M
marvin59
Gast
Nöö. Mein Verkäufer hat zum SA nichts gesagt und eine Bedienungsanleitung gibt es nicht.
Der nette Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir den SA kurz erklärt .
ich kann mit einem Beitrag auch nichts anfangen, in dem mir ein anderes Fabrikat näher gelegt wird. Meine Entscheidung für BMW hab ich schon relativ bewusst getroffen.Entschuldigung, wenn ich lachen muß, aber das hört sich eher nach "Schaltverkomplizierer" als nach Schaltassistent an.
Wenn jemand wirklich viel Wert auf Vereinfachung der Schaltvorgänge legt, bleibt nichts anderes übrig als zu Honda zu wechseln.
Das DSG ist einfach nur fantastisch, und nachdem am Wochenende meine "Krach- und Schepperkuh" den Besitzer gewechselt hat, bin ich ab Freitag genau mit so was unterwegs
....klar geht das - wie denn sonst. Man muß ja auch nicht mit der linken Hand winken beim überholen eines Treckers - selbst dann nicht, wenn man runterschaltet.Hallo,
leider hat mein Händler keinen Vorführer mit SA, daher kann ich nicht selbst testen, sondern muß ich euch mit meiner Frage nerven...
Muß man zum runterschalten zwingend den Gasgriff zurückdrehen, oder geht das auch während dem beschleunigen?
Wenn man z.B. im 6. Gang mit 80km/h hinter nem LKW fährt und dann überholen will. Muß man dann vorher in den z.B. 4. Gang runterschalten, oder kann man auch im 6. Gang Gas gehen und während dem überholen/beschleunigen runter in den 4. Gang?
Daß man auch bei 80km/h im 6. Gang überholen kann ist mir natürlich schon klar. Mir gehts eher darum, ob es prinzipiell möglich ist und da ist mir grad kein besseres Beispiel eingefallen
Viele Grüße
Thomas
Ich bin Linkshänder da erschlafft nichts.na ja....zumindest erschlafft die linke handmuskulatur...
am besten liest Du noch mal, was seine Frage war. Natürlich geht das nicht, zumindest nicht gut. Leute, es ist ein Assistent, eine Hilfe, keine Automatik. Gas stehen lassen beim Hochschalten ja, beim Runterschalten nein....klar geht das - wie denn sonst. Man muß ja auch nicht mit der linken Hand winken beim überholen eines Treckers - selbst dann nicht, wenn man runterschaltet.
Zum letzten Satz und auch bloß der Vollständigkeit halber - es wurde davon gesprochen im 6ten bei ca. 100km/h vor dem Überholen runter zu schalten. Im übrigen ist es natürlich Blödsinn bei 8300U/min im 6ten runter zu schalten - selbst dann wenn Du die Kupplung betätigst.Beim Runterschalten gibt das Ding der Motorsteuerung ein Signal zur Drehzahlanpassung ("Gasstoss"), beim Hochschalten unterbricht es die Zündung für ein paar Millisekunden.
GSAFAN, es wird sicher niemand daran gehindert im 6. Gang bei Vollgas auf den Schalthebel zu latschen ohne zu kuppeln. Seis drum, sinnvoll und im Rahmen der programmierten Funktion des SA scheint es mir nicht.
Es tut mir leid, aber die Fragestellung ist in dem Zusammenhang mMn schlicht falsch! Nochmals, ob mit oder ohne SA, niemand hindert Dich das von Dir beschriebene zu tun.die Frage: warum sollte man mit einem SA bei ca. 100km/h nicht vom 6ten in den fünften (z.B.) schalten können wenn ich gerade Gas gebe.