Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; .. da der thread im GS forum ja mittlerweile auf platz 1 kommt, wenn man bei google "romotour + erfahrung" eingibt, kann sich jeder potentielle...
nobbe

nobbe

.. da der thread im GS forum ja mittlerweile auf platz 1 kommt, wenn man bei google "romotour + erfahrung" eingibt, kann sich jeder potentielle kunde ja selber ein bild machen - ob das ein GUTES BILD wird?

.. wenn in 14 tagen die Teilnehmer der aktuellen P&E Tour wieder zurück kommen, gibts eventuell neues "shitstorm" material - man wird sehen :rolleyes:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe mal, dazu gibt es keinen Anlass.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Irgendwie bin ich froh, dass ich noch nie in Rumänien unterwegs war!

Das scheint ja insgesamt zu Schäden zu führen; und zwar bei allen Beteiligten und
bei allen, aus meiner Sicht, recht halbseidenen Reiseunternehmern.
Wie sonst kann das Gebahren erklärt werden.
Oder, was rauchen die da unten?

Ich fahr am Montag eine Woche in die Schweiz, ist ja Gott-sei-Dank die andere Richtung
Und Geld kann man da auch gut ausgegeben.
Christian

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Ein musikalisches spezial für den Road Captain.

[/URL]

"A look into a Road Captains job on a major Power Run with his brothers, with a announcement to the idiots that like to text and drive..."

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
man kann Menschen nicht ändern.
Der Mensch als Individuum kann sich nur selbst ändern. Und zwar nicht seinen Charakter oder gar seine Persönlichkeit. Aber sein Verhalten.
Das was er sagt, was er tut, was er zeigt.
Diese Zusammenhänge muss man erkennen (die berühmte Erkenntnis), dann kommt die Besserung, und wenn es nur dem beruflichen Erfolg dient.
Einfach in den Spiegel schauen, ihr wisst schon wer hier angesprochen ist.
Vg Matze

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Irgendwie bin ich froh, dass ich noch nie in Rumänien unterwegs war!

Das scheint ja insgesamt zu Schäden zu führen; und zwar bei allen Beteiligten und
bei allen, aus meiner Sicht, recht halbseidenen Reiseunternehmern.
Wie sonst kann das Gebahren erklärt werden.
Oder, was rauchen die da unten?

Ich fahr am Montag eine Woche in die Schweiz, ist ja Gott-sei-Dank die andere Richtung
Und Geld kann man da auch gut ausgegeben.
Christian
ich kan Dir garantieren, Rumänien ist ein großartiges Land und Reisen wert.

man kann das auch alleine machen, dazu benötigt man keinen "Road Captain" oder Ähnliches.
man kann sich auch einfach treiben lassen und findet genug Unterkünfte.

Die Menschen sind extrem freundlich und ich denke, man kann dort wirklich gut Reisen und relaxen.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Jedem, der diesen Thread verfolgt wird wissen, um was es hier geht. Leider wird aber auch hin und wieder nur "flüchtig" gelesen und dann kann möglicherweise ein falscher Eindruck aufkommen.

Es geht nicht um das Reiseland Rumänien an sich und auch nicht um Reiseveranstalter an sich, sondern um EIN Unternehmen, welches zufälligerweise in Rumänien stationiert ist ( wo sonst auch ) und von einem Deutschen und einer Rumänin ( wenn ich es richtig verstehe ) betrieben werden.

Ich habe vor 17 Jahren einen Betrieb in der Nähe von Sibiu aufgebaut und war drei Jahre hintereinander jeweils immer 3-4 Monate dort vor Ort.

Aus dieser Zeit haben sich zu, mittlerweile ehemaligen Kollegen/innen, Freundschaften entwickelt, die bis heute bestehen.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort also relativ gut: Vergangenheit und heute.

In kaum einem Land habe ich eine solche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erfahren wie in Rumänien.

Was das Hobby "Biken" betrifft sind die Vorraussetzungen heute natürlich ganz andere als damals.

Das Strassennetz wird ständig verbessert und ausgebaut. Natürlich gibts noch Rüttelstrecken und kilometerlange Baustellen, aber vergleiche ich das mit früher, muss man den Rumänen Respekt zollen, wie schnell sie ein, durch einen Diktator heruntergewirtschaftetes Land, wieder flott bekommen.

Hotels gibts in jeder Preisklasse ausreichend genauso wie Tankstellen.

Die Karpaten sind ein unvergleichliches Gebirge/Erlebnis und wer den Blick für die Schönheit der Natur hat: es lohnt wirklich, vor allem mit dem Motorrad.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, in jeder Preisklasse und überall nicht gerade. Ansonsten für GS-Fahrer schon eine oder mehrere Reisen wert.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es scheint doch einige Rumänien -Anbieter zu geben, die ihre Gäste nicht anbrüllen, schlagen oder denen das Moped festsetzen. :)
Von daher ist doch alles möglich.
Ggf. bekommt man da sogar die Leistungen (Zimmer, Frühstück) die man gebucht hat.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In kaum einem Land habe ich eine solche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erfahren wie in Rumänien.

Kenne ich aus vielen ehemaligen Ostblockländern.

Ganz stark auch in Russland, Ukraine, Usbekistan usw.....

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Na ja, in jeder Preisklasse und überall nicht gerade. Ansonsten für GS-Fahrer schon eine oder mehrere Reisen wert.
Schau mal unter booking.com und gib mal "Sibiu"ein.

Alle Hotels kenne ich nicht, aber doch einige und die sind alle vom Standard vernünftig.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es dort wo sich Fuchs und Katz gute Nacht sagen das Angebot etwas eingeschränkter ist.

Und auch ohne GS ist man in Rumänien willkommen.........:)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Brauch ich nicht, ich habe selbst dort schon in Sibiu übernachtet. In einem 1A-Hotel mit DZ für unter 40 Euro die Nacht. Auch in anderen Städten weiter südlich.

In den östlichen Waldkarpaten, Richtung Moldauklöster wurde es allerdings eng mit vergleichbaren Unterkünften. Deswegen meinte ich nicht überall im jeder Preisklasse.

GS bezog sich auf das Fahren. Manche der auch asphaltierten Straßen sind für die GS geradezu gemacht.

PS: ich war selbst schon in Rumänien. Und würde auch wieder dorthin fahren. Mir ist es nur zu weit weg und es gibt noch soviel andere schöne Ecken.

Und es gibt auch in Österreich nette und hilfsbereite Menschen und schöne Hotels. Nettigkeit und Hilfsbereitschaft sind kein Privileg nur der Menschen aus dem ehemaligen oder dem teilweise immer noch Ostblock. Ansonsten kann ich das was Du und Klaus sagst nur unterstreichen. Vieles ist auf dem Balkan noch ursprünglicher und die Landschaft oft anders. Manchmal grandioser, obwohl auch die Alpen enmalig und grandios sind.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich könnte auch wetten, das in Rumänien jede Menge (gast)freundlicher und hilfsbereiter Menschen zu finden sind. :)

Und ich hoffe für Paula, das sie einen Partner hat der sie nicht anbrüllt oder gar handgreiflich wird. Ist halt doch ein kleiner Unterschied, ob man sowas 10 Tage mitmacht oder deutlich länger....

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Eigentlich ist doch hier alles bereits gesagt. Warum also immer wieder das Gleiche mitteilen:confused:. Irgendwann sollte es dann auch gut sein :)

Kaminski

Kaminski

Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Moin,

ich wünsche allen Rumänien Reisenden, das Sie das Unwetter in Rumänien schadlos überstanden haben.

Gruß

B

BugsBunny

Ich hatte mich seinerzeit ebenfalls für diese Tour angemeldet.

Nachdem ich nicht herausfinden konnte, wer effektiv hinter Romotour "steckt", habe ich dann die Tour storniert.
Die Firma ist im rumänischen Handelsregister nicht zu finden und vermutlich auch nicht eingetragen, obwohl die angegebene Adresse existiert. Zahlungen gehen nach Stuttgart an einen gewissen G., der keinen Vornamen hat, usw.
Merkwürdig auch, dass hier in etlichen Beiträgen von einem Road-Captain namens Olav die Rede ist. Olav = Eddy = X = werweissich ??

Sorry ... aber meines Erachtens ist ein solches Auftreten einfach unseriös. Nach den geschilderten Vorfällen während der Tour stellt sich schon die Frage, warum P & E nicht einfach sagen können, wie sie wirklich heissen. Ein Schuft, der böses dabei denkt ...

Wenn ich die Beiträge so lese: glücklicherweise bin ich nicht gefahren. Ich habe im Urlaub "besseres" zu tun, als mich mit einem Dutzend Leuten herumzuärgern (Teilnehmer und Veranstalter). So wie ich mich kenne, hätte ich wahrscheinlich um solche Querulanten nach spätestens 3 Tagen die "Reissleine gezogen" und wäre auf eigene Faust und Rechnung weitergefahren.

Meine lt. AGB geleistete Anzahlung habe ich abgeschrieben ... falls sie "illegal" war, dürfte nur schon der Aufwand zum Ermitteln der effektiven Zahlungsempfänger immens sein. Ich nehme an, dass der obenerwähnte G. in Stuttgart entweder eine Phantasie-Bezeichnung oder ein "Strohmann" ist.
Nun ... aus finanziellem Schaden wird man klug. Und die von mir eingebrockte Suppe (fr)esse ich selbst aus ... zumal in den AGB zumindest klar stand, wie hoch die Stornogebühren sind.

Langes Schreiben, kurzer Sinn: in Zukunft entweder selbst organisieren oder, wenn für Administratives wie Reiseplanung zu wenig Zeit und zu "faul", eine Selbstfahrertour buchen und alleine losfahren.

Bruno

nobbe

nobbe

.. harte vorwürfe .. :confused: über die rumänische SRL müsste sich aber was finden lassen - wer hier wo eingetragen ist?

die angegebene adresse der RomoTours

"Strada Industriala 841
727345 Marginea
ROMANIA"

ist laut google maps in der richtung

https://www.google.de/maps/@47.8167...4!1sU2hdJhaul0wIKhMLw1dpGg!2e0!7i13312!8i6656

weiter rein geht der MAPS nicht auf der strasse - sieht hier aber nicht aus wie eine büro adresse, sondern eher wie ein wohngebiet ? laut maps ist hier auch keinerlei büro adressen angegeben? :confused:

bei meiner tour nach RO hatte ich letztes jahr die anzahlung auch auf ein konto in RO geleistet, das denselben namen hatte wie der Tour Veranstalter.. somit damals für mich OK

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Selbst organisieren hat auch was. Klar hat man mehr Aufwand, aber das hält sich in Grenzen. Dafür lernt man mehr Menschen kennen und mal ehrlich: Rumänien ist nicht mehr so wild wie es vielleicht vor 30 Jahren noch war.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben