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Verdon
Die kupplung 2013 umterscheidet sich nicht von der 2014. die probleme sind die gleichen. Wenn das bei dir ok ist hast du eben ein besonders gutes exemplar erwischt.
Dem kann ich nur zustimmen, habe mehrmals bei BMW reklamiert, der zuständige Fachmann war nach einer ausgedehnten Probefahrt der Meinung, das ist Stand der Technik , die Serienstreuung sei sehr groß. Auch nach Wechsel von Druckstift war keine Besserung festzustellen. Das mit den Schaltgeräuschen ist auch sehr Temperaturabhängig, wenn kalt - geht gut, wenn warm - geht schlecht.Die Sache scheint ziemlich klar.
Manche haben ein drastisches Problem mit der Kupplungs-/Getriebeabstimmung, Andere haben dies nicht - oder weniger schwer. Mein Druckstift ist getauscht, mein Öllevel passt, und der Hobel schlägt dermaßen laut, dass es mir bei Ampelstopps zu peinlich ist, den Leerlauf einzulegen. Bei warmem Motor schlägts nicht nur beim Runterschalten, sondern auch beim Hochschalten, während bei kaltem Motor alles perfekt scheint. Das ist weder Bagatelle noch typische BMW-Folklore. Das ist ein harter Mangel.
Dazu kommt, dass sich der Wirkpunkt der Kupplungshebels mit der Motortemperatur verändert. Stop und go mit ner LC ist die Hölle. Aus meiner Sicht wäre die Zeit reif für eine gebündelte Mängelrüge.
Das ist ja durchaus auch der Sprachgebrauch beim Freundlichen. "Hört sich zwar sch.... an, soll aber so". Diesen Satz kann man glauben, oder auch nicht. Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik. Dies ist für BMW letztendlich minder wichtig, denn wenn es uns trifft, ist die Werksgarantie längst gewesen.es liegt nicht am fahrer wie man die kupplung bedient,
sondern wie man das kuppeln empfindet...
Und da sind ehemalige trockenkupplungsfahrer besonders empfindlich
ja, ich denke schonaber lesen kannst?
Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik.
...es gibt aber schon eine Beziehung zwischen Beschleunigung (a) und Strecke (s), oder?Na dann: <Klugscheissmodus>
- Bislang dachte ich die zu hohe Adhäsion des Öls in der Kupplung wäre das Problem? Daher keine saubere Trennung des Kraftflusses
- beim schrägverzahnten Getriebe der LC wird kein Zahnrad verschoben, sie laufen immer ineinander
- Strecke mal Beschleunigung ist kein physikalischer Begriff
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Wenn bei den sogenannten Schaltschläge tatsächlich etwas am Getriebe kaputt gehen würde, dann die Schaltklauen.... Fakt ist, dass die Adhäsion der Nasskupplung nicht ausreicht, das Getriebe vor dem Schaltvorgang auf Schwung zu bringen. Daher die Schläge, und die gehen dramatisch auf die Lebensdauer. Strecke mal Beschleunigung, mit Wirkung auf die Zahnflanken. Wir reden von Physik. ...
Die Strecke einmal nach der Zeit abgeleitet ergibt Geschwindigkeit...es gibt aber schon eine Beziehung zwischen Beschleunigung (a) und Strecke (s), oder?