Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei meiner Ex-R1200R bin ich genau den umgekehrten Weg gegangen und den kürzeren Endantrieb der 2008er GS gewählt. Hat sich sehr gelohnt! Das...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die GS ist anders (kürzer) übersetzt. Manche verbauen daher den Endantrieb der R/RS/RT.
bei meiner Ex-R1200R bin ich genau den umgekehrten Weg gegangen und den kürzeren Endantrieb der 2008er GS gewählt. Hat sich sehr gelohnt!

Das Getriebe, damals noch ohne Schaltautomat, funktionierte perfekt. Leicht und leiser als bei meiner jetzigen R1250GS. Aber auch in der GS bin ich mit dem Getriebe zufrieden und kann über den Schaltautomaten auch nicht meckern. Die Kupplung nutze ich gerne.
 
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fluchtmoped

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Hallo Michael, solange nix kaputt ist und du Geräusche beim Schalten hast ist es zwar nerfend aber weniger schlimm.
Hallo Giovanni,
ich finde das schlimm, wenn der 3. Gang beim Schalten nicht reingeht (Blockade) oder die Zahnräder beim Einlegen übereinander ratschen und laute Geräusche machen. In meinen Augen ist dann am Getriebe was kaputt.

Es gibt vereinzelte Händler die solche Sachen wie bei Dir angehen aber die muss man erst finden.
Viel Erfolg.
Giovanni
Danke, doch bei meiner 1250er ist das Getriebe heile und lässt sich gut schalten. Die 1200er mit dem defekten Getriebe ist weg.:D

Grüße
Michael

PS: Das Getriebe der 1200er war auch nach mehr als 20000 km noch schei_e.
 
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Arnie70

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Als erstes meine ich ernst das man aufhören muss Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn auf einer Kati alles besser funktioniert, fährst Du das flasche Motorrad.
Glaub mir, ich fahre das richtige Motorrad. aber dank Wechselnummer ist das mit dem Zweit-Töff hier in der Schweiz eine gute und beliebte Option. :bounce:

Wenn du Probleme beim Schalten vom dritten in den Vierten hast, wird wohl irgendwas defekt sein.....
Warum gibst Du dann genau diesen Leuten hier Ratschläge, das Schalten zu üben...?

Und: Ja. Vorspannen des Schalthebels funktioniert auch beim SA, vor allem wenn man sich anschaut, wieviel Spiel im ganzen Schaltgestänge ist.
Du scheinst gerne mal Sachen zu verdrehen... Ich habe nicht geschrieben, dass das mit dem Vorspannen des Schalthebels mit SA nicht geht. Ich sage nur, dass ich das nicht machen würde...
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moinsen, wollte mal eben von einem Test berichten. Ich fahre eine GS in der HP Variante mit Standard Schalthebel. Ich bin nicht unzufrieden mit dem schalten habe aber ab und an das Gefühl das es etwas unrund funktioniert. Ich konnte dann jetzt für 350km einen Schalthebel von BMW testen. (BMW HP Fußhebel) Schon beim anbauen fällt auf das der Hebel weniger Spiel hat.
Ich werde mir nach der Erfahrung das sich mit diesem Hebel das schalten besser anfühlt bei Gelegenheit auf die HP Hebel für Schaltung und Bremse umstellen.
Funktioniert wie es scheint nicht nur besser schaut finde ich auch besser aus.

Moin
 
MarcIOne

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Moin, der Umbau ist fertig. Unglaublich wie eingelaufen der "alte" Hebel nach ca. 10tkm war an der Seite zum Hebel. Die Anlaufscheibe hat sich oben und unten in den Hebel eingearbeitet. Das würde erklären warum es in letzter Zeit etwas ungenauer wurde beim schalten. Die Lagerung der HP Hebel ist um ein vielfaches besser.

Werde den Hebel beim nächsten Termin mal bei BMW einreichen und mal fragen ob das normal ist.

Moinsen
 
diabolotin

diabolotin

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Moin, der Umbau ist fertig. Unglaublich wie eingelaufen der "alte" Hebel nach ca. 10tkm war an der Seite zum Hebel. Die Anlaufscheibe hat sich oben und unten in den Hebel eingearbeitet. Das würde erklären warum es in letzter Zeit etwas ungenauer wurde beim schalten. Die Lagerung der HP Hebel ist um ein vielfaches besser.

Werde den Hebel beim nächsten Termin mal bei BMW einreichen und mal fragen ob das normal ist.

Moinsen
Danke für die Info.
Hast du eine Teilenummer?
 
hollimoto

hollimoto

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Kann die Aussage von @MarcIOne nur bestätigen. Ich hatte auf meiner alten 1250 ADV wirklich alle Schalthebel die am Markt verfügbar waren ausprobiert ( siehe diverse Threads hier im Forum). Mein Problem sind die großen bzw langen Füße 😁😁😁 Ich habe nie eine 💯% Lösung gefunden sondern nur Kompromisse... Bei meiner neuen 1250 ADV habe ich das Option 719 Paket mitbestellt... Besteht u.a. wie bekannt aus dem HP Schalthebel....und was soll ich sagen... Es läuft alles reibungslos und leichtgängig...
 
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Nibelunge

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Hallo,

bei 271 Euro, welche mir momentan weh tun, akzeptiere ich halt diese blöde und nicht immer auftretende Schlatblockade beim Runterschalten von 5 a uf 4 mit PRO. Zumal es ja nicht garantiert ist, dass diese nach dem Tausch des Hebels verschwinden wird.

Langsam rege ich mich nicht mal auf, letzten Sonntag ca. 5 Mal mit falschem Gang in die Kurve gefahren, was solls, ich lasse sie rollen und schalte dann mit Kupplung runter.

Ansonsten (ausser dieses random Rückstellen des Verbauchs) alles toll.... Moment mal, da wäre noch das nervige Quitschen der Auspuffklappe bei An und Auslassen. Ging auch nach update nicht weg. Ist mir auch "egal". Ich laufe halt schnell weg, dann höre ich es nur noch in 50% der Fälle :rollleyyes:

Gruss
Alex
 
GS-Hannes

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Probier den 25 Euro Schalthebel von Aliexpress. War bei mir eine deutliche Verbesserung.
 
Hansemann

Hansemann

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GS-Hannes

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Mein Kunden könnne gerne versuchen, beim Chinamann eine Lesitung einzukaufen. Der wird eine mächtig lange Anreise haben, um seine Dienste anzubieten. Und Sprachschwierigkeiten.

Aber ich verstehe Deine Aussage. Für mich kannn ich sagen, das ich den Schalthebel für + - 150 Euro garnicht gekauft hätte, somit ist den deutschen Anbietern (Wunderlich, sonstwer?) des gleichen Artikels kein Umsatz entgangen.
Ich kaufe dort nur Dinge, die ich sonst garnicht gekauft hätte, Koffer usw. sind schon aus Deutschland (die BMW-Touratech).

Wäre diese Vorgehensweise dann auch für Koffer-Drittanbieter aus Polen, Rumänien, Italien usw. zutreffend?
Kauft nicht bei denen, kauft die Deutschen Koffer? :rolleyes:
 
kh-office

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OT:
Gab es mal für meine von Teuertech.
Mittlerweile nur noch bei Ali zu bekommen.
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Wenn ich ein paar fertige elektronische Schaltungen brauche die ich in China für 5€ das Stück bekomme und der deutsche Händler dafür 25€ pro Stück will, bestelle ich in China.
Genau so kauft auch BMW und Co ein und alle freuen sich, dass sie ein "deutsches" Fahrzeug haben.
 
Hansemann

Hansemann

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Dass die Fertigungstiefe immer weiter sinkt ist bedauerlich.
Auf gar keinen Fall will ich "kauft nur bei Deutschen" proklamieren.

Wer in China kauft unterstützt Ausbeutung von Menschen. Die Rohstoffe sind in einem globalen Markt überall ungefähr gleich teuer.
Die günstigen Preise erreichen die durch niedrige Personalkosten , was man auch durch hohe Automation erreichen könnte. Sie scheren sich einen Scheixx um geistiges Eigentum und erklären den Geprellten, sie sollten das als Kompliment ansehen, sie kopieren nur die Besten. Letztendlich kaufen sie alle Transportmöglichkeiten für den weltweiten Handel auf um ihre "neue Seidenstraße " durchzusetzen. Gleiches machen sie mit Schlüsselunternehmen wie den Montageroboterhersteller Kuka. Einfach alle anderen potentiellen Lösungen geschickt aus dem Rennen genommen. Die Amis hätten was von nationaler Sicherheit gemunkelt und das unterbunden.

Mein Aufruf "Kauft nicht beim Chinamann" ist wortwörtlich so gemeint. Aus Wettbewerb wird sonst Notwendigkeit wid man gerade an den Halbleitern sieht. Die Minen in Afrika wo die seltenen Erden gefördert werden gehören alle chinesischen Unternehmen.

Wie wenig zimperlich die vorgehen, sieht man am Gründer von Alibaba, Jack Ma. Einmal Kritik geübt, zack isser verschwunden.

Das Kapital um so vorgehen zu können liefert die doofe westliche Welt. Geiz ist geil und Gier ist noch schlimmer!
 
kh-office

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Wer in China kauft unterstützt Ausbeutung von Menschen.
Da findest Du in Deutschland auch genug Arbeitnehmer in "deutschen" Unternehmen.
Diese dann in China kaufen weil sie es sich nur so leisten können.
Thema Aufstocker und Co....
Aber das führt zu weit und würde in die plitische Richtung gehen welche wir hier ja nicht wollen.
 
hollimoto

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Aus Wettbewerb wird sonst Notwendigkeit wid man gerade an den Halbleitern sieht. Die Minen in Afrika wo die seltenen Erden gefördert werden gehören alle chinesischen Unternehmen.
.... Nicht ganz richtig... Produktionsstraßen müssen ausgelastet sein um rentabel zu arbeiten. Diese Auslastung erreicht man durch die Vergabe von Bauplätzen. Unsere Manager aus der Automobilbranche hatten nicht genug Mut um genügend Bauplätze für die laufende Produktion und evtl steigender Nachfrage zu buchen. Die Manager aus der Unterhaltungselektronik waren da zuversichtlicher... die haben jetzt auch keine Lieferengpässe...
 
Ziegenpeter

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In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
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Moment mal, da wäre noch das nervige Quitschen der Auspuffklappe bei An und Auslassen. Ging auch nach update nicht weg. Ist mir auch "egal". Ich laufe halt schnell weg, dann höre ich es nur noch in 50% der Fälle :rollleyyes:

Gruss
Alex
Erst quietscht die Klappe, dann gammelt sie fest…. Weglaufen ist vielleicht nicht die beste Lösung… 😌
 
Thema:

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