Ibew
Na, ich habe das ausgewechselte Teil.Meiner auch. Sonst würde auch jeder das ausgewechselte Teil bekommen.
Nur kann ich damit nichts anfangen...
Ibew
Na, ich habe das ausgewechselte Teil.Meiner auch. Sonst würde auch jeder das ausgewechselte Teil bekommen.
Da ist ja eher die Frage, was der VIN-Decoder nicht sagt, denn vom SA ist in meinem VIN-Auszug nix zu sehen.Dann hat bei Dir der Händler das angebaut.
Was sagt der VIN Decoder zu der Ausstattung, wie sie das Werk verlassen hat?
Du schreibst das so gut ajp, daher mal ne Frage:Hallo LC Freunde,
- Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.
Grüße aus Stuttgart
Vielleicht lernt der SA ja, weil die Dauer der bestnötigsten Zündungsunterbrechung bei jedem Motorrad leicht anders sein kann?Hallo LC Freunde,
- der SA wird bei Bestellung (ab BJ2015) ab Werk geliefert.
- Warum sollte der SA "lernfähig" sein? Oder, was sollte er lernen? Seine Funktion besteht darin (beim Hochschalten bei geöffneter Drosselklappe) kurzfristig die Zündung zu unterbrechen um damit das möglichst ruckfreie Ineinandergleiten des nächsten Gangradpaares zu ermöglichen. Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.
Grüße aus Stuttgart
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Und die Idee ist nicht mal neu....Oerst,
dann müsste der SA ja ein eigenes Steuergerät mit Schreib/Lesespeicher besitzen in welchem die Schaltcharekteristik erfasst und mit einer vorgegebenen Charakteristik abgeglichen wird....das wäre mir neu...
Werde mal meinen Familien befragen....
Gruß
Dirk
Nachtrag: Ich habe mir heute den SA nachrüsten lassen. Funzt perfekt wie oben beschrieben. Der einzige Punkt wo man nicht ohne Kupplung schalten sollte, ist, wenn gar keine Last am Getriebe anliegt. Also vielleicht unter 30kmh bei Konstantfahrt. Bei 50kmh Konstantfahrt klappt es bereits zuverlässig (weil der Motor bereits ausreichend Drehmoment gegen Roll- und Windwiderstand an die Getriebeeingangswelle legt). Sonst klappt das immer und es gibt auch keine unangenehmen Lastwechsel.Hallo Zusammen
Habe heute eine nagelneue GS mit SA ausprobiert. Genial ! Das Moped war seidenweich schaltbar bei jeder sinnvollen Drehzahl (auch unter 2000/min) und jeder sinnvollen Gasstellung, selbst bei geringer Last im Stadtverkehr - einfach perfekt. Runterschalten natürlich mit Gasgriff zu. Das aber bis in den Ersten ohne Probleme. Ich hab mir für meine sofort einen bestellt. Nächsten Mittwoch wird aufgerüstet. Ich hoffe bei meiner funzt der auch so traumhaft.
LG Typ.