cug
Das denke ich irgendwie auch. Sicherlich lässt sich die GS nicht butterweich schalten wie manch andere Bikes, aber ich vermute, dass hier mehr an Erwartungen liegt als an faktischen Unterschieden.
Wie gesagt: ich kann mir noch vorstellen, dass das verwendete Öl tatsächlich einen Unterschied macht, BMW wird nicht von ungefähr auf ein ganz bestimmtes Castrol in ganz bestimmter Menge hinweisen. Aber irgendwie war bisher noch keiner der "Leidtragenden" willens, dieses Öl selbst und in korrekter Menge einzufüllen (um sicherzugehen) und dann eben die zwei- oder dreihundert KM zu fahren, bis sich das alles wieder in der Kupplung passend gemacht hat. Kann irgendwie alles nicht so schlimm sein.
Ich bin bisher drei verschiedene 2013er GS gefahren. Keine hat sich signifikant anders geschaltet als meine Tiger 800, alle waren besser als die 2005 F650GS (Einzylinder), die ich momentan von meiner Frau geliehen bekommen habe. Irgendwie wundert mich das alles schon. Ich bin da aber auch nicht sonderlich sensibel und trage immer solide Stiefel (Sidi Adventure).
Derzeit will ich noch nicht so weit gehen, die Leute mit Problemen als "Hypochonder" anzusehen, da ich erst eine 2013er GS gefahren bin, von der jemand anders sagte, dass die sich ja ganz furchtbar schalten würde (mir ist nichts besonderes aufgefallen, schaltete sich wie meine Tiger und wie die anderen beiden GS auch), aber irgendwie kommt mir der Gedanke immer wahrscheinlicher vor als tatsächliche "Probleme". Die GS schaltet sich nicht sonderlich gut, aber das hat sie irgendwie noch nie getan. Ich bin bisher noch keinem BMW Getriebe begegnet, welches sich wirklich vergleichbar zu einer Honda oder Yamaha hat schalten lassen.
Wie gesagt: ich kann mir noch vorstellen, dass das verwendete Öl tatsächlich einen Unterschied macht, BMW wird nicht von ungefähr auf ein ganz bestimmtes Castrol in ganz bestimmter Menge hinweisen. Aber irgendwie war bisher noch keiner der "Leidtragenden" willens, dieses Öl selbst und in korrekter Menge einzufüllen (um sicherzugehen) und dann eben die zwei- oder dreihundert KM zu fahren, bis sich das alles wieder in der Kupplung passend gemacht hat. Kann irgendwie alles nicht so schlimm sein.
Ich bin bisher drei verschiedene 2013er GS gefahren. Keine hat sich signifikant anders geschaltet als meine Tiger 800, alle waren besser als die 2005 F650GS (Einzylinder), die ich momentan von meiner Frau geliehen bekommen habe. Irgendwie wundert mich das alles schon. Ich bin da aber auch nicht sonderlich sensibel und trage immer solide Stiefel (Sidi Adventure).
Derzeit will ich noch nicht so weit gehen, die Leute mit Problemen als "Hypochonder" anzusehen, da ich erst eine 2013er GS gefahren bin, von der jemand anders sagte, dass die sich ja ganz furchtbar schalten würde (mir ist nichts besonderes aufgefallen, schaltete sich wie meine Tiger und wie die anderen beiden GS auch), aber irgendwie kommt mir der Gedanke immer wahrscheinlicher vor als tatsächliche "Probleme". Die GS schaltet sich nicht sonderlich gut, aber das hat sie irgendwie noch nie getan. Ich bin bisher noch keinem BMW Getriebe begegnet, welches sich wirklich vergleichbar zu einer Honda oder Yamaha hat schalten lassen.