Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das glaube ich auch nicht. Ob der Hebel Vorschäden hatte, ist unbekannt. ABER mir ist kein Metallganghebel bekannt, der solche Bruchstellen...
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich glaube nicht daran, dass nach jedem 0815 Sturz der Hebel bricht
Das glaube ich auch nicht. Ob der Hebel Vorschäden hatte, ist unbekannt.

ABER mir ist kein Metallganghebel bekannt, der solche Bruchstellen aufweist . Sowas habe ich noch nie gesehen, selbst beim Erzbergrodeo nicht, und die schmeissen ihre Karren gegen Felsen.

Nochmal, das Kunststoffteil ist eine Scheachstelle. Punkt.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Darum, dass der beim harmlosen Umfallern offensichtlich eher brechen kann...würde mir ned so taugen. Für reine Aspaltcowboys vermutlich nicht so das Thema.

Davon ab ist das für mich sehr befremdlich, bei so wichtigen Teilen auf Kunsstoff zu setzen.

Bei der 1350er GS vielleicht dann auch die Fußrasten, wird sicherlich Befürworter geben. :smiley-laughing:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Leidige Preisdiskussion.....
Vor etliche Jahren, Marketing-Seminar. Der Referent fängt an mit Geburten-Jahrgängen... was demnächst vererbt wird - 2 Bio € (? Zahl schon egal!).
Aber diese Aussage, die blieb bei mir hängen:
"An dieses Geld wollen wir ran!"
Also.... Bau irgendeinen Firlefanz, du wirst den Kunden finden der bereit ist dafür zu zahlen. Und....
der Kunde wird sich geschmeichelt fühlen :wink: Premium halt.

Ich stelle mir als Techniker beim Anblick dieses Bildes (Clip 1000PS) die Frage.

snap202.jpg


Wie will ich hier ein Kugellager einbauen?
Oben/Unten diese Schulter....
Die Wandstärken schon sehr zart gehalten....
An der Mopette hängt noch die Passschraube und ein rundes schwarzes Stück.

Sehe ich mir diese Bild an...

snap200.jpg


Warum diese komplizierten, teuren Ausformungen?

Oder, sehen wir hier ein Teil einer Gleitlagerschale?
Das Gegenstück hängt noch sichtbar an der Mopette.
Wo soll hier ein Seegering Platz finden?

Also, wurde mit dem Kunststoff auch ein Wechsel von Kugellager zum kostengünstigen Gleitlager vollzogen?

Kunststoff per se, bei guter Auslegung, warum nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es ist doch keiner gezwungen ein Premium Produkt wie die R1300GS zukaufen es gibt genügend andere Hersteller mit guten Motorrädern.
wenn ich mir die R1300 GS zulege dann schaue ich auch genau hin was ich da kaufe. Im Nachhinein sich über einen Kunststoff Schalthebel beschweren ist für mich nur reine Stimmungsmache.
Mir gefällt die 1300 Gs wieder erwartend richtig gut Für mich die bisher beste GS und ich hatte schon einige.
Oha......
Mach mal aus dem "Premium Produkt" zuerst mal ein "Produkt"!
Ich soll also bei dem Produkt BMW R 1300 GS "genau" hin schauen was ich da kaufe.
Sag mir mal, wie das gemacht werden soll wenn es um Schalthebel, mechanische Geräuschkulisse, Koffersätze, Starterrelais usw. geht. Das was hier gepostet wird ist doch keine Stimmungsmache, sondern basiert auf realen Tatsachen. Die "Basics" an der BMW R 1300 GS haben zu funktionieren und sollten nicht erst beim "Kunden" reifen. Darum geht es nämlich, ein unfertiges Produkt welches nicht zu 100% getestet und dementsprechend optimiert wurde wird an den Kunden ausgeliefert und der muß dann sehen wir er die Kuh vom Eis bekommt. Noch schlimmer ist es doch bei dem neuen CRN (BMW Connected Ride Navigator), was sich der "Inverkehrbringer" da erlaubt, kann man mit Worten gar nicht mehr beschreiben. Der Imageschaden den sich BMW da selber z. Zt. am laufenden Band zufügt ist für mich irreparabel. Ich bin langjähriger BMW GS Driver, die neue BMW R 1300 GS inkl. der neuen ADV-holen mich noch nicht mal ansatzweise ab. Gar nicht mal wegen der Optik, sondern wegen der vorliegenden "Qualitätsarmut". BMW hat da eine Richtung eingeschlagen die man nicht mehr so gerade eben wieder verlassen kann. Das wird sich auch noch im nächsten Jahr (2025) nicht gravierend ändern, dafür ist sehr wahrscheinlich der Lagerbestand an "Zukaufteilen" zu hoch. Und wer sagr dann, das man überhaupt beabsichtigt wieder eine "bemerkenswerte Qualität" einzuführen? Daran glaube ich nämlich nicht mehr! Das was BMW da zur Zeit liefert ist aus Sicht des Herstellers völlig in Ordnung!, Warum soll was geändert werden, das Produkt verkauft sich doch wie geschnittenes Brot. Und da andere Hersteller wie KTM z. Bsp. es auch so umsetzen (also minderwertige Qualität als Premium deklariert).....tztztz....alles gut für BMW.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
110
Ort
NRW
Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Leidige Preisdiskussion.....
Vor etliche Jahren, Marketing-Seminar. Der Referent fängt an mit Geburten-Jahrgängen... was demnächst vererbt wird - 2 Bio € (? Zahl schon egal!).
Aber diese Aussage, die blieb bei mir hängen:
"An dieses Geld wollen wir ran!"
Also.... Bau irgendeinen Firlefanz, du wirst den Kunden finden der bereit ist dafür zu zahlen. Und....
der Kunde wird sich geschmeichelt fühlen :wink: Premium halt.

Ich stelle mir als Techniker beim Anblick dieses Bildes (Clip 1000PS) die Frage.

Anhang anzeigen 717344

Wie will ich hier ein Kugellager einbauen?
Oben/Unten diese Schulter....
Die Wandstärken schon sehr zart gehalten....
An der Mopette hängt noch die Passschraube und ein rundes schwarzes Stück.

Sehe ich mir diese Bild an...

Anhang anzeigen 717345

Warum diese komplizierten, teuren Ausformungen?

Oder, sehen wir hier ein Teil einer Gleitlagerschale?
Das Gegenstück hängt noch sichtbar an der Mopette.
Wo soll hier ein Seegering Platz finden?

Also, wurde mit dem Kunststoff auch ein Wechsel von Kugellager zum kostengünstigen Gleitlager vollzogen?

Kunststoff per se, bei guter Auslegung, warum nicht!
In diese Ausformungen wird ein Kunststoff-Verschlußring eingedreht der die beiden Rillen-Kugellager hält.
Hab es selber auch erst beim 2. Hinsehen (Beim Tausch gegen Gilles) entdeckt.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
Wenn ich mir die Maschine so anschaue und nicht nur den abgebrochenen Hebel, sehe deutliche äußere Einwirkungen auf Den Rahmen/Verkleidung. Für mich auch ein Beleg dafür, dass da schon ordentlich Kräfte gewirkt haben - bei welchem Sturz auch immer…
IMG_0635.jpeg
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
352
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Für alle Kollegen hier die über Preise jammern habe ich eine schlechte Nachricht.

Made in Europe wird aus den verschiedensten Gründen in Zukunft aus der Preisspirale nicht herauskommen. Personalkosten, Energiekosten, Verwaltungskosten Materialkosten, Politische Entscheidungen auf Landesebene und auf EU Ebene etc.

Firmen die hier nicht früh genug die Weichen stellen werden große Probleme bekommen.

Der Zwang zum Sparen hat einen ganz profanen Grund, man muss am Ende des Jahres Geld verdient haben.
Findet euch damit ab. Hört auf zu jammern, fangt an zu sparen oder kauft Made in China.
Noch wirtschaftlicher ist es die Machinen länger zu fahren, ökologisch auch am sinnvollsten.
CF Moto soll ja auch recht gut funktionieren wenn man nicht zu verwöhnt ist.


Rote Zahlen bei KTM im ersten Halbjahr 2024
Der Umsatz hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um ein Viertel auf 1,01 Milliarden Euro reduziert, bei den Motorrädern um 27 Prozent, bei den Fahrrädern um 36 Prozent. Der Verlust liegt bei 172 Millionen Euro (2023: 53 Millionen Euro Gewinn). Die Nettoverschuldung stieg um 89 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro, und die Aktie der Pierer Mobility AG verlor massiv an Wert – Fakten, bei denen einem Angst und Bange werden könnte.


„Mehr Gäste am Tisch“: So schildert VW-Konzernchef Blume die Volkswagen-Krise

Das ist ja nur die Spitze vom Eisberg, kann ich Seitenlang weiter machen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Für alle Kollegen hier die über Preise jammern habe ich eine schlechte Nachricht.

Made in Europe wird aus den verschiedensten Gründen in Zukunft aus der Preisspirale nicht herauskommen. Personalkosten, Energiekosten, Verwaltungskosten Materialkosten, Politische Entscheidungen auf Landesebene und auf EU Ebene etc.

Firmen die hier nicht früh genug die Weichen stellen werden große Probleme bekommen.

Der Zwang zum Sparen hat einen ganz profanen Grund, man muss am Ende des Jahres Geld verdient haben.
Findet euch damit ab. Hört auf zu jammern, fangt an zu sparen oder kauft Made in China.
Noch wirtschaftlicher ist es die Machinen länger zu fahren, ökologisch auch am sinnvollsten.
CF Moto soll ja auch recht gut funktionieren wenn man nicht zu verwöhnt ist.


Rote Zahlen bei KTM im ersten Halbjahr 2024
Der Umsatz hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um ein Viertel auf 1,01 Milliarden Euro reduziert, bei den Motorrädern um 27 Prozent, bei den Fahrrädern um 36 Prozent. Der Verlust liegt bei 172 Millionen Euro (2023: 53 Millionen Euro Gewinn). Die Nettoverschuldung stieg um 89 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro, und die Aktie der Pierer Mobility AG verlor massiv an Wert – Fakten, bei denen einem Angst und Bange werden könnte.


„Mehr Gäste am Tisch“: So schildert VW-Konzernchef Blume die Volkswagen-Krise

Das ist ja nur die Spitze vom Eisberg, kann ich Seitenlang weiter machen.
Hier ist aber in beiden Fällen das Produkt bzw. dessen Preis nicht passend, denn der Umsatzrückgang kommt ja daher, dass das keiner kaufen will.
Es wird aber als Reaktion drauf am Material/Mensch gespart.
Das ist das Problem.

@Tobaldinho79 : Die wollten natürlich auch einen Enduro-Test machen, und nicht bloß vor der Eisdiele cruisen. Ob da das Modell das richtige war, ist halt die Frage.
BMW wird wissen, dass nur die wenigsten mit der Basisversion so stark ins Gelände gehen bzw. überhaupt ins Gelände. Vermutlich haben die einfach das falsche Moped bereitgestellt.

Möchte aber eh nicht wissen, wie die ganzen Testfahrzeuge zurückkkommen....
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Rote Zahlen bei KTM im ersten Halbjahr 2024
Der Umsatz hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um ein Viertel auf 1,01 Milliarden Euro reduziert, bei den Motorrädern um 27 Prozent, bei den Fahrrädern um 36 Prozent. Der Verlust liegt bei 172 Millionen Euro (2023: 53 Millionen Euro Gewinn). Die Nettoverschuldung stieg um 89 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro, und die Aktie der Pierer Mobility AG verlor massiv an Wert – Fakten, bei denen einem Angst und Bange werden könnte.
...
Das ist ja nur die Spitze vom Eisberg, kann ich Seitenlang weiter machen.
... wenn Du weiter gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass der CEO von Pierer Mobility das ganz entspannt sieht und den Laden nächstes Jahr wieder deutlich in den schwarzen Zahlen sieht.

Aufs Klickbaiting von Motorrad Online hereingefallen ?
Oder German Angst ?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Und das weißt Du woher ?
Oder nur Spekulation ?
Naja, Umsatzrückgang heißt für mich, dass weniger als im Vergleichszeitraum verkauft wurde (oder wahlweise nur die günstigeren Modelle.
Nur der Gewinnrückgang mag von höheren Kosten (Personal, Material, Energie) stammen, aber nicht der Umsatzrückgang.

"keiner kaufen" mag etwas überspitzt sein, aber zumindest ist der Bedarf/Nachfrage geringer als zuvor.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
352
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Von wegen Umsatzrückgang:
 

Anhänge

Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
352
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Ob das reine Luxusobjekt (Motorrad) seinen Preis wert ist entscheidet der Markt.

Um das zu beurteilen sollte man das Objekt der Begierde aber auch wenigstens mal paar 1000 km gefahren haben bevor man urteilt.

Ob man es sich dann leisten kann oder will und ob es einem das Wert ist, ist für jeden eine individuelle persönliche Entscheidung die man respektieren muss. Ebenso muss man das dumme Gerede derer akzeptieren die keinen einzigen Kilometer damit gefahren sind.

Für mich ist die 13er nach nun fast 10000 km die Beste GS die ich bisher gefahren habe.
Es gibt immer paar Kleinigkeiten am neuen Motorrad die mir nicht passen. Die werden dann passend gemacht.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
352
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
... wenn Du weiter gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass der CEO von Pierer Mobility das ganz entspannt sieht und den Laden nächstes Jahr wieder deutlich in den schwarzen Zahlen sieht.

Aufs Klickbaiting von Motorrad Online hereingefallen ?
Oder German Angst ?
Das wird man nächstes Jahr dann sehen. Kann sein, kann auch nicht sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von wegen Umsatzrückgang:
Deutschland ist nun mal nicht die Insel der Glückseligen. Der Rest Europa (und der Welt) spielt da eine wesentlich größere Rolle. Und dort scheint es für KTM wohl anders auszusehen. (Zumal ich diese Quelle für maximal unseriös halte)
 
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben