Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hilft das weiter. Rücklicht/Blinker Oldschool? Suchbegriff Blinker ..:zwinkern:
krp11

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Vielen Dank an Eure Antworten....Den Link kenne ich bereits, aber da geht´s um einen rein mechanischen Umbau. Das meine ich aber mit meinem Beitrag nicht!
Meine Frage bezog sich auf eine Saftware-Lösung... "....Gibt es da etwa eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit?"....
Ich meinte also eine Möglichkeit, das "Feature" per Einstellungen abzuschalten! (nicht veröffentlichte Tastenkombination)....Ich wollte nicht die Blinker mechanisch umbauen!...Sorry, ich habe meine Frage wohl nicht eindeutig gestellt.
 
Hobbyfahrer

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Wenn es das geben würde, ständen diese Informationen in dem vorhanden Beitrag, weil du dort ja bestimmt gelesen hast, dass du nicht der einzige bist dem das nicht gefällt.

Es gibt KEINE Möglichkeit das per Software an der Maschine zu ändern.
 
krp11

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Sehe ich persönlich kein Problem, Motorradfahrer montieren sich aus Eitelkeit Miniblinker ans Motorrad, Pkw haben das halt schon original.
...jaja, ich ärgere mich schon sehr lange über diese "Mini-Blinker"...Ich bin kein Freund davon....Blinker müssen in erster Linie gut sichtbar sein! Aber leider sind sie zum Design-Objekt verkommen! ...Nix mehr "form follows function!"...ist aber eigentlich egal, das Blinken vor dem Abbiegen ist ja heutzutage uncool....Außerdem ist der Blinkerschalter bei der R1150GS dermaßen schlecht erreichbar, daß man versucht ist, das Blinken zu "vergessen"...Schade, denn die Art der Blinkerrückstellung ist eigentlich gut gemeint (hatte nach meiner Erinnerung Yamaha schon vor einigen Jahrzehnten verbaut), aber die Lage des Blinkerschalters ist eine Frechheit! Ständig betätige ich die Hupe! Warum hat man die tolle Lösung wie bei meiner R1150GS wieder abgeschafft?
Ich habe eigentlich ziemlich große Hände, aber ich kann den Blinkerschalter trotzdem nicht erreichen, ohne daß ich den Griff um den Lenker löse, um mit dem Daumen den Blinkerschalter zu erreichen....und das auch leider nicht blind, sondern indem ich draufschauen muß...Daran habe ich mich auch nacht fast 3000km nicht gewöhnt!.....Aber Hauptsache, die ganzen Gimmiks sind gut bedienbar!
 
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Wenn es das geben würde, ständen diese Informationen in dem vorhanden Beitrag, weil du dort ja bestimmt gelesen hast, dass du nicht der einzige bist dem das nicht gefällt.

Es gibt KEINE Möglichkeit das per Software an der Maschine zu ändern.
...schade, hab ja nur gemeint! ...Es gibt doch immer wieder findige Leute, die sowas bewerkstelligen. Es gibt ja auch bei "Emotion Ride" eine Display-Modifikation......
 
Hajo

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Hi,
bei Emotion Ride kannst du dir das auch per Software umprogrammieren lassen auf Normale Beleuchtung, vorne wie hinten.
Allerdings ist das dann wieder nichtig nach einem Softwareupdate beim Freundlichen.
 
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Hallo Hajo,

ja, Emotion Ride habe ich schon angeguckt. Ich habe da aber nur drei Varianten von Display-Design gefunden und den quasi-analogen Drehzahlmesser! (ich hätte nämlich rasend gerne einen quasi-analogen Tacho!!!!) Die Tatsache, daß nach einem Firmware-Update bei BMW die Sache wieder überschrieben würde, wäre ja nicht schlimm, wenn man die Modifikation erneut selbst durchführen könnte, aber dazu müßte man dann wieder anreisen. Das ist mir zu umständlich. Aber wie gesagt, eine Blinker-Umprogrammierung habe ich nicht gefunden!...Ich werde aber heute mal anrufen und nachfragen.
 
Andi#87

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Also: Emotion Ride erfindet nix neues, sondern schaltet nur die Sachen frei, die sowieso vorhanden sind. Das funktioniert auch per Ferndiagnose/Aufspielen. Ist halt die Frage, was es dir Wert ist. Ich habe schon vor 2 Jahren aufgehört, Softwareupdates zu machen, weil sehr oft eine Verschlimmbesserung auftritt und ein Roll back nicht möglich ist.

Ruf einfach mal dort an und halte nen Plausch..dann biste schlauer
 
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Hi Andi,

gut, per Ferndiagnose/Aufspielen, das wäre dann schon mal gelöst...Und daß in der Kiste alles mögliche an Features/Funktionen "schlummert", ist auch klar (ich habe Jahrzehnte in der Computerbranche gearbeitet) und daß sich Emotion Ride das bezahlen läßt ist natürlich ok!
Ich werde anrufen, vielleicht gibt es ja wirklich noch weitere Features, die ich auf der Homepage nur nicht gefunden habe.
 
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Gast29174

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Da es um den gleichen Lösungswunsch ging wurden die Threads zusammengelegt

Der Thread passt auch noch zum Thema

R1250 GS Blinker Dauerlicht
 
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Hallo zusammen,

auch wenn es den einen oder anderen nervt, ich möchte in der Sache mit dem Umbau der hinteren Blinker auf "Oldschool" (R1250GS Adv. , gekauft 7/22) nochmal nachhaken....

Ich favorisiere die Hardware-Variante, bevor ich mir aber die von KHH genannten Stecker für den Bau des Adapterkabels kaufe, möchte ich noch eine Frage klären. Mir ist da was unklar:

Wenn ich im Originalzustand die beiden 4-poligen Stecker für die Blinkleuchten (incl. Bremslicht) abziehe, funktioniert wie gewollt das Bremslicht (und die Kennzeichenbeleuchtung) in der mittleren Leuchte....Aber was ist mit dem Rücklicht??? Ich stelle fest, daß ohne Bremsenbetätigung lediglich die Kennzeichenbeleuchtung brennt, aber kein Rücklicht!!!!
Ich kann es ja mangels Adapterkabel noch nicht ausprobieren, aber wie bekomme ich denn ein Rücklicht?... Der Widerstand ist vermutlich dafür, daß der geringere Strom für das Bremslicht (wegen des Abklemmens des Bremslichtes in den Blinkern) ausgeglichen wird (sonst Fehlermeldung).
Ein Rücklicht ist ja nicht so hell, wie ein Bremslicht! Bedeutet das, daß bei Bremsbetätigung alle LEDs im mittleren Gehäuse leuchten, bei inaktiver Bremse aber nur ein Teil, sodaß man ein dunkleres Rücklicht erhält?...Oder befinden sich im Gehäuse weitere LEDs (die für ein "Oldschool"-Rücklicht gedacht waren), welche im Originalzustand nicht genutzt werden, aber mit dem Adapterkabel aktiviert werden? Denn von einem Austausch des mittleren Gehäuses ist ja nicht die Rede!...Es sei denn, bei den letzten Modellen hat man das mittlere Lampengehäuse durch eines ohne Rücklicht ersetzt - ich hoffe nicht!
Irgendwie muß es ja anscheinend gehen, denn sonst gäbe es hier ja keine Erfolgsmeldung!

Gruß
Peter
 
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KHH

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Zum Ausprobieren musst Du einfach nur den jetzigen Stecker am Rücklicht abziehen und durch den Stecker vom abzubauenden Kabelstrang ersetzen. Schon klappt die Sache mit dem Rücklicht! Die kleinen vierpoligen Stecker haben bei diesem Test nix zu sagen, das sind nur die Verbindungen Richtung Blinker. Dadurch dass ich in meinem Fall "reine Blinker" also ohne Bremslichtfunktion verwendet habe, brauchte ich die alten zweipoligen Stecker am Blinklichtkabel. Meine Lösung ist auf vollständige Rückbaubarkeit ausgelegt, das darf aber jeder beliebig abändern.
 
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Hallo KHH,

danke für die Antwort, aber mir ist da immer noch nicht klar, wie das Rücklicht realisiert wird!... Wird da für das Rücklicht nur ein Teil der Bremslicht-LEDs angesteuert (damit dieses wie gewohnt dunkler ist), oder beinhaltet das mittlere Gehäuse eigene LEDs für das Rücklicht, die ich im Originalzustand nur nicht zu sehen bekomme, die sozusagen ein Relikt aus alten Zeiten sind?
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Das große Rücklicht ist immer gleich. Beim Rücklicht leuchten in der alten Version auch alle LED. Die Heiligkeit wird durch das Puls/Pausenverhältniss gesteuert.
Ähnlich wie die neuen vorderen Blinker. Als Positionslicht gedimmt, als Blinker hell.
 
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Hi Exvierzylinder,

ach ja, klar! Das Puls/Pausenverhältnis, daran habe ich nicht gedacht! Ist mein erstes Fahrzeug mit LEDs...Man sieht das gepulste Leuchten ja nachts immer gut aus den Augenwinkeln....

Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich es zunächst mit den originalen Blinkern versuche, die ja wegen des roten Bremslicht-"Ringes" flächenmäßig relativ klein sein dürften, oder ob ich mir zwei Frontblinker hole. Mit diesen soll es ja eventuell Probleme geben, wenn man die Touratech-Alukoffer dran hat. Aber vielleicht schraube ich mal die vorderen Blinker ab und probiere sie hinten aus, bevor ich neue kaufe.....
Mir ist nämlich nicht ganz klar, welche der beiden BMW-Teilenummern ich beim Neukauf nehmen müßte...
63 23 8 557 202 oder 63 13 8 522 499
 
KHH

KHH

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Die Brems-/Blinklichtkombinationen haben 4-polige Stecker, "Nur-Blinker" haben 2-polige Stecker und wenn man den Kabelbaum nach Anleitung entfernt, dann findet man halt diese benötigten Steckverbinder schon am Motorrad vor und spart sich zusätzliche Bastelarbeit.
 
krp11

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Hallo KHH,
Hallo an alle, die hinten wieder herkömmliche Blinker ohne Brems/Rücklicht haben wollen......

Ich habe heute den Umbau erfolgreich durchgeführt! Läuft alles super! Mit den "alten" Blinkern gibt es keinerlei Probleme in Verbindung mit den Touratech-Alukoffern! Die Maße sind identisch mit dem Original-Blinker!
Als Parallel-Widerstand verwende ich momentan 47 Ohm, 10W, er wird bei längerem Betätigen der Bremse leicht warm, aber ich bekam nach 100km keinerlei Fehlermeldung über ein defektes Bremslicht...

Zum schnellen Auffinden für andere Interessenten hier nochmal die benötigten Teile (für eine BMW R1250GS Adventure, mit Alukoffern) (Teile bei BMW gekauft), basierend auf KHH´s Anleitung:

2 Stück "alte" LED-Blinkleuchten (ohne Brems/Rücklicht).............63 23 8 557 202
1 Stück Reparaturstecker 4-polig ............................................................. 83 30 0 413 584
1 Stück Reparaturstecker 4-polig ............................................................. 83 30 0 413 583
1 Stück Widerstand 47 Ohm / 10 Watt, z.B. bei Conrad.de...........411620

Mein größtes Problem beim Einbau war, daß ich die Hinterrad-Abdeckung (trotz Beschreibung in der Reparaturanleitung von MotoPool) nicht aus der vorderen Verankerung bekam! Dadurch konnte ich die Steckverbindung zum Rücklicht nur unter größten Schwierigkeiten erreichen.......Aber vielleicht stellte ich mich auch zu blöd an!....Ich wollte allerdings die Abdeckung auch nicht gewaltsam entfernen!

Aber nun ist alles bestens......Danke an KHH und an alle Leser für Eure Mithilfe und Ideen!

Viele Grüße
Peter
 
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Hajo

Hajo

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Hi,
die Hinterradabdeckung braucht man doch gar nicht lösen, nur die Abdeckung unterm Sitz/ Gepäckträger.
Man kann dann mit einem kleinen Schraubendreher den Clip des Steckers vom Rücklicht sehr gut erreichen und öffnen.
 
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Hallo Hajo,

danke für den Hinweis....Da habe ich dann wohl irgendwas falsch gemacht! Vielleicht verdecken die Kofferträger (für die Alukoffer) irgendwas!?
Ich werde es mir nochmal ansehen, ich möchte sowieso die Kabelverlegung ein wenig optimieren...momentan liegt das Zeug irgendwie lose herum.....
 
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Hallo Hajo,

ja, Emotion Ride habe ich schon angeguckt. Ich habe da aber nur drei Varianten von Display-Design gefunden und den quasi-analogen Drehzahlmesser! (ich hätte nämlich rasend gerne einen quasi-analogen Tacho!!!!) Die Tatsache, daß nach einem Firmware-Update bei BMW die Sache wieder überschrieben würde, wäre ja nicht schlimm, wenn man die Modifikation erneut selbst durchführen könnte, aber dazu müßte man dann wieder anreisen. Das ist mir zu umständlich. Aber wie gesagt, eine Blinker-Umprogrammierung habe ich nicht gefunden!...Ich werde aber heute mal anrufen und nachfragen.
..was hat denn der Anruf bei Emotion Ride nur gebracht? Können die vorn und hinten umprogrammieren ja oder nein?
 
Thema:

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

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