Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch alles gesagt. Entweder einvernehmlich versuchen zu lösen, um die gute Beziehung zu behalten oder Zwischenlösung mit anderen Koffern...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es ist doch alles gesagt. Entweder einvernehmlich versuchen zu lösen, um die gute Beziehung zu behalten oder Zwischenlösung mit anderen Koffern oder Rechtsweg gehen.
Im Internet gibt es keine valide Auskunft, wie es ausgeht, egal wie vermeintlich klar hier manche Aussagen getätigt werden.
Du musst Dich jetzt entscheiden und es tun. Hier kommt nix Neues mehr.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.381
Ich denke, aus gesundheitlichen Gründen kannst du nicht fahren? Kling hier aber ganz anders. Meine Vermutung ist, du willst einfach aus dem Vertrag raus und suchst nach einem gangbaren Weg.
Das sehe ich auch so und wenn dem so ist, wird der wahre Grund verschleiert. Legitim, geht ja niemanden hier was an.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.345
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Wieso, weshalb, warum....?
Geht hier niemandem etwas an...,

Aber warum muß ich soetwas dann im www, bzw. in einem Forum duskutieren?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.381
Eine Möglichkeit wäre noch folgendermaßen: Der TE und sein Händler verständigen sich darauf, dass der TE das Motorrad nicht abnimmt und auch nicht bezahlt. Ebenso wird der Ankaufvertrag der 1250er einvernehmlich gelöst. Der Händler stellt die 1300er in seinen Showroom und versucht einen Käufer zu finde. Letztlich ist alles ne Preisfrage. Bspw. schreibt der Händler zwei Mille weniger dran, die der TE trägt. Dazu noch Betrag x, der dem Händler zugute kommt für dessen Entgegenkommen, den nicht erzielten Kickback am Ende des Jahres, da er ja netto ein Motorrad weniger in seiner Verkaufsstatistik hat.

To make a long story short: Mit nem guten und offenen Gespräch und dem richtigen Betrag läßt sich alles lösen und beide Seiten wahren ihr Gesicht.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Hmmmm… ich frage mich die ganze Zeit: habe ich in den letzten 40 Jahren meine zahlreichen Motorräder eigentlich wegen der Koffer oder wegen des Motorrades gekauft?
Es gibt hunderte von perfekten Gepäcklösungen zu kaufen, hard, soft oder eine Mischung davon. Damit kann man sogar in Urlaub fahren! - Etwas mehr Gelassenheit würde dem Blutdruck und Herz des TE bestimmt gut tun. Ok, er will das Motorrad nicht mehr haben, aber deswegen die Koffer als Argument vorschieben - naja, ich weiß nicht. 🤔
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
282
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
Völlig korrekt und aufmerksam verfolgt.
Die Sache kam dadurch ins Rollen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so Motorrad fahren kann, wie ich das gerne möchte (Länge der Touren bei kurvenreichen bis sehr kurvenreichen Strecken, 500 km Autobahn oder Bundesstraße kein Problem, bis auf das bei mir übliche Brennen des Sitzfleisches. Aber da helfen Pausen 😊).
Hätte ich das schon im Februar gewusst, dann hätte ich mir auf gar keinen Fall die neue 1300er bestellt. Dann hätte ich ganz sicher meine 1250er behalten und abgewartet, wie sich das gesundheitlich bei mir mit möglichen Therapien entwickelt. Das kann aber ca. 1 Jahr dauern, bis man sieht, ob sich was verbessert.
Ich bin also zum Händler und habe ihm meine Situation geschildert. Einen Rücktritt vom Vertrag hat er abgelehnt, was ich grundsätzlich verstehen kann. Vertrag ist Vertrag. Wir sind dann so verblieben, dass er meine Maschine ins Gespräch bringt, wenn die Konfiguration genau auf einen Kaufinteressenten passt und ich suche parallel u.a. hier im Forum nach einem Käufer. Er hat mir aber gleich gesagt, dass das nicht mehr so einfach ist, wegen der unzähligen Ausstattungsmöglichkeiten. Da ich mich an Verträge halte, habe ich dem Händler gesagt, wenn wir keinen Abnehmer finden, dann nehme ich die Maschine natürlich wie vereinbart und gebe meine 1250er wie besprochen in Zahlung, auch wenn das für mich in meiner jetzigen Situation nicht die Ideale Lösung ist.
Zum Zeitpunkt dieser Gespräche ging ich noch davon aus, dass das Motorrad vollständig wie bestellt geliefert wird. Die Probleme mit den Koffern kannte ich schon aus der Fachpresse, bin aber immer davon ausgegangen, dass dieses Problem bis zur Auslieferung gelöst sein würde. Es handelte sich ja noch um Monate. Ich kann nicht sagen, seit wann der Händler weiß, dass die Koffer nicht geliefert werden können. Einen Hinweis darauf habe ich jedoch vom Händler nie erhalten. Erst seitdem ich vor ein paar Wochen erfahren habe, dass die Koffer nach wie vor nicht lieferbar sind und BMW selbst bei der Händlertagung vom Montag gegenüber den Händlern bestätigt hat, dass es 2024 keine Koffer mehr geben wird, habe ich meinen Händler darauf angesprochen. Er hat das bestätigt und meinte, sie würden vermutlich auf eine Lösung von SW-Motech setzen. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich von dieser Nachricht nicht begeistert bin, habe das Thema aber nicht weiter vertieft, weil ich mir wie gesagt erst Rat holen wollte. Auf jeden Fall hat der Händler von sich aus das Thema Rücktrittsmöglichkeit nicht ins Gespräch gebracht.

Nachdem wir jetzt kurz vor dem Liefertermin sind und sich bis dato kein Käufer gefunden hat, war klar, dass ich die 1300er nun doch nehmen würde. Aber eben wie bestellt mit Topcase und Koffern, also gleichwertig zur jetzigen 1250er. Durch die auf längere Sicht nicht lieferbaren Koffer, ergibt sich aber jetzt evtl. die Möglichkeit für mich, ein Anrecht auf den Rücktritt zu haben. Wie gesagt vorbehaltlich der Prüfung durch den RA. Davon, dass mein Händler ganz gelassen sagt: "Kein Problem, wenn wir die Koffer nicht liefern können, dann bist du natürlich nicht mehr an den Vertrag gebunden", gehe ich nach den bisherigen Gesprächen nicht aus.

So, das ist die komplette Geschichte. Glaubt mir, mir wäre das anders viel lieber. Moped bestellt, Moped wird geliefert, bisheriges Moped wird in Zahlung gegeben und Alles ist gut. So, wie ich das schon mehrere Male gemacht habe. Ist es aber leider (für mich) nicht.
Oh Mann, mit Beitrag #76 rückste dann endlich mit dem Grund raus, warum du zurücktreten willst! Na klar kann man den rechtlichen Aspekt wegen nicht lieferbaren Zubehörs endlos diskutieren, und ob sich da ein Rücktritt vom Kaufvertrag des Mopeds ableiten lässt! Wie war denn dein Angebot des neuen Mopeds!? Die Angebote von meinem BMW Händler waren immer so, alles was zum Moped fix dazu gehört, Pakete usw. war Teil des Fahrzeugangebotes, alles sonstige war Zubehör, wie zum Beispiel Koffer oder Navi usw, selbst meine Sturzbügel oder meine dunkle Scheibe waren extra aufgeführt, immer mit dem Hinweis exkl. Montage! Lässt sich daraus ein Rücktritt vom Kaufvertrag ableiten, wenn Zubehör nicht geliefert wird oder fehlerhaft ist, ich denke Nein! Bringt doch eure Themen von Anfang mit den tatsächlichen Fakten auf den Tisch, da ließen sich viele Kommentare sparen!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.849
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur mal so nebenbei...... Meint ihr der Hersteller geht so pflegsam mit seinen Lieferanten um?
Gutes Argument! Die knechten ihre Zulieferer. Aber andererseits, was kann der Händler dafür, der ja in vielen Fällen nicht direkt zu bmw gehört? Bei einer GS würde ich mir aber als Händler keine Sorgen machen, dass das Motorrad lange steht.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
282
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
@Nicmaker
Grundsätzlich kann ich deinen gesundheitlichen Aspekt sehr gut nachvollziehen, ich hab auch ein neues Moped bestellt und hatte so meine 1,2 Probleme im Winter und war einige Zeit etwas unsicher, ob das noch geht, ich hatte Glück, die Reparaturen an mir waren erfolgreich, so konnte ich freudig Ende Februar das neue Moped in Empfang nehmen! Also dir gute Besserung und hoffentlich biste bald wieder fahrbereit! Ich hab mittlerweile 16.000km drauf, so hab ich das mir vorgestellt! Mein Händler ist ein freundlicher, aber er ist ein Geschäftsmann, der Vertrag für das Moped wäre abgewickelt worden, aber ich kann davon ausgehen, dass er mir beim Verkauf geholfen hätte, aber bestimmt auch für einen bestimmten Betrag! Zubehör, auch Koffer, hat er schon Anstandslos ohne finanzielle Einbußen zurückgenommen!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.205
Modell
R 1300 GS
Also ganz ehrlich, ich glaube dem TE gar nichts mehr. Ja, er möchte den Vertrag los werden. Ja, das kostet. Scheint aber keine Option zu sein. Gesundheit spielt beim Vertragsrecht absolut keine Rolle solange das nicht explizit im Kaufvertrag steht.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Ich denke, aus gesundheitlichen Gründen kannst du nicht fahren? Kling hier aber ganz anders. Meine Vermutung ist, du willst einfach aus dem Vertrag raus und suchst nach einem gangbaren Weg.
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so fahren wie früher, bzw. wie ich das am liebsten möchte, nämlich so kurvenreich wie möglich und zügig. Das habe ich hier schon beschrieben.
Genau aus diesem Grund haben wir jetzt Urlaub auf Sardinien gebucht. Die Fahrt nach Genua zur Fähre über meist Autobahnen, ist kein Problem für mich. Auf Sardinien haben meine Frau und ich ein schönes Hotel direkt am Meer gebucht. Wenn ich dann auf Sardinien nur kürzere Touren fahren kann oder mal tageweise aussetzen muss, dann haben wir dennoch einen schönen Badeurlaub und ich muss mich nicht so sehr ärgern. Eine kurvenreiche Tagestour oder gar ein reiner Motorradurlaub mit einem Kumpel oder mehreren, um nur jeden Tag zu fahren, würden derzeit einfach nicht gehen.
Soviel zu den anstehenden Touren.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Oh Mann, mit Beitrag #76 rückste dann endlich mit dem Grund raus, warum du zurücktreten willst! Na klar kann man den rechtlichen Aspekt wegen nicht lieferbaren Zubehörs endlos diskutieren, und ob sich da ein Rücktritt vom Kaufvertrag des Mopeds ableiten lässt! Wie war denn dein Angebot des neuen Mopeds!? Die Angebote von meinem BMW Händler waren immer so, alles was zum Moped fix dazu gehört, Pakete usw. war Teil des Fahrzeugangebotes, alles sonstige war Zubehör, wie zum Beispiel Koffer oder Navi usw, selbst meine Sturzbügel oder meine dunkle Scheibe waren extra aufgeführt, immer mit dem Hinweis exkl. Montage! Lässt sich daraus ein Rücktritt vom Kaufvertrag ableiten, wenn Zubehör nicht geliefert wird oder fehlerhaft ist, ich denke Nein! Bringt doch eure Themen von Anfang mit den tatsächlichen Fakten auf den Tisch, da ließen sich viele Kommentare sparen!
Bei mir ist alles in einem Vertrag enthalten. Das steht auch nichts von Montage.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
@Nicmaker
Grundsätzlich kann ich deinen gesundheitlichen Aspekt sehr gut nachvollziehen, ich hab auch ein neues Moped bestellt und hatte so meine 1,2 Probleme im Winter und war einige Zeit etwas unsicher, ob das noch geht, ich hatte Glück, die Reparaturen an mir waren erfolgreich, so konnte ich freudig Ende Februar das neue Moped in Empfang nehmen! Also dir gute Besserung und hoffentlich biste bald wieder fahrbereit! Ich hab mittlerweile 16.000km drauf, so hab ich das mir vorgestellt! Mein Händler ist ein freundlicher, aber er ist ein Geschäftsmann, der Vertrag für das Moped wäre abgewickelt worden, aber ich kann davon ausgehen, dass er mir beim Verkauf geholfen hätte, aber bestimmt auch für einen bestimmten Betrag! Zubehör, auch Koffer, hat er schon Anstandslos ohne finanzielle Einbußen zurückgenommen!
Freut mich sehr, dass du wieder fahren kannst. Auch mein Händler will mir ja helfen, indem er das Motorrad einem passenden Kaufinteressenten anbietet, er hat aber eben in der ganzen Zeit noch keinen Käufer gefunden. Wie engagiert er dabei in meinem Sinne ist, kann ich nicht beurteilen.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Also ganz ehrlich, ich glaube dem TE gar nichts mehr. Ja, er möchte den Vertrag los werden. Ja, das kostet. Scheint aber keine Option zu sein. Gesundheit spielt beim Vertragsrecht absolut keine Rolle solange das nicht explizit im Kaufvertrag steht.
Genau, Gesundheit spielt keine Rolle. Der Händler kann ja nichts für meinen Gesundheitszustand. Das war mir auch immer klar und so war es mit dem Händler besprochen. Vertrag wird letztlich von mir erfüllt und der Kauf abgewickelt, wenn wir aber vorher einen Käufer finden, dann wäre das ideal.
Jetzt kam aber noch dieses Thema der nicht lieferbaren Koffer ins Spiel ...
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Eine Möglichkeit wäre noch folgendermaßen: Der TE und sein Händler verständigen sich darauf, dass der TE das Motorrad nicht abnimmt und auch nicht bezahlt. Ebenso wird der Ankaufvertrag der 1250er einvernehmlich gelöst. Der Händler stellt die 1300er in seinen Showroom und versucht einen Käufer zu finde. Letztlich ist alles ne Preisfrage. Bspw. schreibt der Händler zwei Mille weniger dran, die der TE trägt. Dazu noch Betrag x, der dem Händler zugute kommt für dessen Entgegenkommen, den nicht erzielten Kickback am Ende des Jahres, da er ja netto ein Motorrad weniger in seiner Verkaufsstatistik hat.

To make a long story short: Mit nem guten und offenen Gespräch und dem richtigen Betrag läßt sich alles lösen und beide Seiten wahren ihr Gesicht.
Sehr guter Vorschlag. Mir ging es halt bisher so, dass ich davon ausgegangen bin, die Nachfrage nach der 1300er ist so groß, die geht auf jeden Fall weg. Pustekuchen.
Wenn ich bis morgen noch keine Einschätzung vom RA habe, dann werde ich das genau so machen 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.822
Zum Zeitpunkt dieser Gespräche ging ich noch davon aus, dass das Motorrad vollständig wie bestellt geliefert wird. Die Probleme mit den Koffern kannte ich schon aus der Fachpresse, bin aber immer davon ausgegangen, dass dieses Problem bis zur Auslieferung gelöst sein würde.
Und hier ist schon das Versäumnis vom Verkäufer.
Der hätte dich auf den weitläufig bekannten Umstand aus Fachpresse hinweisen MÜSSEN > $119
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Und hier ist schon das Versäumnis vom Verkäufer.
Der hätte dich auf den weitläufig bekannten Umstand aus Fachpresse hinweisen MÜSSEN > $119
Ja, jetzt im Nachhinein finde ich das bei aller Freundschaft zum Verkaufsberater schon seltsam. Ich hatte keinerlei diesbezügliche Info von ihm. Erst am Dienstag dieser Woche habe ich ihn dann von mir aus darauf angesprochen. Es ist jetzt natürlich müßig, darüber zu diskutieren, ob oder wann er mir das gesagt hätte.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so fahren wie früher, bzw. wie ich das am liebsten möchte, nämlich so kurvenreich wie möglich und zügig. Das habe ich hier schon beschrieben.
Genau aus diesem Grund haben wir jetzt Urlaub auf Sardinien gebucht. Die Fahrt nach Genua zur Fähre über meist Autobahnen, ist kein Problem für mich. Auf Sardinien haben meine Frau und ich ein schönes Hotel direkt am Meer gebucht. Wenn ich dann auf Sardinien nur kürzere Touren fahren kann oder mal tageweise aussetzen muss, dann haben wir dennoch einen schönen Badeurlaub und ich muss mich nicht so sehr ärgern. Eine kurvenreiche Tagestour oder gar ein reiner Motorradurlaub mit einem Kumpel oder mehreren, um nur jeden Tag zu fahren, würden derzeit einfach nicht gehen.
Soviel zu den anstehenden Touren.
Und für diesen Plan braucht es Koffer und zwar genau diese Koffer, ja? Wenn ich der Händler wäre und das alles wüsste, was Du so zum Besten gibst, würde ich mich verar…t fühlen und dem Rechtsstreit gelassen entgegensehen.
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

    Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

    Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

    MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

    Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

    Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

    MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben