Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich liebe ihn, meine auf allen Motorrädern ohne SA nach spätestens einem halben Tag auftretende linksseitige Sehnenscheidenentzündung überhaupt...
camasoGS

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Ich liebe ihn, meine auf allen Motorrädern ohne SA nach spätestens einem halben Tag auftretende linksseitige Sehnenscheidenentzündung überhaupt nicht. Endlich schmerzfrei fahren!
 
BinMalWeg

BinMalWeg

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Habe Den Schaltassi in der neuen auch. ( R 1200 R LC ) Bei mir ruckelt und wackelt nüscht. Weder beim Hoch noch Runterschalten. Der Schaltassiist einfach genial................. möchte den nicht mehr missen.!!!!!!!!

ALLES IN BUTTER :-))))
 
BinMalWeg

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Ich liebe das Teil, habe jetzt schon die zweite Maschine mit SA. Erste nur hochschalten jetzt hoch- und runterschauten und brauche die Kupplung nur zum anfahren und anhalten.
ich würde sagen das zu ca. 98% da nichts ruckt oder zuckt und wenn doch dann meist weil man selber etwas falsch gemacht hat
Ich würde keine Kiste mehr ohne kaufen
Jedesmal wenn ich das Töff meiner Frau fahre dauert es immer eine Weile bis ich mich daran gewöhnt habe wieder zu Kuppeln

Geb 5! Das Teil st so genilal. Nie wieder OHNE!!!!! ruck zuck hoch und runter ohne wenn und aber ** lach **. Man muß nur wissen wies funzt :-))))

Schöne Grüße aus dem Taunus
 
B

böcki

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Der Schaltassistent braucht etwas Eingewöhnung des Fahrers. Er ersetzt nicht die Kupplung und ist als Ergänzung gedacht. Beim Hochschalten mit SA muss der Gasgriff "offen" sein, beim runterschalten komplett "zu".
"offen" heißt jetzt "komplett offen", also man ist quasi in einer Vollbeschleunigung, oder kann man den SA auch beim "sanften" Beschleunigen benutzen?
 
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Gast10317

Gast
"offen" heißt jetzt "komplett offen", also man ist quasi in einer Vollbeschleunigung, oder kann man den SA auch beim "sanften" Beschleunigen benutzen?

Nein, es kann in jeder Position des Gasgriffes Hoch oder Runtergeschalten werden, es sollte beim Schaltvorgang aber der Gasgriff in der gleichen Position gehalten werden.

P.s. beim Hochschalten darf der Gasgriff bzw. Drosselklappen nich ganz geschlossen sein. Wurde auf Seite 1 schon erklärt.
 
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alloy07

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Naja... ich habe den SA wohl damals geordert und habe bis heute 56'000km damit gefahren keinen Vorteil bemerkt. Wenn ich den so nutze wie in der Anleitung erklärt hoppelt und bockt es wie auf einem Rodeopferd. Schalte ich jedoch ohne Kupplung wie ich das wohlbemerkt auch mit Fahrzeugen ohne einen verbauten Schaltassistenten mache, nämlich mit Gas reduzieren oder leichtes Zwischengas, dann geht es auch ziemlich geschmeidig. ich habe bis Dato für mich keinen Nutzen in diesem technischen Teil gefunden.
 
camasoGS

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Naja... ich habe den SA wohl damals geordert und habe bis heute 56'000km damit gefahren keinen Vorteil bemerkt. Wenn ich den so nutze wie in der Anleitung erklärt hoppelt und bockt es wie auf einem Rodeopferd. Schalte ich jedoch ohne Kupplung wie ich das wohlbemerkt auch mit Fahrzeugen ohne einen verbauten Schaltassistenten mache, nämlich mit Gas reduzieren oder leichtes Zwischengas, dann geht es auch ziemlich geschmeidig. ich habe bis Dato für mich keinen Nutzen in diesem technischen Teil gefunden.
Es ist reine Übungssache. Auf den letzten 58tkm habe ich geschätzt 90% aller Schaltvorgänge mit dem SA gemacht und hatte in aller Regel keinen Rodeobock unter mir. Ausnahmen gibt's, die dürften aber dem damals erstmalig an der GS verbauten Feature geschuldet sein.
 
Mausschubser

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Tja... wenn ich mir mal einen Vergleich erlauben darf, der Schalt-Assi auf meiner ehemaligen K1300S war deutlich harmonischer und feiner als auf meiner "neuen" 2018er 1200GS. Der wirkt dazu eher "grobmotorisch"... was sicherlich teilweise der fehlenden 2 Zylinder geschuldet ist. Habe aktuell 1000 km gefahren (1700 auf dem Tacho) und sehne mich nach dem Assi der 13er zurück.

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Bei einem Viertelmeilen-Rennen hat ein SA sicher seine Berechtigung. Aber im normalen (sturzfreien) Motorrad-Gebrauch?
 
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Gast10317

Gast
Das dachte ich mir auch als ich zum ersten Mal mit der GS gefahren bin, hatte vorher die K1300R. Wenn man den Assi aber nicht als sportliches Gimmick benutzt, macht der schon Spaß, besonders beim Runterschalten, kurz vor der Kurve,Schalthebel runterdrücken, ist scho schön. Meine Erfahrung Gas halten, kurz warten und dann Schalthebel hoch oder runter, halten und warten bis, Getriebe "ich habe fertig". So wie bei der K Gänge einfach hochschalten, funzt bei mir, mit der GS nicht, ist bei mir schon öfters passiert das die GS schalten wollte aber dann einfach abgebrochen hat, ist beim Überholen dann Blöd. Gibt man dam System aber die nötige Zeit lässt sich schon Sauber schalten, egal ob Hoch oder Runter.
 
camasoGS

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Bei einem Viertelmeilen-Rennen hat ein SA sicher seine Berechtigung. Aber im normalen (sturzfreien) Motorrad-Gebrauch?
Müsste ich mit Kupplung schalten, wäre meine Motorradkarriere zu Ende oder zumindest wären keine grösseren Touren möglich, denn früher bekam ich im Verlauf des Tages eine Sehnenscheidenentzündung. Das war mit ein Grund, viele Jahre nicht mehr zu fahren.
Ausserdem macht's schlicht und einfach Spass, quasi verzögerungsfrei schalten zu können.
 
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Totalisator

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Ich hatte 2x KD-Ersatzmotorräder mit SA, eine XR und eine 1200 GS. Ich konnte diesem Zubehör-Teil nichts Positives abgewinnen. Die XR war mir, nebenbei bemerkt, auch viel zu unbequem.
Eine Sehnenscheidenentzündung ist allerdings ein plausibles Argument dafür.
 
nfgeheim

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Auf meiner Doppel-R funzte das definitiv deutlich geschmeidiger - auch/vor allem wenn man es ein wenig eiliger hatte :cool:
Mit der Rallye fahre ich aber im "normalen" verkehr" ja auch nicht viiiiel langsamer - aber hier klappt das eben nicht immer einwandfrei.
Bin trotzdem sehr zufrieden damit - vielleicht sind meine Ansprüche nicht mehr hoch genug:Tofunny:
 
RoGe

RoGe

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Ich hatte 2x KD-Ersatzmotorräder mit SA, eine XR und eine 1200 GS. Ich konnte diesem Zubehör-Teil nichts Positives abgewinnen. Die XR war mir, nebenbei bemerkt, auch viel zu unbequem.
Eine Sehnenscheidenentzündung ist allerdings ein plausibles Argument dafür.
Wenn es das Gefühl/Motorik nicht zulässt funktioniert ein SA bei keinem Motorrad:p

Es soll auch Leute geben die in einem PKW eine Handschaltung ggü. einem Automatik/S-tronic Getriebe auch als angenehmer empfinden:confused:
 
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Gast29174

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Bei einem Viertelmeilen-Rennen hat ein SA sicher seine Berechtigung. Aber im normalen (sturzfreien) Motorrad-Gebrauch?
doch doch auch im normalen Motorrad-Gebrauch ;) z. B. jede Ausfahrt aus einem Kreisverkehr mit den SA macht einfach nur Spaß aber auch sonst sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten z.B. vor eine Kehre und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann man den SA nutzt oder doch besser die Kupplung verwendet - und ich würde hier nicht hinterfragen ob es einer Berechtigung braucht :)
 
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redrider

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Mir geht es so wie camasoGS. Ohne den Schaltassistenten pro ging bei mir garnichts. Habe eine cronische Nerventzündung in der linken Hand. Bei Überanstrengung schmerz die Hand sehr. Daher bin ich in den letzen 12 Jahren und 107000 km eine FJR1300 von Yamaha gefahren. Diese hatte eine Halbautomatik. Beim Fahrzeugwechsel im Oktober 2018 kam daher nur ein Modell für mich infrage, dass ich ohne oder zumindest wenig Kupplungsbetätigung fahren kann. Bin jetzt zwar erst 1500 km mit der GS gefahren aber empfinde den Schaltassistenten sehr gelungen. ABER: Man braucht schon ein wenig, bis die Schaltvorgänge richtig sitzen. Wenn man stark beschleunigt, ist es eh kein Problem. Da geht alles sehr harmonisch. Etwas Feingefühl braucht man, wenn man nur leicht beschleunigt.
Beim Herunterschalten ist es so, dass es den grossen Gängen besser geht, als bei den kleinen. Also vom 2. in den 1. Gang schalten passt nicht so gut.
Meine Erfahrung nach ein paar Kilometern
Gruß aus Köln
Gernot
 
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doch doch auch im normalen Motorrad-Gebrauch ;) z. B. jede Ausfahrt aus einem Kreisverkehr mit den SA macht einfach nur Spaß aber auch sonst sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten z.B. vor eine Kehre und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann man den SA nutzt oder doch besser die Kupplung verwendet - und ich würde hier nicht hinterfragen ob es einer Berechtigung braucht :)
Jetzt hast du mir die ganze Freude am Motorradfahren verdorben. Wie kann ich auch ohne SA Spaß daran haben?
 
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Gast29174

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oooh das wollte ich nicht ;) ich hatte ja auch mit der ersten LC ohne SA Spaß also darfst du es auch weiterhin haben


viiiiiiieeeeeeellllllll Spaß !!! :wink:
 
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Dann will ich hoffen dass ich auch weiterhin aus den Kreisverkehren raus komme.
 
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