Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ruhe jetzt!!! ... ich will noch keine LC kaufen müssen
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.725
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mein SA wurde heute eingebaut, Einschaltcode gab's auch. Funktioniert bestens! Vor allem das Runterschalten mit automatischem Zwischengas macht süchtig ;)
ja fein, hört sich ja gut an. Was hat denn jetzt das Paket aus Hard- und Software inkl. Einbau und so gekostet?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.429
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei mir etwa 312€ + MW, leider funktioniert er noch nicht, schrieb ich schon mal.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich eigentlich auch...
Aber das Teil ist für mich völlig uninteressant...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.429
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zusammen mit BC Pro und N5 würdet Ich Euch dann auch noch einen "Schaltschlägezählautmaten" (SSZA) schaffen! Wer will denn so was?
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich habe weder BC Pro noch N5 (interessiert mich nicht), aber der SA macht Laune :o

Hochschalten ohne Kupplung hatte ich mir vorher schon angewöhnt, das kann der SA auch nicht so viel besser, aber das Runterschalten ... ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.725
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dann hol Dir endlich eine... :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.885
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gestern hat mich der KTM Newsletter mal wieder auf die neue Super Duke aufmerksam gemacht.

KTM 1290 SUPER DUKE R

Folgendes ist in der FAQ zu lesen

7. Wieso hat die KTM 1290 SUPER DUKE R keinen Schaltautomaten?

Bisherige Tests mit Schaltautomaten haben gezeigt, dass eine perfekte Funktion unter allen Fahrzuständen (Rennstrecke/Landstraße/Stadt) mit den heute verfügbaren Komponenten und dem hubraum-/leistungsstarken Zweizylinder-Motorkonzept nicht umsetzbar ist. KTM arbeitet daran für die kommenden Modelljahre einen Schaltautomaten als PowerPart anzubieten. Wir werden den Schaltautomaten aber erst anbieten, wenn er unseren Qualitätsansprüchen genügt.
Wer ist hier jetzt mehr Schein als sein? KTM, die nicht im Stande sind einen vernünftigen Quckschifter zu entwickeln, oder BMW, die etwas ganz unnützes gegen Aufpreis verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na ja, das sind doch recht unterschiedliche Motoren.
Warum sollte man KTM nicht glauben.

Ich habe den Schaltautomaten bestellt, für die GS Adv. und bin optimistisch bzgl. guter Funktion.
Wie gut er in der Praxis in den verschiedensten Fahrzuständen wirklich ist?
Das, denke ich, kann ich erst in 2-3 Monaten sagen.

Gruß Rolf
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Quickshifter gibt es ja schon seit Jahren. KTM will halt ihren noch weiter entwickeln, BMW ist mit dem aktuellen Stand zufrieden. Jeder, wie er es für richtig hält.

Immerhin kann der von BMW mit dem Downshift schon etwas, was andere nicht bieten.
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Heute bin ich eine neue RT mit Schaltassistent Probe gefahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der SA an der K50 noch geschmeidiger arbeitet, weil der K50-Motor aufgrund der geringeren Kurbelwellenmasse weniger Gegenmoment beim Schalten aufbringt.

Das Ding funktioniert für mich überraschen gut. Sowohl das Hochschalten aus auch das Runterschalten, in allen Drehzahlbereichen, wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt:
Hochschalten geht schnell und geschmeidig in der Beschleunigungsphase mit durchgehend gespanntem Gasgriff.

Runterschalten geht prima bei Gasgriff auf Anschlag 0, bis in den Ersten zum Anhalten. Alle Schaltvorgänge sollten zügig, ohne vorher den Schalthebel vorzuspannen, durchgezogen werden.
Grundsätzlich fühlen sich für meine Fuß die Schaltvorgänge ohne Kupplung nicht ganz so leichtgängig an.

Meiner Meinung nach, ähnlich dem Tempomat, ein verzichtbares, aber wenn man mal drauf Lust hat, ein durchaus sinniges Spaß-Zubehör, denn man kann ja wie schon immer, jederzeit normal Kuppeln und Schalten.
Mein persönliches Resümee: Bestellung getätigt, wird in den nächsten Tagen zusammen mit der Erstinspektion eingebaut.

Allen super viel Spaß beim Fahren mit der echt geilen K50.

Andreas
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Tja, als ich das angeleiert habe dachte ich nur an den normalen shifter, eben raufschalten. Aber daß daraus auch ein runterschalten wird, geil, ich werde am Montag den Preis anfragen! :)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • F900GS Schaltassistent

    F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA) - Ähnliche Themen

  • F900GS Schaltassistent

    F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Oben