Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, so....sa ist verbaut und funzt einwandfrei. unter 2,5 - 3 tsd. u/min ist ein ruckfreies schalten kaum möglich, also stadtgeschlängel...
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
wie kommt ihr darauf, dass ich weniger/keinen spass habe?? :zwinkern:

ich hab meine 1150 ganz bewusst nach erscheinen der LC gekauft, weil sie mir passt.
einen SA könnte ich nachrüsten, das steuergerät dazu hab ich verbaut, nur kann der dann nicht runterschalten.

mich interessiert beim SA der LC speziell die runterschaltgeschichte.
allein für diesen "haben wollen"-mehrwert müsste ich jetzt um die 10.000€ auf meine karre legen.
da fahre ich meine jetzige lieber noch ein paar jahre, lege dann 11.000€ drauf (oder weniger, weil ich auch gebrauchte moppeds kaufe).
zur zeit bietet mir die LC zu wenig "mehr" von dem, was ich an meinem mopped geil finde.

Anhang anzeigen 124677


und die LC müsste dann ja auch noch umgebaut werden ...

Anhang anzeigen 124678



und nun weiter mit dem schaltassi :bier:
moin,
so....sa ist verbaut und funzt einwandfrei.
unter 2,5 - 3 tsd. u/min ist ein ruckfreies schalten kaum möglich,
also stadtgeschlängel weiterhin mit kupplung, war aber fast klar und brauch ich auch nicht.
hochschalten....
spürbar mehr widerstand am schalthebel.
etwas mehr druck als gewohnt anlegen, man gewöhnt sich schnell dran.
über 3tsd. u/min absolut ruckfrei, kaum verzögerung spürbar, von schaltgeräuschen keine spur.
mich würden echt gemessene beschleunigungswerte interessieren.
gefühlt legt die dicke deutlich zu....
runterschalten....
noch mehr druck auf den hebel geben, als beim hochschalten.
die anpassung der drehzahl ist deutlich zu hören...
ob die geschichte beim zügigen reinbremsen in kurven vor- oder nachteilig ist,
teste ich heute auffer hausstrecke.
bin eher skeptisch, weil ich gerade da viel mit der kupplung/ motorbremse arbeite.:confused:
mein fazit nach allerdings erst 100 km :
FÜR MICH hat sich der wechsel definitiv gelohnt
und meine freundin wird sich auch freuen, wenns so bleibt,denn....
gestern hab ich noch laaaaange nach der fahrt mit breitem grinsen gegen ne riesen latte gekämpft...:cool:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.183
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...alle 5 Seiten alles wiederholen...
Ja, leider.
Nur die wichtigen Fragen sind immer noch ungeklärt.
Lassen sich 2013er umbauen und wenn ja, warum nicht?!
Was kostet so ein Rückbau überhaupt?
Und warum kann sich mein Händler den Freischaltcode nicht einfach ausdenken?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja, leider.
Nur die wichtigen Fragen sind immer noch ungeklärt.
Lassen sich 2013er umbauen und wenn ja, warum nicht?!
stimmt das wird pro seite sogar zweimal abgehändelt. und es gibt immer noch solche d***en die keine 5 posts nach oben scrollen können.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein......nicht schon wieder. Es sollte doch nun jeder wissen! Es wird für die 2013er eine abgespeckte Version geben. Sie sieht nur das Hochschalten ohne Kupplung vor. Zum Runterschalten wären die Eingriffe in die ZFE zu umfangreich erforderlich!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
ob die geschichte beim zügigen reinbremsen in kurven vor- oder nachteilig ist,
teste ich heute auffer hausstrecke.
bin eher skeptisch, weil ich gerade da viel mit der kupplung/ motorbremse arbeite.:confused:
In Kombination mit dem Anti-Hopping ganz cool....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nein......nicht schon wieder. Es sollte doch nun jeder wissen! Es wird für die 2013er eine abgespeckte Version geben. Sie sieht nur das Hochschalten ohne Kupplung vor.

siehste, auch wenn ich eigentlich aufmerkam mitlese, das war mir jetzt neu. Stimmt das tatsächlich? Ist doch schon mal was
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Alle Besitzer einer 2013er werden entschädigt...

Mit Schaltschlägen... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ob die geschichte beim zügigen reinbremsen in kurven vor- oder nachteilig ist,
teste ich heute auffer hausstrecke.
bin eher skeptisch, weil ich gerade da viel mit der kupplung/ motorbremse arbeite.:confused:
...
moin carsten,

da bin ich ja mal gespannt auf deine einschätzung.
genau das ist nämlich der bereich, in dem ich nicht mehr so kann wie ich es in der vergangenheit gewöhnt war.
und wie du fährst weiss ich ja :bier:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
moin carsten,

da bin ich ja mal gespannt auf deine einschätzung.
genau das ist nämlich der bereich, in dem ich nicht mehr so kann wie ich es in der vergangenheit gewöhnt war.
und wie du fährst weiss ich ja :bier:
in Verbindung mit einer (guten) AHK ist das schon eine tolle Sache, muss ich sagen, ich habe da beim ersten Mal nicht schlecht gestaunt. Meine kurz übersetzte Hyper hat mächtig Lastwechselreaktionen beim sehr schnellen Runterschalten beim Anbremsen und ich muss sehr viel mit dem Kupplungshebel spielen, um meine eigene AHK zu sein. Das wäre tatsächlich schön automatisch und wenn ich sie behalte und danach sieht es aus, lasse ich mir vermutlich eine Suter AHK implantieren, die sollen supergut sein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und ich muss sehr viel mit dem Kupplungshebel spielen, um meine eigene AHK zu sein. ...
und genau das gelingt mir seit meinem schlaganfall nicht mehr zu meiner zufriedenheit, daher das interesse an der runterschaltgeschichte.
 
gs3

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
156
Ort
STA
Modell
R1300GS
So jetzt ist es soz. amtlich, zumindest habe ich soeben die indirekte Bestätigung von BMW über meinen Freundlichen bekommen.
Ab dem Modelljahr 2015 wird die GS mit Kurven-ABS und ab dem Modelljahr 2016 dann auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Das Doppelkupplungsgetriebe wird zuerst in den GT-Modellen und der RT kommen und da wohl schon ab dem Modelljahr 2015.
Da kann ich mir den Schaltassistenten wohl sparen und werde dann auf das 2016'er Modell wechseln.
Endlich keine Schaltschläge mehr und harmonisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Ich freue mich drauf.

Das ist dann wahre "Freude am Fahren".
Da kann man dann vor lauter Freude schon mal einen fahren lassen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So jetzt ist es soz. amtlich, zumindest habe ich soeben die indirekte Bestätigung von BMW über meinen Freundlichen bekommen.
Ab dem Modelljahr 2015 wird die GS mit Kurven-ABS und ab dem Modelljahr 2016 dann auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Das Doppelkupplungsgetriebe wird zuerst in der LT un der RT kommen und da wohl schon ab dem Modelljahr 2015.
Da kann ich mir den Schaltassistenten wohl sparen und werde dann auf das 2016'er Modell wechseln.
Endlich keine Schaltschläge mehr und harmonisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Ich freue mich drauf.

Das ist dann wahre "Freude am Fahren".
Jaja, am 1. April wird so manches angekündigt... :p
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Naja, dann hoffen wir mal, dass BMW die LT auch wieder ins Leben ruft....
:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So jetzt ist es soz. amtlich, zumindest habe ich soeben die indirekte Bestätigung von BMW über meinen Freundlichen bekommen.
Ab dem Modelljahr 2015 wird die GS mit Kurven-ABS und ab dem Modelljahr 2016 dann auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Das Doppelkupplungsgetriebe wird zuerst in der LT un der RT kommen und da wohl schon ab dem Modelljahr 2015.
Da kann ich mir den Schaltassistenten wohl sparen und werde dann auf das 2016'er Modell wechseln.
Endlich keine Schaltschläge mehr und harmonisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Ich freue mich drauf.

Das ist dann wahre "Freude am Fahren".
würde mich freuen, glaube ich aber erst, wenn die meldung auch nach dem 1.april noch aktuell ist.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
siehste, auch wenn ich eigentlich aufmerkam mitlese, das war mir jetzt neu. Stimmt das tatsächlich? Ist doch schon mal was
Der verschwiegene Knalleffekt ist doch: Ohne Kupplung ist das Motorrad auch viel leichter und das ist beim Beschleunigen (hochschalten) ja auch wichtig!
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin carsten,

da bin ich ja mal gespannt auf deine einschätzung.
genau das ist nämlich der bereich, in dem ich nicht mehr so kann wie ich es in der vergangenheit gewöhnt war.
und wie du fährst weiss ich ja :bier:
moin Lars,
wie angekündigt heute erster test auffer hausstrecke.
was mich und dich interessierte, war das runterschalten.
also,wenn man die birne ausschalten kann, sich auf die technik verlässt und angelerntes vergisst ( dauerte etwas :rolleyes: )
dann ist das mit dem runterschalten grosses kino.
selbst mehrmaliges runterschalten in kürzesten abständen möglich.
dabei kein ansatz von blockieren oder versetzen, hammer.
also, es wird noch etwas dauern,mich komplett umzugewöhnen,
aber ob ich dabei an grenzen des mopeds stosse, wage ich zu bezweifeln.
so....ich denke, du kannst damit was anfangen.
ach ja....probefahrt gefällig ?????:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Schaltautomat R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Oben