Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusatzfrage - bekommt man für den Rabattkauf dann die möglicherweise defekten Seitenkoffer, oder erst im neuen Jahr die von Touratech überholten...
F

fmwag

Zusatzfrage - bekommt man für den Rabattkauf dann die möglicherweise defekten Seitenkoffer,
oder erst im neuen Jahr die von Touratech überholten Koffer ?

Zuletzt bearbeitet:
hubi14

hubi14

Modell
R80 87er Husqvarna 901 R1300GS
Na ja, BMW wird von den Fehlkonstruktionen wohl keine mehr rausgeben!
Meine kommt erst mal ohne Koffer. Und im neuen Jahr werden wir dann sehen. Wie schon geschrieben hab ich bei 50% die Wundertüte gekauft. Bin gespannt was denn wann kommt😬.

fmaehren1

fmaehren1

Moin,

Ja, das ist tatsächlich ärgerlich, wenn man das Teil nachrüsten möchte. Der recht üppige Preis (unabhängig davon, ob man das bezahlen kann oder sich nur über die Höhe wundert) kommt natürlich auch daher, weil zu dem eigentlichen Bügel aus Alu noch der Kabelbaum dazu kommt. Wenn man ab Werk mitbestellt, dann kostet es lediglich 215 Euro Aufpreis. Allerdings geht das im Konfigurator auch nur, wenn man auch das Tourenpaket (u. a. Kofferhalter) auswählt. Dann macht das in Summe auch etwa 1000 Euro zusätzlich. Hat deine denn das Tourenpaket? Dann sollte zumindest ein Teil des Kabelbaums schon mit drin liegen. Folgender Beitrag könnte noch hilfreich sein:

Topcase 1300 GS

Grüße
Martin
Moin, danke für den Hinweis zu dem Thread mit Topcase!
um deine Frage noch zu beantworten, ja, Tourenpaket habe ich.
ich lasse mir das Ganze, also Brücke und Topcase inkl. Montage mal anbieten.

GSRolf

GSRolf

Habe meine TRophy heuet zum Relaiswechsel gebracht und die Entschädigung angesprochen: bei der BMW NL München Nord gibt es 250€ auf Gear & Garment was bedeutet: man kann sich etwas bis zu 250€ aussuchen, zB Handschuhe oder Sneakers usw... . Was nicht geht ist sich zB eine Jacke für 500€ zu kaufen und nur 250€ zu zahlen. Ich werde schon was finden...

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ist echt ein Witz, da macht wohl jeder Laden was anderes.
Wäre bei mir kein Problem gewesen z.B. einen Helm zu nehmen.
Außerdem gabs da 275.-
Habe dann, da wir ja zwei 13er haben, 3 Paar Handschuhe genommen, die zusammen 550.- gekostet
hätten.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Habe meine TRophy heuet zum Relaiswechsel gebracht und die Entschädigung angesprochen: bei der BMW NL München Nord gibt es 250€ auf Gear & Garment was bedeutet: man kann sich etwas bis zu 250€ aussuchen, zB Handschuhe oder Sneakers usw... . Was nicht geht ist sich zB eine Jacke für 500€ zu kaufen und nur 250€ zu zahlen. Ich werde schon was finden...
Die Aussage bestätigt meine Meinung zu diesem Laden..
Dort bist Du einfach nur eine Nummer..

GSRolf

GSRolf

Die Aussage bestätigt meine Meinung zu diesem Laden..
Dort bist Du einfach nur eine Nummer..
...wo nicht heutzutage? Immerhin baut BMW phantastische Mopeds (und Autos...mit Ausnahmen..). Die 1300er GS Trophy ist das beste Moped das ich in dem letzten 45 Jahren fuhr. Für mich ist es immer die Frage: was erwarte ich mir von einem Händler? Wir sind einfach zu alt um echt zur Zielgruppe zu gehören. Wenn BMW unser Alter im Kfz Schein sieht, dann denken die: ok das ist eh sein letztes Moped vor der Kiste. Da kannst Du nix mehr ändern. PS: ich bin 65 und die Trophy ist definitiv nicht mein letztes Moped...ich warte auf die GS mit ASA und Rückwärtsgang.

GSRolf

GSRolf

Mit dieser Einstellung bist Du dort genau richtig..
weiss ich! Ich hole mir meinen Fahrspass beim Fahren und nicht aus der Beziehung zu meiner Werkstatt.
Bei der BMW NL München Nord bin ich ein Kunde von vielen, ich bekommen keine Sonderbehandlung (warum auch?) . Sie sind professionell zu mir und ich schätze es. Ich bin einfach nicht wichtig- so wie wir alle. € gegen Leistung, freundlich kommuniziert. Das ist meine Wahrnehmung von BMW heute. War auch nie wirklich besser. Und KTM und Ducati können sich hier immer noch ein Stück abschneiden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch, wenn es jetzt etwas OT wird.
Für die größeren, wenn nicht die größte NL von BMW mag das zu 100% zutreffen. Auf die ganzen kleineren BMW-Händler definitiv nicht.
Da legen die Kunden noch wert auf persönliche Betreuung und eben darauf, nicht eine Nummer zu sein.

Und für die meisten Händler zahlt sich das in loyalen Kunden und damit auch in € aus. :zwinkern:

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Meine "Erwartungen" sind etwas anders...
Ich würde und möchte dort keinen Cent ausgegeben...
Aber Jedem das Seine...

GSHerbie

GSHerbie

Modell
GS 1300 Triple Black
Bislang keine Rückmeldung von meinem Freundlichen.
DA wird auch nichts mehr kommen. Hatte mich per EMail an BMW und an meinen Freundlichen gewendet.
Resonanz 0

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Bislang keine Rückmeldung von meinem Freundlichen.
DA wird auch nichts mehr kommen. Hatte mich per EMail an BMW und an meinen Freundlichen gewendet.
Resonanz 0
Wie wärs mit einfach mal da direkt vorbeischauen?
Glaube nicht das das auf dem schriftlichen Weg funzt.
Die haben keinen Bock, die Antwort als Copy im Netz zu finden...

GSRolf

GSRolf

Auch, wenn es jetzt etwas OT wird.
Für die größeren, wenn nicht die größte NL von BMW mag das zu 100% zutreffen. Auf die ganzen kleineren BMW-Händler definitiv nicht.
Da legen die Kunden noch wert auf persönliche Betreuung und eben darauf, nicht eine Nummer zu sein.

Und für die meisten Händler zahlt sich das in loyalen Kunden und damit auch in € aus. :zwinkern:
1:0 für Dich. Klar die kleineren haben mehr Kundenbindung nötiger. Meine NL war bislang (die letzten 10 Jahre) dennoch immer fair zu mir was Kulanz angeht. Halt immer mit der entspr. Distanz, was ich nicht negativ sehe.

W

Wolfg

Es ist ja ggf. nicht immer möglich, einen Händler in unmittelbarer Umgebung zu finden oder man kommt evtl. finanziell nicht überein.
Aus meiner Sicht hängt es vom Personal / Fachpersonal ab.
Ich hatte ja mit Motorrad Nagel einen kleineren Händler und aufgrund der Fluktuation (wie überall) waren ständig Dinge neu zu besprechen bzw. abzuwickeln.
Der Geschäftsführer hat mich dann bei der Einfahrkontrolle über den "Umgang miteinander" angesprochen und mich gebeten, sein Personal nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen.
Ich bin seiner Bitte dann nachgekommen und hatte von diesem Zeitpunkt an, nur noch mit ihm Kontakt.
Gruselig, gerade in Sachen Kofferproblematik, Starterrelais etc..
Keine vernünftigen Auskünfte oder Maßnahmen und ständige Verweise auf BMW.
Es kam (nach einer entsprechenden Bewertung von mir), wie es kommen musste. Er hat mir nahe gelegt, mir einen neuen Händler zu suchen, da ich ja mit ihm so unzufrieden sei (Verweis von ihm auf seine nur positiven Bewertungen, hat er natürlich ausgiebig erwähnt)!
Da ich mich bereits mit dem ASA beschäftigt hatte und auch grundsätzlich gerne die neue Technik bzw. Assistenzsysteme nutze, bin ich nun wieder bei einer größeren Niederlassung in HH gelandet und dort auch sehr zufrieden. Schnelle Beantwortung meiner Fragen und Umsetzung meiner Forderungen ohne Sonderbehandlung, die ich auch nicht benötige.
Für mich war und ist wichtig, vernünftige Lösungen der Probleme ohne finanziellen Hintergrund.
Grundsätzlich muss der Preis für das Gesamtpaket natürlich stimmen!

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Dann muss ich meine NL in Eindhoven loben. Diese NL hat dass concept offene werkstat....der kunde kann mit dem monteur reden und zuschauen nur nicht im wege stehn. Sie geben auch offene informationen zu recalls usw zeigen dan auch die kommunikation mit BMW.

sowieso haben die dass Motto....die werkstat verkauft dass naechste motorrad, nicht der verkaufer Oder betruebsleiter.
Da wirt bestimt der kunde nicht mit arroganz ( andere nennen dass proffesionel ) begegnet. Und ja, diese NL ist eine grosse.

GSRolf

GSRolf

Dann muss ich meine NL in Eindhoven loben. Diese NL hat dass concept offene werkstat....der kunde kann mit dem monteur reden und zuschauen nur nicht im wege stehn. Sie geben auch offene informationen zu recalls usw zeigen dan auch die kommunikation mit BMW.

sowieso haben die dass Motto....die werkstat verkauft dass naechste motorrad, nicht der verkaufer Oder betruebsleiter.
Da wirt bestimt der kunde nicht mit arroganz ( andere nennen dass proffesionel ) begegnet. Und ja, diese NL ist eine grosse.
Das ist genau meine Erfahrung mit der NL München Nord. Da wird nicht lange herumgeredet, man kommt schnell an den Kundenberater oder Meister/Werkstattleiter, mit denen man ganz normal anstehende Probleme besprechen kann. Und es wird einem zugehört. Auch ohne gross dort bekannt zu sein. Sie sind auch ehrlich wenn sie nicht weiterkommen- so zB im Februar mit meinem rechten Heizgriff, der letztlich nach Kontakt mit der Entwicklung ausgetauscht wurde, nachdem andere Versuche nichts brachten. Das wurde auch offen kommuniziert, ich wurde sozusagen auf dem Laufenden gehalten.
Bin zufrieden mit dieser NL.

Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben