Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe das Projekt heute versucht an meiner 21er Rallye umzusetzen, leider ohne Erfolg. Habe die Bauteile laut Stückliste alle...
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Lunti

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Hallo Hajo,
Nachdem du eine einwandfreie Funktion deiner Schaltung festgestellt hast, welche du auf Basis von KHH aufgebaut hast, darf ich deine Kreation wie folgt zusammenfassen um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
  • 2 vordere Blinker der neuen Generation (anstatt 2 „alte“ Blinker ohne Multifunktion)
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413584 wie bei KHH
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413583 wie bei KHH
  • Leistungswiderstand 82 Ohm 2Watt (anstatt Leistungswiderstand 10 Ohm 10 Watt)
Mit diesen Bauteilen das von KHH beschriebene Zwischenstück bauen und verlegen. Sind die beiden neuen vorderen Blinker auch 2-polig ausgeführt wie die „alten Blinker“ wie von KHH beschrieben?

Laut deinen Fotos hast du nun hinten folgende Funktionen:
  • kein Positionslicht
  • Rücklicht in Heckleuchte auch bei TFL
  • Bremslicht nur in der Heckleuchte
  • und Blinker die halt nur Blinken
... liege ich da richtig?

Danke im Voraus!
Moin zusammen,
habe das Projekt heute versucht an meiner 21er Rallye umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Habe die Bauteile laut Stückliste alle besorgt und auch korrekt verlötet... Nun habe ich 2 Probleme.
Die neuen Blinker funktionieren so wie sie sollen, aber das Rücklicht bleibt dunkel bei TFL, Bremslicht geht und trotzdem erscheint die Fehlermeldung "Bremslicht defekt"....
Den originalen Zusatz-Kabelstrang kann ich auch nicht entfernen, da dieser mit Gewebeband mit einem anderen Kabel zusammen gewickelt ist. Was könnte ich falsch gemacht haben.???
Gruß
Norbert
 
KHH

KHH

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Ist der Stecker am Rücklicht von dem Zusatzkabelstrang oder vom Hauptkabelstrang angeschlossen?
Wenn die Fehlermeldung kommt dann hat der Widerstand keine Wirkung. Schaltung nochmal überprüfen!
 
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Lunti

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Der Stecker am Rücklicht ist am Hauptkabelstrang angeschlossen, bzw. der besagte Adapterleitungsstrang mit den 4-poligen Steckern für die adaptiven Blinker ist komplett mit dem Leitungsstrang mit Gewebeband umwickelt und nicht demontierbar nur durch Aufschneiden.
Gruß
Norbert
 
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Der Stecker am Rücklicht ist am Hauptkabelstrang angeschlossen, bzw. der besagte Adapterleitungsstrang mit den 4-poligen Steckern für die adaptiven Blinker ist komplett mit dem Leitungsstrang mit Gewebeband umwickelt und nicht demontierbar nur durch Aufschneiden.
Gruß
Norbert
Der Stecker am Rücklicht muss mit dem Zwischenstück (mit Widerstand) verbunden sein, und das Zwischenstück mit dem Hauptkabelstrang.
 
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Lunti

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Genau das hatte ich ja gemacht, mit dem entsprechendem Widerstand an der richtigen Stelle.
Blinker und Bremslicht gehen ja, aber das Standlicht in der Rückleuchte nicht.....
 
Hajo

Hajo

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Genau das hatte ich ja gemacht, mit dem entsprechendem Widerstand an der richtigen Stelle.
Blinker und Bremslicht gehen ja, aber das Standlicht in der Rückleuchte nicht.....
Dann hast du Irgendetwas falsch gemacht.....
Der Zusatzkabelstrang muss komplett raus, und der ist auch nicht mit Gewebeband mit dem Hauptstrang verbunden.
Mach mal ein Foto, vielleicht erkennt man den Fehler.
 
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Nachdem du auch die Fehlermeldung "Bremslicht defekt" bekommst, würde ich prüfen, ob der Widerstand auch ein Signal bekommt bzw. ob beim Bremsvorgang auch eine Spannung anliegt.

Wenn du einige Sekunden die Bremse betätigst, sollte der Widerstand merklich warm werden. Wenn nicht, bekommt er keinen Strom.
Und umgekehrt darf er sich keinesfalls erwärmen, wenn nicht gebremst wird.
 
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Lunti

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Das Kuriose ist ja, daß das Bremslicht funktioniert nur das Standlicht nicht und trotzdem die Meldung "Bremslicht defekt". Ein Bild kann ich erst in ein paar Tagen machen. Hat einer von Euch beim Umbau ein paar Bilder gemacht, damit ich das mal vergleichen kann mit meinem Kabelstrang. Ein Bild vom Schaltplan wäre auch hilfreich.
Gruß
Norbert
 
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Das ist der ausgebaute Kabelstrang der absolut obsolet ist ...
 

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Danke Dir,
:daumen-hoch::daumen-hoch:
das werde ich mal mit meinem vergleichen
 
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So, Fehler gefunden....Klassischer User-Error:facepalm:
Das Bild mit dem ausgebauten Kabelstrang brachte den Durchbruch. Ich hatte das neu gebaute Adapter-Kabel zwar dazwischen gesteckt, aber nicht an die Schlußleuchte angeklemmt:facepalm::facepalm::facepalm:
Jetzt funzt alles perfekt. Danke an Alle, die an diesem Umbau und Lösungsversuchen beteiligt waren....
Jetzt müssen nur noch die grässlichen, leuchtenden Afrika-Twin-Blinker vorn weg......
Gibt`s dafür auch schon ne Lösung???
danke
Gruß
Norbert
 
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Danke für den Hinweis, Andi... Kann die alte Hardware vorne dran bleiben, oder braucht man neue Blinker ohne TFL
Was hast Du bezahlt??
Gruß
Norbert
 
Andi#87

Andi#87

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Das kann ich Dir so nicht sagen. Zum Aktivieren musste nur (irgendwo) ein Häckchen gesetzt werden.
Für's Deaktivieren müsstest Du mal anrufen..
 
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Danke für den Hinweis, Andi... Kann die alte Hardware vorne dran bleiben, oder braucht man neue Blinker ohne TFL
Was hast Du bezahlt??
Gruß
Norbert
Falls du diese Blinker (63 13 8 557 188) für hinten verwendet hast, sind sie ohnehin mit den vorderen Blinkern ident. Was heißt, die Hardware brauchst du nicht ändern.

Und falls du die Blinker für die Modelle mit Kofferträger für ALU-Koffer genommen hast (63 23 8 557 202) musst du vorne auch nichts ändern.

Also wenn Andi#87 sagt es funktioniert mit einer Anpassung über die Software, wäre das keine große Sache – gutes Gelingen.
 
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Hallo zusammen,

kürzlich hat mich ein Autofahrer darauf hingewiesen, daß die hinteren Blinker sehr schlecht wahrgenommen werden, da sie vom in den
Blinkern integrierten Rücklicht bzw. Bremslicht "überstrahlt" bzw. eingekreist werden. Deshalb besteht die Gefahr, daß die
Abbiege-Absicht von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern nicht bemerkt wird! Ich kann das nur bestätigen!!! Ich habe mich selbst
schon oft über dieses eigenartige Gimmik geärgert. Das gab es schon mal bei einem VW Golf Modell (Blinker war vom Brems/Rücklicht
"eingekreist")
Ich dachte, man könnte dieses gefährliche "Feature" abschalten, sodaß die hinteren Blinker nur die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers
haben und Brems/Rücklicht wie gewohnt im mittleren Gehäuse sind.
Gibt es da etwa eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße
Peter

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Du solltest bei deinen ganzen Fragen mal über die Suchfunktion hier nachdenken, denn alle Themen wurde hier schon intensiv besprochen.
 
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Wenn ich über die Suchfunktion Antworten auf meine Fragen gefunden hätte, hätte ich keine neuen Beiträge eröffnet!
 
Andi#87

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Du hast doch dann selbst gelesen, dass man nix einstellen kann, sondern nur eine Kabelbaumlösung existiert.

Damit wäre die Frage eigentlich überflüssig... 🤷‍♂️
 
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Equalizer

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Sehe ich persönlich kein Problem, Motorradfahrer montieren sich aus Eitelkeit Miniblinker ans Motorrad, Pkw haben das halt schon original.
 
Thema:

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

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