Das sehe ich auch so.
Es gibt 1200er/1250er, die lassen sich gut schalten. Leider gibt es auch wenige, die lassen sich beschi__en schalten. Da helfen auch die beschriebenen Tricks nicht wirklich weiter. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine 1200er (Modell 2018) ließ sich so beschi__en schalten, wie teilweise schon beschrieben wurde. Der 3. Gang ging gar nicht. Von lautem Geräuschen, wenn die Zahnräder aneinander reiben, weil der 3. Gang nicht reingeht. Bis zu kompletter Blockade, dass der 3. Gang nicht reingeht. Mit und ohne SA. Ich habe zeitweise schon gedacht, ich hätte das Schalten verlernt. Doch andere 1200er, die ich dann zum Vergleich gefahren bin, hatten das Problem nicht.
Wenn dann der Meister mit der Kiste eine 2 km lange (kurze) Probefahrt macht und dir erzählt: "Ist doch alles okay." Dann fängst du an dir zu zweifeln. Und wenn du die Kiste bezahlt hast, dann ist auch kein richtiges Druckmittel mehr vorhanden.
Für mich ist klar, dass es einige (vermutlich wenige) Fahrzeuge gibt, die haben einfach ein schei_ Getriebe. Ich hatte so eins! Glücklicherweise ist meine 1250er keine davon, die lässt sich gut schalten.
Grüße
Michael
Hallo Michael, solange nix kaputt ist und du Geräusche beim Schalten hast ist es zwar nerfend aber weniger schlimm.
Schlimmer ist es wenn du echte Probleme mit dem Getriebe hast.
Ich hatte eine GL1800 bei der waren die die Ecken der Schaltklauen um 45Grad auf 4mm angefast. Das hatte die folge das im Teillastbereich es immer wieder sehr stark ruckartigen Schlägen kam. Ich war bei 5 Honda Händlern vorstellig und jeder sagte nach der Probefahrt alles in Ordnung.
Ich wurde als Hypochonda eingestuft bis ich eines Tages aus der Garage fuhr und nix mehr ging. Getriebe bei 70 000 defekt. Auf den Kosten von 3500 blieb ich sitzen. Damals war ich der erste der einen Getriebeschaden der GL im Forum kund tat, in Amerika waren die Getriebe bereits in Serie kaputt gegangen.
Ursache ist oftmals zu große Toleranz der gefertigten Zahnräder. Das Ganze ist wiederum in einer amerikanischen Werkstatt aufgeflogen da einem Mechaniker aufgefallen war das sich die Zahnräder bei den zu reparierenden Getriebe sich unterschiedlich stark anfühlten.... so kam in den amerikanischen Foren der Stein ins rollen und irgendwann kam die Info nach old Germany.
Aber für mich hieß es erst mal das Ganze zu beweisen und mit Honda streiten. Welche Aussicht auf Erfolg... ?
Die Aussicht zu streiten und dann Gutachten erstellen zu lassen um am Schluss eventuell einen gerichtlichen Vergleich zu enden ist nicht erstrebenswert.
Die Schaltklauen an den Zahnrädern schauten furchtbar aus. Eine war extrem abgefast.
Schlucken und besser machen war die Devise. Kurzum ich hab es dann in einer freien Werkstatt reparieren lassen und es funktionierte im Anschluss einwandfrei bis ich die Maschine mit 115000km verkauft hatte.
Das Getriebe dieser Maschinen von Bj 2001 bis die Produktion nach Japan verlegt wurde hatte viel Spiel und lange Schaltwege.
Einer der besten Ausreden der Werkstatt war; bei ner Goldwing gibt es keine Probleme...
Die Hondaisten halten die Leute ja für richtig dumm.
Fazit: Nach der GL hab ich mich auf bewährtes besonnen xrv750 und die GListen haben drüber nur gelächelt....haha Mir war das egal... denn mit der XRV gibt es nur verschleisstechnische Probleme.
Den dieser Eisenhaufen XRV ist nicht nur Legende in vielen Köpfen. In der Tat es lebt die Legende durch Einfachheit, Robustheit und Funktion.
Im Jahr 2017 hab ich mir ne CRF100 geholt und das ist auch so ne Kiste... ehrlich Qualität ist etwas Anderes.
2019 kam bei mir der Entschluss weg mit der CRF ich bleib bei XRV!
Nachdem ich im August 2020 einen größeren Schaden bei der XRV hatte überlegte ich ob ich mir ne GS zur Probe fahre.
110PS 125 PS und 136 PS normale GS konnten mich nicht wirklich begeistern. Nur der Motor der 1250er hat überzeugt... wenn da nicht das Fahrwerk wäre.... Dann die Probefahrt mit der ADV und nach 2 km wusste ich das wird es!
Jetzt bei der GS ist alles gut.
Es wird sicherlich auch Probleme geben doch es ist das Beste was ich je gefahren bin....da reg ich mich bestimmt über Kleinigkeiten wie Schaltbarkeit oder Geräusche sofern sie unerheblich sind nicht auf.
zu Dir:
Das will Keiner machen da die Arbeit mit Reklamation sich kein Händler in Masse antun mag.
In erster Linie muss verkauft werden.
Es gibt vereinzelte Händler die solche Sachen wie bei Dir angehen aber die muss man erst finden.
Viel Erfolg.
Giovanni