Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Nachversicherung wird doch nicht so bescheuert sein wie BMW, wegen bissel blühendem Lack/ Alu Motore zu tauschen. Dann würde sie wohl nie fertig!
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Motorentausch finde ich jetzt auch krass, mir würde schon reichen, wenn sich die Korrosion sicher stoppen ließe.
Eigenverschulden oder falsche Pflege kann ich für mich ausschließen,
da ich kein Winterfahrer bin, meine Motorräder immer in einer trockenen Garage stehen die nie kälter wie 5°C wird, auch kommt bei mir kein Hochdruckreiniger am Motorrad zum Einsatz, das tut mir in der Selle weh, wenn ich teilweise sehen muss, wie manche ihre Mopeds bis in die kleinsten Ritzen mit einem Hochdruckreiniger massakrieren.
 
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RogerWilco

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Motorentausch finde ich jetzt auch krass, mir würde schon reichen, wenn sich die Korrosion sicher stoppen ließe.
Eigenverschulden oder falsche Pflege kann ich für mich ausschließen,
da ich kein Winterfahrer bin, meine Motorräder immer in einer trockenen Garage stehen die nie kälter wie 5°C wird, auch kommt bei mir kein Hochdruckreiniger am Motorrad zum Einsatz, das tut mir in der Selle weh, wenn ich teilweise sehen muss, wie manche ihre Mopeds bis in die kleinsten Ritzen mit einem Hochdruckreiniger massakrieren.
Der Block und seine Zylinder des Boxer sind optisch präsent und der Oberflächenschutz gut, aber es kann zu den bekannten Unterwanderungen kommen. Kenne kein 100% Verfahren, dass dies ausschliessen könnte.

Liegt nicht am HDR, aber
manche haben Garantie, einen HD-Reiniger und können sich auch nicht mehr gut bewegen. Dann wird auf alles mit dem HD gehalten, ist ja bequem und der HDR will ja genutzt werden.
Radlager kaputt, Geschimpfe, schlechte Qualität, - ab zum Händler. An meinen Mopeds sind noch nie die Radlager vorzeitig kaputt gegangen, mach ich was falsch? 200tkm auf Motorrädern ohne diesen typischen HDR begünstigten Defekt.

Oft haben die Leute am HDR keine Ahnung , wie Lager und anderes aufgebaut sind.Sollten mit dem HDR mal auf die eigenen Füsse halten, aber auch das bringt nicht jeden weiter im Gefühl. „Ein Lager muss das abkönnen“, falsch, in der Natur kommen diese Drücke nicht mal bei der Durchfahrt eines Wasserfalls vor.

Die „über Gebühr sauberen Motorräder“ sind hübsch aber nicht in gutem Zustand, wenn der Besitzer entweder faul, körperlich eingeschränkt ist und im Verständnis der Fahrzeugtechnik noch Luft nach oben hat. Aber jeder soll machen wie er kann und will.

Manche haben Jahresfahrleistung 1500-2000km und da sind die Km zum Händler und zurück schon 5-10%. Die sind „Top / Neuzustand“ , ich sag „vermutlich Stand-/ Putzschäden nicht unwahrscheinlich „ .
 
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virility

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Motorentausch finde ich jetzt auch krass, [...]
Ich bin jetzt auch nicht geil da drauf. Ich weiß was ich an meinem Motor habe, der läuft top.

Am liebsten wäre mir, wenn sie meinen bestehenden Motor neu beschichten würden, aber das lehnt BMW aufgrund der Aufwands ab. Ist dann so.

Mal schauen was sie zu meiner Maschine sagen. Die erste Rückmeldung kam binnen 2 Std. Ich soll vorbei kommen, sie machen Fotos und müssen ganz penibel den Prozess einhalten. Alles gut... drängt ja nicht :-)
 
manfred180161

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Wenn bmw keine Nutzung bis zum Motorwechsel verrechnen will, dann reklamiere ich das erst kurz vor Gewährleitungsende, da hat meine Hilde schon locker 60.000 runter und dann nochmal einen neuen Motor.
Läuft!
 
Andi#87

Andi#87

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Ich reinige meine GSA nur mit dem HDR, icl. Draufhalten auf die Radlager. Noch nie eins defekt gegangen. (Die sind nämlich gekapselt).
Ich kann sowas nur in einer Waschbox machen, da sind die Teile schon arg entschärft. Viel Schärfer und Schlimmer sind etliche Reiniger, die bedenkenlos auf alles Mögliche gekippt werden.....Soviel Korrosionsschutz, kann kein Hersteller produzieren....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Naja die HDR sollte man nicht allgemein verteufeln. Es gibt ja auch welche die im Druck einstellbar sind.
Ich putze im allgemeinen auch immer mit Hilfe von so einem einstellbaren HDR. Der spritzt dann au ned viel stärker als ein Wasserschlauch mit ner Düse vorne dran. Wenn ma weis was man tut passiert da nix.
 
Grano

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Ich reinige meine GSA nur mit dem HDR, icl. Draufhalten auf die Radlager. Noch nie eins defekt gegangen. (Die sind nämlich gekapselt).
Ich kann sowas nur in einer Waschbox machen, da sind die Teile schon arg entschärft. Viel Schärfer und Schlimmer sind etliche Reiniger, die bedenkenlos auf alles Mögliche gekippt werden.....Soviel Korrosionsschutz, kann kein Hersteller produzieren....
Kann ich ebenso bestätigen. Reinigung fast immer mit dem HDR und keinerlei Probleme 😃 das mit den Unterwanderungen ist schon ein starkes Stück 😂
 
virility

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Mal schauen was sie zu meiner Maschine sagen. Die erste Rückmeldung kam binnen 2 Std. Ich soll vorbei kommen, sie machen Fotos und müssen ganz penibel den Prozess einhalten. Alles gut... drängt ja nicht :-)
Fotos wurden gemacht, GS als gepflegt eingestuft. Jetzt muss München entscheiden wie es weiter geht.
Wir haben auch über das Thema gesprochen, dass man bei den Kosten auch gleich ne neue hinstellen könnte. Mal schauen was BMW für einen Rabatt rausrückt,wenn man sich für ne 1300er entscheiden würde.

Ansonsten halt Motor tauschen anstreben.
 
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Grano

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Fotos wurden gemacht, GS als gepflegt eingestuft. Jetzt muss München entscheiden wie es weiter geht.
Wir haben auch über das Thema gesprochen, dass man bei den Kosten auch gleich ne neue hinstellen könnte. Mal schauen was BMW für einen Rabatt rausrückt,wenn man sich für ne 1300er entscheiden würde.

Ansonsten halt Motor tauschen anstreben.
Die Frage ist, warum sie das tun sollten ?

Wobei mich die mutmaßlichen Qualitätsprobleme schon überraschen bzw schockieren. Völlig inakzeptable für eine „Premium-Marke“
 
virility

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Ach so. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht.
Halte euch aber weiter auf dem Laufenden.
 
virility

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Am Ende ists eine rein kaufmännische Betrachtung von beiden Seiten.

Der Serviceberater hatte mich gleich gefragt, ob für mich eine Inzahlungnahme meiner in Frage kommen würde und ob ich eine neue kaufen will. Ich stelle die Gegenfrage, inwieweit die dann nicht angefallenen Reparaturkosten angerechnet werden. Wenn man da einen Deal machen könnte, dann wäre es vllt. interessant. 6000€ werde ich nach knapp 3 Jahren bestimmt nicht drauf zahlen. Sollten es 2000€ sein, würde ich nachdenken.

Aus Endkundensicht sind die Instandsetzungkosten IMMENS...das Aggregat kostet alleine 11.800 € + Einbau. Da könnte man theoretisch auch einen fetten Nachlass auf die neue gewähren :-)

Mir ists am Ende aber egal wie das gelöst wird, solange es gelöst wird. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

-Neubeschichtung meines Motors (lehnen sie aber wegen nicht Machbarkeit, direkt ab)
-Austausch des Motor
-Gutes Angebot für eine neue R1300GS
 
manfred180161

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Der Einkaufspreis von BMw für einen neuen Motor wird sicherlich mindestens 30-40% drunter liegen, wenn nicht noch mehr.
 
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gstommy68

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Am Ende ists eine rein kaufmännische Betrachtung von beiden Seiten.

Aus Endkundensicht sind die Instandsetzungkosten IMMENS...das Aggregat kostet alleine 11.800 € + Einbau. Da könnte man theoretisch auch einen fetten Nachlass auf die neue gewähren :-)

Mir ists am Ende aber egal wie das gelöst wird, solange es gelöst wird. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

-Neubeschichtung meines Motors (lehnen sie aber wegen nicht Machbarkeit, direkt ab)
-Austausch des Motor
-Gutes Angebot für eine neue R1300GS
Bei 11800 € :eekek: nur für den Motor plus Einbau müsstest du fast noch neben einer neuen 1300 GS noch Geld obendrauf bekommen :cool:.

Aber im Ernst danke für die Info, berichte mal weiter was dir für ein Angebot gemacht wird.
 
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monteverdihai

monteverdihai

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Moin,

auf den 3 Fotos erscheint der KorrosionsSchaden nicht so gravierend, wie ich ihn real empfinde.
Auffallend ist, daß der KS einseitig am Hauptteil und die Zylindergehäuse weniger betroffen zu sein scheinen.

Bin der Erstkäufer,
mein Rollator ist Bj 2021,
hat 33k runter und
ich habe Dezember 2023 eine 2- jährige Zusatzgarantie abgeschlossen/ reguläre Garantie endete Jan/24.

Guter Rat ist jetzt teuer:
Bin im Winter mit dem Moped gefahren,
Handwäsche/ kein Kärcher.

Aus der Position des KS, oberhalb und nicht auf der Unterseite des Motors, leite ich ab, daß der Winterbetrieb/ die Salzlauge nicht die Ursache der KS sind.

Fotos:
Linker/ rechter und wieder linker Zylinderblock, in Fahrtrichtung, Rückseite:

IMG_4492.jpeg
 

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