Bundeswehrmotorräder

Diskutiere Bundeswehrmotorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und so richtig deutsch waren die 400er KTMs ja auch nicht...😁
frank69

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Und so richtig deutsch waren die 400er KTMs ja auch nicht...😁
 
FlyingSalamander

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BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich habe letztes Jahr auf der Autobahn folgende BW Fahrzeug Kombination gesehen und fotografiert:
Zugfahrzeug mit Anhänger auf dem Anhänger
Ein Sidebyside Race Quad , keine Ahnung wie man die richtig nennt. Farbe : Wüstentarn
Hersteller, keine Ahnung.

Aber mit roter Y Nummer.

Gerade finde ich das Foto nicht mehr.

Rote Y-Nummern nutzt die WTD 41 (Wehrtechnische Dienststelle) der Bundeswehr in Trier.

WTD 41

Dort werden Fahrzeuge für die Bundewehr getestet und erprobt.

Darunter oft auch Fahrzeuge, die in Deutschland gar keine allgemeine Typzulassung und ABE haben, weil diese hier nicht verkauft werden.
Die einzige Möglichkeit, die dann auf öffentlichen Strassen zu bewegen, ist mit roter Nummer.

Quads werden übrigens von den Spezialeinheiten der BW wie dem KSK genutzt.
 
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sampleman

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Buy German a la Trump?

Da gibt es eine Ausschreibung. Entweder hat BMW sich nicht beworben oder ein schlechteres Angebot abgegeben.
Es kommt auch immer darauf an, was man will und wie man das formuliert. Die Berliner Polizei fährt bereits schon immer BMW, schließlich werden die in der Stadt gebaut. Vor vielen Jahren brauchten sie neue 75 Motorräder und mussten die EU-weit ausschreiben. Da sie unbedingt wieder BMWs haben wollten, haben sie reingeschrieben: 1200 Kubik, Kardan, Luftkühlung - und schon hat Moto Guzzi die Ausschreibung gewonnen, weil billiger als BMW. Der Werkstattleiter hat shyce geschrien, weil sich die Berliner Polizei-Instandsetzung perfekt mit Wartung und Reparatur von BMW auskennt - und null mit Moto Guzzi. Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber die Deutsche Telekom fährt bereits seit Jahren Renault.

Was ich im Eingangsbeitrag nicht verstanden habe: Dort wird ein Bundeswehrsprecher mit der Aussage zitiert, vergleichbare deutsche Motorräder seien bis zu 60 kg schwerer. Laut Website wiegt eine aktuelle 700er Teneré 206 bis 220 kg, eine BMW F750GS wiegt 224 kg. Das ist zwar kein Ruhmesblatt, aber auch nicht 60 Kilo schwerer.
 
Andi#87

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Was ich im Eingangsbeitrag nicht verstanden habe: Dort wird ein Bundeswehrsprecher mit der Aussage zitiert, vergleichbare deutsche Motorräder seien bis zu 60 kg schwerer. Laut Website wiegt eine aktuelle 700er Teneré 206 bis 220 kg, eine BMW F750GS wiegt 224 kg. Das ist zwar kein Ruhmesblatt, aber auch nicht 60 Kilo schwerer.
Es geht wohl offensichtlich um Zubehör, vor allem für die Feldjägerversion.
(Aber frag mich bitte nicht nach den einzelnen Kilos :zwinkern: )
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Das Zubehör is ja egal, das kommt ja bei welchem Modell auch immer noch on top und kann bei dieser Betrachtung ignoriert werden.
Die Tenere, die auf den Bildern und im Film zu sehen ist, ist die Standard-Tenere, so wie ich sie auch fahre, nur als Euro5 und wiegt ohne Zubehör 204kg. Und diese Zahl stimmt, ich habe meine schon exakt gewogen, damals mit fast leerem Tank habe ich 206kg ermittelt und das trotz zusätzlichem Hauptständer an meiner.

Der Vergleich, der hier gezogen wurde, bezog sich auf die bereits dort genutzte F850GS. Ich weiß nicht, was die vollgetankt wiegt, aber deutlich mehr als die Tenere auf jeden Fall. Vielleicht kann das einer hier mal bestätigen. Klar, 60kg Differenz ist etwas übertrieben, ich halte 35kg für realistisch. Aber wie @sampleman oben schrieb: Offenbar wollten sie die Yamaha unbedingt haben (was ich verstehen kann), da legt man die Vergleichsdaten schonmal etwas zugunsten des Wunschmodells aus. Hat ja geklappt! :wink:
 
BoxerSpass

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Ist doch egal ob das Bundeswehr Motorrad in Japan oder China hergestellt wird.
 
westi677

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Ist doch egal ob das Bundeswehr Motorrad in Japan oder China hergestellt wird.
Bei den F-Modellen wird nur der Motor in China beim Auftragsfertiger Loncin hergestellt. Konstruiert wurde der Motor in München. Die Montage des Motorrads an sich ist in Berlin-Spandau. Loncin fertigt bereits seit 2007 Teile für BMW.
 
mmo-bassman

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Der CP2-Motor der Yamaha wird in Indonesien produziert, zusammengebaut wird das Moped bei MBK in Frankreich, dort wurde sie auch entwickelt. Die Tenere hat außer dem Markennamen mit den Stimmgabeln nix japanisches.
 
frank69

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In meinen Papieren der Tenere steht MBK (F) als Hersteller.
Und bei der Guzzi Piaggio...😪
Man kann sich auf nix mehr verlassen !!!
 
SRalf

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In meinen Papieren der Tenere steht MBK (F) als Hersteller.
Und bei der Guzzi Piaggio...😪
Man kann sich auf nix mehr verlassen !!!
Das wollte der von der Zulassungsstelle bei mir auch eintragen. Dann hat er sich aber doch für Yamaha entschieden.
 
mmo-bassman

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In meinen Papieren der Tenere steht MBK (F) als Hersteller.
Und bei der Guzzi Piaggio...😪
Man kann sich auf nix mehr verlassen !!!
Wobei Deine Guzzi ja wirklich noch vom Comer See kommt. Piaggio is nur für die Finanzen zuständig, und Guzzi is ja ein echtes Leckerli im Portfolio.
 
TTTom

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Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber die Deutsche Telekom fährt bereits seit Jahren Renault.
Weder luftgekühlt, noch Kardan :wink: :
1738901994674.png


Was ich im Eingangsbeitrag nicht verstanden habe: Dort wird ein Bundeswehrsprecher mit der Aussage zitiert, vergleichbare deutsche Motorräder seien bis zu 60 kg schwerer. Laut Website wiegt eine aktuelle 700er Teneré 206 bis 220 kg, eine BMW F750GS wiegt 224 kg. Das ist zwar kein Ruhmesblatt, aber auch nicht 60 Kilo schwerer.
Die Bundeswehr fährt bisher F 850 GS. (F 750 GS zu wenig Federweg für Gelände)

1738902838836.png
 
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udo_muc

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Für die Berliner ist halt nichts gut und teuer genug. Zahlen tun es ja andere Bundesländer. Den Polizisten (mwd) gönne ich es von Herzen, bei dem Pack mit dem sie sich taeglich "rumschlagen" muessen.

Neulich in Peking gesehen. Da kostet der Helm der schicken deutschen Polizistin mehr als der ganze Roller.

Das Topcase kommt mir bekannt vor.

1738906213912.jpeg
 
udo_muc

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Electro-Scooter oder LEV (Light Electric Vehicle) sind halt ein grosses Thema. Für viele Millionen Menschen ist das der erste Schritt vom Fahrrad hin zum Auto. Geht auch gar nicht anders.

Den CE-04 von BMW find ich schon recht geil, aber 12000 Euro gehen ja mal gar nciht.

In Italien habe ich letztes Jahr Triumph Motorräder als Polizei-Maschinen gesehen, auch die fahren also nicht NUR DUCATI oder andere Heimatmarken.
 
udo_muc

udo_muc

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Da sie unbedingt wieder BMWs haben wollten, haben sie reingeschrieben: 1200 Kubik, Kardan, Luftkühlung - und schon hat Moto Guzzi die Ausschreibung gewonnen,
Sehr geil, da musste ich echt lachen. Da will man super clever sein und der Ausschreibungspflicht ein Schnippchen schlagen und dann baut man da so einen Bock rein.

Am Summe wäre BMW bestimmt günstiger gewesen. Mit dem Markenwechsel braucht man neues Spezialwerkzeug, Training, Ersatzteile......

Aber solche Kollateralschäden interessieren einen Einkäufer nicht. Er hat seine Aufgabe erst mal mit Bravour bestanden.
 
SRalf

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Sehr geil, da musste ich echt lachen. Da will man super clever sein und der Ausschreibungspflicht ein Schnippchen schlagen und dann baut man da so einen Bock rein.

Am Summe wäre BMW bestimmt günstiger gewesen. Mit dem Markenwechsel braucht man neues Spezialwerkzeug, Training, Ersatzteile......

Aber solche Kollateralschäden interessieren einen Einkäufer nicht. Er hat seine Aufgabe erst mal mit Bravour bestanden.
Ist das wirklich so ein Bock? Dass es günstiger sein soll, liest sich als eine Annahme deinerseits, ob man dann gleich von Kollateralschaden reden kann???
 
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