Ein Mol Gas hat bei aktuellen Modellen und der Annahme, dass es sich um ein ideales Gas handelt, ca 22.4 Liter Volumen bei Normalbedingungen (273.16K,1.013bar).
Wir sind immer noch beim Schaltassistenten und der exakten Funktionsweise
der Standard-Kleinkram wurde vermutlich bereits vor 90 Seiten behandelt.
Ja natürlich und auch in vielen anderen FRED'S. Wobei so langsam scheinen die Lieferanten und auch User das Ding im Griff zu haben (im Gasgriff natürlich).
Mit dem mol, bin auch nur drauf gekommen, weil das Zwischengas einigen so wichtig war - im Zusammenhang mit dem SA meine ich.
Das ist nun wirklich so klein, das wir von einem Gasstößchen reden sollten - ein frisches und nicht das alte Zwischengas auch noch bei einem Getriebe mit so wenig Leerläufen.
Deswegen sprach ich vom mol weil wir die Menge nach Avocado besser zerteilen können / könnten - wenn wir wollten.
Viele freuen sich nun darüber wenn das mol des Gasstößchens das Abgasrohr verlässt.
Die besondere Note der Freude besteht im Grunde doch aus der Tatsache, das ein mol Sauerstoff (O2) und ein mol Kohlenstoff (C, aus dem E10 oder sonstigem Brennstoff) dann als ein mol CO2 hinten raus saust.
Klar ist wenn man das alles einmal begriffen hat ist der SA eine tolle Sache. Ich zieh jedes mal gedanklich den Hut wenn ich einen/eine sehe wo einer verbaut ist.
Ich wollt schon sagen: "dran ist" aber das geht natürlich gar nicht.
Ok, beim nächsten mal dürfen wir natürlich nicht außer acht lassen, dass wir neben dem erreichen der druckfreien Zahnflanken auch die Druck- und Temperaturverhältnisse unserer mole nicht außer acht lassen.
Viele achten an der Stelle oft nur auf den db-eater, das ißt aber nicht alles.