Zagato
- Dabei seit
- 20.08.2021
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- Modell
- 1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Der deutliche Wiederstand am Schalthebel hat mich davon überzeugt, nicht weiter probieren zu schalten.
Ich denke nicht drüber nach, ich benutze ihn rauf und runter bei unterschiedlichen Drehzahlen und sogar beim Ranfahren an die Ampel bis in den ersten Gang.3. allgemeine Beurteilung
Manchmal häkelt es bei mir auch, aber da stehe ich drüber. Ist halt eine zusätzliche Option, am Anfang musste ich meine linke Hand noch bewusst steuern, um nicht an den Kupplungshebel zu greifen,da häkelt es dann.
Da ich beide Motorraeder fahre kann ich sagen das der Quickshifter an der 2021 RT deutlich weicher operiert als der an der 2020 GSA.Da hast du recht - vor kurzen eine RT gehabt und ich hatte das Gefühl dass der Quickshifter wie Butter geht. Da hatte ich eben nicht nachgedacht - einfach geschaltet. Und bei meiner will ichs ganz richtig machen, da häkelt es dann. Da ist was dran - nicht nachdenken
Aus eigener Erfahrung geht der QS bei der F750 schlechter, als beim Boxer. Runterschalten vom 2. in den 1. geht z.B. mit dem Boxer total smooth im Gegensatz zur F750.Ich habe die R1250R, Motor und QS sind ja identisch. Beim hochschalten nutze ich ihn nie vom 1. in den 2., danach geht es am besten, mit zügig steigenden Drehzahlen ebenso zügig hochzuschalten, also am besten in einer Beschleunigungsphase, Halbgas mag er nicht.
Beim runterschalten immer Gas zu, dann geht es recht geschmeidig, auch bis in den 1.
Vergleichen kann ich nur BMW intern, die S-Modelle gehen eindeutig besser, bei der F750GS ist es auch nicht besser als beim Boxer.
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Bei meiner 20er R1250GS funktioniert das Getriebe absolut problemlos unter Benutzung der Kupplung. Der SA dagegen hat beim Hochschalten vom 1. in den 2. und auch vom 2. in den 3. so seine stärkeren Ruckler. Ab dem 3. auch beim Hochschalten alles ok. Runterschalten ist in allen Gängen top. Das dabei das Gas möglichst geschlossen sein sollte, versteht sich ja von selbst .Ja die GS und ihr Getriebe! Definitiv kein Highlight! Da muss BMW bei der 1300er massiv nachlegen. Wird ja auch praktisch in jedem Test bemängelt! Hätte sie keinen SA, würde ich mich vermutlich wieder von ihr trennen! Der SA geht bei mir eigentlich sehr gut. Viel besser wie mit Kupplung. Dort kann man nur bei tiefen Drehzahlen erträglich schalten. Bei höheren Drehzahlen schaut einem jeder Passant nach. SA geht bei mir reibungslos bei tiefen Drehzahlen praktisch ohne Last, ebenso bei hohen Drehzahlen und Volllast. Nur dort nimmt sie dann einen gewaltigen Satz, in der einer Kurve definitiv nicht zu empfehlen, sonst besteht Abfluggefahr.
Runterschalten bis 1 problemlos. Einfach nicht zögerlich schalten und zwischendurch immer Schalthebel voll entlasten, sonst ist gesperrt, dann geht gar nix. Rauf auch nicht zögerlich, das mag sie generell nicht, auch nicht mit Kupplung. Kurz und kräftig ziehen oder drücken. Dann gehts. Runterschalten geht auch mit Kupplung viel besser wie hochschalten. Dort vor allem der 3. und 4. Gang eine Qual. 5 und 6 problemlos.
funktioniert oft aber nicht immer. wichtig an meinem getriebe und QS: wenn er verwendet wird, dann richtig mit nachdruck schalten. ansonsten passiert es oft das der gang nicht richtig drin ist und er wieder rausspringt. hört sich dann bei den gängen oberhalb des 2. nicht gesund an! hier ein beispiel bei 7:49 wo dies vom 2. in den ersten gang passiert ist. macht natürlich sehr viel spaß wenn in einer kehre bergauf, auf einmal der leerlauf drin ist!2. Runterschalten
2.1 geht ihr bis zum 1. Gang runter?
2.2 langsam runterdrücken oder zügig?
KTM = Ja, Ducati-Multistrada (12xx) = Nein. Erst bei der V4 besser vorher schlechter als bei den GSn; max gleiches Niveau, ob mit oder ohne Schaltautomat.Der QS ist im Vergleich zu anderen (KTM und Ducati) leider sehr grobmotorisch.