Sardinien

Diskutiere Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da bin ich schon 2 Std auf der Straße :D PS: Ich habe gerade mal bei meinen aufgezeichneten Fahrten in den Alpen geguckt. Da war meine...
S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
wir fahren immer so halb 10, 10 los
Da bin ich schon 2 Std auf der Straße :D

PS: Ich habe gerade mal bei meinen aufgezeichneten Fahrten in den Alpen geguckt. Da war meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tag zwischen 45-47 km/h. Ich empfand das als gemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
da du verschiedenste Tipps von verschiedensten Menschen bekommst, zeige ich dir auch meine Wahrnehmung auf...

Ähnlich wie Italien, zeichnet Sardinien sich auch dadurch aus, dass die Insel im Norden sehr reich ist und im Süden bedeutend ärmer. D.h Je südlicher man unterwegs ist, desto gemütlicher und gelassener sind die Menschen.
Auch der Cappuccino wird günstiger und besser. Der kann also draußen auf einer urigen Caffeeterrasse gerne mal 1,5 Std. oder länger dauern. Im Süden ist es irgendwie ruhiger, als im stressigen Norden. Man wird von der Urigkeit der Menschen mitgenommen und es wirkt beruhigend.

Als Asphalt-Junkie kann ich dir leider nicht mit dem dienen, was dir da sonst noch so vorschwebt. Aber wenn du jemand bist, der gerne Moped fährt, könnte es dir immer schwerer fallen, sich die Gegend an zu schauen. Ausserhalb von den Ortschaften sind in ganz Sardinien fast alle Straßen im nahezu perfekten Zustand. Teilweise sind Kurven sogar schräg gestellt, wodurch automatisch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren wird. Egal, ob du durch traumhafte Täler fährst, oder in den Bergen unterwegs bist, um Olivenbäume zu bestaunen. Die Strassen sind überall Top. Eine Strasse zu finden, die länger als 150m gerade verläuft, ist fast unmöglich :rollleyyes:

Ein weiterer Aspekt, der auch beachtet werden sollte, sind die anderen Biker... Wenn du auf der Strasse "herumdödeln" magst, kannst du hier und da schon mal damit rechnen, auf tieffliegende "Gestalten" zu treffen, die von hinten agepfiffen kommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kritisieren oder so, sondern einfach darauf aufmerksam machen, sich böse zu erschrecken, falls man nicht damit rechnet.

Sardinien lebt auch vom Mopedtourismus, die Polizei ist tolerant, wenn manns nicht übertreibt, winkt einen sogar bei durchgezogenen Linien vorbei. Also nicht einfach dran vorbei knallen, sondern warten bis Sie winken.

Der Mai, sowie September sind Monate, wo die Temperaturen erträglich sind und auch die laufenden Kosten humaner ausfallen.

Ein schöner Mittelpunkt ist Cala Gonone. Von dort aus kann man in alle Richtungen schöne Touren machen und weiß am Abend auch, was man getan hat. :happy:
Das Meer, ein schöner Hafen und noch mehr, kann ich empfehlen.

Es sind nur ein paar supjektive Eindrücke, die ich gerne weiter gebe...

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da bin ich schon 2 Std auf der Straße :D

PS: Ich habe gerade mal bei meinen aufgezeichneten Fahrten in den Alpen geguckt. Da war meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tag zwischen 45-47 km/h. Ich empfand das als gemütlich.
Bei uns im Hotel gibt es erst ab 8Uhr Frühstück. :wink:
Wie gesagt, es kommt auf die "mehr Pausen" an.
Hab auch grad mal in der Connected App geguckt: Wir haben ne Duchschnittstagesgeschwindigkeit von 53-58 km/h.

Viel Spaß auf Sardinien! Für mich das beste Motorradrevier in Europa.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Konfuzius sagt: "Wer früher losfährt kommt eher an - oder kann länger fahren bis es dunkel wird."

Konfuzius war ein schlauer Mann ...... (bestimmt GS Fahrer)

Also 300 km sind machbar - aber auch 200 km. Ich fahre immer so lange bis mein Spaßlevel erreicht ist ..... egal wieviel km das sind. Dann ist Schluss - oder auch nicht - dann fahre ich noch auffen Espresso in "meine Bar" ......

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Konfuzius sagt: "Wer früher losfährt kommt eher an"
Konfuzius war ein schlauer Mann ...... (bestimmt GS Fahrer)
und ... "wer später bremst ist länger schnell" ...
oder ... "wer früher stirbt ist länger tot" ...
... was dann aber leider das Ende aller Weisheiten ist ... :nerd:

G

Gast 11529

Gast
....es gibt ein Leben nach dem Tod..............meine Asche kommt zur Hälfte ins Genargentu-Gebirge und zur Hälfte
an den Strand in Torre di Bari. :einergehtnochrein:

G

Gast 11529

Gast
Ja, die habe ich schon ein paarmal bei den Silana-Bikers oben auf dem Pass im Club-Café getroffen. Sehr kompetent,
perfekt durchorganisiert, super bequem, man muss sich um nix kümmern. Hat halt genau seinen Preis so ein Full-
Service. Ich mag da eher ganz gerne die urige Anreise und die Nachtfähre.........das hat irgendwie Kult und ist nostalgisch, früher war das immer so.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ch mag da eher ganz gerne die urige Anreise und die Nachtfähre.
Naja, auch wenns von Zürich nicht wirklich sooo weit ist würd ich den Autoreisezug nach Livorno nehmen wenn es sowas gäbe. Die Nacht auf der Fähre hat was, aber eher für Touristen, wer wie ich so viele male mit der Fähre gefahren ist könnte auch gerne darauf verzichten. Aber eben, ich bin ein Spezialfall da ich in 40 Jahren auch 3-4 Mal nach Sardinien Fahren so ziemlich alles erlebt habe.
Aber das Moped hintransportierten lassen und dann fliegen würd ich aber auch nicht machen,
dann lieber eine Nacht im Tessin oder Piemont einplanen.
Chris

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind 2015 nach Cagliari geflogen, dort wurden wir abgeholt und zum Vermieter nach Sinnai gefahren, dort 2 x F800GS und 1200LC übernommen, der Vermieter ist ein Ableger von BMW Hechingen. Sehr teuer und nur 300km am Tag mit drin.
2018 zwei Motorräder per Shuttle hinbringen lassen und nach Olbia geflogen, besser geht es nicht.
Die früheren Zigeuner-Reisen mit ARZ und Fähre sind echt was für'n Popo.
Ich bin mal losgefahren, und hätte das Wetter mitgespielt, und ich mich nicht verfahren, wäre ich auch bis Livorno gekommen.
Schnellfähre nach Livorno - Golfo Aranci ist auch allemal besser.

G

Gast 11529

Gast
....wenn Du meinst.....frag mal Leute die schon mit mir gefahren sind........also ICH kenne mindestens 3 Kollegen die
locker einen 70ziger Schnitt fahren auf der Insel......aber jetzt sind wir wieder im "......Vergleich".......

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
....wenn Du meinst.....frag mal Leute die schon mit mir gefahren sind........also ICH kenne mindestens 3 Kollegen die
locker einen 70ziger Schnitt fahren auf der Insel......aber jetzt sind wir wieder im "......Vergleich".......
:lalala: ... das sind nicht 20 Zentimeter .. :93: .. nie im Leeeben kleiner Peter ... :biggrin:

G

Gast 11529

Gast
...stimmt......ich hab nur 15.......(im letzten Urlaub hat mein Navigator einen 65ziger Schnitt berechnet).

r1200r2016

r1200r2016

Hallo,
ich plane in dem Zeitraum vom 26.05.2022 - 05.06.2022 nach Sardinien zu fahren, habe aber von dem Land keine Ahnung wie ich meine Tour gestalten soll.
Egal ob es eine Rundreise ist oder von einer Basisstation aus. Hotel oder Campen alles kein Problem, am besten mit Tourenvorschläge oder wo ich nach schauen kann.
Vielleicht kennt ja einer einen Reisanbieter der wo unkompliziert ist, ich würde mich um ein paar Antworten freuen weil momentan weis ich nicht weiter.
Viele Grüße Michi
du kannst in Sardinien nicht falsch machen, suche dir ein Quartier im Lanes-inneren und genieße Land und Leute

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
gelöscht

Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

• BMW R1250 SARDINIEN - GENNARGENTU (with Music)

BMW R1250 SARDINIEN - GENNARGENTU (with Music): Am Vortag gab es Regen und Sturm ohne Ende - eine gute Gelegenheit mal richtig Erholungsurlaub zu machen. Aber wie das so ist - man kommt doch...
  • 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien - Ähnliche Themen

• BMW R1250 SARDINIEN - GENNARGENTU (with Music)

BMW R1250 SARDINIEN - GENNARGENTU (with Music): Am Vortag gab es Regen und Sturm ohne Ende - eine gute Gelegenheit mal richtig Erholungsurlaub zu machen. Aber wie das so ist - man kommt doch...
  • 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN

BMW R1250 CALA GONONE - SARDINIEN: Der erste Tag auf Sardinien 2024. Endlich nach 2 Jahren zurück auf meiner Lieblingsinsel. Der erste Tag einer solchen Veranstaltung dient dem...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Oben