Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Brick! #1 Allerdings fragen wir uns, was schief gelaufen ist, wenn sich eine unserer Reisegruppen so spaltet. Es war einfach so, dass...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
56 Gäste und Benutzer bei einem Thema.......das gabs zuletzt zu Zeiten des "Scheinheiligen".Das Thema polarisiert.
@Paula und Eddy.Verstehe schon sehr gut,das ihr euch wehrt/Rechtfertigt.
Wenn aber bei 10 Tourteilnehmern,sich 8 absetzen.sollte ich mich selbst fragen was schief gelaufen ist?
Ich bin Selbstständig und weiss was es heisst Umgang mit nörgelnden Kunden zu haben.
Aber ihr verfahrt hier nach dem Motto "Der Kunde ist König,aber ich bin der Kaiser"
Das WWW vergisst leider nichts,diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Brick
Hallo Brick!

Allerdings fragen wir uns, was schief gelaufen ist, wenn sich eine unserer Reisegruppen so spaltet.

Es war einfach so, dass sich eine eingeschworene Truppe gemeinsam angemeldet hatte. Diese Truppe fühlte sich durch das langsamere Tempo einiger anderer Hinzugekommenen in ihrem Fahrspaß eingeschränkt. Wir haben daraufhin zwei Vorschläge gemacht: Entweder man passt sich dem Tempo des schwächsten an, oder wir teilen die Truppe. Beides wurde uns als einseitiger Kompromiss vorgeworfen.

Schlussendlich haben die Schnellen ihr eigenes Ding gemacht und wollten auch jenseits des Fahrens mit den Langsameren nicht mehr viel zu tun haben. Das war schon beim Gruppenfoto schwierig und am letzten Abend fürs Abschlussessen wollte man auch nicht mit den "Langsamen" zusammen essen gehen. Das hat uns leid getan. Ändern konnten wir in der Situation daran nichts mehr.

Für die Zukunft werden wir es so halten. Wenn eine eingeschworene Gruppe buchen will, werden wir sehr klar darüber reden, ob man eigentlich unter sich bleiben möchte. Das ist im Prinzip in Ordnung, aber dann muss man die Reise exklusiv buchen. Andernfalls sollte Bereitschaft bestehen, sich auf neue Leute einzulassen und auch Kompromisse einzugehen. Das ist gar nicht böse gemeint. Wir haben gerade für 2018 den Fall. Nachdem wir mit der Truppe ganz vernünftig und offen gesprochen haben, waren sie der Meinung, sie mögen sich nicht auf zufällige Mitreisende einlassen, die eventuell nicht zur ihrer bestehenden Gemeinschaft passen. Deswegen organisieren wir das jetzt so, dass sie bei der Reise unter sich bleiben können.

Und wir fragen uns auch, wie es kommen kann, dass wir sich (einige wenige) Teilnehmer/innen zu uns verirren, die hauptsächlich rasen wollen, ihren Vorurteilen über "die Rumänen" fröhnen, und dich sich von landesspezifischen Essen ("gibt's hier kein deutsches Restaurant?") Kultur und Besichtigungen eher belästig fühlen. Ein Gast der Resttruppe sagte uns: "Ich hatte Eure Website so verstanden, dass ich mit dem Motorrad das Land kennen lerne. Wenn man nur rast, bekommt man ja gar nichts mit." Ja, das stimmt. Wir möchten tolle Straßen, aber auch ein wunderschönes Land, nette Menschen und ein bemerkenswerte Kultur vermitteln. Wir werden darüber nachdenken, wie wir das noch deutlicher vorab vermitteln können. Allerdings haben die meisten unserer Gäste das bislang schon genau so verstanden.

In diesem Sinne: "Drum bun" (gute Reise)!

Paula & Eddy

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
@ paula & eddy
aber wenn ihr die tour so oft fahrt verstehe ich nicht warum man quatiere bucht die nicht für alle ausreichen.
iss halt blöd wenn man dann pendeln muss, ( ankunft a., zum duschen nach b., zum abendessen wieder nach a.,
zum schlafen wieder punkt b., frühstück zurück nach a., wieder zu b., umziehen und gepäck holen und dann wieder
zurück zu punkt a. . ) das kann einen teilnehmer schon nerven (hätte ich persönlich auch keine lust zu).

wäre aber schön wenn ihr auch auf die anderen punkte die ich angefragt hatte eingehen würdet.

Wir buchen den Hof weiterhin, weil er einfach einer der schönsten und gastfreundlichsten Orte ist, die wir in Rumänien kennen. Dass es ein, zwei zusätzliche Zimmer in einer nahe gelegenen Pension gibt, sagen wir den Gästen vorab. Es ist okay, wenn jemand das nicht mag. Aber es erst buchen, um sich dann zu beschweren, dass es so ist, wie vorher beschrieben ... hmmm, was sollen wir da machen?

Die anderen Punkte:

"Inklusive Frühstück": Ja. Das heißt aber nicht, dass man woanders ein Frühstück auf unsere Rechnung bestellen kann. Auf dem Hof gibt es ein gemeinsames Frühstück für alle.

"Begleitfahrzeug, u.a. für Getränke/Snackservice": Wir haben im Begleitfahrzeug Getränke und eine Snackbox. Snickers, Hanute, Chips und Co sind nicht gratis, sondern werden verkauft. Den Gewinn aus dem Getränke/Süßigkeiten/Chips-Verkauf spenden wir an ein Kinderhilfs-Projekt.

Alles beantwortet? Ansonsten bittet einfach nachfragen.

Drum bun (gute Reise),

Paula & Eddy

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Also mal ganz ehrlich ihr Beiden:

ich habe ja am Anfang des Threads zur Vorsicht gemahnt - aber was ihr da als Stellungnahme anbietet......mein lieber Mann...

Was ist denn jetzt mit dem angeketteten Motorrad einer Eurer Gäste, was ja auf Eure Veranlassung passierte, unter Zuhilfenahme der rumänischen Polizei?

Da wollt Ihr irgendwie nichts zu sagen?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei einer organisierten (und bezahlten) Tour kann sich das Tempo nicht nach dem Schwächsten richten. Das verhagelt allen anderen unter Umständen die Tour. Das bekommt man anders organisiert.

Aber ich wollte nicht abschweifen. Ich lese gespannt mit. Von wegen der zwei Seiten...

Kaminski

Kaminski

Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
" Wir hätten so ein schönes Geschäft, wenn wir keine Kunden hätten. "

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
Also mal ganz ehrlich ihr Beiden:

ich habe ja am Anfang des Threads zur Vorsicht gemahnt - aber was ihr da als Stellungnahme anbietet......mein lieber Mann...

Was ist denn jetzt mit dem angeketteten Motorrad einer Eurer Gäste, was ja auf Eure Veranlassung passierte, unter Zuhilfenahme der rumänischen Polizei?

Da wollt Ihr irgendwie nichts zu sagen?
Haben wir schon, oben und ausführlich. Aber gerne nochmal. Eva wollte das für sie aus der Gemeinschaftskasse ausgelegte Geld im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern nicht zahlen. Mit uns reden wollte sie auch nicht. Wir haben daraufhin die Polizei gerufen. Da Eva abhauen wollte, haben wir auf Veranlassung der Polizei das Motorrad gesichert, damit sie noch da ist, wenn die Polizei eintrifft. Daraufhin hat sich Eva schließlich besonnen und mit uns gesprochen. Sie hat eine Quittung verlangt, die sie auch bekommen hat, und bezahlt.

War es klug, sich so provozieren zu lassen und unser Recht durchzusetzen?

Nein.

Paula & Eddy

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das war nicht nur unklug oder saudämlich, das geht garnicht....

Sowas kostet gewaltig an Reputation, eigentlich vollständig. Über vieles liesse sich reden, darüber nicht.

Alleine die Begrifflichkeiten...die wollte "abhauen"....lässt auf wenig Willen zur Verhaltensänderung oder Einsicht schließen, das ganze WESENTLICH gelassener zu sehen.

Wegen ein paar Euro so ein Zirkus?

Was passiert erst bei Euch, wenn mal wirklich die Fetzen fliegen.....:(

Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Modell
R1250GSA
Alleine die Aussagen von Paula und Eddy in diesem Thread reichen für mich als Abschreckung völlig aus.

Die 'Weisung' oder 'Veranlassung' der Polizei war wohl nur ein Kommentar seitens der Ordnungskräfte um damit schnell nichts mehr zu tun zu haben. Und vermutlich auch kaum Ernst gemeint.

Mich wundert das sich noch keiner unserer Rechtsgelehrten hier im Forum über das Thema Gerichtsstand bei B2C Geschäften ausgelassen hat.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry, ihr macht euch echt lächerlich mit der Stellungnahme zu der Polizei wegen 5,50 Euro. DAS ist ein Armutszeugnis schlechthin! und dann vom Gelassenheit auf Tour reden..... selbst wenn sich alles andere euren Ausführungen nach abgespielt hätte, was es sicher auch nicht hat. sowas ist und bleibt ein KO Kriterium, das sich keiner antun möchte, ausser ihr euch selbst wahrscheinlich . das Kind ist im Brunnen, wie ihr da rausklettert ist eure Sache, jedenfalls nicht so. Aber das müsst ihr auch nicht! Ist euer Laden ganz alleine :)

Bernd-Z

Bernd-Z

Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@paula & Eddy

aaaalso
1.für mich ist frühstück da wo ich übernachte, hat nicht mit einfach woanders frühstück betsellen zu tun.
2.Tour Inklusive beschreibt ihr : begleitfahrzeug für +getränke und snackservice .
(das diese dann gesondert bezahlt werden sollen steht da nicht,..... da nehme ich lieber meine getränke selbst mit.)
3.nein es ist nicht alles beantwortet,
4.dann frage ich mich ernsthaft wie ihr euren tourpreis rechtfertigt, für übernachtung und frühstück + ein paar
sehenwürdigkeiten.
ich habe auch bekannte in rumanien, und war dieses jahr selbst da und habe die preise dort auch erlebt.

5.wer gibt euch das recht ein motorrad zu beschlagnahmen, und komm nicht wieder mit empfehlung der polizei.
das ist schlichtweg nötigung bzw. diebstahl, oder beides. da könnt ihr froh sein das ihr nicht an den falschen
gekommen seit.
6. für einzelzimmer buchung 620€ aufschlag zu verlangen ist schlichtweg eine frechheit.

natürlich müßt ihr geld verdienen und auch in rumänien muss man bezahlen, das ist auch legitim.
aber das passt mir das verhältniss nicht, tut mir leid. wenn ich da noch alle extra leistungen wie
z.b. snack`s, mittagessen, abendessen und getränke sowie benzinkosten und evtl. mautkosten
rechne, na gibt eine ordentliche summe.

nur mal so zum vergleich, mein kumpel und ich haben im frühjahr auf unserer tour 750€ gebraucht,
natürlich pro person,und das war für alles. also benzin, übernachtungen, maut, mittagessen, abendessen und getränke
fahrtproviant usw.
und wir haben immer in guten hotels übernachtet, immer einzelzimmer.
die tour ging von münchen über klagenfurt-slowenien-kroatien/dubrovnik-bosnien-herzegowina,
montenegro-serbien, über die donau nach rumänien/Brasov, dann über transalpina (fargarasan war leider noch geschlossen)
timisoara, wieder serbien, slowenien/maribor, österreich/villach und den großglockner wieder nach münchen.
das waren genau 4009km.

und wir hatten keine diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

.. naja gut die preise stehen ja dran .. ob es jemand zu teuer erscheint, muss jeder für sich wissen .. :rolleyes: allerdings sehe ich für die zukunft eher weiteres "enttäuschungs potential" - durch die gestiegenen preise, die hier suggerieren, dass die qualität der unterkünfte dann ebenso steigt und ggf. sogar "deutsches luxus niveau" erreicht :confused:

als "preislicher anhalts punkt" war letztes jahr bei unserer Rumänien reise

- 4 sterne in oradea, übernachtung / frühstücks buffet, abendessen, trockenraum , sauna, swimming pool - 80€ pro person im doppelzimmer

- pension in maramuresch - übernachtung , frühstück , abendessen - 20€ pro person im einzel zimmer

- 3 sterne in brasov , übernachtung / frühstücks buffet 60 € pro zimmer ! im doppelzimmer also für 2 personen je 30€ , EZ wäre 50 € pro person gewesen - zum abendessen sind wir in ein anderes lokal gegangen

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Haben wir schon, oben und ausführlich. Aber gerne nochmal. Eva wollte das für sie aus der Gemeinschaftskasse ausgelegte Geld im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern nicht zahlen. Mit uns reden wollte sie auch nicht. Wir haben daraufhin die Polizei gerufen. Da Eva abhauen wollte, haben wir auf Veranlassung der Polizei das Motorrad gesichert, damit sie noch da ist, wenn die Polizei eintrifft. Daraufhin hat sich Eva schließlich besonnen und mit uns gesprochen. Sie hat eine Quittung verlangt, die sie auch bekommen hat, und bezahlt.

War es klug, sich so provozieren zu lassen und unser Recht durchzusetzen?

Nein.

Paula & Eddy
Spätestens jetzt wäre ein Einwand wie:

"Ja war tatsächlich überreagiert, ist uns inzwischen auch klar geworden..."

ein letzter Rettungsanker gewesen.

Aber um euer Recht durchzusetzen habt Ihr eurem Kunden, der euch um die 2.000 EUR in die Kasse gezahlt, aber trotzdem noch 5 Euro füfzig offen hat, die Polizei an den Hals gehenkt. Dass der zu Hause schlechtes Berichten wird ist doch in der Situation vollkommen klar?! Dafür wäre die Situation so einfach zu entschärfen gewesen, hättet Ihr den Betrag übernommen und euch für die Unannehmlichkeiten die durch die Ausquartierung entstanden sind einfach entschuldigt. Die Chancen, dass danach der Kunden wieder mit euch spricht, wären da gewesen.

Aber diese Suppe werdet Ihr selbst ausbaden...

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei einer organisierten (und bezahlten) Tour kann sich das Tempo nicht nach dem Schwächsten richten. Das verhagelt allen anderen unter Umständen die Tour. Das bekommt man anders organisiert.

Aber ich wollte nicht abschweifen. Ich lese gespannt mit. Von wegen der zwei Seiten...
Das interessiert mich jetzt:

Was sonst?
Müssen die schlechteren Fahrer über ihren Verhältnissen fahren oder sich selbst den Weg suchen?

Ideal wäre natürlich, wenn alle Fahrer am selben Niveau sind aber wie soll man das erreichen?
Frage mal hier im Forum, da fährt jeder gut und zügig, das werden die langsameren auch nicht anders sehen

Bernd-Z

Bernd-Z

Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@ achiml
ja war total öde, aber beprechen wir dann beim nächsten reifenwechsel:wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Und wenn Ihr mit einem Golf TDI gefahren wärt und gezeltet hättet, wäre es noch billiger geworden. Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.

S

Speedymaus

Liebe Alle

Da ich Teilnehmerin der Gruppe war, über die hier so rege diskutiert wird, melde ich mich auch zu Wort, denn jetzt wird es mir hier wirklich zu bunt!

Lieber Eddy, Olaf, RC und Paula

Jetzt reicht es! Wir haben uns weder als eingeschworene Truppe angemeldet (Du solltest, wenn du aufmerksam zugehört hast, wissen wer sich vorher kannte) noch haben die "Raser" nichts mehr mit den "Langsamen" zu tun haben wollen.

1) Nachdem du uns erklärt hast, dass du mit 60/70 durch die Ortschaften fährst, weil sonst Autos in die Gruppe drängen, haben wir das zur Kenntnis genommen. Als wir dann auf der Landstrasse diverse male von Autos und sogar Lastwagen überholt/geteilt wurden, ist es auch einem "Raser" nicht mehr wohl gewesen. So haben wir es bevorzugt, unser Tempo selbst zu bestimmen und nicht von LKWs bedrängt zu werden.

2) Es hat nicht nur ein "lautes Rufen" deinerseits gegeben. Der Unterschied zwischen "Rufen" und cholerischen Ausbrüchen ist doch deutlich.

3) Eva hat nicht versucht zu fliehen. Wir hatten gerade mit dem Frühstück begonnen und von einem fluchtartigen Verlassen des Frühstückraumes musst du geträumt haben.

4) Also ich weiss nicht wo Du warst, aber das Gruppenfoto wurde geschossen, eben ohne Euch. Vielleicht stösst dir das sauer auf und du schiebst die "Langsamen" vor.

5) Wenn wir so gerast sind tut es mir unendlich leid, dass ich in den mir zur Verfügung gestandenen Pausen mehr gesehen habe. Das beste Beispiel war das Kloster Voronet. Wer hat es sich noch angeschaut vor Torschluss? Ah ja richtig - die "Raser".

6) Du sprichst von "in Zukunft werden wir eingeschworene Truppen alleine organisieren" und schon kannst Du ein Beispiel für eine Truppe im Sommer 2018 geben - also waren wir nicht die ersten "Eingeschworenen" welche dir Probleme bereitet haben? Oder du bist neuerdings Hellseher oder kannst innert weniger Tage deine Reisestrategie ändern. Interessant, da kannst Du dich anpassen aber auf die Kritiken während einer Fahrt kannst du nicht eingehen?

7) Ich bitte Dich ab sofort Verallgemeinerungen zu unterlassen und alle über eine Kamm zu scheren. Ich bin kein "Raser" (aber danke für das Kompliment dass eine Frau mit einer grossen Maschine deiner Meinung nach rasen kann) noch habe ich Vorurteile über Rumänen noch habe ich nach Pizza verlangt! Also sei in Deinen Urteilen und Verurteilungen differenziert, falls du das kannst.

So ich hoffe ich bekomme jetzt keine Maulsperre aus langem Drahtseil.

Simone

Bernd-Z

Bernd-Z

Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
das sehe ich etwas anders, das war der preis für 10tage, natürlich ohne road captain und ein auto das
"kostengünstig" die teureren getränke hinterher fährt.

aber das kann jeder sehen und machen wie er will
wir hatten jedenfalls eine saugeile tour für nichtmal 1/3 des geldes einer geführten tour.

außerdem war das nurmal so ein anhaltspunkt zu preis/leistung.
das ne geführte tour teurer ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Was sonst?
Müssen die schlechteren Fahrer über ihren Verhältnissen fahren oder sich selbst den Weg suchen?
...
Für mich ist ein Motorradurlaub mit Anfängern/Bummlern/Genießern ein Graus.
Ich würde Wert darauf legen, dass bei deutlichem Tempounterschied eine Teilung der Gruppe obligatorisch ist. Mir macht es weniger aus, am verabredeten Treffpunkt etwas länger auf die Anderen zu warten, als auf meine Fahrfreude zu verzichten.

Bisher hat sich auf jeder Veranstaltung eine Gruppe gefunden (oder war schon verabredet), in der es für mich gepasst hat.

Klingt egoistisch?
JA, ist mein Urlaub, meine Kohle, da muss es für mich passen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell

Was sonst?

Ideal wäre natürlich, wenn alle Fahrer am selben Niveau sind aber wie soll man das erreichen?
Frage mal hier im Forum, da fährt jeder gut und zügig, das werden die langsameren auch nicht anders sehen
Ganz einfach. Ansage:
1. Es wird nur zusammen abgebogen
2. Vorfahrtstrassen werden nicht verlassen
3. Kreisverkehre immer "geradeaus verlassen"
4. Sollte zu 2. und 3. was anders sein, wartet die Truppe dort, bis alle da sind

Und dann wird die Truppe nach Speed abfallend einsortiert. Das führt dazu, dass man vorne mal warten muss und hinten man länger am Stück fährt, aber jeder fährt seine Geschwindigkeit, keiner wird bedrängt, keiner langweilt sich.
Auf geraden Strecken und in Orten wird deutlich Tempo rausgenommen (80 statt 100, 40 statt 50), damit sich das wieder ein bischen zusammenzieht.

Mach ich seit Jahren so. Gelernt bei Münchner Freiheit, dem (mittlerweile) Reiseveranstalter von BMW.

Ist für viele anfangs etwas ungewohnt, manche brauchen auch etwas, um sich korrekt einzusortieren, ist aber meiner Meinung nach das Einzige, was mit heterogenen Gruppen auf langen Touren funktioniert.

Und setzt voraus, dass der Tourguide auch zügig unterwegs sein kann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben