Hab heut morgen was getan, was ich besser nicht getan hätte...
War bei meinem Händler, mein bestelltes Regenkombi-Überzug eingetroffen. Also schnell hin und er hatte gerade kleine Ausstellung mit Probefahrten. Unter anderem stand da eine wunderschöne Sport-NineT. Da mir die schon lange sehr gut gefällt und schon mehrmals angesehen habe, fragte ich natürlich, ob ich schnell eine Runde drehen kann.. kein Problem, gleich Schlüssel in die Hand gedrückt und los gins..
Mir ging es eigentlich mehr drum, den Unterschied von Motor und Getriebe zu meiner GS zu vergleichen. Gerade vom Getriebe hatte ich NULL Erwartung, eigentlich nur, dass es sicher noch mieser ist wie bei der GS. Also 1. Gang rein, kein Geräusch, nichts... gut, Motor kalt, macht meine auch nicht. Ab auf die Strasse. Getriebe kalt analog GS, wie Butter, satt, gutes Schaltgefühl, aber kein Knallen.. Dachte jetzt mal warm fahren und gucken..
Heisser Motor, verdammt.. kein Unterschied zu kalt. Besser wie jeder Japaner! Butterweich, völlig geräuschlos, ganz leises Klonck.. so wie es sein soll, damit man weiss, dass er drin ist. Perfekts Schaltgefühl, man fühlt es ja im Fuss, wie der Gangwechsel war.. perfekt... nochmals verdammt.. warum hat die ein so verdammt gutes Getriebe? Ist ja alter Motor.. auch nach längerem Fahren kein Unterschied. Bei jeder Drehzahl, egal welcher Last, rauf und runter.. immer absolut perfekt, perfekter gehts gar nicht.. man schaltet, muss sich absolut keine Gedanken machen, ob es jetzt gut ist zu schalten oder nicht.. einfach schalten! Ein Traum! Hatte Tränen in den Augen! Bei meiner GS muss ich immer überlegen, obs jetzt geht oder nicht. Manuell bei 4-6 Touren vom 1 in 2 und dann in 3, Riesenknall, egal wie man schaltet, ob schnell, langsam, leicht oder fest.. immer dasselbe. Auch beim Runterschalten manchmal Knall und die nineT perfekt!
Dann zurück und noch länger mit Mechaniker gesprochen. Er meinte die GS wäre rauer wie die nineT. Für Euro5 hätten sie die nineT nochmals überarbeitet, die älteren wären auch anders und die neuen viel feiner. Ebenso wäre einfach die Serienstreuung bei BMW doch grösser, könnte sein, dass eine GS perfekt schaltet und die nächste voll knallt. Auf die Lebensdauer hätte es absolut keine Auswirkungen, einzig der Komfort. Er meint auch, wenn man mein Getriebe wechseln würde, könnte sein, dass es nachher gut wäre, aber könnte genauso gut sein, dass es genau so ist wie vorher. Bringe nichts.
Was mir sonst noch bei der nineT aufgefallen ist. Ja ist mehr Kaffeeracer.. bretthart, man muss sich schon stark bücken, Sattel auch bretthart. Geil für eine Runde ums Haus, da macht sie extrem Spass. 500Km Tour, nein Danke! Kein Windschutz, nix. Motor, da wir ich sehr überrascht. Kaum mechanische Geräusche. Nichts. Der richtige Boxersound, wie man ihn kennt. Der 1250er hat wesentlich mehr mechanische Geräusche, klingt aber beim Draufsitzen nicht nach Boxer, eher nach sehr potentem 4-Zylinder. Völlig anders. Schub, ja hat sie. Was fehlt, ist der Tritt in den Arsch der 1250er. Die geht unten raus schon ganz anders weg, ebenso kann man höher drehen. Drehmoment hat die nineT auch, aber eben, kein Vergleich zur 1250er. Aber insgesamt muss ich sagen, hervorragender Motor! Was sie wesentlich mehr hat, beim Zwischengas beim Runterschalten kippt sie zur Seite, kennt man so von der 1250er überhaupt nicht. Auch die Kardaneinflüsse gefühlt stärker.
Nein, eine wunderschöne Maschine, ein Spassgerät, Motorradfahren PUR. Auf der GS ist man viel distanzierter, auf der nineT viel urchiger, denke ihr wisst was ich meine. Eigentlich die ideale 2. Maschine zur GS.. bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir noch eine holen soll, eben für die kleine Runder und die GS für die weite Reise! Eben, Spass macht sie und vor allem das Getriebe!