Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit ich weiß, fehlt dem 2013er Modell die Gewindebohrung in der Schaltwelle zur Befestigung des Sensors und auch der Kabelbaum vom SA zum BMS-X...
Kardan

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Guden allerseits

ich hatte jetzt nicht wirklich Lust 74 x 10 = 740 Beträge zu sichten ..... vielleicht wurde die Frage schon korrekt und
wahrheitsgemäß beantwortet...

Was fehlt der 13er was die 14er hat, für den SchaltassiPro ?

Kabelbaum ?
Steuergerät ?
Neues Getriebe ?
Am Getriebe was geändert worden ?
Neuer Motor ? ( wobei dazu noch eine Frage : Hat der 14er Motor eig. auch mehr Schwungmasse zum 13er (ich rede nicht von der ADV)? )

Gruß Curd und gute Fahrt
Soweit ich weiß, fehlt dem 2013er Modell die Gewindebohrung in der Schaltwelle zur Befestigung des Sensors und auch der Kabelbaum vom SA zum BMS-X Steuergerät.
Nein, die Standard LC bekommt vorerst (glücklicherweise) nicht die höhere Schwungmasse des Adventure Motors.
 
oerst

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Ein Kabelstrang im Kabelbaum zum Anschluss des SA fehlt.

Der SA ist 'eigentlich' nur ein Sensor, der beim Schalten diese Info an die Elektronik übergibt, welche dann die Kraftübertragung zwischen Motor und Antrieb minimiert.
 
Diesel

Diesel

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So, heute noch mal 120 km assistiert geschaltet. Nun passt alles. Der Schaltassi funktioniert in allen Fahrmodi, im Dynamic Mode meiner Meinung nach aber am Angenehmsten. Und man sollte sich angewöhnen, zügig zu schalten, hoch wie runter. Beim Hochschalten kommt es sonst gern mal zu einem Hänger, wo das Gas nicht schnell genug wieder angelegt wird wenn der Schalthebel zu lange nach oben gezogen wird. Das ruckt dann ordentlich, besonders wenn unter ordentlich Power geschaltet wird. Beim Hochschalten von Gang Nr. 1 auf 2 habe ich es mir inzwischen komplett abgeschminkt, den Assi in Anspruch zu nehmen. Da haut es einem das Toupet weg, wenn man nicht ganz vorsichtig Gas gibt.
Runterschalten ist meiner Meinung nach unproblematischer. Grenzenlos geil ist das Gebrabbel im ESD, wenn man z.B. vor der Ampel Gang für Gang bis in den Ersten runter steppt!:cool:
Summa Summarum hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt und amortisiert sich über den geringeren Kupplungsverschleiss! :rolleyes:
Sorry, muß da mal was fragen weil ich an dem ROI interessieret bin. Wie oft wird die Kupplung den so gewechselt und was würde das so kosten?
 
Kardan

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Sorry, muß da mal was fragen weil ich an dem ROI interessieret bin. Wie oft wird die Kupplung den so gewechselt und was würde das so kosten?
Die Bemerkung mit dem Kupplungsverschleiss war nicht umsonst mit einem Smiley versehen. :cool:
Wie hoch der bei der LC genau ist, weiß sicher noch niemand. Üblicherweise halten die Beläge von Motorrad-Nasskupplungen aber so um die 70...100.000 km. Der Wechsel ist auch keine Hexerei und kann vom ambitionierten Schrauber ohne großen Aufwand auch selber erledigt werden. Lamellenpaket und evtl. zusätzlich noch das Federnpaket (die Druckfedern ermüden) kosten nicht die Welt.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Larsi

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Oh ja, das würde mich auch interessieren.
Denn rein aus Gründen des Schalt-Feelings brauche ich absolut keinen SA.
Dann brauchst du halt keinen ... Geld gespart!
Die Kupplung verschleißt fast nur beim Anfahren und Rumspielen, nicht beim Schalten.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

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Ein Kabelstrang im Kabelbaum zum Anschluss des SA fehlt.

Der SA ist 'eigentlich' nur ein Sensor, der beim Schalten diese Info an die Elektronik übergibt, welche dann die Kraftübertragung zwischen Motor und Antrieb minimiert.
Ich muss mal immer wieder nachfragen :Augenrollen:
Hat jemand schon Infos über ne händige Nachrüstung beim 13er Modell? Kann ja eigentlich nicht an EINEM Kabelstrang liegen. Sowas sollte ja schnell nachgerüstet sein.
 
W

weser13

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Diese Frage sollte doch seriös von dem BMW-Händler zu beantworten sein, oder?

Grüsse aus NI
 
Huck

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Ich muss mal immer wieder nachfragen :Augenrollen:
Hat jemand schon Infos über ne händige Nachrüstung beim 13er Modell? Kann ja eigentlich nicht an EINEM Kabelstrang liegen. Sowas sollte ja schnell nachgerüstet sein.
Die offizielle Aussage von BMW Motorrad München:

"... der neue Schaltassistent Pro kann nur bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2014 (Produktion ab Anfang August 2013) nachgerüstet werden. Eine Nachrüstung bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2013 ist nicht vorgesehen, da zum einen der Aufwand nicht wirtschaftlich wäre(geänderte Schaltwelle im Getriebe, Kabelbaum) und zum anderen die Fahrzeugelektronik dieser Fahrzeuge nicht entsprechend für eine derartige Nachrüstung vorbereitet ist (Freischaltung nicht im Fahrzeugauftrag hinterlegt). ...

Mit freundlichen Grüßen
...

BMW Motorrad Direct
80788 München

..."
 
Heidekutscher

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Noch schlimmer finde ich, dass es BMW nicht schafft die Freischaltorgie zu beenden. Ein Handwerker wäre schon in die Insolvenz gerutscht, wenn er seine Kunden so verärgern würde.
 
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Kardan

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Noch schlimmer finde ich, dass es BMW nicht schafft die Freischaltorgie zu beenden. Ein Handwerker wäre schon in die Insolvenz gerutscht, wenn er seine Kunden so verärgern würde.
Wieso, wo ist denn jetzt konkret das Problem bei Dir bzw. Deinem Händler Klaus?
 
Heidekutscher

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Es liegt nicht am Händler / der Werkstatt!!!!!
 
oerst

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Konnte heute das Wetter für einen Test nutzen.
Mein ganz persönliches Fazit : den Schaltassistenten braucht man nicht.

Aber wenn man ihn hat, will man ihn nicht mehr missen :D

In Spitzkehren sollte man ihn aber nicht zum Hochschalten nutzen, wenn das Motorrad dann plötzlich schiebt, erschrickt man schon... :D
 
Huck

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Aufhören jetzt... Ich kann doch nicht nachrüsten... :)
 
Huck

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Neee, das passt jetzt aber nicht zu mir... :)

Gönne jedem seinen SA Pro. Werde demnächst ja den Fugu als Leihmaschine haben. Der hat das Teil verbaut. Dann kann ich mitreden... :)
 
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