Lefran
Ich hätte an meiner gerne nur die Blinker in dieser Pfeilform ohne Bremslicht, z.Zt. habe ich die normalen LED Blinker dran. Aber alles was ich bisher gefunden habe hat die Bremsfunktion mit drin.
Ich hätte an meiner gerne nur die Blinker in dieser Pfeilform ohne Bremslicht, z.Zt. habe ich die normalen LED Blinker dran. Aber alles was ich bisher gefunden habe hat die Bremsfunktion mit drin.
Hab ich auch gestern verbaut. Klappt tadellosSo, hab jetzt den 82 Ohm 2 Watt verbaut, funktioniert einwandfrei.
Wenn du schon meinst daran rum fummeln zu müssen, dann leite das Bremslicht wieder in das große Bremslicht um. Dann ist es so wie früher. Das muss so ein Tüv erst mal merken.Ich finde ja das große Bremslicht, daß sich durch die mitleuchtenden Blinker ergibt, eigentlich toll. Aber die mangelhafte Sichtbarkeit des Blinlichts beim bremsen stört mich etwas. Statt nun die Bremslicht Funktion der Blinker komplett abzuschalten bzw. alles zurück zu bauen habe ich mir überlegt, diese immer nur temporär beim jeweils genutzten Blinker abzuschalten und wollte dazu mal eure Meinung hören.
Meine Idee ist mittels Adapter in den jeweiligen Stromkreis der Blinker ein Relais mit verzögerter Abschaltung (z.B. 5 sec) zu setzen, welches den Strom für das Bremslicht (im Blinker) auf einen Widerstand umleitet. Sobald der Blinker aufleuchtet zieht das Relais an und das Bremslicht dieses Blinkers ist quasi stromlos. Mit jedem aufleuchten des Blinkers wird das Zeitintervall im Relais zurückgesetzt was bedeutet, daß das Bremslicht des Blinkers faktisch so lange dunkel bleibt, wie der Blinker an ist. Sobald der Blinker aus ist läuft das Zeitintervall ab und das Bremslicht im Blinker arbeitet wieder wie zuvor.
So bliebe die Bremslicht Funktion erhalten und wäre nur beim blinken beim jeweiligen Blinker abgeschaltet.
Was sagen die Fachleute?
Es reagiert ja nur das Bremslicht in einem Blinker nicht, so lange geblinkt wird. Im anderen Blinker funktioniert es ja weiterhin. Ebenso natürlich das normale Bremslicht . Wo ist da jetzt der Unterschied zu der hier beschriebenen Methode das Bremslicht in beiden Blinkern dauerhaft abzuschalten? Außer natürlich daß ein TÜVler bei meiner Methode eher bemerken würde, daß da was geändert wurde.Eingriff in die zugelassene Beleuchtung, das Bremslicht des Blinkers reagiert verzögert?
In Afghanistan wahrscheinlich kein Problem.
Aber hier?
Kann man ja machen, wenn man einen TÜVer findet, der das einträgt. Das wird nicht einfach und kostspielig obendrein.
Das leuchtet doch sowieso immer mit. Außerdem ist der Sinn ja, daß die Bremslichter in den Blinkern eben NICHT dauerhaft abgeschaltet werden.Wenn du schon meinst daran rum fummeln zu müssen, dann leite das Bremslicht wieder in das große Bremslicht um. Dann ist es so wie früher.
Ich weiß schon, was Du meinst.Es reagiert ja nur das Bremslicht in einem Blinker nicht, so lange geblinkt wird. Im anderen Blinker funktioniert es ja weiterhin. Ebenso natürlich das normale Bremslicht .
Die Methode, beide Blinker abzuschalten, ist ohne Abnahme garantiert auch nicht erlaubt.Wo ist da jetzt der Unterschied zu der hier beschriebenen Methode das Bremslicht in beiden Blinkern dauerhaft abzuschalten? Außer natürlich daß ein TÜVler bei meiner Methode eher bemerken würde, daß da was geändert wurde.
Diese Version wäre eigentlich der Idealfall. Haben die meisten Autos mit Tagfahrlicht vorne beim Blinken so verbaut. Da wird das TFL beim Blinken abgedunkelt oder ausgeschaltet.Ich weiß schon, was Du meinst.
Und vielleicht wäre diese Schaltung sogar sinnvoller für andere Verkehrsteilnehmer als das Original.
Aber so eine Schaltung gibt es meines Wissens bei keinem Fahrzeug.
Wenn Du also auffallen willst und das Risiko eingehst, erwischt zu werden, dann mal los.
Da die Multifunktions-Blinker ja nur beim Lichtpaket dabei sind, denke ich, daß beide Varianten erlaubt sind. Aber streng genommen muß eine GS mit Lichtpaket dann natürlich auch mitleuchtende Blinker haben, nur merkt es der TÜV/Rennleitung wohl kaum.Die Methode, beide Blinker abzuschalten, ist ohne Abnahme garantiert auch nicht erlaubt.
Das Fahrzeug wurde nun mal so wie es ist homologiert.
Ich gehöre sowieso zu den Leuten, die erst blinken und dann bremsen. Sonst macht das Blinken ja kaum noch Sinn :-) Aber auch ohne bremsen finde ich, daß die Sichtbarkeit der Blinker durch das Rück/Bremslicht leidet. Besonders im Dunkeln.Generell könnte man aber auch früh genug blinken. Dann sieht der Hinterherfahrende den Blinker schon vor dem Bremsen.
So lernt man es in der FahrschuleGenerell könnte man aber auch früh genug blinken. Dann sieht der Hinterherfahrende den Blinker schon vor dem Bremsen.
[OT] Stebel Signale sind sicherer...Deshalb:Deutliche Lichtsignalerechtzeitig geben und die umliegenden Verkehrsteilnehmer im Auge behalten.
Eine Konfiguration war (2021) auch ohne Multifunktionsblinker möglich. Einfach alle übrigen "Lichtspielereien" einzeln manuell konfigurieren und die Multifunktionsblinker weglassen - fertig.Da die Multifunktions-Blinker ja nur beim Lichtpaket dabei sind, denke ich, daß beide Varianten erlaubt sind. Aber streng genommen muß eine GS mit Lichtpaket dann natürlich auch mitleuchtende Blinker haben, nur merkt es der TÜV/Rennleitung wohl kaum.