Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Danke für die Verweise. Für was ist diese Stahlschlinge (zu sehen auf ein paar Fotos der Inserate) ? BG Michael
M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Danke für die Verweise.

Für was ist diese Stahlschlinge (zu sehen auf ein paar Fotos der Inserate) ?

BG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Wenn man die Verschraubungen mit Loctite sichert, braucht es das nicht. Ich habe es nicht montiert.

Stormmaster

Stormmaster

Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ist es richtig, dass der Schaltassistent (Schalten ohne Kupplung) bei der 1250 ADV (Modell 2021) nur beim Runterschalten funktioniert?

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Nein, funktioniert in beide Richtungen.
Hochschalten mi Gas, runter ohne Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Stormmaster

Stormmaster

Modell
Hochschalten funktioniert bei mir irgendwie gar nicht. Muss ich da auf einen besonderen Drehzahlbereich achten?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Gas stehen lassen und nicht schließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Stormmaster

Stormmaster

Modell
Immer und in jedem Drehzahlbereich?

Stormmaster

Stormmaster

Modell
Muss ich heute dann gleich mal testen :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bei mir hat das 3 Sekunden gedauert. Woran soll manN sich gewöhnen?

Der Schaltassistent funktioniert, andere Hersteller bekommen das - noch - besser hin, aber das Schalten klappt in beide Richtungen.

Nach wie vor nutze ich überwiegend die Kupplung für Schaltvorgänge. Wenn es sehr schnell gehen muss oder die linke Hand gerade etwas anderes zu tun hat, kommt der Schaltautomat ins Spiel.

Stormmaster

Stormmaster

Modell
Und kann bei der Bedienung des Schalthebels einfach reingelangt werden, wie beim Schalten mit Kupplung? Oder muss das langsamer, mit Gefühl gemacht werden? Gibt es bei der Bedienung sonst noch was zu beachten?

G

Gast 31351

Runter schalte ich bis 2 nie mit Kupplung. Gas komplett zu. Drauf drücken. Fertig. Rauf schalte ich nie ohne Kupplung. Ist mir und vor allem meiner Sozia zu viel des Rucks. Aber wenn rauf dann mit nicht geschlossenem Gas. Einfach Gas offen halten wo es grad ist und nicht bewegen. Am Schalthebel ziehen und gut ist.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
8 Beiträge, bei 3 Beiträgen klappt es nicht oder manchmal oder nur in eine Richtung, mit der Schaltung.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
8 Beiträge, davon 5 Fragen des Ungeübten und der Rest bestätigt, dass es in beide Richtungen geht, wenn man es richtig macht.
Probefahrt mit der LC: auf dem Beschleunigungsstreifen probiert und angefixt. Damit war die TÜ bei mir raus. Und ja, geht ohne, praktiziere ich wieder seit einem Jahr. Hätte aber gern einen.

T

toronto

Habe neben der R1250GS Adv seit kurzem eine S1000XR Typ K69 der Schaltautomat bei der S1000 funzt um welten besser und geht auch mechanisch viel leichter ohne viel geruckle wie bei der GS besonders in den niedrigen Gängen.

Gruß Sebastian

G

Gast 35536

Gast
Habe neben der R1250GS Adv seit kurzem eine S1000XR Typ K69 der Schaltautomat bei der S1000 funzt um welten besser und geht auch mechanisch viel leichter ohne viel geruckle wie bei der GS besonders in den niedrigen Gängen.

Gruß Sebastian
Leute ihr dürft auch nicht vergessen das die XR eine andere Gangabstufung hat als die GS,die Drehzahlunterschiede bei den einzelnen Gängen sind nicht so groß...die XR hat ein Gerade verzahntes Getriebe,die GS Schrägverzahnt,der Lastwechsel ist bei einer Kette nicht so groß wie beim Kardan...da kommen einige Faktoren zusammen...

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben