Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe das Projekt heute versucht an meiner 21er Rallye umzusetzen, leider ohne Erfolg. Habe die Bauteile laut Stückliste alle...
L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Hallo Hajo,
Nachdem du eine einwandfreie Funktion deiner Schaltung festgestellt hast, welche du auf Basis von KHH aufgebaut hast, darf ich deine Kreation wie folgt zusammenfassen um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
  • 2 vordere Blinker der neuen Generation (anstatt 2 „alte“ Blinker ohne Multifunktion)
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413584 wie bei KHH
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413583 wie bei KHH
  • Leistungswiderstand 82 Ohm 2Watt (anstatt Leistungswiderstand 10 Ohm 10 Watt)
Mit diesen Bauteilen das von KHH beschriebene Zwischenstück bauen und verlegen. Sind die beiden neuen vorderen Blinker auch 2-polig ausgeführt wie die „alten Blinker“ wie von KHH beschrieben?

Laut deinen Fotos hast du nun hinten folgende Funktionen:
  • kein Positionslicht
  • Rücklicht in Heckleuchte auch bei TFL
  • Bremslicht nur in der Heckleuchte
  • und Blinker die halt nur Blinken
... liege ich da richtig?

Danke im Voraus!
Moin zusammen,
habe das Projekt heute versucht an meiner 21er Rallye umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Habe die Bauteile laut Stückliste alle besorgt und auch korrekt verlötet... Nun habe ich 2 Probleme.
Die neuen Blinker funktionieren so wie sie sollen, aber das Rücklicht bleibt dunkel bei TFL, Bremslicht geht und trotzdem erscheint die Fehlermeldung "Bremslicht defekt"....
Den originalen Zusatz-Kabelstrang kann ich auch nicht entfernen, da dieser mit Gewebeband mit einem anderen Kabel zusammen gewickelt ist. Was könnte ich falsch gemacht haben.???
Gruß
Norbert

KHH

KHH

Ist der Stecker am Rücklicht von dem Zusatzkabelstrang oder vom Hauptkabelstrang angeschlossen?
Wenn die Fehlermeldung kommt dann hat der Widerstand keine Wirkung. Schaltung nochmal überprüfen!

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Der Stecker am Rücklicht ist am Hauptkabelstrang angeschlossen, bzw. der besagte Adapterleitungsstrang mit den 4-poligen Steckern für die adaptiven Blinker ist komplett mit dem Leitungsstrang mit Gewebeband umwickelt und nicht demontierbar nur durch Aufschneiden.
Gruß
Norbert

G

GShoch10

Der Stecker am Rücklicht ist am Hauptkabelstrang angeschlossen, bzw. der besagte Adapterleitungsstrang mit den 4-poligen Steckern für die adaptiven Blinker ist komplett mit dem Leitungsstrang mit Gewebeband umwickelt und nicht demontierbar nur durch Aufschneiden.
Gruß
Norbert
Der Stecker am Rücklicht muss mit dem Zwischenstück (mit Widerstand) verbunden sein, und das Zwischenstück mit dem Hauptkabelstrang.

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Genau das hatte ich ja gemacht, mit dem entsprechendem Widerstand an der richtigen Stelle.
Blinker und Bremslicht gehen ja, aber das Standlicht in der Rückleuchte nicht.....

Hajo

Hajo

Themenstarter
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Genau das hatte ich ja gemacht, mit dem entsprechendem Widerstand an der richtigen Stelle.
Blinker und Bremslicht gehen ja, aber das Standlicht in der Rückleuchte nicht.....
Dann hast du Irgendetwas falsch gemacht.....
Der Zusatzkabelstrang muss komplett raus, und der ist auch nicht mit Gewebeband mit dem Hauptstrang verbunden.
Mach mal ein Foto, vielleicht erkennt man den Fehler.

G

GShoch10

Nachdem du auch die Fehlermeldung "Bremslicht defekt" bekommst, würde ich prüfen, ob der Widerstand auch ein Signal bekommt bzw. ob beim Bremsvorgang auch eine Spannung anliegt.

Wenn du einige Sekunden die Bremse betätigst, sollte der Widerstand merklich warm werden. Wenn nicht, bekommt er keinen Strom.
Und umgekehrt darf er sich keinesfalls erwärmen, wenn nicht gebremst wird.

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Das Kuriose ist ja, daß das Bremslicht funktioniert nur das Standlicht nicht und trotzdem die Meldung "Bremslicht defekt". Ein Bild kann ich erst in ein paar Tagen machen. Hat einer von Euch beim Umbau ein paar Bilder gemacht, damit ich das mal vergleichen kann mit meinem Kabelstrang. Ein Bild vom Schaltplan wäre auch hilfreich.
Gruß
Norbert

G

GShoch10

Das ist der ausgebaute Kabelstrang der absolut obsolet ist ...

Anhänge

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Danke Dir,
:daumen-hoch::daumen-hoch:
das werde ich mal mit meinem vergleichen

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
So, Fehler gefunden....Klassischer User-Error:facepalm:
Das Bild mit dem ausgebauten Kabelstrang brachte den Durchbruch. Ich hatte das neu gebaute Adapter-Kabel zwar dazwischen gesteckt, aber nicht an die Schlußleuchte angeklemmt:facepalm::facepalm::facepalm:
Jetzt funzt alles perfekt. Danke an Alle, die an diesem Umbau und Lösungsversuchen beteiligt waren....
Jetzt müssen nur noch die grässlichen, leuchtenden Afrika-Twin-Blinker vorn weg......
Gibt`s dafür auch schon ne Lösung???
danke
Gruß
Norbert

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Danke für den Hinweis, Andi... Kann die alte Hardware vorne dran bleiben, oder braucht man neue Blinker ohne TFL
Was hast Du bezahlt??
Gruß
Norbert

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann ich Dir so nicht sagen. Zum Aktivieren musste nur (irgendwo) ein Häckchen gesetzt werden.
Für's Deaktivieren müsstest Du mal anrufen..

G

GShoch10

Danke für den Hinweis, Andi... Kann die alte Hardware vorne dran bleiben, oder braucht man neue Blinker ohne TFL
Was hast Du bezahlt??
Gruß
Norbert
Falls du diese Blinker (63 13 8 557 188) für hinten verwendet hast, sind sie ohnehin mit den vorderen Blinkern ident. Was heißt, die Hardware brauchst du nicht ändern.

Und falls du die Blinker für die Modelle mit Kofferträger für ALU-Koffer genommen hast (63 23 8 557 202) musst du vorne auch nichts ändern.

Also wenn Andi#87 sagt es funktioniert mit einer Anpassung über die Software, wäre das keine große Sache – gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
krp11

krp11

Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

kürzlich hat mich ein Autofahrer darauf hingewiesen, daß die hinteren Blinker sehr schlecht wahrgenommen werden, da sie vom in den
Blinkern integrierten Rücklicht bzw. Bremslicht "überstrahlt" bzw. eingekreist werden. Deshalb besteht die Gefahr, daß die
Abbiege-Absicht von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern nicht bemerkt wird! Ich kann das nur bestätigen!!! Ich habe mich selbst
schon oft über dieses eigenartige Gimmik geärgert. Das gab es schon mal bei einem VW Golf Modell (Blinker war vom Brems/Rücklicht
"eingekreist")
Ich dachte, man könnte dieses gefährliche "Feature" abschalten, sodaß die hinteren Blinker nur die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers
haben und Brems/Rücklicht wie gewohnt im mittleren Gehäuse sind.
Gibt es da etwa eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße
Peter

MOD Edit:

Neuer Thread hier her verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du solltest bei deinen ganzen Fragen mal über die Suchfunktion hier nachdenken, denn alle Themen wurde hier schon intensiv besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
krp11

krp11

Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Wenn ich über die Suchfunktion Antworten auf meine Fragen gefunden hätte, hätte ich keine neuen Beiträge eröffnet!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du hast doch dann selbst gelesen, dass man nix einstellen kann, sondern nur eine Kabelbaumlösung existiert.

Damit wäre die Frage eigentlich überflüssig... 🤷‍♂️

E

Equalizer

Sehe ich persönlich kein Problem, Motorradfahrer montieren sich aus Eitelkeit Miniblinker ans Motorrad, Pkw haben das halt schon original.

Thema:

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) - Ähnliche Themen

• Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht - Ähnliche Themen

• Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Oben