Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch mal, ich gebe kein Zwischengas, das macht das Motorrad selbstständig beim runterschalten. Mehr als den Gasgriff ganz zu machen kann ich...
Lefran

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...falls Du manuell Zwischengas gibst ist das total verkehrt. Beim Runterschalten Gas komplett zu oder in der Beschleunigung Gasgriff konstant halten (...ja, man kann auch während der Beschleunigung mit SA runterschalten).
Wichtig ist grundsätzlich beim Schalten mit SA: "nicht mit dem Gasgriff spielen, sondern konstant die Griffstellung halten"
Noch mal, ich gebe kein Zwischengas, das macht das Motorrad selbstständig beim runterschalten. Mehr als den Gasgriff ganz zu machen kann ich nicht, zu ist zu.
Ich hab keine Ahnung warum beim runterschalten immer ein Gasstoß kommt, möglicherweise zur Drehzahlanpassung beim Schalten könnte ich mir noch vorstellen. Jedenfalls bockt und knallt das wie die Sau.
 
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Noch mal, ich gebe kein Zwischengas, das macht das Motorrad selbstständig beim runterschalten. Mehr als den Gasgriff ganz zu machen kann ich nicht, zu ist zu.
Ich hab keine Ahnung warum beim runterschalten immer ein Gasstoß kommt, möglicherweise zur Drehzahlanpassung beim Schalten könnte ich mir noch vorstellen. Jedenfalls bockt und knallt das wie die Sau.
Okay, wenn Du kein Zwischengas gibst, dann ist das richtig.
Beim Runterschalten mit SA wird automatisch Zwischengas gegeben, das ist richtig.
Wenn es bei Dir nicht sauber funktioniert, dann nochmals zum Händler und prüfen lassen.
Es gab auch schon defekte SA, defekte Mikroschalter am Kupplungshebel oder vielleicht reicht es auch den SA neu anzulernen.
Wichtig ist grundsätzlich, dass man den Schalthebel nach jedem Schaltvorgang komplett entlastet und beim Schaltvorgang so lange belastet, bis der Gang gewechselt wurde. Nicht "drauftreten", aber stärker belasten.
Bei nicht unterstützten Bedingungen blockiert mein SA sogar den Schalthebel.
Das ist z.Bsp. beim Hochschalten ohne Gas (macht man eigentlich nicht, ich hatte es aber mal getestet wie sich der SA verhält).
 
QVIENNA

QVIENNA

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Der Gasgriff wird beim Runterschalten nicht geschlossen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung: Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.
 
Lefran

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Ich werde bei der nächsten Inspektion den Freundlichen mal darauf ansprechen.
Ich habe schon zwei mal das anlernen nach Anleitung gemacht, nutzt nix, knallt nach wie vor.

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camasoGS

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Der Gasgriff wird beim Runterschalten nicht geschlossen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung: Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.
Das stimmt tatsächlich, war aber bei den älteren Modellen noch nicht der Fall. Hab's an meiner 14er mal getestet, es ging, ev. Dank eines Software-Updates. Ein gutes Gefühl war das aber nicht, daher mache ich es nach der alten Methode: Rauf am Gas, runter Gas zu. Dann flutscht das von 1-6 und 6-1 problemlos.
 
Karli1512

Karli1512

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@R1200GSRider

also bei meiner Fahrweise klappt das unterhalb 3000 U/Min sehr gut, wenn ich das Gas schnell schließe:daumen-hoch:
 
Pendeline

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Der Gasgriff wird beim Runterschalten nicht geschlossen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung: Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.
Weiterer Auszug aus der Bedienungsanleitung:

In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
->Mit betätigter Kupplung.
->Schalthebel nicht in der Ausgangsstellung
->Beim Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern.
->Beim Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe bzw. beim Gasgeben.

Gruß - Pendeline
 
Peti

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Der Gasgriff wird beim Runterschalten nicht geschlossen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung: Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.
Dann solltest Du aber auch weiter lesen:

In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
- Mit betätigter Kupplung.
- Schalthebel nicht in der Ausgangsstellung
- Beim Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern.
- Beim Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe bzw. beim Gasgeben.
- Um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können, nach dem Schaltvorgang den Schalthebel vollständig entlasten.
 
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R1200GSRider

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@R1200GSRider

also bei meiner Fahrweise klappt das unterhalb 3000 U/Min sehr gut, wenn ich das Gas schnell schließe:daumen-hoch:
...kannst Du gerne so machen, ist aber falsch!
Beim Schaltvorgang mit SA muss die Gasgriff-Stellung beim Beschleunigen unverändert bleiben, dann funzt es problemlos.
Alles andere ist Glücksache und so nicht vorgesehen. Dann lieber mit Kupplung schalten.
Wer das nicht versteht, muss sich nicht wundern, wenn die Schaltvorgänge mit SA nicht sauber funktionieren.
 
Karli1512

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sorry, bei mir ist das keine Glückssache, das funzt jedesmal!
 
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Weiterer Auszug aus der Bedienungsanleitung:

In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:

->Beim Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe bzw. beim Gasgeben.

Gruß - Pendeline
dieser Abschnitt ist nicht in allen Versionen der BA vorhanden. Wurde irgendwann ergänzt. In der BA MJ 2016 nicht vorhanden.
 
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R1200GSRider

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sorry, bei mir ist das keine Glückssache, das funzt jedesmal!
dann schau mal in die Bedienungsanleitung.

In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:

- Beim Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern.“

Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen.
 
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Karli1512

Karli1512

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nix gegen dich, das ist doch alles Theorie, wie gesagt, bei mir klappt es perfekt, weiss der Geier, warum es bei Anderen nicht so funtzt. Falsch eingestellt, oder fehlerhafte Bedienung etc..., letzteres kann ich genügend als Fahrlehrer bestätigen!!!
 
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GSA-Tobi

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Als Fahrlehrer? Meinst du das ernst? Ich hatte insgesamt 3 Fahrlehrer (80er, Auto und Motorrad) und keiner von denen konnte auch nur halbwegs vernünftig fahren. Waren alles ehemalige Bundis, die nicht etwa Fahrlehrer wurden, weil sie dafür besonders geeignet waren, sondern weil sie für andere Jobs überhaupt nicht zu gebrauchen sind.
 
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R1200GSRider

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Ich hatte ja schon geschrieben, dass 3000 U/min zum Hochschalten mit SA zu niedrig sind. Wurde so auch von einem anderen User bestätigt.
In Deinem Fall ist es ganz klar Fehlbedienung von Dir, egal ob Du Fahrlehrer bist...da ist am Motorrad nichts falsch eingestellt.
Jeder, bei dem der Quickshifter sauber funktioniert, wird Dir bestätigen dass er beim Hochschalten das Gas nicht weg nimmt sondern konstant weiter beschleunigt.
 
Karli1512

Karli1512

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ach gs rider, Fehlbedienung weil es bei mir funtzt? Du hast meinen Post nicht richtig gelesen und antwortest pauschal, schade...Lass ma gut sein, da kommen wir nicht zusammen, warum sollte ich hier lügen?

@GSA-Tobi
diese drei Kollegen hatten es nicht so mit biken, aber schau mal meinen Beitrag hier bei Post Nr. 295
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-lc-135/gs-auf-m-kringel-119529/index30.html
das war im Oktober 2018 , nach 25 Jahren Pause wieder auf'm Kringel, und das mit 62 Jahren und eine Rundenzeit von 1:46 min und den rutschigen Standart-Holzreifen. Bist Du mit der GS schneller? Also Vorsicht mit Deinen Äußerungen gegenüber Fahrlehrern. Ich weiss, es gibt bei uns viele schwarze Schafe, aber ich nehme meinen Job ernst und bin leidenschaftlicher Fahrlehrer, um den Schülern das sichere Fahren beizubringen!!! Alles klar, wünsche gute Fahrt und weiterhin immer reichlich Haftung in allen Schräg/Lebenslagen !
 
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R1200GSRider

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Ich behaupte nicht dass Du lügst, ich sage nur dass Du den Schaltassistent falsch bedienst!
Ich habe Deinen Post schon richtig gelesen...Du schreibst, beim Hochschalten der ersten drei Gänge unter 3000 U/min machst Du das Gas zu...und das ist einfach falsch!
Nur weil es bei Dir aus irgendeinem Grund annehmbar funktioniert heisst es nicht, dass Du es richtig bedienst.
Anscheinend willst Du das nicht verstehen, Du bist der Fachmann...:)
Vielleicht hast Du mal etwas Zeit während einer Fahrstunde und liest Dir nochmals das Kapitel Schaltassistent in der Bedienungsanleitung durch.
Ach nee, macht ja auch keinen Sinn... die von BMW bedienen den SA ja auch falsch...:banghead:
 
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Boxerberti

Boxerberti

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so ist es bei meinem ............ aber auch, der SA wurde schon getauscht immer noch das selbe !Für Zwischengas habe ich aber keine Zeit !!
 
camasoGS

camasoGS

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Ich hatte ja schon geschrieben, dass 3000 U/min zum Hochschalten mit SA zu niedrig sind. Wurde so auch von einem anderen User bestätigt.
Ich kann das Gegenteil bestätigen, auch unterhalb 3000 u/min kann man hoch- und runterschalten.
Jeder, bei dem der Quickshifter sauber funktioniert, wird Dir bestätigen dass er beim Hochschalten das Gas nicht weg nimmt sondern konstant weiter beschleunigt.
Richtig.
Dazu noch etwas Fun (getestet by me, funktioniert also):
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.
:rocker:
 
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