Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglicherweise...., der ist sich seines Fehlverhalten bewusst! Traut sich aber nicht das offen zu legen. Er wird versuchen das so lange wie...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.591
Erst am Dienstag dieser Woche habe ich ihn dann von mir aus darauf angesprochen
Möglicherweise...., der ist sich seines Fehlverhalten bewusst!
Traut sich aber nicht das offen zu legen. Er wird versuchen das so lange wie möglich zu verbergen (Arbeitgeber etc.)

Wen du ihn nicht angesprochen hättest, wann hatte denn der Verkäufer vor dich zu informieren? Doch vermutlich wenn du vor der Maschine stehst und mit dem Finger auf die leere Stelle deutest und sagst: "Warum diese leere Stelle?
Ähm, ähm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich zitiere mal aus dem "Biete" Thread

Bestellt wurde es im Februar.
Ihr unterstellt allso dem Verkäufer das der bei Bestellung im Februar, das Problem kannte und schon wusste das es BMW nicht auf die Kette kriegt das Problem zeitnah zu lösen?
Good Luck mit dem Argument.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Ich zitiere mal aus dem "Biete" Thread



Ihr unterstellt allso dem Verkäufer das der bei Bestellung im Februar, das Problem kannte und schon wusste das es BMW nicht auf die Kette kriegt das Problem zeitnah zu lösen?
Good Luck mit dem Argument.
Nein, das habe ich dem Händler zu keiner Zeit unterstellt. Damals war das überhaupt kein Thema. Der Rückruf für die Koffer kam am 14.02.2024 und der für das Topcase folgte am 15.03.2024.
Bei der Vertragsunterzeichnung am 16.02.2024 hätte es der Händler bzgl. der Koffer also theoretisch schon wissen können. Hätte er das damals angesprochen, wäre ich davon ausgegangen, dass das Problem von BMW ganz sicher zeitnah gelöst werden kann und wäre keineswegs beunruhigt gewesen. Davon ging der Händler wohl zu dem Zeitpunkt auch aus. Zunächst war ja auch von "Nacharbeiten" an den Koffern die Rede.
Ich habe aber auch in den darauf folgenden Wochen und Monaten keine Information vom Händler erhalten. Ob die Händler tatsächlich dann auch erst am 8. Juli bei der Händlertagung in München erfahren haben, dass es 2024 überhaupt keine Koffer mehr geben wird, kann ich nicht beurteilen und selbst das würde ich nicht unterstellen.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Hmmmm… ich frage mich die ganze Zeit: habe ich in den letzten 40 Jahren meine zahlreichen Motorräder eigentlich wegen der Koffer oder wegen des Motorrades gekauft?
Es gibt hunderte von perfekten Gepäcklösungen zu kaufen, hard, soft oder eine Mischung davon. Damit kann man sogar in Urlaub fahren! - Etwas mehr Gelassenheit würde dem Blutdruck und Herz des TE bestimmt gut tun. Ok, er will das Motorrad nicht mehr haben, aber deswegen die Koffer als Argument vorschieben - naja, ich weiß nicht. 🤔

So sehe ich das auch! Ich bin zwar kein Kofferfahrer aber deswegen auf die 1300er verzichten versteh ich gar nicht! Es gibt gute Koffer Lösungen von SW oder TT, da storniere ich eher die Koffer als das Moped.

Oder er möchte jetzt eine GSA!?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Ich habe Koffer. Die Lösung für Kofferbesitzer ist je ein Spanngurt links und rechts und die Zusage, nächstes Jahr gibts kostenlos neue Koffer (werden wohl komplett neu konstruiert).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Softwareupdate. Mir wurde angeboten die Seitenkoffer und die Halter zurückzunehmen und den Kaufpreis zurück zu erstatten. Die Demontage der Kofferhalter erfolgt in der Werkstatt. Oder ich kann diese bis zum Austausch (wann?) weiternutzen. Meine Entscheidung.

Eine Rückgabe des kompletten Motorrades war kein Thema und kommt für mich, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, auch nicht in Frage.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe Koffer. Die Lösung für Kofferbesitzer ist je ein Spanngurt links und rechts und die Zusage, nächstes Jahr gibts kostenlos neue Koffer (werden wohl komplett neu konstruiert).
So bin ich übrigens von 1982 bis 2008 mit den Krauser- oder Hepco Becker Koffern immer gefahren. Die Varios bei meiner 2007er und die ich jetzt auch an der TÜ nutze fahre ich zum ersten mal ohne Gurte.
Das mit den Gurten wäre für mich auch kein K.O. Kriterium - wenn ich denn die 1300er bestellt hätte.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kein USB, kein Licht - unfahrbar, wie überlebst Du das?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kommst ja auch mit alten Karten auf dem Navi nach Hause. :lalala:
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
So, das Thema ist erledigt. Ich konnte heute mit dem Händler eine Vereinbarung treffen, die für mich absolut akzeptabel ist und wir bleiben Freunde. Somit müssen auch die Koffer nicht mehr diskutiert werden. Die Anfrage beim RA habe ich storniert. Das ist damit nicht mehr relevant.
Vielen Dank für eure Beiträge, Meinungen und Kommentare.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist doch ganz einfach: wir haben einen Vertrag mit dem Händler. Vertragsbestandteil sind neben dem Motorrad diverse Ausstattungsvarianten. BMW vertreten durch den Händler erfüllt den Vertrag nicht. Ganz einfach.
Ich kenne das Kleingedruckte in dem Vertrag nicht. Aber das wird sicherlich darüber entscheiden, ob du vom gesamten Vertrag zurücktreten darfst, wenn der Händler nur einen Teil nicht erfüllen kann.

Ich gebe mal ein anderes Beispiel: Bei REWE kann man online Lebensmittel bestellen. Und da kommt es relativ oft vor, dass ein Artikel, den man online bestellen konnte, bei der Auslieferung dann nicht dabei ist, weil in der Filiale dann doch nicht vorrätig. Da packen sie dir dann ein Ersatzprodukt rein (meinetwegen Müsli mit Nüssen statt Müsli mit Schokolade, weil das Schoko-Müsli nicht lieferbar ist), und du als Kunde hast bei jedem einzelnen Ersatzprodukt die Wahl, den Ersatz zu akzeptieren (und zu bezahlen) oder den Ersatz abzulehnen (und ihn dann auch nicht zu bezahlen). Meines Wissens NICHT vorgesehen ist, den gesamten Einkauf zurückzugeben, weil irgendwas fehlt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Schönes Beispiel für „Reden hilft, es muss nicht immer gleich der RA sein“!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja, ist schon einer der peinlicheren Freds hier im Forum. Gleich schließen das Teil oder besser noch alles löschen…..
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
474
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja, ist schon einer der peinlicheren Freds hier im Forum. Gleich schließen das Teil oder besser noch alles löschen…..
Finde ich gar nicht. Ein Forumskollege steht in einem Dilemma, ihm werden verschiedene Gesichtspunkte angeboten, er trifft auf dieser Grundlage eine Entscheidung und am Ende geht alles gut aus. Ist doch super :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja, nach 137 Beiträgen hätte der TE ja mal mindestens in groben Zügen Teile seiner Vereinbarung nennen können, wo sich doch einige Kollegen hier richtig ins Zeug gelegt haben zu helfen, ist aber nur meine bescheidene Meinung
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Finde ich gar nicht. Ein Forumskollege steht in einem Dilemma, ihm werden verschiedene Gesichtspunkte angeboten, er trifft auf dieser Grundlage eine Entscheidung und am Ende geht alles gut aus. Ist doch super :)
„Super“ und vor allem ehrlich wäre gewesen: ich will das Ding wegen diverser Gründe nicht mehr haben und suche eine stichhaltige und rechtssichere Begründung für den Rücktritt vom Vertrag. Hat er aber nicht geschrieben.
Ist jetzt aber auch egal. Von mir aus: Fred schließen oder löschen.
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben