Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich 2013er ohne und dann mit Umrüstung (Druckstift) hatte + auf die 2014er gewechselt bin (u.a. wegen der Schaltung)...
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

nachdem ich 2013er ohne und dann mit Umrüstung (Druckstift) hatte + auf die 2014er gewechselt bin (u.a. wegen der Schaltung) würde ich heute sagen das meine Entscheidung HEUTE nix gebracht hat. Nun hat die 2014er grad mal 1300 km drauf und da stellt sich die Frage, ob das noch besser wird, was ich nicht recht glauben kann.
Ich vergleiche das mit meinen anderen Kisten, z.B. ner alten 100 GS PD oder Yamaha XJ 650 oder....alles uraltes Zeug und nicht perfekt aber das fällt nicht weiter auf, da diese Kisten insgesamt so in Ordnung sind.
Bei der LC fällt mir auf, das die Kiste insgesamt so geil ist, das genau der Punkt Schaltung total daneben liegt.
Liege ich damit richtig? Ist mir egal, denn es geht einzig darum ob ich das für mich ok finde, und ob das objektiv/subjektiv oder was auch immer ist, geht mir am...genau den vorbei.
Ich werde ab Feb den Schaltassi anbauen, dann im Frühjahr das Ding mit der nineT vergleichen (natürlich nicht nur wegen der Schaltung) und wenn`s mich nervt, dann verkauf ich die LC.
Ich hab mich einmal richtig von BMW in 2008 von der damaligen GSA/MÜ (Neu gekauft) vorführen lassen, und ich lass mich da nicht mehr ärgern. Von BMW erwarte ich keine Hilfe, warum auch. Die sind megaerfolgreich und da interessiert eine einzelne Meinung aber mal gar nicht. Und ich habe einen sauguten Händler und echt gute Kontakte...aber das ist ein Konzern und ich hab damit täglich zu tun, und spätestens da wird man Realist...
Beste Grüße
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und dann bringen die den Schaltassistenten noch nicht einmal, obwohl hier so viele den 'brauchen'....
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
War vorhin schnell beim Händler. Der ist ein ganz grosser für die CH, verkauft in einem Jahr ca. 350 BMW-Motorräder. Ist im Aargau, ganz in meiner Nähe. Der hat dort sicher um die 10 Stück GS LC rumstehen, neu wie Occasion. Eine Occasion ist so im Tom Lüthi Design, also ganz weiss mit blauen Felgen. Ganz geil. Er meinte die wäre was für mich. Ich so: ja, sehr gerne, aber die hat noch das Schaltproblem. Ich hätte sie aber gerne neu, und nicht Occasion. Mir ist klar, eigentlich ist neu kaufen Geld rausgeschmissen. Aber ich möchte mir das halt gönnen, selber einfahren, das Gefühl, sie ist nur mein :riesigfreu::inlove:, nur ich hab sie berührt :verliebt:.

Darauf ist er dann auch eingegangen, er hat mich verstanden. Aber auf irgendwelche Schaltproblematiken ist er nicht eingegangen.

Naja, wie ich schon mal irgendwo hier geschrieben habe, nach 10 Jahren nicht moppedfaren hatte ich kürzlich das Vergnügen mir eine LC unverhofft unter den Nagel zu reissen und probe zu fahren. Ich war vielleicht nervös, ob ich noch alle 4 Extremitäten koordinieren kann… Vielleicht wars darum, dass mir die Schaltproblematiken nicht so aufgefallen sind, und wie auch schon gesagt, ich hatte mich auch nur zurückerinnert als ich über Schaltproblematiken hier gelesen habe, und vielleicht darum stelle ich mir vor: Da war doch was, ein Schaltschlag beim 1. Gang einlegen, ein Problem, vielleicht auch massiver Natur, eigentlich brutalst… Ne ehrlich, ich glaub sie hatte schon einen kleinen Ruck drin, aber wenn das auf die Lebensdauer des Mopeds keinen Einfluss hat, wovon ich ausgehe, dann ist mir das egal. Zudem schreiben ja einige, dass wenn das Problem vorhanden ist, sich das mit den Kilometern verringert.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die LC ist ein klasse Motorrad. Aber die Schaltung ist - sagen wir mal - nicht so dolle... Insbesondere bei warmen Motor in den Gängen 1 - 3. Da ändert auch das Baujahr nix dran. Und wohl auch nicht der sagenumwobene Druckstift...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Und - noch einmal - der 1. Gang ist bei jedem Motorrad so....
mhm, also bei meiner damaligen ZX-9R konnte ich den 1. absolut geräuschfrei einlegen! daran kann ich mich noch erinnern. Mein Kollege mit der Fireblade brachte das nich hin....
Aber das ist eh kein Kriterium.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Nach knapp 10.000km kann ich jetzt bei meiner LC nun auch den ersten Gang ohne Geräusch einlegen und das im kalten und warmen Betriebszustand. Der Motor muss nur vorher einen augenblick schon mit Leerlaufdrehzahl gelaufen sein. Auch kann ich jetzt meine LC ohne jeglichen Widerstand im ersten Gang mit eingelegter Kupplung und im kalten Zustand schieben. Auch die Schaltschläge in den unteren drei Gängen treten nicht mehr auf. Dieses Verhalten entspricht jetzt dem meiner F800R.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Problematik mit Kupplung und Getriebe sich mit zunehmender Laufleistung von alleine löst, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. Ich kann nach meiner Erfahrung nur den Rat geben, sich von einer nicht optimal trennenden Kupplung bei einer nagelneuen GS sich nicht den Spaß an der neuen Maschine verderben zu lassen. Die Kupplung muss sich wohl erst in den ersten 10.000 km einschleifen und dann ist alles gut!

Gruss


Stephan
 
C

catch

Gast
So, ich habe nun offiziell von BMW eine Antwort zu meiner Reklamation. Man wird abserviert und für doof verkauft! Warum abserviert? Weil ich mir recht sicher bin, dass BMW den technischen Mangel durchaus kennt aber aus mir unbekannten Gründen nicht beheben will.
Ich habe im Juni 2013 bei meinem BMW Händler reklamiert, dann kam Anfang Oktober der Druckstift und nichts änderte sich. Erst nach dem Jahreszeitbedingt die Aussentemperaturen sich neigten, wurde das Schalten etwas besser. Am 13.11.2013 habe ich direkt bei BMW München schriftlich reklamiert.
Warum für doof verkauft? Man unterstellt mir in dem Antwortschreiben, dass ich mit dem Schaltverhalten lediglich "nicht ganz zufrieden" sei. Eine vorsätzliche Verharmlosung vom Feinsten!
Man unterstellt mir damit insgeheim lediglich ein "nervender Nörgelkunde" zu sein.
Es wird weiterhin festgestellt, dass der Meister der Niederlassung ja eine Probefahrt gemacht hätte und keinen Mangel feststellen konnte. Die Schaltung würde dem Stand der Technik entsprechen. Also schon juristisch formulierte Sätze, die möglichen juristischen Auseinandersetzungen dienlich sein würden.
Na ja, der Meister ist damals 10 Minuten gefahren und ich wies ihn eindringlich darauf hin, dass das zu kurz sei. Das interessierte den Meister nicht und er machte den Eindruck, als wollte er sich auch nicht weiter damit befassen.
Das Antwortschreiben soll insgeheim also nicht der Abstellung des Mangels sondern der Ruhigstellung des Kunden dienen und ist präventiv für eine eventuelle rechtliche Auseinandersetzung ausgelegt.
BMW bietet darin "vorsichtshalber" an, das ich "im Frühjahr" noch mal einen Termin mit dem Gebietsleiter vereinbaren könnte. Man kann nun also behaupten, man habe dem Kunden doch noch eine Möglichkeit geboten, sein Ansinnen vorzutragen. OK, wie oft soll man es denn noch erklären? Im "Frühjahr" wird dann möglicherweise ein Termin für Oktober 2015 genehmigt der eine Entscheidung im Frühjahr 2017 auslöst....oder was? Der Kunde wird anscheinend so lange mürbe gemacht bis er aufgibt.
Offensichtlich handelt es sich nun um die finale Sachlage die mir mitteilt, dass BMW in keinerlei Form vor hat, auch nur ansatzweise die warum auch immer defekte Schaltung instand zu setzen. Wenn das tatsächlich Stand deutscher Ingenieurskunst ist wie BMW behauptet, kauf ich mir besser eine Hyosung!
Ich habe BMW nun darum gebeten mir eine Angebot zu unterbreiten, wie ich die Maschine zurück geben bzw. den Kauf noch irgendwie wandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich habe BMW nun darum bebten mir eine Angebot zu unterbreiten, wie ich die Maschine zurück geben bzw. den Kauf noch irgendwie wandeln kann.
Damit tust Du Deinem Händler noch einen Gefallen, weil er sie dann noch mal mit voraussichtlich sattem Gewinn als junge Gebrauchte weiter verticken kann. Wandeln wird nicht gehen, außer ein Gutachter stellt in der Tat einen wesentlichen Mangel an der Maschine fest.
Verkauf sie lieber privat, da wirst Du ab März sicher gutes Geld bekommen - so dünn gesät wie der Gebrauchtmarkt an LCs noch ist.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
So, ich habe nun offiziell von BMW eine Antwort zu meiner Reklamation. Man wird abserviert und für doof verkauft! Warum abserviert? Weil ich mir sehr sicher bin, dass BMW den technischen Mangel durchaus kennt aber aus mir nicht bekannten Gründen beheben will.
Ich habe im Juni 2013 bei meinem BMW Händler reklamiert, dann kam der Druckstift und nichts änderte sich. Erst nach dem Jahreszeitbedingt die Aussentemperaturen sich neigten, wurde das Schalten etwas besser.
Nun unterstellt mir BMW in dem Antwortschreiben, dass ich lediglich "nicht ganz zufrieden" sei mit dem Schaltverhalten. Es wird weiterhin festgestellt, dass der Meister der Niederlassung ja ein Probefahrt gemacht hätte und keinen Mangel feststellen konnte. Also schon juristisch formulierte Sätze, die weitere "Anfragen" im Keim ersticken.
Na ja, der Meister ist damals 10 Minuten gefahren und ich wies ihn darauf hin, dass das zu kurz sei. Das interessierte den Meister wie auch BMW nicht. Das Antwortschreiben soll insgeheim also nicht die Abstellung des Mangels sondern soll der Ruhigstellung des Kunden dienen und ist präventiv für eine mögliche, rechtliche Auseinandersetzung ausgelegt.
BMW bietet darin "vorsichtshalber" an, das ich "im Frühjahr" noch mal einen Termin mit dem Gebietsleiter vereinbaren könnte. Man kann nun also behaupten, man habe dem Kunden doch noch eine Möglichkeit geboten, sein Ansinnen vorzutragen. OK, wie oft soll man es denn noch erklären? Im "Frühjahr" wird dann möglicherweise ein Termin für Oktober 2015 genehmigt der eine Entscheidung im Frühjahr 2017 auslöst....oder was? Der Kunde wird anscheinend so lange mürbe gemacht bis er aufgibt.
Ich habe BMW nun darum bebten mir eine Angebot zu unterbreiten, wie ich die Maschine zurück geben bzw. den Kauf noch irgendwie wandeln kann.
warum soll es dir besser gehen als mir ;-)

jetzt kannst du sicher meinen ärger verstehen, bzw warum ich dann irgendwann die entscheidung getroffen habe, sie zu verkaufen, auch wenn es mir finanziell weh getan hat.

es gab zum thema der neuvorstellung der rt lc ein interview, wo der herr von bmw nocheinmal nach den geräuschen des getriebes befragt wurde.
dort wurde mitgeteilt, dass man das getriebe absichtlich so "weit gespreizt konstruiert hätte" und diesbezüglich alles im lot wäre.
ich glaube es war in der mo.
also sind damit die lauten schaltgeräusche in den unteren 3 gängen eben kein mangel und damit ist das thema durch, nix mit rückgabe od wandlung.
denn das geht nur auf basis eines nicht behebbaren mangels und nicht weil uns das "stört"
die verkaufszahlen sprechen für bmw nicht für uns
da die händler ihre vollausgestatteten vorführer für / ab ca 13900€ feilbieten, kannst du dir allein ausmalen, wo ein solches angebot liegen kann.

vielleich bist du ja jezt bereit mir mal interessehalber deinen händler mitzuteilen, wo ich meine gekauft hatte, weißt du ja.

lg klaus

ach und edith sagt: ich habe von bmw motorrad ja sogar schriftlich bestätigt bekommen, das sich meine zu 100% im serienstand befand, also mängelfrei ist
 
C

catch

Gast
Klaus, ich möchte hier keine Niederlassung oder Händler denunzieren. Deswegen werde ich nicht verraten, wo ich meine Maschine reklamiert bzw. gekauft habe. Denn die Händler sind glaube ich die Letzten, die etwas für diese Misere können. Selbst wenn die Meister den Kunden abservieren geschieht das m.M.n. aus konzerninternen Handlungsanweisungen heraus. Ich als Meister wollte auch nicht meinen Arbeitsplatz riskieren indem ich den Rächer für angepi.... Kunden spiele.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Klaus, ich möchte hier keine Niederlassung oder Händler denunzieren. Deswegen werde ich nicht verraten, wo ich meine Maschine reklamiert bzw. gekauft habe. Denn die Händler sind glaube ich die Letzten, die etwas für diese Misere können. Selbst wenn die Meister den Kunden abservieren geschieht das m.M.n. aus konzerninternen Handlungsanweisungen heraus. Ich als Meister wollte auch nicht meinen Arbeitsplatz riskieren indem ich den Rächer für angepi.... Kunden spiele.
du um denunzieren ging es ja nicht, bin schon der gleichen meinung, dass die händler i.d.r nicht viel tun können, da sie sich alles absegnen lassen müssen.
und öffentlich solltest du es auch nicht tun.
hätte mich nur mal grundsätzlich interssiert

aber bitte nicht vergessen, dass die händler ebenfalls an der aktuellen marktakzeptanz partiziperen und das nicht schlecht.

klaus
 
E

Eiskrem

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
123
Ich habe BMW nun darum gebeten mir eine Angebot zu unterbreiten, wie ich die Maschine zurück geben bzw. den Kauf noch irgendwie wandeln kann.
Ich hoffe, du wirst das Angebot hier auch veröffentlichen. An Wandlung glaub ich auch nicht. Aber es ist schon verdammt ärgelrlich, das Ganze!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
also ich habe meine für 13500€ an meinen :-) verkauft.
gottseidank habe ich beim kauf einen fast 2-stelligen rabatt bekommen, aber dennoch tuts weh.
man muss aber irgendwann mal einen strich drunterziehen und sich neuen erfahrungen widmen

klaus
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
...was bitte sollte das bringen wenn er das Rückkaufangebot offen legt? Maximal Frust für Ihn und es hilft aber rein gar nicht weiter. Und Klaus macht es aus meiner Sicht genau richtig. Strich drunter und auf zu neuen Ufern...
Hab mich einmal von ner GSA 2008 ärgern lassen, und da hab ich echt was gelernt, auch wenn es geschmerzt hat...

Gruss Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Darf ich fragen, wieviel km ihr damit gefahren seid?
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Wieviel Laufleistung hat deine LC und welche EZ Catch?
ich bin mal auf die Antwort für Dein Wandelungsgesuch gespannt.
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC

    Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC: Hat jemand zufällig noch zwei defekte oder nicht mehr benötigte original Handhebel für die Kupplung und Bremse liegen. Ich brauche eigentlich nur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC

    Gleitlagerbuchsen Kupplungs- und Handbremshebel für R1200 GS LC: Hat jemand zufällig noch zwei defekte oder nicht mehr benötigte original Handhebel für die Kupplung und Bremse liegen. Ich brauche eigentlich nur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben