MAC66
wäre nicht verkehrt
....gestern abgeholt die neue und bin begeistert vom SA...funzt einwandfrei
Wieso? Die Linke brauchst du nicht und die Rechte macht die gleiche Bewegung wie immer. Mich macht das süchtigAber nicht so schnell und die Hände tun nach 3 mal Schalten so weh...
ich kann dir das technisch auch nicht erklären, ist aber so....Diese Aussage/Erkenntnis ist unlogisch:
Dazu kann ich sagen, dass am Getriebe gar keine Veränderungen vorgenommen werden. Aus technischer Sicht kann sich also an den Schaltvorgängen beim manuellen Schalten überhaupt nichts verändern. Der Schaltassistent bewirkt ja lediglich, dass die Zündung unterbrochen wird, sobald man den Schalthebel betätigt.
Grüsse aus NI
Ich bin ja auch gerade überlegen, mir den Schaltassistenten Pro einbauen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich in diesem Thread mit 56 Seiten vollkommen den Überblick verloren. Daher frage ich - ohne alle Seiten von oben bis unten gelesen zu haben - mea culpa mea maxima culpa - einfach mal Folgendes:habe seit heute den Schaltassi Pro an der LC 14. Bin allerdings nur von der Werkstatt nach Hause gefahren.
Zu merken war, dass das Getriebe sich jetzt grundsätzlich ein wenig härter und schwerer schaltet, auch mit Kupplung. Vorher hat sich die GS wie Butter schalten lassen, jetzt braucht es ein wenig Nachdruck.
Ansonsten tut der Schaltassi, was er soll. Habe irgendwo hier im Thread gelesen, dass er beim Rückschalten grundsätzlich selbst Zwischengas gibt?? Bei mir tut er das definitiv nicht.
Am Wochenende gibt die erst grosse Ausfahrt, da kann ich mehr sagen
Ja klappt ohne weiteres ab 1 aufwärts und bis 1 runter. Beim Runterschalten wird kurz Zwischengas gegeben (bei mir zumindest).Klappt das ohne weiteres mit dem hoch und runterschalten ohne Kupplung?
Wie funktioniert das beim Losfahren/ Einlegen des 1. Ganges (hier ja wohl nur mit Kupplung ziehen)?
Was kostet das Teil eigentlich samt Einbau?