Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, hatte ich auch. War aber dann nach einer kurzen Zeit wieder weg… Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich nichts dagegen unternommen hab…
Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ja, hatte ich auch. War aber dann nach einer kurzen Zeit wieder weg…
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich nichts dagegen unternommen hab…

Anglerharry

Anglerharry

Modell
R1200 GS LC
Hi, also ich hab jetzt 2400 km auf der Uhr. Ein Geräusch habe ich noch nicht feststellen können.
M.f.G

kuma82

kuma82

Hi, habe bei meiner das exakt gleiche Geräusch. Klingt für mich wie eine locker Steuerkette. War bei meinem Händler, der meinte das sei normal. So gut das Moped auch ist, die Geräuschkulisse ist leider unwürdig!

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Moin.

Hab meine R13 letzte Woche Mittwoch bekommen und am WE die ersten 500 km eingefahren.
Dazu eine Frage: Ich habe im Bereich 3.300-3.800 Umdrehungen eine Art klackendes / rasselndes Geräusch wahrgenommen ... nicht dauerhaft aber immer wieder, besonders auffällig beim schnellen Lastwechsel ... klingt irgendwie wir unregelm. und laut tickernde Ventile oder ähnliches ... oder wie ein Steinchen, was sich im Unterfahrschutz den Vibrationen hin gibt (wobei das ja nicht Drehzahlabhängig wär oder ?). Hatte sowas schon mal jemand ? Werde das bei der EK ansprechen, wollte hier aber mal nachhaken, ob das jemand maybe kennt ?!

VG
genau so eine Geräuschkulisse habe ich auch in dem Bereich, hört sich an wie Kieselsteine die auf einem Blech vibrieren. Man meint echt die Kiste fällt auseinander. Laut Werkstatt, auch alles normal?! Einzige was beruhigt, das mehrere mit dem Geräusch zu kämpfen haben (aber alle scheinen es wohl nicht zu haben), falls die Kiste auseinanderfällt steht man wahrscheinlich nicht lange alleine da vor dem BMW Händler. Ich habe fast eher das Getriebe im Verdacht. Wenn kein Gang eingelegt und ich den Motor bis zu dem Bereich drehe habe ich das Geräusch bisher nicht hören können. Werde ich aber nochmal testen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahre nach 2000 km RA4 die letzten 5000km den Rally STR. Da hört man das Rappeln vom Motor nicht mehr.
Übermorgen gibt es noch einen neuen STR Hinterreifen für eine gemischte Kroatien Bosnientour. Dann kommt beim 10.000er wieder der RA4 drauf. Bis dahin dürfte alles eingelaufen und leiser sein. ;-)))

kuma82

kuma82

Hallo, ich habe zu dem Klappergeräusch bei 4500RPM ein Update von meinem Händler bekommen. Ich konnte das Geräusch auf Video festhalten und mein Händler hat das bei BMW eskaliert. Lt. BMW gibt´s eine Lösung, Zahnrad auf der Nochenwelle kann zu viel Spiel haben. Am 27.06.24 habe ich einen Termin, davor bin ich im Urlaub. Lt. BMW gibt es eine Hülse oder ähnliches welche getauscht wird. Das sollte das Geräusch abstellen, bin gespannt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden den Komfort Blinker auf 3,4 Blinker zu reduzieren? Das 10 Mal oder mehr geblinkte nervt…

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hallo Zusammen,
hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden den Komfort Blinker auf 3,4 Blinker zu reduzieren? Das 10 Mal oder mehr geblinkte nervt…

Habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht, ich blinke lieber einmal mehr als einmal zu wenig, gerade weil man die hinteren Blinker so schlecht sieht, wenn man die Bremse betätigt.

Zipfel

Zipfel

Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Hey, vielleicht ein wenig mit Ironie und Off Topic:
Stellt Euch vor, ich habe meine Trophy am 23.05. übernommen, am 29.05. die fast 1.000 Inspektion absolviert und bin danach mit nagelneuen Varios in den Harz. Nun bin ich, mit 2.000 weitern Kilometern auf der Uhr, zurück und habe doch tatsächlich den „Nippel“ am Seitenständer verloren. Skandalös!
In 5 Minuten wurde mir ein neuer heute in der Werkstatt nachgerüstet und verklebt. Gut, ich war fast davor dieses Wunderwerk an Technik zurück zu geben 😮.…..

Was soll ich sagen, ich wünsche Allen, die ernsthafte Probleme haben hier, schnelle Abhilfe. Ich allerdings bin mächtig zufrieden mit meiner Hübschen 👍🏻. Sie springt an, geht hoch und runter, hat keine Schrammen oder Macken und läuft wie Schmitz Katze. Gebt den Werkstätten etwas Zeit die ernsthaften Dinge zu beseitigen und macht nicht gleich alles madig. Bleibt sachlich.

Ach und nun haben meine Koffer tatsächlich bereits Gebrauchsspuren. Sei’s drum, man kann das Teil nicht in eine Vitrine stellen.

Lg vom zufriedenen Zipfel.
Und Ja, die Metzler Karoos sind Mist und werden auch nicht mehr drauf gezogen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hatte man Wochenende eine weitere Probefahrt unternommen.
Bei dieser Maschine funktionierte die Fahrwerksanhebung nicht, im Display keine Fehlermeldung.
Die Maschine stand immer auf hoch, egal was ich einstellte.
Habe auch den Motor diverse Male aus- und wieder eingeschaltet. Keine Änderung.

Nach der Abgabe sprach ich den Verkäufer an, ob ich vielleicht zu blöd für die Bedienung bin.
Wir gingen gemeinsam zur Maschine, er startete den Motor und schwupps - da funktionierte der Lift.
Allerdings nur hinten. Immer noch keine Fehlermeldung.
Verkäufer war verwundert und wollte das in der Werkstatt anmerken, ein Ergebnis habe ich allerdings noch nicht bekommen.
Bin gespannt, das da los war oder immer noch ist.

moldo29

moldo29

Themenstarter
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hatte man Wochenende eine weitere Probefahrt unternommen.
Bei dieser Maschine funktionierte die Fahrwerksanhebung nicht, im Display keine Fehlermeldung.
Die Maschine stand immer auf hoch, egal was ich einstellte.
Habe auch den Motor diverse Male aus- und wieder eingeschaltet. Keine Änderung.

Nach der Abgabe sprach ich den Verkäufer an, ob ich vielleicht zu blöd für die Bedienung bin.
Wir gingen gemeinsam zur Maschine, er startete den Motor und schwupps - da funktionierte der Lift.
Allerdings nur hinten. Immer noch keine Fehlermeldung.
Verkäufer war verwundert und wollte das in der Werkstatt anmerken, ein Ergebnis habe ich allerdings noch nicht bekommen.
Bin gespannt, das da los war oder immer noch ist.
Warum sollte Dir der Verkäufer Bescheid geben wenn sie das Vorführfahrzeug instand setzen? Falls es wirklich nicht ging. Außer vielleicht, du bist vorgemerkt und willst den Vorführer kaufen. Beim Verkäufer ging es dann ja. Was hat denn die Anzeige im TFT beim Fahren angezeigt? Fahrwerk oben oder unten?
Ich kann dir nicht einmal sagen ob es vorne immer mit rauf und runter fährt. Es fährt aber definitiv vorne wenn man die Zündung an hat und sie auf den Hauptständer stellt. Was ich auch fast nie nutze. Zu viele Jahre das gleiche Prozedere. Motor aus, in die Garage schieben, auf den Hauptständer. Da jetzt die Zündung wieder anmachen ist mir zu viel des Guten. Sie geht ja auch easy ohne das Fahrwerk auf den Hauptständer.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch vorne fährt das Fahrwerk immer mit hoch und runter.
Das Aufbocken auf den Hauptständer mache ich überwiegend ohne diese Unterstützung. Geht auch ohne, zumindest in der Garage, gut.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Warum sollte Dir der Verkäufer Bescheid geben wenn sie das Vorführfahrzeug instand setzen?
Der gibt nicht Bescheid, den frage ich. Bin fast jede zweite Woche dort.

Beim Verkäufer ging es dann ja.
Aber nur hinten.

Was hat denn die Anzeige im TFT beim Fahren angezeigt? Fahrwerk oben oder unten?
Entweder oben oder normal, je nach Knopfdruck.
Nur die Mechanik hat sich eben nicht dazu bewegt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„Entweder oben oder normal“?

Mit der Fahrwerksabsenkung gibt es nur oben und unten! Entweder automatisch oder „oben“ kann über das Menü fixiert werden.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja, habe ich schlecht geschrieben.
Also Oben oder Automatik (= Normal).
Die Karre fuhr nur in Oben, aber das TFT zeigte eben die beiden Unterscheidungen bei Knopfbetätigung.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieder komisch formuliert. Automatisch bedeutet über 50 km/h oben, darunter und im Stand halt unten. Permanent unten geht nur im Enduro Modus. Permanent oben kann man immer einstellen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wieso komisch?
Wie es funktionieren sollte, ist mir schon klar.
Das Fahrwerk war immer auf hoch, egal was man drückt.
Es fährt eben nicht runter.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Danke!
Keine Ahnung, wie ich es noch formulieren soll.

Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben