F
FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.757
Die Nachversicherung wird doch nicht so bescheuert sein wie BMW, wegen bissel blühendem Lack/ Alu Motore zu tauschen. Dann würde sie wohl nie fertig!
Der Block und seine Zylinder des Boxer sind optisch präsent und der Oberflächenschutz gut, aber es kann zu den bekannten Unterwanderungen kommen. Kenne kein 100% Verfahren, dass dies ausschliessen könnte.Motorentausch finde ich jetzt auch krass, mir würde schon reichen, wenn sich die Korrosion sicher stoppen ließe.
Eigenverschulden oder falsche Pflege kann ich für mich ausschließen,
da ich kein Winterfahrer bin, meine Motorräder immer in einer trockenen Garage stehen die nie kälter wie 5°C wird, auch kommt bei mir kein Hochdruckreiniger am Motorrad zum Einsatz, das tut mir in der Selle weh, wenn ich teilweise sehen muss, wie manche ihre Mopeds bis in die kleinsten Ritzen mit einem Hochdruckreiniger massakrieren.
Ich bin jetzt auch nicht geil da drauf. Ich weiß was ich an meinem Motor habe, der läuft top.Motorentausch finde ich jetzt auch krass, [...]
Kann ich ebenso bestätigen. Reinigung fast immer mit dem HDR und keinerlei Probleme das mit den Unterwanderungen ist schon ein starkes StückIch reinige meine GSA nur mit dem HDR, icl. Draufhalten auf die Radlager. Noch nie eins defekt gegangen. (Die sind nämlich gekapselt).
Ich kann sowas nur in einer Waschbox machen, da sind die Teile schon arg entschärft. Viel Schärfer und Schlimmer sind etliche Reiniger, die bedenkenlos auf alles Mögliche gekippt werden.....Soviel Korrosionsschutz, kann kein Hersteller produzieren....
Fotos wurden gemacht, GS als gepflegt eingestuft. Jetzt muss München entscheiden wie es weiter geht.Mal schauen was sie zu meiner Maschine sagen. Die erste Rückmeldung kam binnen 2 Std. Ich soll vorbei kommen, sie machen Fotos und müssen ganz penibel den Prozess einhalten. Alles gut... drängt ja nicht :-)
Die Frage ist, warum sie das tun sollten ?Fotos wurden gemacht, GS als gepflegt eingestuft. Jetzt muss München entscheiden wie es weiter geht.
Wir haben auch über das Thema gesprochen, dass man bei den Kosten auch gleich ne neue hinstellen könnte. Mal schauen was BMW für einen Rabatt rausrückt,wenn man sich für ne 1300er entscheiden würde.
Ansonsten halt Motor tauschen anstreben.
Was tun?Die Frage ist, warum sie das tun sollten ?
Ich bin gespannt ob sie dir eine neue Maschine anbietenWas tun?
Bei 11800 € nur für den Motor plus Einbau müsstest du fast noch neben einer neuen 1300 GS noch Geld obendrauf bekommen .Am Ende ists eine rein kaufmännische Betrachtung von beiden Seiten.
Aus Endkundensicht sind die Instandsetzungkosten IMMENS...das Aggregat kostet alleine 11.800 € + Einbau. Da könnte man theoretisch auch einen fetten Nachlass auf die neue gewähren :-)
Mir ists am Ende aber egal wie das gelöst wird, solange es gelöst wird. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
-Neubeschichtung meines Motors (lehnen sie aber wegen nicht Machbarkeit, direkt ab)
-Austausch des Motor
-Gutes Angebot für eine neue R1300GS