Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R1200R wurden die kompletten Getriebehälften aufgrund optischer Mängel erneuert. Bis auf das letzte Detail musste dafür das Getriebe...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner R1200R wurden die kompletten Getriebehälften aufgrund optischer Mängel erneuert. Bis auf das letzte Detail musste dafür das Getriebe zerlegt werden. Ursprünglich wollte ich das nicht und habe eher an einen Wandel des damals fast neuwertigen Mopeds gedacht. Mein guter BMW-Schrauber hat mir empfohlen lieber das Getriebe zerpflücken und neu zusammen setzen zu lassen. Er hatte Recht. Bis heute das bestzuschaltende Getriebe, nicht nur BMW-Getriebe, welches ich kennengelernt habe. Zeitlich passte die Reparatur (Winter), Eigenbeteiligung = Null.
 
Der mit der Q Tanzt

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Ich denke neulackieren mit kompletter Zerlegung, Reinigung,Nachbehandlung sowie Vorbereitung zum Lackieren, Zusammenbau usw. ist weitaus teuerer als ein neuer kompletter Motor aus der laufenden Fertigung, solange diese noch neu gefertigt werden.

Gruß Klaus
 
virility

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Kleiner Nachtrag, wir haben uns heute die Maschine nochmal genau angesehen:

Es betrifft beide Seiten und zwar genau die Naht zwischen Motorblock und Zylinder.

Aller anderen Nähte sehen gut aus.

Wir werden BMW erstmal ne Mail schicken mit Fotos und dann schauen. Euch halte ich natürlich auf dem Laufenden
 
Franz Gans

Franz Gans

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Es betrifft beide Seiten und zwar genau die Naht zwischen Motorblock und Zylinder.
Die beschriebene Naht gibt's bei dem Motor nicht, was aber prinzipiell für den Vorgang an sich keine Rolle spielt.

"Schlauerweise" (weil Produktionskosten sparend) schließen die beiden Gehäusehälften ja die Zylinder mit ein und nur die beiden Zylinderköpfe teilen eine Naht mit dem Gehäuse. Das ist in dem Fall für den beschriebenen Fehler für BMW Motorrad nachteilig / teurer, weil man die Zylinder nicht separat wechseln kann. Wenn es gut für Dich läuft, müssen sie (mindestens einen Rumpf-) Motor spendieren!
 
monteverdihai

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Hatte meine 1200 GS am Stirndeckel auch. Wintereinsatz hinterlässt Spuren. Bei meiner 1250 ADV wird immer sofort gewaschen und mit Ballistol Universalöl gepflegt.
habe das Ballistol in der 1l- Sprühflasche (Vorsicht mit den Bremsen!).
Schwierig wird´s mit der Handwäsche in der Stadt...
 
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virility

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Edit....2x lesen und ich hab's verstanden
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Meine hat das auch seit ca. 5 Jahren - aber die ist jetzt 29 Jahre alt (R 1100 GS)...
 
virility

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Am Sonntag hat BMW die Email mit Fotos bekommen, heute 7.20 Uhr gab's schon eine Reaktion, dass sie sich das Motorrad gerne vor Ort anschauen wollen. Termin ist aber erst im März möglich.

Wird also etwas dauern mit weiteren Informationen
 
Peti

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Ich hatte solche Makel auch und ebenso bei vielen anderen LC-Motoren gesehen.
Das liegt eben daran, dass die Gehäuse erst lackiert und für eine perfekte Passung anschließend plan geschliffen werden.
An den geschliffenen Flächen ist dementsprechend kein Lack, nur das blanke Aluminium. Dort quillt bei neuen Maschinen ja auch oft die graue Dichtmasse raus, die man so abrubbeln kann.
Wenn man das einmal macht, sieht man auch die hochglänzenden silbernen Aluminiumflächen, wo es eben nicht 1 zu 1 passt.
Dort unterkriecht dann die Feuchtigkeit, und das muss gar nichts mit vielen Regenfahrten oder Salzfahrten zu tun haben, den Lack.
Das wird über kurz oder lang jeden ereilen weil es eben in der Natur der Konstruktion liegt. Da kann man nichts gegen machen. So auch die Aussage meines Verkäufers.

Für mich ein Fehler, der bei der Konstruktion bzw. der Fertigung schon einkalkuliert ist.
Blankes Alu oxidiert nun mal.
Das wird auch bei dem nächsten Motor über kurz oder lang passieren.
Technisch gesehen allerdings natürlich unbedenklich.
 
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FF-GS

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Dann müssten die Schliffflächen fürs Lackieren aber maskiert werden.
 
Andi#87

Andi#87

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Dann müssten die Schliffflächen fürs Lackieren aber maskiert werden.
Die Gehäuseteile werden erst lackiert und dann mechanisch bearbeitet.....
Was Peti da schreibt, klingt durchaus logisch. Technisch dann aber wirklich ätzend. Wobei ich die Anzahl an diesen Mängeln hier im Forum eher im homöopathischen Bereich sehen würde. Unschön ist es alle Male. Also abdrehmeln und überlackieren... 🤷‍♂️
 
virility

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Für mich ein Fehler, der bei der Konstruktion bzw. der Fertigung schon einkalkuliert ist.
Blankes Alu oxidiert nun mal.
Das wird auch bei dem nächsten Motor über kurz oder lang passieren.
Das wäre in meinen Augen ein echter Qualitätsmangel. So lange die GS noch Garantie hat (bis 08/2026 inkl Verlängerung), werden wir BMW damit nerven. In meinen Augen ist das so nicht in Ordnung.
Auf einen Austauschmotor sind wir gar nicht scharf, der aktuelle hat gerade mal 16k gelaufen. Aber irgendwas muss passieren
 
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