Heute bin ich eine neue RT mit Schaltassistent Probe gefahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der SA an der K50 noch geschmeidiger arbeitet, weil der K50-Motor aufgrund der geringeren Kurbelwellenmasse weniger Gegenmoment beim Schalten aufbringt.
Das Ding funktioniert für mich überraschen gut. Sowohl das Hochschalten aus auch das Runterschalten, in allen Drehzahlbereichen, wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt:
Hochschalten geht schnell und geschmeidig in der Beschleunigungsphase mit durchgehend gespanntem Gasgriff.
Runterschalten geht prima bei Gasgriff auf Anschlag 0, bis in den Ersten zum Anhalten. Alle Schaltvorgänge sollten zügig, ohne vorher den Schalthebel vorzuspannen, durchgezogen werden.
Grundsätzlich fühlen sich für meine Fuß die Schaltvorgänge ohne Kupplung nicht ganz so leichtgängig an.
Meiner Meinung nach, ähnlich dem Tempomat, ein verzichtbares, aber wenn man mal drauf Lust hat, ein durchaus sinniges Spaß-Zubehör, denn man kann ja wie schon immer, jederzeit normal Kuppeln und Schalten.
Mein persönliches Resümee: Bestellung getätigt, wird in den nächsten Tagen zusammen mit der Erstinspektion eingebaut.
Allen super viel Spaß beim Fahren mit der echt geilen K50.
Andreas