moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.314
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
kann ich mich nur anschließen. Super das alles so gefunzt hat wie es eigentlich immer und überall laufen sollte.
Hallo Frank, witzig ich habe genau die gleichen Probleme reklamiert. Meine Teile sind aber noch nicht komplett. Der Druckstift fehlt noch. Dein Bericht macht mir Mut. Vorallem deine Formulierung "keine Angst vorm Schalten" kann ich sehr gut nachvollziehen. Hoffentlich kann ich das nachher auch behaupten.hi all,
stehe zwar nicht in der liste - hab aber mein möppi (prod.dat. 05/13) gestern beim von den rekla-arbeiten abgeholt:
- beide schaltereinheiten (li+re) wurden getauscht (kein "lockenwickler"symbol, dennoch nach mitteilung eine verbesserte baureihe)
- rostender kupplungs-hydraulikschlauch wurde getauscht
- druckstift kupplung wurde getauscht
- bremssystem wurde auf meine bitte hin entlüftet
auf meine diesbezügliche nachfrage: es wurden sonst keine weiteren arbeiten (wie gasgriff, softwareupdate o.ä.) ausgeführt......
meine reklas wurden übrigens problemlos akzeptiert - musste lediglich auf termin nach teilelieferung warten.....
mein fazit zu den schaltschlägen:
signifikante besserung, auch bei der kupplungsdosierung...... geht bisher alles eindeutig weicher und leiser
ich habe nun aktuell keine "angst" mehr vorm schalten.....
bisher damit allerdings erst 100 moderate km über land und in stadt gefahren, noch nicht im "parforce-ritt" getestet..... kommt aber noch......
und:
ich habe das (subjektive) gefühl, als wäre der motor mechanisch leiser und der motorlauf "kompakter" als vorher......
anders kann ichs leider nicht beschreiben..... kann aber wie gesagt auch einbildung sein...
wie auch immer- freue mich wieder voll über mein (schon immer) geiles möppi..... das bisschen rekla hat mich auch nicht besonders aufgeregt-insbesondere da mein voll mitgezogen hat bei den reklas und überhaupt keine späne gemacht hat......
so, und nun können die unken (mit und ohne LC) gerne wieder hier drauflosschlagen - ICH jedenfalls lass mir den riesenspass an meiner nicht verderben..
fröhlichefahrergrüsse
frank
Danke fuers Teilen. Meine Lust mein Konto zu plündern ust gerade deutlich gesunken. Vorallem deine Aussage zum LD. Dann schon lieber erwas Lenkradflattern ab 180km/h als weniger Agilität.bin ja heute mal als referenz eine 2014er gefahren.
fazit:
motorgeräusckulisse war eindeutig besser als bei mir
keine seltsamen nebengeräuse, kein mahlen, nur ein dahinschnurren des ventiltriebes
ok
lenkungsdämpfer:
geht garnicht, das teil ist ja jetzt so starr an der vorderhand wie eine 1190er kati, da hatte ich exakt das gleiche gefühl.
kein vergleich zur 2013er, die ist viel agiler
schaltgeräusche:
wenn es sich leise schalten läßt, dann ist es wirklich leise
aber geht es immer wieder zwischen durch los, krachend der 1. rein, laute metalische geräusche beim schalten der gänge 1-3
dosierbarkeit war gut.
überalles nich besser als an meiner, enttäuschung
klaus
Der Lenkungsdämpfer ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unauffällig, auch bei Langsamfahrt. Da habe ich den LD in meiner R1200R wesentlich deutlicher gemerkt, aber auch das war o.k., wenn man den Nutzen dieses Bauteils in Extremsituationen bedenkt....Danke fuers Teilen. Meine Lust mein Konto zu plündern ust gerade deutlich gesunken. Vorallem deine Aussage zum LD. Dann schon lieber erwas Lenkradflattern ab 180km/h als weniger Agilität.
Gruss, Arik
Super cool, dann berichte bitte nach den 150km "aus erster Hand". Und viel Spass mit dem Möp.Ich denke BMW steckt nicht unnötig Geld und Zeit in Entwicklung eines Dämpfers, wenn diese nur die Funktion hätte schön auszusehen.
So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
Schon recht, ich hatte auch kurz eine R1200R, wusste nicht mal, dass die einen LD hatte. Fakt ist, dass die Lenkung und das Fahrwerk die LC so einzigartig machen. So wie das Klaus beschreibt, wird da schon etwas dran sein beim Vergleich mit/ohne LD. Wie auch immer, selbst testen ist Pflicht.Der Lenkungsdämpfer ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unauffällig, auch bei Langsamfahrt. Da habe ich den LD in meiner R1200R wesentlich deutlicher gemerkt, aber auch das war o.k., wenn man den Nutzen dieses Bauteils in Extremsituationen bedenkt.
Was für ein schöner Tag für DichIch denke BMW steckt nicht unnötig Geld und Zeit in Entwicklung eines Dämpfers, wenn diese nur die Funktion hätte schön auszusehen.
So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
Habe das irgendwie nicht ganz mitverfolgt. Du hast Deine LC Modelljahr 13 wieder abgestoßen und eine Modelljahr 14 gekauft? Oder gab's Grund zur Wandlung?So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
genau das ist auch bei mir der fall, nicht immer, aber immer wiederHi @ all,
ich hatte meine bei der 1.000er ( eigentlich 1.200 ) Inspektion und der freundliche übergab mir das Mopped abends mit den Worten das "Getriebe war aber echt schlecht zu schalten wir haben mal den Druckstift getauscht" ...wobei ich danach echt keine Veränderung gespürt habe, ausser dem Gefühl das der Schalthebel regelrecht nachwippt beim schalten vor allem vom 2ten zum 3ten und 4ten Gang ...kennt das jemand ???
Grüsse Piet
also bei mir steht , wenn ich nicht schalte, immer nur die fußspitze auf den rasten, nehme meinen fuß eigentlich gleich wieder wegHallo,
ich habe eine ernsthaft gemeinte Frage um das technisch zu verstehen:
Wie ist das vom Ablauf mit dem "Schlagen des Schalthebels"?
Mit dem nachfolgendem Begriff Antippen meine ich ein kurzes Hochwippen mit der Schuhspitze (rauf-runter).
Nehmen wir an es wird hoch geschaltet ( 2 -> 3 ).
Ich (mit K50 ohne bemerkte Schaltschläge) ziehe die Kupplung und tippe dann den Schalthebel kurz nach oben und habe sofort nach dem Antippen keinen merklichen Druck / Kontakt mehr zwischen Schuh und Hebel.
Wie macht Ihr, Piet & Klaus, das?
Wippt Ihr mit der Schuhspitze hoch und haltet den Kontakt zwischen Hebel und Schuh evtl. sogar noch beim Einkuppeln bei und dann drückt und/oder schlägt der Schalthebel nach dem Antippen zurück auf die Schuhspitze?
Wie ist denn der Abstand zwischen Schuhspitze und Schalthebel, wenn der Fuss normal auf der Raste ruht? Ist dann "Luft" zwischen Schuh und Hebel?
warum es jeweils 3 verschiedene kupplungskörbe gibt habe ich ja schonmal erklärtIch hab jetzt auch mal im ETK gestöbert und Interessantes gefunden .
Es gibt die scheinbar selben Kupplungsteile mehrfach mit unterschiedlichen Teilenummern . Der Clou ist aber, dass es einen Kupplungskorb bis 10/2013 und einen neuen gibt... Arbeitet BMW heimlich doch daran und das Druckstiftgedöns ist nur Ablenkung??? Fragen über Fragen... Hoffe der link funzt.
RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts