Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen "blöden" Schalthebel - auch wenn er ein Frästeil ist - für DM 500,- zu kaufen, würde mir nie einfallen. Einen Hebel für DM 50,- aus China...
lomax

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Einen "blöden" Schalthebel - auch wenn er ein Frästeil ist - für DM 500,- zu kaufen, würde mir nie einfallen. Einen Hebel für DM 50,- aus China möglicherweise schon. BMW läßt ja selbst schon sehr viel in China (u. Taiwan) fertigen.
Und nicht nur BMW (eher alle) und nicht nur China, sondern auch Thailand und Indien.
Trotzdem - es ist oft Wucher auf der einen und Ausbeutung auf der anderen Seite.....
 
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Gast 35536

Gast
Erst quietscht die Klappe, dann gammelt sie fest…. Weglaufen ist vielleicht nicht die beste Lösung… 😌
Das mit dem quietschen ist doch über die Software geändert ( wurde bei meiner 2018er so gemacht),die Klappenabfrage kommt doch jetzt nur noch nach 30 mal Zündung einschalten,schon clever von den BMW Technikern, so kann man den eigentlichen Defekt,bzw das tauschen wegen des quietschen, bis nach der Garantiezeit rausziehen und der Kunde ist wieder der Dumme...
@Hansemann deine Absicht in Deutschland zu kaufen in allen Ehren,aber wenn ich ein Zubehörteil in gleicher Qualität zum billigeren Preis aus dem Ausland bekomme dann kaufe ich eben aus dem Ausland,die Umstände unter denen es hergestellt wurde sind mir dann schlichtweg scheixxegal,wenn ich es nicht kaufe kauft es ein anderer,mir reicht die Preispolitik in Deutschland schon lange,sehe nicht mehr ein mehr als nötig zu zahlen.
Mag jetzt egoistisch klingen, vermutlich geben mir aber 50 Prozent der Leser hier recht.
Deswegen kaufe ich auch keine neuen BMW mehr sondern Werksmaschinen oder einjährige bei denen schon Einfahrkontrolle,Jahresservice und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ist,draufgelegt hat der Erstbesitzer,ich habe dabei jede Menge Kohle gespart.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moin, die Hebel sind jeden Euro Wert. Sowas von fluffig das Schalten. Ein Traum.

China Hebel kommen mir nicht ans Mopped.

0 Bock auf schlechte Verarbeitung.

Moin
 
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Gast 35536

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Deswegen habe ich geschrieben "bei gleicher Qualität"...wenn ich den Eindruck hätte sie sind minderwertiger würde ich sie auch nicht kaufen...
 
Andi#87

Andi#87

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Mein Aufruf "Kauft nicht beim Chinamann" ist wortwörtlich so gemeint. Aus Wettbewerb wird sonst Notwendigkeit wid man gerade an den Halbleitern sieht.
Das stimmt in dem Moment, wo die Chinesen Plagiate Deutscher Handwerkskunst anbieten/Verkaufen.
Im Falle des Schalthebels ist es aber so, dass das kein Plagiat sondern das Original ist, welches in China für Wunderlich & Co. von der Werkbank purzelt, wie viel anderen Dinge auch. Alleine die Stückzahlen für ein Plagiat wären hier viel zu gering. Rechnen können Chinesen auch.
Ich schätze mal, das der Anteil der Wertschöpfungskette der Teile für die GS, die aus Fernost kommen, lockere 20% beträgt. (Wenn nicht mehr).
Wenn wir alle deinem Statement folgen würden, dürfte die GS lockere 5.000€ teurer sein..!! :eekek:.

Hinzu kommt, und das haben die meisten Leute gar nicht auf dem Schirm: Viele Halbzeuge und Teile gibt es in der EU garnicht, oder nur extrem teuer zu kaufen. Alles rund um den Bereich Edeltahlschrauben oder große Flansche z.B. Und wer ist Schuld?
Na wir. Geiz st eben geil. Und wenn der Verbraucher nur billig haben will, dann liefert der Markt auch nur billig..(Im Wortsinn)
 
Hansemann

Hansemann

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es ist oft Wucher auf der einen und Ausbeutung auf der anderen Seite
Ja, ich weiß, Teufel und Beelzebub oder Regen und Traufe.

Beute ich durch Kauf beim Chinamann die Kinderarbeiter aus, oder mich selbst, wenn ich zum vielfach höheren Preis bei uns kaufe? (und jemand anderes ohne moralische Bewertung den Gewinn einsteckt)

Ich will keinen verurteilen, der die schale Seite der Medaille "günstiger Preis" hinnimmt, ich rufe nur auf: Macht es nicht!
 
Hansemann

Hansemann

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@Andi#87 , wenn es das Halbzeug nur in China gibt, kann man mal überlegen, warum das so ist. Sitzen die auf den Rohstoffen und rücken sie einfach nicht raus, oder haben die mit ihren Preisen unsere Produktion in die Pleite oder Schließung wegen Unwirtschaftlichkeit getrieben? Siemens hatte mal Chips hier produziert, meine Photovoltaikmodule sind von Vaillant, die chinesischen wären extrem günstiger gewesen. Die Frage stellt sich heute nicht mehr. Wir kommen aus dem Kreislauf nur raus, wenn wir keine Waren mehr einkaufen. Keine BMW 310, keine F750/850. Kauft R1250 xx.
 
Andi#87

Andi#87

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Naja. Durch global Sourcing wollten wir das in den letzten 30 Jahren so. Da hast Du 100% Recht, aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.
Man könnte nun noch anfangen drüber zu Philosophieren, das sich ein Gutteil unseres Wohlstandes auf der Armut anderer (Asien und China) gründet, aber das wäre zuviel OT
 
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Gast 11529

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....mein Atlantis lässt BMW-Motorrad in Bosnien klöppeln......schon klar........aber wenn ich Garantie-Ansprüche, Reklamationen, Beschwerden oder Kullanz-Anfragen habe bin ich bei BMW mit Sicherheit besser dran und stoße mehr auf offene Ohren als in Schang Ling Sing in der Blechhallen-Fabrik bei der ich direkt bestellt habe.
.......bilde ich mir ein.....man weiß es nicht........
 
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Nibelunge

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Das mit dem quietschen ist doch über die Software geändert ( wurde bei meiner 2018er so gemacht),die Klappenabfrage kommt doch jetzt nur noch nach 30 mal Zündung einschalten,schon clever von den BMW Technikern, so kann man den eigentlichen Defekt,bzw das tauschen wegen des quietschen, bis nach der Garantiezeit rausziehen und der Kunde ist wieder der Dumme...
@Hansemann deine Absicht in Deutschland zu kaufen in allen Ehren,aber wenn ich ein Zubehörteil in gleicher Qualität zum billigeren Preis aus dem Ausland bekomme dann kaufe ich eben aus dem Ausland,die Umstände unter denen es hergestellt wurde sind mir dann schlichtweg scheixxegal,wenn ich es nicht kaufe kauft es ein anderer,mir reicht die Preispolitik in Deutschland schon lange,sehe nicht mehr ein mehr als nötig zu zahlen.
Mag jetzt egoistisch klingen, vermutlich geben mir aber 50 Prozent der Leser hier recht.
Deswegen kaufe ich auch keine neuen BMW mehr sondern Werksmaschinen oder einjährige bei denen schon Einfahrkontrolle,Jahresservice und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ist,draufgelegt hat der Erstbesitzer,ich habe dabei jede Menge Kohle gespart.
Hallo,

wurde damals, dies hat auch bis dato funktioniert, nun ist es angeblich nicht mehr so. Meine war ja u.a. deswegen vor nicht einem Monat in der Werkstatt. Da ist jede mögliche software neu aufgespielt, auch die der Auspuffklappe. Zeigte leider keine Wirkung.

Die der Hinterradbremse war schon seit Dezember aktualisiert.

Gruss
Alex
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ja, den gibts da von vielen Anbietern, ich habe irgendwas um 25 Euro bezahlt, das war meine Bestellung:

1624015109681.png
 
Peti

Peti

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Wo issn da der Unterscheid?
Ist doch die selbe Anzeige.



Edit: Bezug hat sich geändert.
 
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GS-Hannes

GS-Hannes

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Der passt! :)

Das sind doch alles die selben!!
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

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Es scheint hier ja eine große Streuung zu geben. Meine Gisela habe ich jetz ein dreiviertel Jahr. Gut 21.000 KM auf der Uhr. Es ist mein erstes Moped mit Schaltassi. Will ich nicht mehr hergeben. Kupplung brauche ich eigentlich nur zum anfahren und stoppen. Besonders in den Alpen hat er mich begeistert, wenn man mal auf die Kehren zufliegend einfach vom Gas geht, 2-3 Gänge runter steppt und nach der Kehre einfach Gas auf und wieder zwei-dreimal hoch.
An dem Klong beim Einlegen des ersten Ganges habe ich nix auszusetzen. Machen meine anderen Mopeds auch so, ob Honda, Harley oder Ural.
genau so gehts mir auch. Es ist ein Traum und es ist meiner Meinung nach auch sicherer mit SA, als Bergab zu kuppeln und wertvolle Zeit ohne Motorbremse auf die Kurve zu zusteuern. Früher mochte ich das Bergabfahren nicht so sehr, aber bei der GS mit Telelever und SA macht es richtig spaß
 
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