Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Exakt so halte ich es, wenn ich vorne fahre. :up: von unterwegs...
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wir haben daraufhin zwei Vorschläge gemacht: Entweder man passt sich dem Tempo des schwächsten an, oder wir teilen die Truppe.
Diese Situation kenne ich - schwierig...

Da kann man nur verlieren, weil die "Langsamen" beleidigt sind oder die "Schnellen" frustriert sind.

B

Bodo2009

sehr unterhaltsam.

Paula und Eddy....eure AGB sind keine AGB und die dort gemachten Aussagen, bzw. Ansagen an potentielle Kunden rechtwidrig.
Zudem sind sie, weil sie ja keine AGB sind, sondern einfach nur BlaBla, somit kein wirksamer Vertragsinhalt.

Angesichts der Tatsachen wie Nötigung (wie im Fall beschrieben) und den rechtsunwirksamen Aussagen könnt ihr nur hoffen, dass ein gefrusteter Kunde hier keine Abmahnung erteilen lässt.

Befigs

Befigs

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja eher ein stiller Leser hier, aber nun muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Misere zwischen den Parteien ja 14 Tage lang aufgebaut hat... (steter Tropfen höhlt den Stein).
Dass es dann am Schluss so eskaliert ist, wegen 5,50 €... ich denke da sind beide Parteien mittlerweile einsichtig, dass da wohl über das Ziel hinausgeschossen wurde.
Zur geführten Reise: 1600 Euro für 2 Wochen inkl. Hotel, Bus (Busfahrer auch noch) etc. ... ich glaube kaum, dass sich die P und E da eine goldene Nase verdienen....
Zum Stil der gemachten Aussagen: P und E haben in meinen Augen hier immer den Ton gewahrt, soweit es Ihnen möglich war. Das kann man nicht von allen Posts hier behaupten... Ob Gerichtsstand D oder R ist auch egal, sie führen ihre Touren ja durch, also ist ihnen auch hier nichts vorzuwerfen.
Eine große Truppe bestehend aus sich fremden Menschen zusammenzuhalten und für einen Urlaub zu einer homogenen Truppe zu machen auch nicht. Hierzu nur eine Anmerkung, ich bin schon seit 30 Jahren mit verschiedensten Freundesgruppen unterwegs... wenn Du da zu 8 14 Tage in Griechenland bist, gibt es auch mal Reibereien... gut unter Freunden kann man das gleich wieder lösen.
Übrigens hatten wir immer schon eine Gruppenkasse, das hat sich wirklich bewährt.
Ich habe übrigens nix davon, kenne weder P und E noch Eva und ihre Truppe... aber wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich eher mit den beiden erstgenannten einen Urlaub machen, als mit der eingeschweissten Truppe....

In diesem Sinne
Gruss Bernd

D

Domi

Modell
R1200GS TÜ
@Bernd
Also das ist ja jetzt voll daneben. Nach all dem, was BEIDE Parteien hier geschrieben haben nimmst du Partei an für P und E?? Sorry, aber mit jemandem wie Dir, der solche Machenschaften auch noch toleriert würde ich auch keinen Urlaub machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Befigs

Befigs

Hallo Domi,
das bleibt dir Wohlbehalten... Nur Machenschaften? So wie ich das sehe, haben die beiden ja schon öfter Touren veranstaltet... Daneben benommen haben sich wohl beide Parteien... ich ergreife auch nicht Partei, sondern habe versucht hier ein bisschen zu differenzieren. Auch das ist nicht jedem möglich...
Gruss Bernd (das ist übrigens mein echter Name lieber Domi)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
"Ganz einfach. Ansage:
1. Es wird nur zusammen abgebogen
2. Vorfahrtstrassen werden nicht verlassen
3. Kreisverkehre immer "geradeaus verlassen"
4. Sollte zu 2. und 3. was anders sein, wartet die Truppe dort, bis alle da sind"

Und wenn man sich so verhält, kann auch in der Gruppe ohne Probleme überholt werden. Machen wir seit Jahren so in den Alpen.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Hallo zusammen,
bin früher oft mit Münchner Freiheit gefahren (11 oder 12x).
Es gab nie, wirklich nie, auch nur im Ansatz irgendwelche Diskussionen, Streit, Abtrünige unter den Teilnehmern oder cholerische Ansagen von den Reiseleitern, die wir stets "Leisereiter" nannten ob ihrer Gelassenheit und Professionalität. Es wird wohl an BMW gelegen haben, die Motorräder wurden ja quasi gesponsert damals, dass alles so gut abgelaufen ist und die Reiseleiter auch entsprechend dem BMW Anspruch vorbereitet wurden.
Genauso wie man es als "Gast" erwartet. Interessante Routenwahl, gute bis sehr gute Restaurants und Hotels, exaktes timing, entspanntes Führen der Truppe, flottes Fahren mit Rücksicht auf die langsameren, freies Fahren am Paß, versteckte Pfade und Geheimtipps, Sehenswürdigkeiten etc etc.
Selbst bei Umfallern oder selbst verschuldeten Unfällen, die es leider gab, reagierten die Reiseleiter absolut professionell, keine Vorwürfe, kein Gemecker, Nix. Es wurde einfach geholfen und alles geklärt. Und ganz nebenbei eine neue Maschine über Nacht per Hänger organisiert. Die hatten es einfach drauf und am Ende wurde übriges Essensgeld bei der letzten Kaffeepause mit der Gruppe verrechnet. So macht man das, P&E, nicht die paar Mark fuffzig mit der Polizei eintreiben.
Kein Vergleich mit dem, was hier bisher so geschrieben wurde, wenn es denn so stimmt. Es gibt wohl Unterschiede bei den diversen Tourenanbietern. Wie in allen Märkten. Und der wird sich regeln.
Vg Matze

D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Hallo zusammen,
Es gab nie, wirklich nie, auch nur im Ansatz irgendwelche Diskussionen, Streit, Abtrünige unter den Teilnehmern oder cholerische Ansagen von den Reiseleitern, die wir stets "Leisereiter" nannten ob ihrer Gelassenheit und Professionalität. Es wird wohl an BMW gelegen haben, die Motorräder wurden ja quasi gesponsert damals, dass alles so gut abgelaufen ist und die Reiseleiter auch entsprechend dem BMW Anspruch vorbereitet wurden.
Genauso wie man es als "Gast" erwartet. Interessante Routenwahl, gute bis sehr gute Restaurants und Hotels, exaktes timing, entspanntes Führen der Truppe, flottes Fahren mit Rücksicht auf die langsameren, freies Fahren am Paß, versteckte Pfade und Geheimtipps, Sehenswürdigkeiten etc etc.
Selbst bei Umfallern oder selbst verschuldeten Unfällen, die es leider gab, reagierten die Reiseleiter absolut professionell, keine Vorwürfe, kein Gemecker, Nix. Es wurde einfach geholfen und alles geklärt. Und ganz nebenbei eine neue Maschine über Nacht per Hänger organisiert. Die hatten es einfach drauf und am Ende wurde übriges Essensgeld bei der letzten Kaffeepause mit der Gruppe verrechnet. So macht man das, P&E, nicht die paar Mark fuffzig mit der Polizei eintreiben.
Kein Vergleich mit dem, was hier bisher so geschrieben wurde, wenn es denn so stimmt. Es gibt wohl Unterschiede bei den diversen Tourenanbietern. Wie in allen Märkten. Und der wird sich regeln.
Vg Matze
Cool und das ganze für 3,50. solche Touren mach ich glaub auch mal.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
servus, na 3,50 waren's nicht gerade.
Gruß Matze

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Hallo zusammen,
Vg Matze
Geht mir auch so: bin oft mit Hispania Tours (Johannes) gefahren - Andalusien, Marokko. Keine Probleme selbst bei Problemen. Entspannte Atmosphäre, freundschaftlicher Ton. Konflikte nicht entstehen lassen oder mit Humor nehmen. Lösungen gibt‘s immer. Aber auch: super Vorbereitung, tolle Routen, herausragende Unterkünfte und Pausen. Nicht billig aber seinen Preis wert.

D

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Ich glaube, Anbieter wie MF (ich selbst war Anfang der 90er mal mit denen in den Dolos) konnte man einfach als professionell bezeichnen. Da musste der TG auch noch Karte lesen können und hat im Normalfall die Tour blind abfahren können. Heute denkt doch jeder, der ein Navi bedienen und Touren am PC planen kann, er könne einen auf Reiseveranstalter machen und auf leichte Art ein paar Euros verdienen. Dann kommt eben sowas wie P&E dabei heraus. Was nicht heißen soll, dass alle Anbieter so unprofessionell sind und im Umgang mit "nörgelnden" Teilnehmern so reagieren wie der RC.

Ich denke es gibt doch zwei Möglichkeiten, als Reiseanbieter gut Geld zu verdienen. Entweder ist die Gruppe groß (mehr als acht Maschinen) oder es wird an den Unterkünften (siehe Schlafwagenübernachtung) gespart. Beides eben zu Lasten der zahlenden Kunden.

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
Da musste der TG auch noch Karte lesen können und hat im Normalfall die Tour blind abfahren können. Heute denkt doch jeder, der ein Navi bedienen und Touren am PC planen kann, er könne einen auf Reiseveranstalter machen und auf leichte Art ein paar Euros verdienen. Dann kommt eben sowas wie P&E dabei heraus. ...
Lieber Domi!

Bei allem Verständnis für Kritik, das geht zu weit. In der Diskussion hier geht es darum, ob wir eine berechtigte Forderung hätten so konsequent durchsetzen sollen, oder ob es besser gewesen wäre, nonchalant und um des lieben Frieden willens darauf zu verzichten. Außerdem geht es darum, dass einige Gäste, die zwei Übernachtungen im "historischen, engen aber urigen Schlafwagen" gebucht hatten, das dann in der Realität doch nicht so gut fanden. Und es geht darum, wie man damit umgeht, wenn es in einer Reisegruppe sehr unterschiedliche Geschwindigkeitsbedürfnisse gibt.

Wir nehmen die Kritik ernst, auch wenn nicht alles teilen.

Uns nun aber zu unterstellen, wir würden einfach am PC was zusammen stellen und könnten nicht mal Karten lesen, hat mit der Kritik nichts zu tun uns ist einfach eine ehrabschneidende Bemerkung. Selbst die Leute, die - zum Teil harsche - Kritik an uns üben, haben die Qualität der Routen und deren Planung für gut befunden - und das hier im Forum auch gesagt.

Herzlichst,

Paula & Eddy

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
...In der Diskussion hier geht es darum, ob wir eine berechtigte Forderung hätten so konsequent durchsetzen sollen, oder ob es besser gewesen wäre, nonchalant und um des lieben Frieden willens darauf zu verzichten. ...
Herzlichst,

Paula & Eddy
Lese ich da immer noch Zweifel eurerseits heraus, dass euer Verhalten eigentlich doch richtig war?!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fürchte, sind keine Zweifel ...

D

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Liebe Paula & Eddy,
stopp, stopp, stopp, ich glaube jetzt ist etwas verrutscht.
Ich möchte mit meinem Beitrag allgemein auf den - von mir persönlich leider schon erfahrenen - Trend hinweisen, dass Motorrad-Reiseunternehmen wie Pilze aus dem Boden schießen und teilweise wirklich nicht mehr bieten, als einer am PC geplanten Tour mit Navi hinterherzufahren. Euch im speziellen habe ich damit nicht gemeint, das wäre wirklich unverschämt, ich kenne euch nicht.

Meine erste geführte Tour war mit MF, weitere mit verschiedenen anderen Veranstaltern folgten. Da ich mich rechtlich nicht so auskenne weiß ich an dieser Stelle nicht, ob es erlaubt ist, Namen zu nennen. Jedenfalls war das teilweise haarsträubend, was ich erlebt habe. Da ist ein Herumschreien des RC noch lange nicht das ärgste. Gut, jemandem das Motorrad festzusetzen war jetzt bei meinen Touren noch nicht dabei, aber etliches andere. Aber das passt wohl tatsächlich jetzt nicht zu diesem Thema.

In dem Sinn, es gibt also durchaus auch noch andere Anbieter, vor denen gewarnt werden müsste.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Da die Verständnisweise zum Kundenverhalten durch wiederholte Ausdrucksweise nachhaltig deutlich geworden ist, würde ich daraus ebenso ableiten, das der Saulus sich immer noch im Recht sieht, statt eine deutlich mildere, aber langfristig professionellere Sichtweise ggü. den Gästen an den Tag zu legen.

Wenn ich einen Kindergarten eröffne, muss ich Geduld, Erziehungs-Fähigkeiten und unendliche Gelassenheit mitbringen.

Da reicht es nicht, das Gebäude zu stellen und "das Kommando" zu übernehmen.

Wie sich hier zeigt, ist aber dieses Verständnis des neuen Jobs nicht gegeben, solange man den Kunden nicht gewisse Mankos (die sich automatisch ergeben und mit denen man umgehen können muss!!) zugesteht.

Mit anderne Worten...es hapert an der Einstellung bzw. an der charakterlichen Ausrichtung.

Kunden, die devot nach der Pfeiffe des Ausrichters tanzen und dafür noch voll des Lobes sind, dürften auf Dauer schwer zu finden sein. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Modell
R 1200 GS LC
"In dem Sinn, es gibt also durchaus auch noch andere Anbieter, vor denen gewarnt werden müsste."

@Domi : Und warum hast du es dann nicht gemacht??

Schau, wenn ich es nicht hier öffentlich gemacht hätte würde das niemand erfahren...und ich sah es als wichtig an es bekannt zu machen.

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
Lese ich da immer noch Zweifel eurerseits heraus, dass euer Verhalten eigentlich doch richtig war?!
Siehe hier:

Haben wir schon, oben und ausführlich. Aber gerne nochmal. Eva wollte das für sie aus der Gemeinschaftskasse ausgelegte Geld im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern nicht zahlen. Mit uns reden wollte sie auch nicht. Wir haben daraufhin die Polizei gerufen. Da Eva abhauen wollte, haben wir auf Veranlassung der Polizei das Motorrad gesichert, damit sie noch da ist, wenn die Polizei eintrifft. Daraufhin hat sich Eva schließlich besonnen und mit uns gesprochen. Sie hat eine Quittung verlangt, die sie auch bekommen hat, und bezahlt.

War es klug, sich so provozieren zu lassen und unser Recht durchzusetzen?

Nein.

Paula & Eddy

Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben