Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte an meiner gerne nur die Blinker in dieser Pfeilform ohne Bremslicht, z.Zt. habe ich die normalen LED Blinker dran. Aber alles was ich...
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hätte an meiner gerne nur die Blinker in dieser Pfeilform ohne Bremslicht, z.Zt. habe ich die normalen LED Blinker dran. Aber alles was ich bisher gefunden habe hat die Bremsfunktion mit drin.
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
62
Ort
Kirschau
Jepp, der Widerstand ist für 11 Watt ausgelegt, es "verbrennen" da aber nur ca. 4 Watt während die Bremsleuchte an ist. Insofern alles im grünen Bereich.
 
Bux

Bux

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
19
Wichtig für die GSA wäre noch zu erwähnen das die hinten andere Blinker hat wie die normale GS.

Falls jemand umrüsten will auf die vorderen Blinker könnte das mit Alukoffern knapp werden.

Oder nur die Brücke an der Rückleuchte entfernen und den Kabelbaum drin lassen. Dann bleiben Brems und Positionslicht auch aus mit den originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
62
Ort
Kirschau
Müsste man ausprobieren, jedoch leidet bei der kleinen Bauform immer die Erkennbarkeit bzw. die Unterscheidung ist es Bremse oder Blinker. Insofern geht meine Tendenz immer Richtung getrennte Leuchtmittel.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
189
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich finde ja das große Bremslicht, daß sich durch die mitleuchtenden Blinker ergibt, eigentlich toll. Aber die mangelhafte Sichtbarkeit des Blinlichts beim bremsen stört mich etwas. Statt nun die Bremslicht Funktion der Blinker komplett abzuschalten bzw. alles zurück zu bauen habe ich mir überlegt, diese immer nur temporär beim jeweils genutzten Blinker abzuschalten und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Meine Idee ist mittels Adapter in den jeweiligen Stromkreis der Blinker ein Relais mit verzögerter Abschaltung (z.B. 5 sec) zu setzen, welches den Strom für das Bremslicht (im Blinker) auf einen Widerstand umleitet. Sobald der Blinker aufleuchtet zieht das Relais an und das Bremslicht dieses Blinkers ist quasi stromlos. Mit jedem aufleuchten des Blinkers wird das Zeitintervall im Relais zurückgesetzt was bedeutet, daß das Bremslicht des Blinkers faktisch so lange dunkel bleibt, wie der Blinker an ist. Sobald der Blinker aus ist läuft das Zeitintervall ab und das Bremslicht im Blinker arbeitet wieder wie zuvor.

So bliebe die Bremslicht Funktion erhalten und wäre nur beim blinken beim jeweiligen Blinker abgeschaltet.

Was sagen die Fachleute?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.979
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eingriff in die zugelassene Beleuchtung, das Bremslicht des Blinkers reagiert verzögert?
In Afghanistan wahrscheinlich kein Problem.
Aber hier?
Kann man ja machen, wenn man einen TÜVer findet, der das einträgt. Das wird nicht einfach und kostspielig obendrein.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.273
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich finde ja das große Bremslicht, daß sich durch die mitleuchtenden Blinker ergibt, eigentlich toll. Aber die mangelhafte Sichtbarkeit des Blinlichts beim bremsen stört mich etwas. Statt nun die Bremslicht Funktion der Blinker komplett abzuschalten bzw. alles zurück zu bauen habe ich mir überlegt, diese immer nur temporär beim jeweils genutzten Blinker abzuschalten und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Meine Idee ist mittels Adapter in den jeweiligen Stromkreis der Blinker ein Relais mit verzögerter Abschaltung (z.B. 5 sec) zu setzen, welches den Strom für das Bremslicht (im Blinker) auf einen Widerstand umleitet. Sobald der Blinker aufleuchtet zieht das Relais an und das Bremslicht dieses Blinkers ist quasi stromlos. Mit jedem aufleuchten des Blinkers wird das Zeitintervall im Relais zurückgesetzt was bedeutet, daß das Bremslicht des Blinkers faktisch so lange dunkel bleibt, wie der Blinker an ist. Sobald der Blinker aus ist läuft das Zeitintervall ab und das Bremslicht im Blinker arbeitet wieder wie zuvor.

So bliebe die Bremslicht Funktion erhalten und wäre nur beim blinken beim jeweiligen Blinker abgeschaltet.

Was sagen die Fachleute?
Wenn du schon meinst daran rum fummeln zu müssen, dann leite das Bremslicht wieder in das große Bremslicht um. Dann ist es so wie früher. Das muss so ein Tüv erst mal merken.
Gruß Brauny
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
189
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Eingriff in die zugelassene Beleuchtung, das Bremslicht des Blinkers reagiert verzögert?
In Afghanistan wahrscheinlich kein Problem.
Aber hier?
Kann man ja machen, wenn man einen TÜVer findet, der das einträgt. Das wird nicht einfach und kostspielig obendrein.
Es reagiert ja nur das Bremslicht in einem Blinker nicht, so lange geblinkt wird. Im anderen Blinker funktioniert es ja weiterhin. Ebenso natürlich das normale Bremslicht . Wo ist da jetzt der Unterschied zu der hier beschriebenen Methode das Bremslicht in beiden Blinkern dauerhaft abzuschalten? Außer natürlich daß ein TÜVler bei meiner Methode eher bemerken würde, daß da was geändert wurde.

Wenn du schon meinst daran rum fummeln zu müssen, dann leite das Bremslicht wieder in das große Bremslicht um. Dann ist es so wie früher.
Das leuchtet doch sowieso immer mit. Außerdem ist der Sinn ja, daß die Bremslichter in den Blinkern eben NICHT dauerhaft abgeschaltet werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.273
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, mein ich ja. Bei dem ganzen Blink, Blink, was ihr da habt kommt man schon mal Durcheinander. Einfach so umstricken, das der Blinker nur noch blinkt und das große Rücklicht, Rücklicht und Bremse ist. Halt so wie früher. Meine 2019er hat das noch so und ich bin zufrieden damit.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.979
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es reagiert ja nur das Bremslicht in einem Blinker nicht, so lange geblinkt wird. Im anderen Blinker funktioniert es ja weiterhin. Ebenso natürlich das normale Bremslicht .
Ich weiß schon, was Du meinst.
Und vielleicht wäre diese Schaltung sogar sinnvoller für andere Verkehrsteilnehmer als das Original.
Aber so eine Schaltung gibt es meines Wissens bei keinem Fahrzeug.
Wenn Du also auffallen willst und das Risiko eingehst, erwischt zu werden, dann mal los.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu der hier beschriebenen Methode das Bremslicht in beiden Blinkern dauerhaft abzuschalten? Außer natürlich daß ein TÜVler bei meiner Methode eher bemerken würde, daß da was geändert wurde.
Die Methode, beide Blinker abzuschalten, ist ohne Abnahme garantiert auch nicht erlaubt.
Das Fahrzeug wurde nun mal so wie es ist homologiert.

Eine Möglichkeit für bessere Sichtbarkeit wären noch gewisse 3-in-1-Blinkermodelle von Kellermann.
Die kann man, obwohl kleiner, tatsächlich besser erkennen als die BMW-Komplettblinker.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
362
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich weiß schon, was Du meinst.
Und vielleicht wäre diese Schaltung sogar sinnvoller für andere Verkehrsteilnehmer als das Original.
Aber so eine Schaltung gibt es meines Wissens bei keinem Fahrzeug.
Wenn Du also auffallen willst und das Risiko eingehst, erwischt zu werden, dann mal los.
Diese Version wäre eigentlich der Idealfall. Haben die meisten Autos mit Tagfahrlicht vorne beim Blinken so verbaut. Da wird das TFL beim Blinken abgedunkelt oder ausgeschaltet.

Generell könnte man aber auch früh genug blinken. Dann sieht der Hinterherfahrende den Blinker schon vor dem Bremsen.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
189
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Die Methode, beide Blinker abzuschalten, ist ohne Abnahme garantiert auch nicht erlaubt.
Das Fahrzeug wurde nun mal so wie es ist homologiert.
Da die Multifunktions-Blinker ja nur beim Lichtpaket dabei sind, denke ich, daß beide Varianten erlaubt sind. Aber streng genommen muß eine GS mit Lichtpaket dann natürlich auch mitleuchtende Blinker haben, nur merkt es der TÜV/Rennleitung wohl kaum.

Meine Variante wäre da natürlich deutlich auffälliger.

Generell könnte man aber auch früh genug blinken. Dann sieht der Hinterherfahrende den Blinker schon vor dem Bremsen.
Ich gehöre sowieso zu den Leuten, die erst blinken und dann bremsen. Sonst macht das Blinken ja kaum noch Sinn :-) Aber auch ohne bremsen finde ich, daß die Sichtbarkeit der Blinker durch das Rück/Bremslicht leidet. Besonders im Dunkeln.


Ich hatte eigentlich gehofft nicht nur, aber auch Meinungen bzgl. der technischen Durchführbarkeit zu bekommen. :wink:
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
In der Theorie völlig richtig - habe ich aus so gelernt:smoke:
In der FS habe ich seinerzeit auch gelernt, dass u.a. Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind. Heute nehme ich alle Verkehrsteilnehmer vom Vertrauensgrundsatz aus. So bleibt man länger gesund. Die Ablenkungen via Smartphone, rücksichtloses Verhalten und Wetteifer, wer ist der schnellste, tragen für mich nicht zur Vertrauensbildung bei.

Deshalb: Deutliche Lichtsignale rechtzeitig geben und die umliegenden Verkehrsteilnehmer im Auge behalten.
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Da die Multifunktions-Blinker ja nur beim Lichtpaket dabei sind, denke ich, daß beide Varianten erlaubt sind. Aber streng genommen muß eine GS mit Lichtpaket dann natürlich auch mitleuchtende Blinker haben, nur merkt es der TÜV/Rennleitung wohl kaum.
Eine Konfiguration war (2021) auch ohne Multifunktionsblinker möglich. Einfach alle übrigen "Lichtspielereien" einzeln manuell konfigurieren und die Multifunktionsblinker weglassen - fertig.
(War soviel ich weiß um rund € 80,-- teurer als das Licht-Paket inkl. der MFB).

Also auch bei strengster Kontrolle durch Rennleitung/TÜV kein Problem - hat der Kunde eben so konfiguriert.

Edit:
seht euch mal die aktuelle Konfigurationsseite der GS an!
u.a.:
  • kein Lichtpaket
  • Criusing Light = serienmäßig und aufpreispflichtig
  • die Multifunktionsblinker sind manuell konfigurierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

    Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Erledigt Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer

    Auspuffanlage/Blinker/Rücklicht/Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute, ich hätte ein paar Originalteile meiner 1100 GS abzugeben. Die Sachen können getrennt oder zusammen gekauft werden, ich werde die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Oben