Völlig korrekt und aufmerksam verfolgt.
Die Sache kam dadurch ins Rollen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so Motorrad fahren kann, wie ich das gerne möchte (Länge der Touren bei kurvenreichen bis sehr kurvenreichen Strecken, 500 km Autobahn oder Bundesstraße kein Problem, bis auf das bei mir übliche Brennen des Sitzfleisches. Aber da helfen Pausen
).
Hätte ich das schon im Februar gewusst, dann hätte ich mir auf gar keinen Fall die neue 1300er bestellt. Dann hätte ich ganz sicher meine 1250er behalten und abgewartet, wie sich das gesundheitlich bei mir mit möglichen Therapien entwickelt. Das kann aber ca. 1 Jahr dauern, bis man sieht, ob sich was verbessert.
Ich bin also zum Händler und habe ihm meine Situation geschildert. Einen Rücktritt vom Vertrag hat er abgelehnt, was ich grundsätzlich verstehen kann. Vertrag ist Vertrag. Wir sind dann so verblieben, dass er meine Maschine ins Gespräch bringt, wenn die Konfiguration genau auf einen Kaufinteressenten passt und ich suche parallel u.a. hier im Forum nach einem Käufer. Er hat mir aber gleich gesagt, dass das nicht mehr so einfach ist, wegen der unzähligen Ausstattungsmöglichkeiten. Da ich mich an Verträge halte, habe ich dem Händler gesagt, wenn wir keinen Abnehmer finden, dann nehme ich die Maschine natürlich wie vereinbart und gebe meine 1250er wie besprochen in Zahlung, auch wenn das für mich in meiner jetzigen Situation nicht die Ideale Lösung ist.
Zum Zeitpunkt dieser Gespräche ging ich noch davon aus, dass das Motorrad vollständig wie bestellt geliefert wird. Die Probleme mit den Koffern kannte ich schon aus der Fachpresse, bin aber immer davon ausgegangen, dass dieses Problem bis zur Auslieferung gelöst sein würde. Es handelte sich ja noch um Monate. Ich kann nicht sagen, seit wann der Händler weiß, dass die Koffer nicht geliefert werden können. Einen Hinweis darauf habe ich jedoch vom Händler nie erhalten. Erst seitdem ich vor ein paar Wochen erfahren habe, dass die Koffer nach wie vor nicht lieferbar sind und BMW selbst bei der Händlertagung vom Montag gegenüber den Händlern bestätigt hat, dass es 2024 keine Koffer mehr geben wird, habe ich meinen Händler darauf angesprochen. Er hat das bestätigt und meinte, sie würden vermutlich auf eine Lösung von SW-Motech setzen. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich von dieser Nachricht nicht begeistert bin, habe das Thema aber nicht weiter vertieft, weil ich mir wie gesagt erst Rat holen wollte. Auf jeden Fall hat der Händler von sich aus das Thema Rücktrittsmöglichkeit nicht ins Gespräch gebracht.
Nachdem wir jetzt kurz vor dem Liefertermin sind und sich bis dato kein Käufer gefunden hat, war klar, dass ich die 1300er nun doch nehmen würde. Aber eben wie bestellt mit Topcase und Koffern, also gleichwertig zur jetzigen 1250er. Durch die auf längere Sicht nicht lieferbaren Koffer, ergibt sich aber jetzt evtl. die Möglichkeit für mich, ein Anrecht auf den Rücktritt zu haben. Wie gesagt vorbehaltlich der Prüfung durch den RA. Davon, dass mein Händler ganz gelassen sagt: "Kein Problem, wenn wir die Koffer nicht liefern können, dann bist du natürlich nicht mehr an den Vertrag gebunden", gehe ich nach den bisherigen Gesprächen nicht aus.
So, das ist die komplette Geschichte. Glaubt mir, mir wäre das anders viel lieber. Moped bestellt, Moped wird geliefert, bisheriges Moped wird in Zahlung gegeben und Alles ist gut. So, wie ich das schon mehrere Male gemacht habe. Ist es aber leider (für mich) nicht.