Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Variokoffer sind grundsätzlich im Alltag ganz ok, auch wenn sie den Hang zum Ausleiern haben. Zumindest an meiner 1250 GS, auch ohne...
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die Variokoffer sind grundsätzlich im Alltag ganz ok, auch wenn sie den Hang zum Ausleiern haben. Zumindest an meiner 1250 GS, auch ohne Innenbeleuchtung, USB und Co.
Aber bei aller Euphorie: Dieses seitliche Beladen ist einfach sche..e. Ohne Innentachen geht da nix und fummelig bleibt es dennoch. Und man kann dadurch den theoretisch zur Verfügung stehenden Platz nicht optimal nutzen.

Daher: Wenn ich die 1300 GS bestellt hätte und wäre zudem vom Rückruf betroffen, z.B. weil jetzt meine Reise ins Wasser fällt - so ohne Koffer:
Ich würde aus genannten Gründen auf Alu-Koffer schwenken, und bei BMW versuchen, einen ordentlichen Preisnachlass auszuhandeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So unterschiedlich ist das! Für mich würden von oben zu beladene Alu-Seitenkoffer nur in Frage kommen, wenn ich auf Campingplätzen unterwegs wäre. Sonst keinesfalls.

Jeder kann für sich die passende Option wählen. Funktionieren muss diese, egal ob Plastik oder Alu.
 
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Naja, nach 137 Beiträgen hätte der TE ja mal mindestens in groben Zügen Teile seiner Vereinbarung nennen können, wo sich doch einige Kollegen hier richtig ins Zeug gelegt haben zu helfen, ist aber nur meine bescheidene Meinung
Hallo Arik,
das Motorrad geht vom Händler in den Export. Mehr Details zu diesem Exportgeschäft und warum das für den Händler offensichtlich die bessere Lösung ist, als es in den Showroom zu stellen, habe ich selbst auch nicht, sorry. Hilft dir das weiter?
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.989
Händler sind schlaue Leute, die haben Erfahrung und wissen was sie machen. Warum sollst du dir einen fremden Kopf zerbrechen, warum und weshalb ist doch egal. Wichtig ist, dass du keinen finanziellen Schaden davon getragen hast, dass deine Urlaubspläne mit der 1250er mit Koffer angetreten werden können. Paßt also.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
das Motorrad geht vom Händler in den Export. Mehr Details zu diesem Exportgeschäft und warum das für den Händler offensichtlich die bessere Lösung ist
Der Händler darf i.d.R. keine Neufahrzeuge ins Ausland liefern - und es gibt immer Preisunterschiede, Lieferschwierigkeiten, o.ä. in den Märkten die sowas lohnenswert machen - Dein Fahrzeug geht aber nicht vom Händler direkt ins Ausland, er hat ja Dich als Käufer.
Auch attraktiv, kein Streß mit Gewährleistung wegen nicht funktionierender Koffer. :bounce:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.591
Finde ich gar nicht. Ein Forumskollege steht in einem Dilemma, ihm werden verschiedene Gesichtspunkte angeboten, er trifft auf dieser Grundlage eine Entscheidung und am Ende geht alles gut aus. Ist doch super :)
Äußerst treffend zusammengefasst ❗

Ich war heute unartig und habe den Eingangsfaden vom TE nochmal gelesen.
Dort sind fein säuberlich alle Details aufgelistet die für den TE wichtig sind!

Aber bereits #2 gibt die Vorlage.... was interessiert mich die Frage vom TE...... Blah, Blah, Blah....

Von daher... sind z.B. solche Beiträge völlig überflüssig.
„Super“ und vor allem ehrlich wäre gewesen: ich will das Ding wegen diverser Gründe nicht mehr haben und suche eine stichhaltige und rechtssichere Begründung für den Rücktritt vom Vertrag. Hat er aber nicht geschrieben.
Der TE war ehrlich, Lesen hilft.

Und ja nicht Löschen !

Der ganze Faden, ein super Beispiel über (fehlgeleitete) Kommunikation (Vertrieb, Kundenbindung etc.) wie man sie nicht führen sollte.
Bei etlichen Beiträgen stelle ich mir schon die Frage ob man dem Partner/Kindern auch so wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Dazu, viele mit gleichem Auftrags-Problem werden still mitlesen und für sich ihr eigene Entscheidung/Vorgehen treffen.

Und explizit an den TE gerichtet: Behalte die, deine Vereinbarung für dich!
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
So unterschiedlich ist das! Für mich würden von oben zu beladene Alu-Seitenkoffer nur in Frage kommen, wenn ich auf Campingplätzen unterwegs wäre. Sonst keinesfalls.

Jeder kann für sich die passende Option wählen. Funktionieren muss diese, egal ob Plastik oder Alu.
Jepp, und da gebe ich Dir vollkommen recht: Egal, was man für den doch meist ambitionierten Preis kauft: man darf schon erwarten, dass es funktioniert.
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

    R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben