nicht irgendwelche Teile verloren habe.
Ferner ist die entstehende Unruhe beim Schalten mit QS im Moped für mich unangenehm, das geht besser!
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

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R 1250 GSA
Hier mal meine Erfahrung nach knapp 60tkm 1250 GSA:

1. Hochschalten
1.1 funktionieren alle Gänge gleich gut (ruckeln)?
Nein, bei höheren Gängen funktioniert es besser, weil der Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit / Drehzahl bei höheren Gängen geringer ist als bei niedrigeren Gängen. Als Beispiel mit Ausgedachten Werten: Schalten vom 1. in den 2. Gang bei 40 km/h - Drehzahl im 1. Gang bei 4000 U/min, im 2. Gang bei 2500 U/min - Somit 1500 U/min Unterschied. Das gleiche vom 5. in den 6. Gang bei 100 km/h - 4000 U/min zu 3500 U/min, also nur 500 U/min - Natürlich läuft es sanfter je weniger Unterschied überbrückt werden muss
1.2 langsam hochziehen oder schnell durchreißen?
Eher schnell, aber mit Gefühl und ohne Gewalt
1.3 wann funktioniert er besser - bei starker oder schwacher Beschleunigung?
Eher stärkere Beschleunigung
1.4 wenn ich gemütlich fahre, bei welcher Drehzahl schaltet er am besten?
Bei gemütlich evtl. gleich mit Kupplung schalten, vor allem bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Die ganze Geschichte funktioniert nicht nach Geschwindigkeit sondern über einen Lastwechsel beim Beschleunigen - Je mehr desto besser
1.5 mit Kupplung schalten langlebiger - weniger Verschleiß?
Wenn du es richtig machst dann macht es aus Getriebe-Sicht keinen Unterscheid, die Kupplung sparst du dir natürlich
1.6 sonstiges zu beachten?
Mach mal mit einem anderen Motorrad ohne QS eine Probefahrt und versuch dort ohne Kupplung zu schalten (vorher Anleitung auf Youtube anschauen) - Dann bekommst du ein Gefühl dafür in welchen Situationen es überhaupt sauber funktionieren kann. Die GS ist mein 2. Moped, hatte vorher ne DL-1000 ABS ohne QS und hab trotzdem sehr viel ohne Kupplung geschaltet

2. Runterschalten
2.1 geht ihr bis zum 1. Gang runter?
Klappt bei mir problemlos, meistens halte ich aber an wenn ich weniger als den 2. Gang benötige, daher eher in N
2.2 langsam runterdrücken oder zügig?
Wie oben mit Gefühl, ist beim Runterschalten meiner Meinung nach noch wichtiger
2.3 erst bei niedriger Drehzahl oder egal?
Eher bei niedrigeren Drehzahlen, aber auch nicht zu niedrig
2.4 sonstiges zu beachten?
Ich gebe meist ganz kurz und ganz leicht Gas, damit flutscht es dann immer super - hier auch der Verweis auf das allgemeine Fahren ohne Kupplung

3. allgemeine Beurteilung
3.1 wie beurteilt ihr im Vergleich den Quickshifter der GS gegenüber anderer Hersteller?
Im Vergleich zur KTM 1290 GT die ich letztens mal gefahren bin funktioniert der QS auf jeden Fall schlechter, hängt aber sicher auch am Motoren- und Antriebskonzept (Boxer / Kardan). Der QS alleine ist also relativ schlecht vergleichbar, das Gesamtsystem muss betrachtet werden - Und da überwiegen für mich die Vorteile gegenüber dem QS-Nachteil.
 
UU80

UU80

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R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Hochschalten ab dem 2. funktioniert sehr gut. Runter geht mit Kupplung viel sanfter, deshalb benutze ich den QS da eher selten.
 
GSTroll

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R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
2. Runterschalten
2.1 geht ihr bis zum 1. Gang runter?
2.2 langsam runterdrücken oder zügig?
funktioniert oft aber nicht immer. wichtig an meinem getriebe und QS: wenn er verwendet wird, dann richtig mit nachdruck schalten. ansonsten passiert es oft das der gang nicht richtig drin ist und er wieder rausspringt. hört sich dann bei den gängen oberhalb des 2. nicht gesund an! hier ein beispiel bei 7:49 wo dies vom 2. in den ersten gang passiert ist. macht natürlich sehr viel spaß wenn in einer kehre bergauf, auf einmal der leerlauf drin ist! :mad:

 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der QS ist im Vergleich zu anderen (KTM und Ducati) leider sehr grobmotorisch.
KTM = Ja, Ducati-Multistrada (12xx) = Nein. Erst bei der V4 besser vorher schlechter als bei den GSn; max gleiches Niveau, ob mit oder ohne Schaltautomat.

Getriebe funktioniert, gefühlt, nach jetzt 11.000 Km noch besser als vorher. Vor allem der Quickshifter. Mit Kupplung von Anfang an gut.
 
Shark

Shark

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QS bei der Gs wie er momentan bei der 1250er verbaut wird ist einfach im Vergleich zur Konkurrenz einfach gesagt Scheiße haben es in den letzten 8 Jahren nicht hinbekommen. Ob es bei der 1300er besser ist glaube ich nicht.
Wer einen guten QS bei einer BMW braucht muss sich schon eine XR zulegen da braucht Mann sich solche Frage garnicht stellen wie er besser funktioniert der funktioniert einfach.
 
G

Gast29174

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Ich habe den neuen Thread in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben. :wink:
 
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Schaltung doch nicht so toll?

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