Kaeptn-Eddy
- Modell
- R 1250 GS Adventure
Hallo Brick!56 Gäste und Benutzer bei einem Thema.......das gabs zuletzt zu Zeiten des "Scheinheiligen".Das Thema polarisiert.
@Paula und Eddy.Verstehe schon sehr gut,das ihr euch wehrt/Rechtfertigt.
Wenn aber bei 10 Tourteilnehmern,sich 8 absetzen.sollte ich mich selbst fragen was schief gelaufen ist?
Ich bin Selbstständig und weiss was es heisst Umgang mit nörgelnden Kunden zu haben.
Aber ihr verfahrt hier nach dem Motto "Der Kunde ist König,aber ich bin der Kaiser"
Das WWW vergisst leider nichts,diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Brick
Allerdings fragen wir uns, was schief gelaufen ist, wenn sich eine unserer Reisegruppen so spaltet.
Es war einfach so, dass sich eine eingeschworene Truppe gemeinsam angemeldet hatte. Diese Truppe fühlte sich durch das langsamere Tempo einiger anderer Hinzugekommenen in ihrem Fahrspaß eingeschränkt. Wir haben daraufhin zwei Vorschläge gemacht: Entweder man passt sich dem Tempo des schwächsten an, oder wir teilen die Truppe. Beides wurde uns als einseitiger Kompromiss vorgeworfen.
Schlussendlich haben die Schnellen ihr eigenes Ding gemacht und wollten auch jenseits des Fahrens mit den Langsameren nicht mehr viel zu tun haben. Das war schon beim Gruppenfoto schwierig und am letzten Abend fürs Abschlussessen wollte man auch nicht mit den "Langsamen" zusammen essen gehen. Das hat uns leid getan. Ändern konnten wir in der Situation daran nichts mehr.
Für die Zukunft werden wir es so halten. Wenn eine eingeschworene Gruppe buchen will, werden wir sehr klar darüber reden, ob man eigentlich unter sich bleiben möchte. Das ist im Prinzip in Ordnung, aber dann muss man die Reise exklusiv buchen. Andernfalls sollte Bereitschaft bestehen, sich auf neue Leute einzulassen und auch Kompromisse einzugehen. Das ist gar nicht böse gemeint. Wir haben gerade für 2018 den Fall. Nachdem wir mit der Truppe ganz vernünftig und offen gesprochen haben, waren sie der Meinung, sie mögen sich nicht auf zufällige Mitreisende einlassen, die eventuell nicht zur ihrer bestehenden Gemeinschaft passen. Deswegen organisieren wir das jetzt so, dass sie bei der Reise unter sich bleiben können.
Und wir fragen uns auch, wie es kommen kann, dass wir sich (einige wenige) Teilnehmer/innen zu uns verirren, die hauptsächlich rasen wollen, ihren Vorurteilen über "die Rumänen" fröhnen, und dich sich von landesspezifischen Essen ("gibt's hier kein deutsches Restaurant?") Kultur und Besichtigungen eher belästig fühlen. Ein Gast der Resttruppe sagte uns: "Ich hatte Eure Website so verstanden, dass ich mit dem Motorrad das Land kennen lerne. Wenn man nur rast, bekommt man ja gar nichts mit." Ja, das stimmt. Wir möchten tolle Straßen, aber auch ein wunderschönes Land, nette Menschen und ein bemerkenswerte Kultur vermitteln. Wir werden darüber nachdenken, wie wir das noch deutlicher vorab vermitteln können. Allerdings haben die meisten unserer Gäste das bislang schon genau so verstanden.
In diesem Sinne: "Drum bun" (gute Reise)!
Paula & Eddy