Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte letzens bei einer Wekstattmaßnahme eine R1250 RS (2021er) mitgenommen. Der Quickshifter funktionierte deutlichst(!) besser und leichter...
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte letzens bei einer Wekstattmaßnahme eine R1250 RS (2021er) mitgenommen. Der Quickshifter funktionierte deutlichst(!) besser und leichter als bei meiner GS.
Es gibt schon merkliche Unterschiede zwischen den Baureihen, oder Baujahre, auch wenn es nur wenige sind.
 
JoeB

JoeB

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BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Diese Woche war ich mit meinem/meiner Honda Forza 750 in der Werkstatt u. bekam eine 900er Triumph Tiger mit Schaltassi als Ersatz für den Tag.
Unglaublich wie fein sich das Teil vom 1. bis zum 6. Gang und wieder runter schalten lässt...in jedem Last- u. Drehzahlbereich!
Erschreckend, wie viel schlechter der SA meiner GSA funktioniert! Da helfen keine Erklärungsversuche durch die BMW-Brille, da wurde nicht sauber appliziert (...beim aktuellen ESA sehe ich das genauso)!
 
T

toronto

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Kann gut sein das es Konstruktiosbedingt mit Boxer u. Kardan mit dem SA nicht so weich schalten geht.
Alles in allen funzt aber der SA in meiner 1250iger GS mit kleinen Abstrichen auch sehr gut.
Denke das ganze kann man unter Jammern auf hohen Niveau abhaken.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

konstruktionsbedingt ist die Kombination Boxer und Kardan sicherlich nicht die optimalste für eine flutschende Schaltautomatik.

Aber Feintuning ist möglich. In der Tat hast sich die PRO Schaltung mit den Jahren etwas verbessert. Es scheint, Modell 2021 ist nochmals etwas leichtgängiger. Ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Aber was mich (am meisten) stört ist wenn das Ding beim Runterschalten von 5 auf 4 versagt, gerade dann wenn man eine schnelle Reaktion braucht, vor Kurveneingang.

Das die Maschine, dank Drehmoment, fast in jedem Gang ordentlich aus der Kurve zieht, ist kein Argument um das zu gut zu reden.

Ansonsten bin ich "zufrieden". Ich weiss wann ich mit etwas Kupplung schalten muss, wann PRO ruckfrei funktioniert, es geht gut.

Selbstverständlich wäre so ein quickshifter/blipper a la KTM/MTS toll, das macht viel Spass. Diesen muss ich aber mit anderen Unzulänglichkeiten wie Kette erkaufen, dies rentiert sich bei mir nicht.

Gruss
Alex
 
Peter76

Peter76

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1200
Ich lese immer wieder in Beiträgen, der Schaltassi wurde eingestellt dann funktionierte er besser.
Was mich interresiert was und wie wird denn da eingestellt, ich kann da nirgends was dazu finden.
 
J

johema

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Hallo zusammen - ich hoffe, ich liege richtig... Meines Wissens werden Gang 1 - 6 neu angelehnt, d. h. die Adaptionswerte gelöscht. Dann wird ab Leerlauf jeder Gang für 10 sec. gefahren.
Dieses Löschen der Adaptionswerte kann man selber anstoßen, wenn man für einen gewisse Zeit die Batterie abklemmt.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

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Dieses Anlehnen ist meines Wissens auch im Handbuch beschrieben.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
das beste tuning für den sa ist kilometer machen...
jetzt nach 25000km hakt es ganz selten noch...
 
G

Gast 61523

Gast
Die 2019, 1250GS schaltet bei mir viel fluffiger, als die 2018, 1200GS, bei der 1200GS ging mir die Schalterei teilweise richtig auf die... . Selbst der Schaltassi ist sehr viel weicher beim Gangwechsel, bei der 1200er kam es mir teilweise vor als liegt das Getriebe gleich auf der Straße, ausser bei hohen Drehzahlen war es Ok. Könnte aber auch an der Serienstreuung liegen ?
Beim Anlernen wird eigentlich nur der Wert vom Poti gespeichert, wieso der Schaltassi dann besser schalten soll ? Ausser die Werte sind jenseits von gut und böse. Bin aber der Meinung wie bei der Drosselklappe werden die Werte von Zeit zu Zeit selber aktualisiert.
 
waffel

waffel

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R1250GS, 05/2019
Bei mir ist der Schaltassi von Anfang an von 3-6 rauf immr ganz weich, runter von 6-1 immer top.
Lediglich von 1-2-3 war er in 80% der Fälle immer sehr ruppig.

Nach dem letzten Update vor 3 Wochen funktioniert er durchweg sehr geschmeidig (ganz krass ist es immer zu Beginn einer Fahrt - da klickt der Assi von 1 - 6 sehr weich rauf und runter), aber so nach 30-40 Minuten (warmgefahren?) fängt er dann wieder an, bei 1-2-3 wieder recht heftig zu schalten...
 
MichiH

MichiH

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1250 GS HP Bj. 2019
Einen ganz großen Sprung für den SA brachte das Update beim Jahresservice im Frühjahr.
Seit dem geht er „wie Butter“
Naja, wie Butter kann ich nicht glauben.
Bin letzte Woche eine V4 Multi gefahren, hier könnte man das Wort, wie Butter nennen.
Allerdings muss ich gestehen, das ich den SA am Anfang auch verflucht habe, und jetzt nach 20k geht er doch ganz manierlich.
Gruß
 
UU80

UU80

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R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Bei meiner neuen 1250 funktioniert der Schaltassistent wunderbar, kein Vergleich zur vorherigen 2018 GS 1200.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
komme gerade von einer ca 300 Km langen Hausrunde zurück und der Schaltautomat wird von mal zu mal (noch) besser. Km-Stand 8.800, 2021erGS.
 
GSTroll

GSTroll

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R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert ... das ich beim runterschalten vom 4. in den 3. zwischen die ritzel schalte. pfffff .... dann heist es schnell die kupplung ziehen, ansonsten tut es gewaltige schläge im getriebe!

ursache hierfür: ich, da ich nicht richtig mit nachdruck die gänge reinlege. :think:
 
R

RogerWilco

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Naja, wie Butter kann ich nicht glauben.
Bin letzte Woche eine V4 Multi gefahren, hier könnte man das Wort, wie Butter nennen.
Allerdings muss ich gestehen, das ich den SA am Anfang auch verflucht habe, und jetzt nach 20k geht er doch ganz manierlich.
Gruß
Gibt harte und weiche Butter. :-)

An meiner V4 ist der QS und der Blipper wunderbar, aber da ist es auch leichter zu schaffen gewesen als beim großen Boxer.

Btw. ich habe ohne Kupplung auch an der R100-2V schon rauf und runter geschaltet, da braucht es halt mehr Gefühl, da kein Assistent an der Zündung oder mangels e-Gas helfen kann.
 
qtreiber

qtreiber

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Das Getriebe der V4 gefiel mir ebenfalls besser als auf der 1250GS, auch wenn der Boxer jetzt aufgeholt hat. Dagegen war das Getriebe in meiner Multi 1260S max. ausreichend, deutlich schlechter als bei jedem meiner bisherigen Mopeds. Auch nach ~40.000 Km war es dort kaum möglich den Leerlauf reinzubekommen. Wenn, dann zwischen dem 4. und 5. Gang. Meine R1200R ließ sich besser schalten als alle drei genannten.

Wie oben erwähnt, heute alles OK, wobei ich bei der 1250er noch nie einen "Verschalter" hatte, egal ob mit oder ohne Schaltautomat. Das Rucken mit Schaltautomat scheint weniger geworden zu sein. (ß)

 
Andi#87

Andi#87

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Nach jetzt 66.000km, schaltet das Getriebe sowie der SA Butterweich...nix zu bemängeln :coo8ol:.
Geduld ist gefragt
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Meine GS 1250 schaltet sich im Vergleich zu der nigelnagelneuen (1200 Km) KTM SA 1290 die ich im Frühling ein paar Tage gemietet hatte nur grotik, auch im Vergleich zu neuen Duc Multi.
Kann ja sein dass das BMW Getriebe mit höherer Laufleistung besser wird, über 100000 Km hat die Maschine ja, eventuell bei 200000 km oder später 😂.
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Deine 1250er hat 100.000km auf der Uhr? Oder wieviel?
 
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