Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Sean beim SA muss / soll man das Gas weg nehmen
Arik

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Vor allem den Hinweis auf die Schalthebelverlängerung ist m. E. sehr gut, denn das verändert sehr viel...
ja, aber nur ab Schuhgrösse 46 !!!

ich hatte bei Schuhgr. 43 staendig Schmerzen/Druckstellen am linken Zeh. Jetzt mit dem Wunderlichhebel in kürzester Stellung ist es deutlich besser. Kommt sehr aufs Schuhwerk an allerdings. Weich geht gar nicht.
 
oerst

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ja, aber nur ab Schuhgrösse 46 !!!

ich hatte bei Schuhgr. 43 staendig Schmerzen/Druckstellen am linken Zeh. Jetzt mit dem Wunderlichhebel in kürzester Stellung ist es deutlich besser. Kommt sehr aufs Schuhwerk an allerdings. Weich geht gar nicht.
Sorry, ich meinte Schalthebelverstellung... Auch kürzer kann besser sein...

Nur ein anderer Hebel macht einiges aus....
 
bogoman

bogoman

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Hej Alle !

Nun fühle ich mich auch berufen, meine Meinung zum SA abzugeben, nachdem ich fast alle Seiten zum Thema mitgelesen hab und jetzt auch einen an meiner GS Bj. 14 dran habe.

Vorneweg zusammenfassend bin ich nicht so hellauf begeistert, wie ich mir das gewünscht hätte.

Eigentlich dachte ich, der SA spiele seine Stärken dann aus, wenn man's krachen läßt, also ordentlich beschleunigt und eher im oberen Drehzahlbereich unter höherer Last schaltet.

Bei mir ist es so, dass ich dann beim Schalten 1. in 2. und 2. in 3. Gang einen ziemlichen Ruck bekomme, unangenehm. Geht mit Kupplung smoother und dabei zählt mein Getriebe eher zu den rauheren (meine ICH, ist sicher subjektiv...). Wenn ich mit dem SA eher im Bereich Bummeltempo schalte, geht das ebenfalls geschmeidiger.

In den höheren Gängen, 4. nach 5., 5. nach 6., hab ich das Phänomen, dass die Kiste im Moment des Schaltens „bremst“, als wenn man ganz kurz wirklich die Bremse antippen würde oder zusätzlich noch selbst vom Gas gehen würde (mach ich natürlich nicht, ich bleibe voll drauf). Auch hier ist das Phänomen geringer ausgeprägt, wenn ich eher „bummelig“ fahre, also knapp über Standgas dahinrolle und dann schalte.

Insgesamt empfinde ich das bei mir als umgekehrt wie gedacht:
Beim Angasen lieber selber machen, beim sanften Fahren SA. Ist auch nett, aber nicht das, warum ich für das Teil Geld ausgegeben hab.

Runterschalten übrigens ist in allen Gängen völlig geschmeidig, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Irgendwelche Gedanken dazu Eurerseits ? Mit meinem Dealer hab ich noch nicht gesprochen, werde ihn aber wohl zu einer etwas längeren Probefahrt überreden....

Danke und Gruß,
bogoman
 
G

Gmiashias

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... hab ich das Phänomen, dass die Kiste im Moment des Schaltens „bremst“, als wenn man ganz kurz wirklich die Bremse antippen würde oder zusätzlich noch selbst vom Gas gehen würde (mach ich natürlich nicht, ich bleibe voll drauf).
DeBe hat recht. Mach beim schalten mal den Hahn zu.
 
DeBe

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@Kardan
beim Runterschalten Gas zu, beim Hochschalten Gas stehen lassen, dann funst auch der SA
 
G

Gmiashias

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Is ja schon gut. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😆😆
 
cug

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Irgendwelche Gedanken dazu Eurerseits? Mit meinem Dealer hab ich noch nicht gesprochen, werde ihn aber wohl zu einer etwas längeren Probefahrt überreden....
Lass mal hören, was Dein Händler sagt. Meine Erfahrungen (mit zwei verschiedenen Bikes bei drei Probefahrten) spiegeln exact wieder, was Du da beschreibst.

Mit SA geht das Schalten und Beschleunigen schneller und etwas leiser, mit Kupplung und selber schalten geht es geschmeidiger und lauter.

Ich mag das ruppige einfach nicht, deswegen habe ich mein Geld behalten. Kann es ja in Frauen und Alkohol investieren und den Rest einfach verprassen ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich mag das "ruppige" auch nicht, ist einfach nicht mein Ding. Trotzdem benutze ich gelegendlich den SA, häufiger allerdings zum Runterschalten.
 
Spark

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Also bei mir schaltet der SA nur "ruppig" unter 3000U/min darüber immer ohne Probleme..
und wenn man Vollgas anstehen läßt sogar fast ohne Unterbrechung..
 
bogoman

bogoman

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Also bei mir schaltet der SA nur "ruppig" unter 3000U/min darüber immer ohne Probleme..
und wenn man Vollgas anstehen läßt sogar fast ohne Unterbrechung..
Jepp, genau damit hab ich gerechnet und dafür das Geöd ausgegeben. Is aber nich...
 
Ibew

Ibew

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Jepp, genau damit hab ich gerechnet und dafür das Geöd ausgegeben. Is aber nich...
Bei mir ist es auch "nich", Wechsel SA und SW-Update haben nix oder es nur minimal verbessert. Bin aber noch recht wenig danach gefahren. Werde berichten.

Ibew
 
Sean

Sean

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Bei mir ist ( bis auf seltene Aussetzer) nichts ruppig, weder hoch noch runterschalten.
deshalb schalte ich manchmal sogar in Schräglage im Kreisverkehr o.ä. mit dem SA runter, und das dann sogar oft 2 Gänge.
Was beim SA echt wichtig ist, beim schalten immer zügig durchziehen. Der Automat erkennt wenn man den Hebel berührt, wer erst den Fuß drauf hat und dann erst schaltet hat Probleme.
 
DanielWe

DanielWe

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Hi,

auch ich habe seit heute den SA.
Die ersten Meter waren noch gewöhnungsbedürftig (Gedanken: so`n Sch..., warum kriege ich dei Gänge nicht rein), bis ich mir abgewöhnt habe, beim Hochschalten immer das Gas wegzunehmen. Dann fluppte das.
Beim runterschalten unter Last (Bergab) bremst der Motor etwas stärker, aber das bekomme ich auch noch hin.
Nebeneffekt : das Patschen aus dem Auspuff klingt gut :D

War nur ne kurze Fahrt bis nach Hause mit einsetzenden Regen, aber es zauberte ein breites Grinsen ins Gesicht.
Daniel
 
Arik

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