Es ist ja ggf. nicht immer möglich, einen Händler in unmittelbarer Umgebung zu finden oder man kommt evtl. finanziell nicht überein.
Aus meiner Sicht hängt es vom Personal / Fachpersonal ab.
Ich hatte ja mit Motorrad Nagel einen kleineren Händler und aufgrund der Fluktuation (wie überall) waren ständig Dinge neu zu besprechen bzw. abzuwickeln.
Der Geschäftsführer hat mich dann bei der Einfahrkontrolle über den "Umgang miteinander" angesprochen und mich gebeten, sein Personal nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen.
Ich bin seiner Bitte dann nachgekommen und hatte von diesem Zeitpunkt an, nur noch mit ihm Kontakt.
Gruselig, gerade in Sachen Kofferproblematik, Starterrelais etc..
Keine vernünftigen Auskünfte oder Maßnahmen und ständige Verweise auf BMW.
Es kam (nach einer entsprechenden Bewertung von mir), wie es kommen musste. Er hat mir nahe gelegt, mir einen neuen Händler zu suchen, da ich ja mit ihm so unzufrieden sei (Verweis von ihm auf seine nur positiven Bewertungen, hat er natürlich ausgiebig erwähnt)!
Da ich mich bereits mit dem ASA beschäftigt hatte und auch grundsätzlich gerne die neue Technik bzw. Assistenzsysteme nutze, bin ich nun wieder bei einer größeren Niederlassung in HH gelandet und dort auch sehr zufrieden. Schnelle Beantwortung meiner Fragen und Umsetzung meiner Forderungen ohne Sonderbehandlung, die ich auch nicht benötige.
Für mich war und ist wichtig, vernünftige Lösungen der Probleme ohne finanziellen Hintergrund.
Grundsätzlich muss der Preis für das Gesamtpaket natürlich stimmen!