Ich schreib auch mal was...
da du verschiedenste Tipps von verschiedensten Menschen bekommst, zeige ich dir auch meine Wahrnehmung auf...
Ähnlich wie Italien, zeichnet Sardinien sich auch dadurch aus, dass die Insel im Norden sehr reich ist und im Süden bedeutend ärmer. D.h Je südlicher man unterwegs ist, desto gemütlicher und gelassener sind die Menschen.
Auch der Cappuccino wird günstiger und besser. Der kann also draußen auf einer urigen Caffeeterrasse gerne mal 1,5 Std. oder länger dauern. Im Süden ist es irgendwie ruhiger, als im stressigen Norden. Man wird von der Urigkeit der Menschen mitgenommen und es wirkt beruhigend.
Als Asphalt-Junkie kann ich dir leider nicht mit dem dienen, was dir da sonst noch so vorschwebt. Aber wenn du jemand bist, der gerne Moped fährt, könnte es dir immer schwerer fallen, sich die Gegend an zu schauen. Ausserhalb von den Ortschaften sind in ganz Sardinien fast alle Straßen im nahezu perfekten Zustand. Teilweise sind Kurven sogar schräg gestellt, wodurch automatisch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren wird. Egal, ob du durch traumhafte Täler fährst, oder in den Bergen unterwegs bist, um Olivenbäume zu bestaunen. Die Strassen sind überall Top. Eine Strasse zu finden, die länger als 150m gerade verläuft, ist fast unmöglich
Ein weiterer Aspekt, der auch beachtet werden sollte, sind die anderen Biker... Wenn du auf der Strasse "herumdödeln" magst, kannst du hier und da schon mal damit rechnen, auf tieffliegende "Gestalten" zu treffen, die von hinten agepfiffen kommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kritisieren oder so, sondern einfach darauf aufmerksam machen, sich böse zu erschrecken, falls man nicht damit rechnet.
Sardinien lebt auch vom Mopedtourismus, die Polizei ist tolerant, wenn manns nicht übertreibt, winkt einen sogar bei durchgezogenen Linien vorbei. Also nicht einfach dran vorbei knallen, sondern warten bis Sie winken.
Der Mai, sowie September sind Monate, wo die Temperaturen erträglich sind und auch die laufenden Kosten humaner ausfallen.
Ein schöner Mittelpunkt ist Cala Gonone. Von dort aus kann man in alle Richtungen schöne Touren machen und weiß am Abend auch, was man getan hat.
![Happy :happy: :happy:](/styles/gsforum/smilies/modern/happy.png)
Das Meer, ein schöner Hafen und noch mehr, kann ich empfehlen.
Es sind nur ein paar supjektive Eindrücke, die ich gerne weiter gebe...