Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nur so zur Info: Die AGB der o.g. Firma dürfte erstens abmahnungsgefährdet sein, und zweitens nach deutschem Recht ungültig. Je nach Höhe der...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Ich hatte mich seinerzeit ebenfalls für diese Tour angemeldet.
Meine lt. AGB geleistete Anzahlung habe ich abgeschrieben ... falls sie "illegal" war, dürfte nur schon der Aufwand zum Ermitteln der effektiven Zahlungsempfänger immens sein. Ich nehme an, dass der obenerwähnte G. in Stuttgart entweder eine Phantasie-Bezeichnung oder ein "Strohmann" ist.
Nun ... aus finanziellem Schaden wird man klug. Und die von mir eingebrockte Suppe (fr)esse ich selbst aus ... zumal in den AGB zumindest klar stand, wie hoch die Stornogebühren sind.
Bruno
Nur so zur Info:
Die AGB der o.g. Firma dürfte erstens abmahnungsgefährdet sein, und zweitens nach deutschem Recht ungültig.
Je nach Höhe der angezahlten Summe, würde ich die Summe zurückfordern und mir den Rechtsweg vorbehallten, vor allem , weil ja offensichtlich auf ein deutsches Konto eingezahlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
B

BugsBunny

Impressum: Findest Du auf der Seite von romotour.de unter "Kontakte". Eine SRL in Marginea/Rumänien.

Warum ich auf eine Rückforderung verzichte:

Der Reisevertrag untersteht - unter der Voraussetzung, dass es die obenerwähnte SRL wirklich gibt - wahrscheinlich rumänischem Recht. Aus den AGB ist bei aufmerksamem Lesen durchaus ersichtlich, dass der Gerichtsstand in Suceava/Rumänien ist.
Dass die Website auf .de registriert ist, tut meines Erachtens nichts zur Sache. Eine .de-Domain kann von jedermann gekauft werden.

Eine andere Frage wäre dann, ob die AGB nach rumänischem oder allenfalls EU-Recht "wasserdicht" sind.

Das sich die SRL in einem Wohnhaus befinden soll: Eine kleine Motorradreisen-Unternehmung kann ohne weiteres als "Stubenfirma" betrieben werden. Viel mehr als einen Tisch, ein Handy und allenfalls einen PC braucht es da an Infrastruktur nicht - und zumindest die ersten zwei Sachen sind heute auch in Rumänien in fast jedem Haushalt zu finden. Die Buchhaltung von romotour wird laut Eddy in Rumänien geführt. Nehme mal an, dass das jemand aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis von P & E macht.

Gegen eine Firma in Rumänien dürfte eine Klage aus der Schweiz (und wohl auch Deutschland) nicht ohne Beizug von Rechtsanwälten geführt werden können.

Kommt dazu, dass die Kosten einer Rechtsvertretung bei Stundenansätzen von 150 Euro und mehr schnell den Streitweg übersteigen. Selbst wenn eine Klage erfolgreich wäre, erachte ich die Chancen auf den Rückerhalt der Anzahlung und meiner Auslagen im Rechtsstreit in Anbetracht der wahrscheinlich schwachen Bonität der SRL als gering.

Zudem geht es konkret um eine Geldforderung.
Es ist mehrfach erwähnt worden, dass es in Rumänien möglich ist, mit etwa 70 Euro eine SRL (=Gesellschaft mit beschränkter Haftung) zu gründen.
Bei solch geringem benötigten Eigenkapital ist anzunehmen, dass sich eine "dubiose" Firma selbst von einem rechtskräftigen Urteil nicht beeindrucken lässt, da bei ihr eh nichts zu holen ist.

Also lasse ich es sein. Das Thema ist für mich damit abgeschlossen.

Bruno

(Beitrag durch BugsBunny geändert, da in der ersten Fassung Abschnitte durcheinander geraten waren)

Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Modell
R1200GS LC
Bei der Formulierung und anwaltlichen Prüfung dieser "Geschäftsbedingungen" haben wir uns manchmal gehörig erschrocken. Der teilweise sehr juristische Ton ist nicht unserer. Es klingt kleinlich und peinlich. Wir sind weder Korinthen...... noch Prozesshansel. Wir bevorzugen es, Probleme von Mann zu Mann (oder auch Mann zu Frau, Frau zu Frau ...) zu klären. Sofort, ehrlich, gelassen und mit einer gewissen Großzügigkeit.

Originalton der Veranstalter in den AGB :rolleyes: Klingt sehr lächerlich, wenn man weiß, dass sie wegen 5,50 Euro die Polizei rufen :rolleyes:

Naja, sehr interessanter und informativer Thread. Meiner Meinung nach haben sich die Veranstalter selber durch ihre Stellungnahmen ins Abseits geschossen.
Aber, sie werden schon wissen was sie tun ..... oder auch nicht.

nobbe

nobbe

das impressum "genügt" den Angaben der Impressums pflicht auf keinen fall https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

die vom DENIC auf Whois angegebene "foxy-web.com" gibt es als website nach google nicht
denic whois abfrage ergebnis zu "romotour.de"

romotour.de

Letzte Aktualisierung
22.11.2016
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber
RoMoTour s.r.l.
Adresse
Strada Industriala 841
PLZ
727345
Land
RO

Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain romotour.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.
Name
FOXY WEB
Organisation
Foxy-Web.com
Adresse

.. usw - ist ja öffentlich, kann ja jeder selber abfragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Whois-Eintrag der Domain foxy-web.com

Das Whois-Verzeichnis ist vergleichbar mit einem öffentlichen Register. Im Whois-Verzeichnis können Sie die Kontaktdaten einer Domain einsehen. Diese Daten werden von der jeweilis zuständigen Vergabestelle zur Verfügung gestellt.
Domain Name: foxy-web.com
Registry Domain ID: 991946581_DOMAIN_COM-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.registrygate.com
Registrar URL: www.registrygate.com
Updated Date: 2017-06-29T07:09:11.0Z
Creation Date: 2007-05-25T05:32:38.0Z
Registrar Registration Expiration Date: 2018-05-25T05:32:38.0Z
Registrar: RegistryGate GmbH
Registrar IANA ID: 1328
Registrar Abuse Contact Email: abuse@registrygate.com
Registrar Abuse Contact Phone: +49.1805734437
Domain Status: clientTransferProhibited https://icann.org/epp#clientTransferProhibited
Registry Registrant ID: Not Available From Registry
Registrant Name: FOXY WEB
Registrant Organization: Foxy-Web.com

.. usw - ist ja öffentlich, kann ja jeder selber abfragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

wo ist das Impressum? Ist doch eigentlich Pflicht, bei gewerblichen Anbietern....
unter "kontakt"

dies genügt jedoch nicht der deutschen Impressums pflicht, da hier sehr viele Pflicht bestand teile fehlen https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Auch hier sehe ich die Gefahr einer Abmahnung

impressum.jpg

In der Firmenangabe / Adresse ist die Rumänische geschäftsform "SRL" - ZUFÄLLIG von einem gelben Postit überdeckt mit Deutscher Telefonnummer

Bei einem "flüchtigen Hinsehen" könnte man also meinen, es sei eine "DEUTSCHE" firma..

Auch gibt es "Paket anbieter" Begründung Firmen Rumänien | Handelsgesellschaften Rumäniens | Firmengründung Rumänien
die einem das gesamte Prozedere der SRL gründung abnimmt :)

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Die rumänische Umsatzsteuer-ID wäre interessant. So es denn eine gibt.

Bei B2C Geschäften innerhalb der EU ist der Gerichtsstand generell der des Kunden.

nobbe

nobbe

..auf der Facebook Seite "Paula-Eddy Romotour" ist die Impressums Pflicht für gewerbliche Anbieter ebenfalls nicht "vollständig" erfüllt :( hier wird auch nur wieder auf website & tel verwiesen..

Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Modell
R 1200 GS LC
Übrigens, seine AGB hat er nochmal verschärft...nach uns wahrscheinlich:verehren:
Und der Ton ist gar nicht mehr so freundschaftlich und kumpelhaft...
so kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch viele freiwillig mitfahren werden.:coo8ol:

Kopien aus den aktuellen AGB und Reisebedingungen von ROMOTOUR: Stand 20.09.17
"Mitfahren kann nur, wer die Autorität des Road-Captains anerkennt." :yellowcarded:

"Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Die von uns formulierten Bedingungen sind, gerade die Sicherheit anbelangt, keinesfalls 'unverbindlichen Empfehlungen'. Sie dienen Deiner und unserer aller Gesundheit. Deswegen sicherst Du mit Vertragsabschluss zu, diese Bedingungen zu erfüllen und bei Nichterfüllung für alle Konsequenzen zu haften."

"Es klingt kleinlich und peinlich. Wir sind weder Korinthen...... noch Prozesshansel. Wir bevorzugen es, Probleme von Mann zu Mann (oder auch Mann zu Frau, Frau zu Frau ...) zu klären. Sofort, ehrlich, gelassen und mit einer gewissen Großzügigkeit. Und so wünschen wir uns das auch in Zukunft!":furious::tapfoot:

In diesem Sinne, DRUM BUM...oder so
Eva

nobbe

nobbe

sämtliche "motorrad gästeforen" mit "drum bun" - und versteckter "Nicht" Werbung voll pflastern, könne die beiden "verrückten künstler" ja auch gut :rolleyes:

Gästebuch

Zitat:

"Paula und EddyHallo zusammen!

Wir stolpern gerade über Eure schön gemachte Website - das macht einen ja fast ein bissle neidisch. Wir ziehen unsere Hüte, sorry: Helme natürlich. Respekt!

Wir sind Paula und Eddy.

Wir sind zwei verrückte Künstler, die im Sommer das Atelier zusperren und Motorradtouren in die Karpaten organisieren. Wer Lust hat, sich mal über den unendeckten Südosten Europas zu informieren ist – auch als reiner Gast, der nicht mit uns fährt – auf unserer Homepage "WEBSITE NAME ENTFERNT" :: herzlich willkommen.

Ein fröhliches DRUM BUN ("Gute Fahrt")

Paula & Eddy"

Bernd-Z

Bernd-Z

Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
mal sehen wie lange bei ihren touren für 2018 noch steht " nur noch wenige plätze frei",
sofern das nicht sowieso ein fake ist mit den jetzt schon fast ausgebuchten touren.

die stornogebühren sind auch hammer,

STORNIERUNG

Stornierungen durch den Kunden müssen immer schriftlich erfolgen und
bedürfen zu Ihrer Gültigkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch uns.

Eine Stornierung bis zu 12 Monate vor Reisebeginn ist gebührenfrei.

Bei Stornierung weniger als 12 Monaten vor Reisebeginn entstehen folgende Stornogebühren:
– Stornierung bis 9 Monate vor Reisebeginn: 25 % des Reisepreises
– Stornierung bis 6 Monate vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
– Stornierung bis 3 Monate vor Reisebeginn: 75 % des Reisepreises
– Stornierung bis 1 Monat vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises
– Stornierung bis unmittelbar vor Reisebeginn: 100 % des Reisepreises

ich habe dieses jahr nachdem ich auf der anreise meinen unfall hatte, alle hotels angerufen
und absagen müssen.
die haben mir alle gute besserung gewünscht und keiner wollte storno gebühren.
das fand ich mal sehr kulant aller hotelbesitzer.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

.. gängige "werbe " masche, auch bei Hotel zimmer, veranstaltungen usw - "nur noch wenige zimmer / plätze frei" usw .. soll halt "Druck aufbauen" - nicht lange denken oder AGB lesen - SCHNELL DRUM BUCHEN :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Zum Glück der beiden Reisekünstler, scheint die rumänische Reiseindustrie noch nicht sehr weit entwickelt.
Hierzulande bekommst du sehr schnell eine Abmahnung mit einer Zahlungsaufforderung von bis zu 3000 €,
wenn du als Gewerbetreibender einen ungültigen Passus (Wortlaut) in der AGB hast.
Da scheint die Konkurrenz auch noch in den Kinderschuhen zu stecken. :sleep:
(Nix für ungut Toni)

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Also ich hab mir das Ding hier mal so grob durchgelesen und habe für mich eine überaus positive Erkenntnis gewonnen und werde die in Kürze umsetzen indem ich das 2 Wochen Komplettpaket bei den beiden buchen werde.
Das schenke ich dann meinem Nachbarn zum Geburtstag, denn der ist ein Vollfpfosten und hat es sich verdient.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Schade das mein Nachbar kein Moped fährt - die Idee ist klasse!

nobbe

nobbe

.. ich war nun mal bei Firmen Zentrale der Foxy-Web vorbeischauen - also die adresse, wie sie das Whois ausspuckt, gibts ..

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
.. ich war nun mal bei der Kniebistrasse 3 in Stuttgart --> foxyWeb.com (die MACHER) von romotour.de , besitzen eine "klingel" mit telefonnummer drauf..

Lustig noch : hier ist auch noch eine Klingel von einem "O. Fuchs" ( Foxy ?? ) - klingelt da was bei jemandem der geld überwiesen hatte?
Dürfen wir Dich jetzt "Trovato" nennen?:o

Gruß,
maxquer

nobbe

nobbe

.. und weiter gehts

Konzept:
Die-Fuechse.com

Webdesign:
Foxy-Web.com

KEINE der beiden websites exisitiert (also nirgends inhalte), aber alle auf den gleichen "O.F." registriert :rolleyes:

.. ok weiter gehts dann z.b. bei http://www.tajana-raj.com/04-kontakt/00-kontakt/00-kontakt-impressum.html

Kreation und Redaktion:
Konzept: Die Füchse | Die-Füchse.com
Webdesign: Foxy-Web | Foxy-Web.com
Text & Redaktion: Eddy Renard | Der-Texter.com
Fotos: Reinhardt Loewenstein | Reinhardt-Loewenstein.com (soweit nicht anders gekennzeichnet)

dann also weiter bei http://der-texter.com/

hier gibts zur Abwechslung mal inhalt :rolleyes: aber wieder kein Impressum (hat halt immer Methode, die Methode :cool: )

war nun zu faul zu warten - also sources ankucken :
http://view-source:http://der-texter.com/referenzen.html

hier zu "
TOURISMUS: ",
"asr (Reiseunternehmerverband) | DEHOGA (Hotel- & Gaststättenverband) |"

"dehoga" - na da war doch was bei ... http://romotour.de/RUMAENIEN-Motorradreisen/AGB/motorradreisen-rumaenien-agb.html

zitat "
  • Rumänische Hoteliers sehen die Hotelklassifizierungen und deren Regeln eher gelassen. (Eddy weiß, wovon er spricht, denn er hat in seiner ersten Karriere mal die Klassifizierungsregeln zur Sternvergabe für den Deutschen Hotelverband "DEHOGA" geschrieben."

ähä - noch ein bischen was im Rumänischen Tonfall :rolleyes: ? http://der-texter.com/resources/audio/texter-bekenntnis.mp3

wo das whois ja schonmal auf war , hier noch die abfrage zu "http://eddy-renard.com"- auch nur eine weitere seite ohne inhalte

Whois-Eintrag der Domain eddy-renard.com

Das Whois-Verzeichnis ist vergleichbar mit einem öffentlichen Register. Im Whois-Verzeichnis können Sie die Kontaktdaten einer Domain einsehen. Diese Daten werden von der jeweilis zuständigen Vergabestelle zur Verfügung gestellt.
Domain Name: eddy-renard.com
Registry Domain ID: 137682908_DOMAIN_COM-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.registrygate.com

Registrar IANA ID: 1328
Registrar Abuse Contact Email: abuse@registrygate.com
Registrar Abuse Contact Phone: +49.1805734437
Domain Status: clientTransferProhibited https://icann.org/epp#clientTransferProhibited
Registry Registrant ID: Not Available From Registry
Registrant Name: O.F.

.. usw

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben