Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wobei eine gewisse Markttransparenz (um Weizen vom Spreu zu trennen) hinsichtlich der Anbieter durchaus hilfreich sein kann, um keinen Schiffbruch...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wobei eine gewisse Markttransparenz (um Weizen vom Spreu zu trennen) hinsichtlich der Anbieter durchaus hilfreich sein kann, um keinen Schiffbruch zu erleiden.

Wenn mir ein Anbieter hinsichtlich Gerichtsstand, rechtlicher Zugriffsmöglichkeiten, Modalitäten zur Anzahlung. u.v.m. schon suspekt ist, weil das alles auf Null Kulanz und maximierte Rückzugsmöglichkeiten des Anbieters hindeutet, sollte das auch mal so offen kommuniziert sein.

Jeder sollte sein Ding machen können....und der Kunde sollte sich im Klaren sein, was dieses "Ding" des einzelnen Anbieters für ihn bedeutet.

T

TheAdman

Das ja, aber jemand klagen oder anschwärzen ohne das er mir was persönlich getan hat geht gar nicht.

nobbe

nobbe

Wird bezeichnen uns alle als Biker - einen gewissen Ehrenkodex sollten wir bewahren (und der hat bei mir immer geheißen "I don't call 911")
.. bei dir ja, und das ist ja auch gut so :rolleyes:

... andere machen halt so ...

... Wir haben daraufhin die Polizei gerufen. Da Eva abhauen wollte,
haben wir auf Veranlassung der Polizei das Motorrad gesichert, damit sie noch da ist, wenn die Polizei eintrifft.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Kunde will abhauen.....:eek:

Wo kommen wir denn da hin? :mad:

Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hatte mich seinerzeit ebenfalls für diese Tour angemeldet.

Nachdem ich nicht herausfinden konnte, wer effektiv hinter Romotour "steckt", habe ich dann die Tour storniert.
Die Firma ist im rumänischen Handelsregister nicht zu finden und vermutlich auch nicht eingetragen, obwohl die angegebene Adresse existiert. Zahlungen gehen nach Stuttgart an einen gewissen G., der keinen Vornamen hat, usw.
Merkwürdig auch, dass hier in etlichen Beiträgen von einem Road-Captain namens Olav die Rede ist. Olav = Eddy = X = werweissich ??

Sorry ... aber meines Erachtens ist ein solches Auftreten einfach unseriös. Nach den geschilderten Vorfällen während der Tour stellt sich schon die Frage, warum P & E nicht einfach sagen können, wie sie wirklich heissen. Ein Schuft, der böses dabei denkt ...

Wenn ich die Beiträge so lese: glücklicherweise bin ich nicht gefahren. Ich habe im Urlaub "besseres" zu tun, als mich mit einem Dutzend Leuten herumzuärgern (Teilnehmer und Veranstalter). So wie ich mich kenne, hätte ich wahrscheinlich um solche Querulanten nach spätestens 3 Tagen die "Reissleine gezogen" und wäre auf eigene Faust und Rechnung weitergefahren.

Meine lt. AGB geleistete Anzahlung habe ich abgeschrieben ... falls sie "illegal" war, dürfte nur schon der Aufwand zum Ermitteln der effektiven Zahlungsempfänger immens sein. Ich nehme an, dass der obenerwähnte G. in Stuttgart entweder eine Phantasie-Bezeichnung oder ein "Strohmann" ist.
Nun ... aus finanziellem Schaden wird man klug. Und die von mir eingebrockte Suppe (fr)esse ich selbst aus ... zumal in den AGB zumindest klar stand, wie hoch die Stornogebühren sind.

Langes Schreiben, kurzer Sinn: in Zukunft entweder selbst organisieren oder, wenn für Administratives wie Reiseplanung zu wenig Zeit und zu "faul", eine Selbstfahrertour buchen und alleine losfahren.

Bruno

Hallo Bruno bzw. "BugsBunny"!

Du hattest gebucht und die Anzahlung geleistet. Zum Vortreffen in Deiner Heimat Schweiz wolltest Du nicht gekommen. Auch nicht, nachdem Du mit einem anderem Schweizer Teilnehmer telefoniert hattest. Stattdessen bist Du zu dem Schluss gekommen, dass wir "undurchsichtig" und "unseriös" seien, und Du "schlicht keinen Bock hast, dich im Urlaub solchen Partnern anzuvertrauen."

Daraufhin hatten wir Dir angeboten, einen Ersatzteilnehmer zu suchen, um Dir die Stornokosten zu ersparen.

Deine Antwort war eine böse Email an uns, in der Du uns unsere AGB vorhältst, die Suche nach einem Ersatzteilnehmer ablehnst und damit endest "Ich betrachte daher das Finanzielle per Saldo aller Ansprüche als erledigt." Wir fanden das menschlich schade, haben es aber akzeptiert.

Mag ja sein, dass auch wir das ein oder andere zu überdenken haben. Aber hier haben wir Dir über den Vertrag hinaus eine kulante Lösung zur Ersparung der jedweder Stornogebühren angeboten. Mehr konnten wir nun wirklich nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Paula & Eddy

grautnix

grautnix

Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Bruno bzw. "BugsBunny"!

Du hattest gebucht und die Anzahlung geleistet. Zum Vortreffen in Deiner Heimat Schweiz wolltest Du nicht gekommen. Auch nicht, nachdem Du mit einem anderem Schweizer Teilnehmer telefoniert hattest. Stattdessen bist Du zu dem Schluss gekommen, dass wir "undurchsichtig" und "unseriös" seien, und Du "schlicht keinen Bock hast, dich im Urlaub solchen Partnern anzuvertrauen."

Daraufhin hatten wir Dir angeboten, einen Ersatzteilnehmer zu suchen, um Dir die Stornokosten zu ersparen.

Deine Antwort war eine böse Email an uns, in der Du uns unsere AGB vorhältst, die Suche nach einem Ersatzteilnehmer ablehnst und damit endest "Ich betrachte daher das Finanzielle per Saldo aller Ansprüche als erledigt." Wir fanden das menschlich schade, haben es aber akzeptiert.

Mag ja sein, dass auch wir das ein oder andere zu überdenken haben. Aber hier haben wir Dir über den Vertrag hinaus eine kulante Lösung zur Ersparung der jedweder Stornogebühren angeboten. Mehr konnten wir nun wirklich nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Paula & Eddy
Hallo Paula oder Eddy,

keine Ahnung wer das von euch nun wieder geschrieben hat!

Kann es sein, dass euer "so kulantes" Angebot auch so zu verstehen ist: Ihr wolltet nur eure Tour vollbekommen und dachtet, wenn BugsBunny euch ein Ersatzteilnehmer stellt, haben wir unsere Tour trotzdem voll?!

Oder warum kommt ihr sonst auf den Gedanken, dass wenn jemand etwas gegen eure AGB's hat, er euch auch noch im Freundes- bzw. Bekanntenkreis empfehlen soll!

Only my 2cent.

Viele Grüsse

Carsten derdasalleinegeschriebenhat

Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Die einzig richtige Lösung, ist eine AGB, die den geltenden Gesetzen entspricht.
Alles andere ist weder "kulant" oder "menschlich schade" sondern einfach nur Mist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oder warum kommt ihr sonst auf den Gedanken, dass wenn jemand etwas gegen eure AGB's hat, er euch auch noch im Freundes- bzw. Bekanntenkreis empfehlen soll!
ich könnte die Aussage von P&E auch so deuten, dass P&E sich selbst um einen Ersatz kümmern wollten!?

Auch wenn keiner der Nichtdabeigewesenen alle genannten 'Kritikpunkte' und Widersprüche beurteilen kann, hinterlässt der Veranstalter P&E hier im Forum mMn ein schlechtes Bild.

Hin und wieder kann es besser sein zu schweigen als immer wieder zu versuchen Stellung zu nehmen. So wird dieser Beitrag immer weiter am Leben gehalten. Dass der Reiz für eine Stellungnahme groß ist, ist mir klar.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun die Tour wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert, dann ergibt sich ein günstiger Teilnehmerpreis bei maximalem Profit.
Die Tour vollzubekommen ist von daher erst mal gut.
Bei allen gebuchten Urlauben kann man sich Reiserücktritt versichern, um im Krankheitsfall die logischerweise anfallenden Beträge abzudecken.
Überlegt man sich das anders und tritt aus anderen Gründen zurück, war bei meinen gebuchten Motorradurlauben bis zu 6 Wochen vorher nur ein kleiner Teilbetrag fällig.
Sowohl seine Touren hier und anderswo anzupreisen, als auch das öffentlich hier zu diskutieren, ist keine gute Idee.
Macht Euer Ding Paula Eddy und lasst das Forum außen vor. Hier hat es für mich ein "Geschmäckle", schon vorher.

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Also ich möchte Paula und Eddy nicht angreifen, wenn man eine geführte Tour macht braucht man selbst nix denken. Wir sind jetzt 3 Wochen in Rumänien, und haben uns enrsprechend vorbereitet. Für Wetter und Unwetter kann keiner was, aber ich möchte darauf reagieren können, d.h. Wenns irgendwo Sauwetter hat fahre ich in eine andere Region. In Zeiten von Tripadvisor und booking.com ist auch das kein problem, Zimmerpreise zwischen 30 und 120 Lei fürs doppelzimmer mitFrühstück

Zuletzt bearbeitet:
B

BugsBunny

Moment mal ...

Die Suche nach einem Ersatzteilnehmer habe ich nie abgelehnt. Ich habe klar mitgeteilt, dass ich keinen Ersatzteilnehmer suchen werde - und dies im vollen Bewusstsein, dass dann Stornogebühren in Höhe von 50% des vollen Reisepreises zu bezahlen sind.
P&E war es von meiner Seite her jederzeit freigestellt, selbst einen Ersatzteilnehmer zu suchen (was dann wahrscheinlich auch geschehen ist, da die Reise ausgebucht war).

Den Ersatzteilnehmer hätte ich selbst suchen müssen (innert 5 Tagen).
Ich hatte damals unter anderem eine Woche lang die Abschlussprüfer in meinem Büro und schlicht keine Zeit, innert dieser sehr kurzen Frist jemanden zu finden.
Zudem wäre ich Vertragspartner des Ersatzteilnehmers geworden. Bei P&E bleibt der ursprüngliche Teilnehmer Vertragspartner; die Regelung des Finanziellen erfolgt ausschliesslich zwischen den Teilnehmern.

Aha:
Ich habe innert kürzester Frist einen Ersatzteilnehmer zu stellen und hafte zusätzlich für die Bezahlung des vollen Reisepreises bzw. kann dann selbst sehen, wie ich zum Geld komme.

Nicht das schlechteste Geschäftsmodell .. Outsourcing ist ja heute gang und gäbe.

Freundliche Grüsse,
BugsBunny

(der übrigens ein zweibeiniger Esel ist; beim Motorradfahren einen Fahrstil aus einer Kombination von Elch und Wildschwein hat und gelegentlich auch als Bruno Schneiter aus Winterthur auftritt)

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moment mal ...

Die Suche nach einem Ersatzteilnehmer habe ich nie abgelehnt. Ich habe klar mitgeteilt, dass ich keinen Ersatzteilnehmer suchen werde - und dies im vollen Bewusstsein, dass dann Stornogebühren in Höhe von 50% des vollen Reisepreises zu bezahlen sind.
P&E war es von meiner Seite her jederzeit freigestellt, selbst einen Ersatzteilnehmer zu suchen (was dann wahrscheinlich auch geschehen ist, da die Reise ausgebucht war).

Den Ersatzteilnehmer hätte ich selbst suchen müssen (innert 5 Tagen).
Ich hatte damals unter anderem eine Woche lang die Abschlussprüfer in meinem Büro und schlicht keine Zeit, innert dieser sehr kurzen Frist jemanden zu finden.
Zudem wäre ich Vertragspartner des Ersatzteilnehmers geworden. Bei P&E bleibt der ursprüngliche Teilnehmer Vertragspartner; die Regelung des Finanziellen erfolgt ausschliesslich zwischen den Teilnehmern.

Aha:
Ich habe innert kürzester Frist einen Ersatzteilnehmer zu stellen und hafte zusätzlich für die Bezahlung des vollen Reisepreises bzw. kann dann selbst sehen, wie ich zum Geld komme.

Nicht das schlechteste Geschäftsmodell .. Outsourcing ist ja heute gang und gäbe.

Freundliche Grüsse,
BugsBunny

(der übrigens ein zweibeiniger Esel ist; beim Motorradfahren einen Fahrstil aus einer Kombination von Elch und Wildschwein hat und gelegentlich auch als Bruno Schneiter aus Winterthur auftritt)
Lieber Bikerkollege:

i am very sorry: aber ich kann Dir nicht folgen.

Erst buchst Du eine Reise, leistest die Anzahlung und danach fällt Dir ein sich über das Unternehmen zu erkundigen???

Ich glaube dass ich das eher umgekehrt mache.

Aber sei es drum.

Was nun am Verhalten des Reiseveranstalters nicht in Ordnung sein soll ( auf diesen Fall bezogen ) , erschliesst sich mir nicht.

Für mich gilt erstmal, was unter Menschen vereinbart wurde. Und bei P&E steht ja nun schwarz auf weiss, wie die Zahlungsmodalitäten sind. Das hast Du doch auch sicher zur Kenntnis genommen.

Nach meiner Meinung läuft dieser Thread komplett aus dem Ruder und sollte schnellstmöglich geschlossen werden.

Mit GS Forum hat's nix zu tun und die Angelegenheit ist zu Genüge breitgetreten worden.

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Bitte nicht schließen,

wenn das hier noch ein paar Seiten so weitergeht wird man feststellen, dass Eddy auch für die Klimaerwärmung, die Flüchtlingskrise, den Dieselskandel, Erdogan, Trump, Putin und die AFD verantwortlich ist und diese Probleme mit einer Neufassung der AGBs von P&E einfach gelöst werden können.
Die Weltrettung steht also kurz bevor.

Polly

G

Gast33727

Gast
Ich kann es nicht mehr lesen....
Fahrt doch alleine nach Rumänien... wozu braucht Ihr einen Reiseveranstallter...
so verhindert Ihr Köpfeeinschlagen und Internethetzerei...
Rumänien ist sehr sehr schön ( auch ohne Veranstallter )und lasst Euch nicht von solchen Beiträgen beeinflussen

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Fahrt doch alleine nach Rumänien... wozu braucht Ihr einen Reiseveranstallter...
so verhindert Ihr Köpfeeinschlagen und Internethetzerei...
Rumänien ist sehr sehr schön ( auch ohne Veranstallter )und lasst Euch nicht von solchen Beiträgen beeinflussen
Junge,Junge was ein Sinnfreier Beitrag.
Du wiedersprichst dir gerade selbst,musst es schon jedem selbst überlassen was er in seinem Urlaub bucht.
Warum nicht ein rundum sorglos Paket buchen,muss ja nicht unbedingt bei P&E sein.

Brick

G

Gast33727

Gast
UPS sorry ... dann mache ich dem Brick es recht....
Bucht alle die aReisen bei P&E.....
keiner soll alleine reisen...

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Da ich zwar Romanisch aber nicht Rumänisch spreche wäre eine schöne organisierte
Rumänien Tour doch irgendwie reizvoll, nicht wegen dem Mortorradfahren....;), sondern
eher um ein Rundum Sorglospaket zu geniessen.
Darf auch etwas kosten, und wie der Chef heisst ist mir soweit egal, nur sollte er halt überall gleich heissen.

G

Gast33727

Gast
Chef hin und her... wenn man sich nicht in der Welt zu recht findet......
ich spreche auch kein Rumänisch.... komme aber bestens zu recht..... weltweit....
auch was sorglospaket anbetrifft.....

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ack, wobei es auch Veranstalter gibt die sich nicht hinter einer 60€-Firma im Ausland verstecken mit "Regeln" die weder dem deutschen Reise- noch Verbraucherschutzgesetz entsprechen.
Wer das nicht vor der Buchung beachtet...
Ansonsten ist Rumänien EU und fast überall kann mit € gezahlt werden. Ich zumindest habe 50€ getauscht, geschlafen, gegessen, getrunken & noch 66 Lei über.;)

1

1150rider

Bei "manchen" Veranstaltern lernt man das Land in 14 Tagen etwas besser kennen als wenn man alleine sucht.
Aber muss man sich dafür anketten und verprügeln lassen?
Dann doch besser eine Woche mehr und alleine viel Spaß haben. :rolleyes:

Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben